Schwarzes Brett Amazon ...

Amazon ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

... verschickt böse Nachrichten, e-mails.
Die sind natürlich nicht von Amazon, sieht nur so aus im Absender.
Sofort löschen ohne irgend etwas anzuklicken.

Karl
Karl
Administrator

RE: Amazon ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2020, 01:25:49

Lieber digi,

sieht das wirklich "im Absender" so aus? Meisten verrät nämlich der Absender, dass es SPAM ist, z. B. wenn dieser nach Klick auf die Detailinformationen verrät, dass zwar der gewählte Name AMAZON ist, aber die eigentliche Absenderadresse heißt dann z. B.:

amazon478@fritzchen.mueller.de

Wichtig wäre es also immer zu prüfen, ob eine Mail von Amazon tatsächlich von @amazon.com oder @amazon.de verschickt wurde.

Gleiches gilt für andere Firmenpost. Echt kann die nur sein, wenn tatsächlich diese Firma in der Domäne der E-Mail steht, also @firmenname.com oder seltener @firmenname.de

Beste Grüße

Karl

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2020, 01:25:49
... verschickt böse Nachrichten, e-mails.
Die sind natürlich nicht von Amazon, sieht nur so aus im Absender.
Sofort löschen ohne irgend etwas anzuklicken.
geschrieben von digi

@digi

diese phishingmails sofort zu löschen ist nicht der richtige Weg!
keinen link oder Anhang zu öffnen natürlich schon.

Reihenfolge:
Markierung der mail als SPAM, OHNE sie zu öffnen und in den Spamordner verschieben.
Nun kann nachgesehen wer der Absender ist (mailadresse) und auch an welche emailadresse (steht im Header) gesendet wurde. (auch im Spamordner darf  nichts in der mail angeklickt werden und natürlich keine Daten eingegeben werden)

Diese phishingmail dann an stop-spoofing@amazon.com weiterleiten und die mail löschen. Amazon bestätigt den Eingang mit Tipps zum Umgang mit der mail.

Tipp:
Für Amazon & Co eine zweite Emailadresse verwenden, die man NUR für Einkäufe und mailverkehr bei diesen verwendet.
In der Regel kommen Spam und phischingmails an die reguläre emailadresse.
Morvan

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich habe inzwischen alles, was von amazon wirklich kommt, oder sich anschickt, amazon als Trittbrett zu verwenden, ohnehin gestrichen, habe da ein paar Erlebnisse, die das bewirkten.
Insofern delete in fast allen diesbezüglichen Fällen.
Allerdings muß ich zugeben, die haben alles, was beziehbar ist, im Köcher, es wird oft schwierig, ohne amazon auszukommen, aber ich habe ja hier viele Geschäfte, als Alternative, noch.😐

Wir bestellen seit 10 Jahren ausschließlich bei Amazon, entweder .de oder .es aber nur wenn Kauf und Lieferung von Amazon erfolgt. Wir erhalten auch nur ABs und Versandanzeigen von Amazon und bis zum heutigen Tag sind wir zu 100% zufrieden, denn auch die Versandkosten sind geringfügig. 
Pishing mails die aussehen als kämen sie von Amazon haben wir bis jetzt noch nicht erhalten.
Bruny

Nun, ihr könnt mir zutrauen, dass ich mich mit PCs und Internet recht gut auskenne. Und auch mit Spam&Co. Auch weiss ich den Weg zu verfolgen, den eine Nachricht nahm, bevor sie bei mir ins e-mail-Fach einschlug. Sprich, ich sehe ganz genau wer die abgeschickt hat, oder vorgibt abgeschickt zu haben.
Der gesamte Weg von der Quelle an kann auch ganz einfach nachgelesen werden. Bedarf allerdings der Auslegung.

