Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten

Schwarzes Brett Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten

Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.06.2014, 14:55:25
Die Aufgabe des Menschen wird darin bestehen, die Roboter zu "füttern" und in Schach zu halten.

So wird es sein.

Einige werden füttern, einige in Schach halten und was macht der Rest???

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2014, 15:38:51
Nun, wenn ich der Logik von Digizar folge:
In der Zukunft wird 'ES' aber kein greifbares Ding mehr sein.
Sondern eine (imaginäre) Mischung aus sämtlichem Wissen, Können, Fehlern (um diese zu vermeiden), beste Nutzung vorhandener Ressourcen, und der Fähigkeit, unfehlbare Entscheidungen zu treffen. In Bruchteilen von Sekunden.
Und diese Entscheidungen sind weitaus präziser und zuverlässiger als je ein Mensch -oder ein ganzes Rudel- sie treffen könnte.
dann müsste ich zu der Erkenntnis kommen, dass der Mensch sich als Spezies überflüssig macht. Wir sind nur eine unvollkommene Übergangsform.

Mareike
als Antwort auf Mareike vom 11.06.2014, 16:04:58
Nun, dann gibt es vielleicht eine schöne neue Welt...

mit viel Gerechtigkeit, keinen Kriegen etc. - nur mag ich daran nicht so recht glauben, denn jede Großmacht stellt ihre eigenen Roboter her und diese sind so gut wie ihre Schöpfer...

Meli

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2014, 16:10:40
Diese Gedankenspiele sind doch hervorragend dazu geeignet, zu verstehen, wie genial das Un-Perfekte ist. Leben ist Werden, ist Prozess.

Mareike
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 10.06.2014, 10:52:32
ist ja ganz toll diese theorie, aber haben diese blechkisten denn auch sowas wie ein herz oder gefühle???

springt die künftige generation dann mit den computern auch in die kiste???

ich kann mich für diesen nonsens nicht erwärmen, tut mir leid...

es reicht schon hin, wenn ich die banhauskunft anrufe und da ein robotersprachband abläuft

f.o.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2014, 16:50:27
springt die künftige generation dann mit den computern auch in die kiste???

es reicht schon hin, wenn ich die banhauskunft anrufe und da ein robotersprachband abläuft

f.o.
geschrieben von frau oberschlau

Auch in der realen Welt wird "ins Bett gesprungen", ohne, dass immer Herz und Gefühl involviert sind, oder? Einfach der Triebe wegen....
Wenn ich die Enkel meines Freundes betrachte, denke ich sowieso, dass die ihre Umwelt nur noch für den Erwerb von Nahrung und Ausgabe von Taschengeld benötigen. Ansonsten stören die Leute nur - sie sitzen praktisch nonstop vor Smartphone usw und rüsten sich für ihren Weg in die Isolation.
Aber auch wir wollten ja mit dem Establishment (ab 30 Jahren) nicht viel zu tun haben, oder?
F.O. - rufen Sie wirklich noch die Bahnauskunft an? Da gibt es doch eine sehr gute Homepage, wo man alles ohne Wartezeit erfährt und auch noch ausdrucken kann. Auch die Tickets buche ich seit Jahren online bei Bahn und Flug mit Ausdruck auf meinem Drucker. Vereinfacht das Leben ungemein. Olga

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 11.06.2014, 17:09:09
manchmal läßt sich das nicht vermeiden, da muss man anrufen, denn nicht immer wird eine verspätung gleich ins netz gesetzt oder ein zugausfall... die seite wird nicht immer aktualisiert

tickets werden nur online gebucht und ausgedruckt, dafür habe ich ja meinen mann, der drucker hängt schließlich an seinem computer

f.o.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2014, 17:25:39
Wenn ich ein Bahnticket (oder Flugticket) gebucht habe, nehme ich den SMS-Service in Anspruch, den die alle anbieten. Dann werden die Verspätungen oder Ausfälle zeitnah per SMS aufdem Handy bekanntgegeben. Bei Flügen auch eineGate-Änderung, da ich bequemerweise auch den Check-in am heimischen Computer erledige und die Bordkarte sofort ausdrucke. Dies erspart Wartezeiten, da die meisten Flughäfen extra Schalter für Passagiere haben, die dann nur noch das GEpäck einchecken. Olga
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2014, 16:50:27
es reicht schon hin, wenn ich die banhauskunft anrufe und da ein robotersprachband abläuft.
geschrieben von Frau Oberschlau
Keine Sorge, das wird es schon bald nicht mehr geben (dass Du überhaupt merkst, dass Du mit einer Maschine sprichst).

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 11.06.2014, 17:44:36
Das finde ich direktemang ganz super: Schon wieder ein Arbeitsplatz gespart- oder muss der sprechende Roboter auch bezahlt werden?

Ich sage ja, der Blick in die Zukunft ....

Luchs

Anzeige