Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand

Schwarzes Brett deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand

loretta
loretta
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2013, 16:53:01
Tja Kinnas,

so eine kleine "Äußerung" in der Presse bringt eben nicht nur neue Mitglieder und jede Menge Klicks, nein, auch jede Menge Leute, die mehr oder weniger geschickt verdeckt Werbung oder Bauernfängerei betreiben wie man in letzter Zeit verstärkt unschwer feststellen kann.

Alles hat eben seine Vor- und Nachteile ..... sein Für und Wider.

Ist aber übrigens nicht die erste Anfrage dieser Art. Wurde schon mal ausgiebig diskutiert.

Ciao
loretta
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Gillian
als Antwort auf loretta vom 25.08.2013, 17:19:38
Ich bin gespannt, ob wir von Familie Ban jemals wieder etwas hören bzw. lesen.
Ob sie dachten, dass sie hier die große Auswahl hätten und mit begeisterten Angeboten überschüttet würden?
Aber vielleicht hat doch eine/r angebissen - was ich von den wachsamen und pfiffigen ST-lern aber eher nicht glaube.
G.
Karl
Karl
Administrator

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Karl
als Antwort auf Gillian vom 25.08.2013, 18:28:51
Aber vielleicht hat doch eine/r angebissen - was ich von den wachsamen und pfiffigen ST-lern aber eher nicht glaube.
So ist das, Gillian

Was mich immer wieder freut ist doch, wie wach die STler sind.

Karl

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Karl vom 25.08.2013, 18:54:02
Wer kennt uns besser als du, Karl?
Ich gebe zu: Gar so pfiffig bin ICH z.B. nicht, oft eher leichtgläubig, - doch ist es nicht schön, dass die weniger Pfiffigen hier sofort von den Ausgeschlafenen gewarnt werden?

Irgendwie klingt die Anfrage auch nicht so, als ob man Oma/Opa was Gutes tun will, eher sich selber mit einem immer einsetzbaren Familienfaktotum.
G.
Ban
Ban
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Ban
Hallo ,
vielen Dank für all die Antworten auf unser eingestelltes „Thema“. Ja, alles völlig berechtigte Punkte die hier angesprochen wurden die von unserer Seite her auch zu erklären sind.

Nun, zunächst können wir all diejenigen beruhigen die den Gedankengang verfolgen hier soll jemand ausgenutzt und/oder als billige Arbeitskraft verschlissen werden. Dem ist nicht so. Nebenbei bemerkt sind Arbeitskräfte in Thailand sehr günstig, es würde also keinen Sinn machen hierfür extra jemanden aus Deutschland zu importieren. Nein, nein keine Sorge.

Wir (deutsch-thailändische Familie) werden wie bereits kurz erwähnt in absehbarer Zeit nach Thailand auswandern. Vor Ort werden wir in unserem Haus mit Grundstück (Garten) wohnen und leben wollen. So der Plan.

Hier können wir uns eine Rentnerin / Rentner vorstellen die / der in unserer Familie lebt, eine Art Familienmitglied, gute/n Freund/in (ohne jegliche schlechte Hintergedanken versteht sich) oder Gast. Jemand der Familienanschluss sucht, ein Familienmensch ist und sich ein Leben im tropischen Ausland gut vorstellen kann. „Oma“ oder „Opa“ haben wir auch deshalb geschrieben weil wir leider nicht mehr die Möglichkeit haben Großeltern mit nach Thailand nehmen zu können, was natürlich gerade für den Nachwuchs sehr schade ist. Wir verbinden weiterhin mit „Oma“ und „Opa“ eine Art gute Seele der Familie, im natürlich positiven Sinne.

Selbstverständlich muss diejenige oder derjenige in die Familie passen. Das ist die Grundvoraussetzung für so etwas überhaupt. Hierfür müsste man sich im Vorfeld ausgiebig kennenlernen und auch über Details der Machbarkeit reden. Das Ganze soll möglichst auch kein kurzes Intermezzo sein sondern ist schon auf Langfristigkeit ausgelegt. Wir kennen niemanden der eine „Oma“ oder „Opa“ austauschen tut nur weil die Zeichen der Zeit nagt. Was heißt, natürlich auch für Pflege wäre im Bedarfsfall gesorgt.

Was die auch hier angesprochene Krankenversicherung angeht so versichern sich die meisten Leute in Thailand tatsächlich eher nicht. Ein Grund hierfür ist das die Medikamente sowie auch Kosten für Ärzte schlicht günstig sind. Was richtig ins Geld gehen kann sind sicherlich z.B. große Operationen, das darf man fairerweise nicht verschweigen. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich für gar nicht so viel Geld zu versichern. Also hier gibt es schon Möglichkeiten. Die Versorgung mit Medikamenten sowie auch die ärztliche Versorgung generell ist in Thailand im Übrigen sehr gut.