Leider habe ich diese Nachricht nicht mehr zum Demonstrieren, sonst hätte ich das mal hier aufgedröselt.
Was mich besonders stutzig machte, war, dass sie wirklich von @amazon.de stammte. Das hiesse nämlich, dass Amazon geknackt wurde. Oder 'man' wieder einen Trick besonders hinterhältiger Art ausprobierte. Toyota. Was mir die Sache besonders brisant erscheinen ließ.
Ist aber von der technischen Seite her vollkommen egal. Es geht darum, unliebsame Auswirkungen zu vermeiden.

a) Klar, hätte ich auch Anweisungen geben können, wie man die richtigen Amazonen wachrüttelt.
Aber angesichts des relativ ahnungslosen Publikums hier sehe ich die einzig sinnvolle Maßnahme im sofortigen Löschen dieser e-mail. Ehe sie lokal Unheil hätte anrichten können.
Amazon dürfte das schon lange mitgekriegt haben; und wenn nicht, dann spätestens nach einer Stunde.

b) Wenn eine solche Nachricht bereits in meinem e-mail-Fach gelandet ist, dann könnte ich Amazon zwar auf die Füße treten; das würde aber nichts daran ändern, dass sie in meinem Fach angekommen ist. Dort lauert und bei entsprechender Behandlung Unheil anrichten kann. Amazon könnte da gar nichts machen, mir höchstens den Rat geben, sie zu löschen. Falls es noch einen Rat geben könnte angesichts verschlüsselter Festplatte.

c) Mir ist nicht bekannt, dass Amazon überhaupt solche e-mails unaufgefordert verschickt.

d) Beim 'Herumfummeln' mit der Auskunfterei und einem evtl Notruf an Amazon hätte wirklich noch eine Fuhre Mist eingefahren werden können.
Abgesehen davon, dass OttilieNormalo gar nicht weiss, um was es dabei geht. Genau diese Ottilie aber gilt es zu schützen.

Dem kann nur mit sofortigem Löschen vorgebeugt werden.
Genau so kam die Empfehlung zustande.

Den 'Trick' mit einer zweiten Pseudo-Adresse halte ich für sinnlos.

Seit Jahr&Tab kaufe ich auch bei Amazon, und zahle mit PayPal.
Es gab niemals irgendwelche Unstimmigkeiten. Sollte es diese jemals geben, hätte ich immer noch die Chance, am direkten Konto zurückzubuchen. Ich war schon 15 Jahre nicht mehr auf der Bank - außer am GAA mit Maske, die aber einfach als Corona-Abschreckung zu erkennen ist.
So gibt es auch keine Notwendigkeit für Amazon, mich zuzumüllen.
Und die anderen fallen sowieso automatisch ins Nirvana.

Noch ein Hiweis für Freie, kostenlose e-mail-Fächer.
Auch gelöschte e-mails belegen Platz (im Papierkorb); sie wurden ja nur umgebettet.
Wenigstens für eine begrenzte Zeit, bevor sie automatisch aus dem Papierkorb gelöscht werden.
Jedoch werden sie nicht bei allen Anbietern automatisch gelöscht.
Das heisst, das ein e-mal-Fach unbewusst mit manuell gelöschtem Spam&Co gefüllt wird.
Solange bis der für das e-mal-Fach zugeteilte Platz (knappe 12 MB?) komplett belegt ist.
Dann können keine e-mails mehr empfangen werden - und auch nicht mehr versendet werden.
Wichtig ist deswegen, den Papierkorb auch (gelegentlich) zu leeren.
Bei solchen e-mail am besten sofort.

xenia
xenia
Mitglied

geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2020, 13:07:34

Danke für die Erklärungen, digi.

Ich habe sie mit großem Interesse gelesen, auch wenn ich noch
nicht bei Amazon gekauft habe und es auch nicht in Erwägung
ziehe, dieses in Zukunft zu machen.

Bei mir werden generell alle E-Mails, deren Absender ich nicht
kenne oder die mir "spanisch" vorkommen, gelöscht. Bin eine
technische Null und halte das für mich für eine passable Lösung.

xenia

Anzeige