Hoffen wir konnten einige Fragen beantworten, Hintergründe sowie Beweggründe etwas näher erläutern und auch einige durchaus berechtigte angesprochenen kritische Töne ins richtige Licht rücken.
Karl
Karl
Administrator

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Karl
als Antwort auf Ban vom 25.08.2013, 19:28:05
@ ban,

Du schreibst von Familie, von Opa und Oma, nennst aber nicht die Kinderzahl, wenn ich richtig gelesen habe. Das aber wäre m. E. doch wirklich wichtig zu wissen - für die "Oma" oder den "Opa". Was ist die Motivation für Euren Oma/Opa-Wunsch?

Wie hoch wird die Miete sein, die Lebenshaltungskosten vor Ort, die Größe des eigenen Wohnbereichs etc.?

Was erwartet denjenigen, der sich auf den "Kennenlernwunsch" einlässt? Ich muss sagen, ich wäre extrem skeptisch. Ich will Dir keine unlauteren Motive unterstellen, aber es gibt einfach zu viele Betrügereien dieser Art, weshalb Du Verständnis für die Skepsis haben solltest. Du musst deshalb schon deutlich machen und den Beweis antreten, dass es Euch nicht um eine Abzocke von Senioren geht, dass keine dubiosen Vorauszahlungen etc. fließen etc. Ich würde jedem Interessenten, jeder Interessentin raten, äußerst wachsam zu sein und nichts ohne gültige Verträge mit Rechtsanwalt zu unternehmen.

Karl

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Ban vom 25.08.2013, 19:28:05
@Ban, schön dass du dich nochmal meldest und ausführlich äußerst.
Die Ausführlichkeit wäre allerdings schon gestern nötig gewesen, deshalb ist es kein Wunder, dass deine kurze Anfrage hier sehr kritisch bewertet wurde.
G.
Ban
Ban
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Ban
Danke Karl für deine Anmerkung ,

du hast natürlich völlig Recht, Entschuldigung. Wir werden schon bald zu dritt sein, ein weiteres soll dann eventuell in Thailand folgen . Daher haben wir auch geschrieben dass wir in absehbarer Zeit nach Thailand auswandern werden. Was bedeutet, sind gerade abgesehen vom Nachwuchs noch andere Dinge am vorzubereiten.

Es gibt mehrere Motivationsgründe die Auswanderei mit einer „Oma“ oder „Opa“ zu bestreiten. So haben wir wie bereits geschrieben leider keine Möglichkeit mehr Großeltern mit nach Thailand zu nehmen, gerade für Kinder wäre das aber wichtig. Unabhängig von den Kindern sind wir der Meinung das es Grundsätzlich für alle Beteiligten durchaus Vorteile haben kann.

Gillian du hast natürlich Recht. Etwas ausführlich wäre bereits gestern fällig gewesen. Danke.
val
val
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von val
als Antwort auf Ban vom 25.08.2013, 20:07:24
Es gibt mehrere Motivationsgründe die Auswanderei mit einer „Oma“ oder „Opa“ zu bestreiten. So haben wir wie bereits geschrieben leider keine Möglichkeit mehr Großeltern mit nach Thailand zu nehmen, gerade für Kinder wäre das aber wichtig.
geschrieben von Ban

Was bedeutet dieser Satz? (wird 2x erwähnt)
Gibt es keine 'richtigen' Grosseltern, oder wollen diese nicht?
(Pardon für die Skepsis)
Val
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von julchentx
als Antwort auf val vom 25.08.2013, 20:43:26
und was genau bedeutet "deutsch/thailaendische Familie".
Auch kein wort warum man in Thailand leben moechte

Ist es z.B. weil der thailaendische partner/partnerin nach hause
moechte, oder ist es durch eine Firmen versetzung...usw.

Weiterhin, um mal ganz ehrlich zu sein, wenn ich sowas planen wuerde
kaeme ein Opa fuer Kleinkinder eher nicht in Frage, wenn dann nur
eine Oma.

Das ist alles ein bisschen wishi-washi erklaert, oder besser gar
nicht erklaert und mir ist auch aufgefallen dass auch der
ausfuehlichere post grossteils lediglich halt eine wiederholung des
ersten posts war.

Ich denke mal, man kann nicht erwarten dass jemand sein leben und
heimat aufgibt ohne ein bisschen ausfuehlicher informiert zu werden
was da auf einen zukommt.

Und das ist jetzt voellig ohne boeswillige Unterstellungen oder sowas.
Aber wenn die Sache legitim ist, dann ist sie ein bisschen sehr
ungeschickt angefangen und laedt geradezu dazu ein sich
Gedanken zu machen wo daran der Pferdefuss nun ist.

Anzeige