Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Grandpa21 vom 08.10.2024, 23:23:38
Wir haben schon vor Jahren unsere TelNr. entfernen lassen.
Es ist wohl so, dass die Banden automatisiert nach alten Vornamen suchen. "Horst" hätte da gepasst.
Offensichtlich war das richtig. Wir haben Ruhe.
Anonyme Anrufe drücken wir weg. Das kommt in größeren Zeitabständen vor.

Ingrid60 


 
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Ingrid60 vom 09.10.2024, 07:58:38

Guten Morgen Ingrid,
ja du hast Recht, diese "Gangster" arbeiten mit allen Tricks, 
So erzählte mir ein NetCologne Mitarbeiter, das sie auch vorwiegend vierstellige Festnetz Rufnummern aussuchen, weil sie wissen daß das alte Rufnummern sind und auch dementsprechend ältere Teilnehmer, die dann versuchen zu betrügen.
Gruß Theo..🙋‍♂️😊☕

 

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Grandpa21 vom 09.10.2024, 08:22:50

@Grandpa21

habe auch eine 4 stellige Rufnummer , bin also auch „Kanonenfutter“ gerade iss es ein großer Netzanbieter der mir ein IPad verkaufen will bzw. eine Stornogebühr
erhofft 😉🦋


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Edita

Eine wirklich neue Maschen ist das QUISHING, bei der die Ganoven QR-Codes manipulieren!
 

  • Neue Masche von Cyberkriminellen: Gefälschte QR-Codes
  • Seinen Sie vorsichtig bei Codes per Briefpost, Ladesäulen für E-Autos und auf „gefälschten“ Strafzetteln
  • Scannen Sie einen QR-Code nur dann, wenn Sie sich sicher sind, dass er echt ist
Quelle 


Edita
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Schmetterling04 vom 09.10.2024, 08:29:51

Ich schließe grundsätzlich keine Telefon bzw. Haustürgeschäfte ab...die haben keine Chance und auch keine die man versucht aufzuschwatzen.
Ich sage immer :" wenn ich was brauche melde ich mich selbst"..

minerva
minerva
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von minerva
als Antwort auf Grandpa21 vom 08.10.2024, 23:23:38
telefonbetrüger rufen mich nicht an, weil ich nirgendwo meine tel-nr. angebe und sie auch nicht zu sehen ist, wenn ich irgendwo anrufe. festnetz hab ich eh schon sehr lange nicht mehr und die handy-nr. haben nur sehr wenige leute, die ich persönlich kenne und die sie nicht mißbrauchen und auch nicht weitergeben. man kann die handy-nr. auch einfach wechseln falls man sie mal irgendwo versehentlich angegeben hat. 

lg
minerva

Anzeige

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Grandpa21 vom 09.10.2024, 09:41:03

Mir ist das einmal passiert mit einem Abonnement einer Zeitschrift, (da war ich noch jungn und ??)
bin sehr lange nicht aus dem Vertrag gekommen, erst wie ich dann einen Anwalt eingeschaltet habe, ging es urplötzlich. Heute sage ich NIE WIEDER an der Haustür und unter Druck. 

Nur aus Schaden wird man klug…..wer hat das schon mal zu sich sagen müssen: „ICH“

Gruß in die Runde der Schreiberlinge 🦋

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf minerva vom 09.10.2024, 10:07:23

Das ist ein cleverer Schachzug, aber damals vor 50 Jahren hat man an sowas nicht gedacht, ich wollte immer mal die Festnetz Rufnummern im Telefonbuch löschen lassen, aber wie das so ist, vergisst man es dann wieder.
Jetzt endlich habe ich es im Rahmen eines Anbieterwechsel geschafft.
Aber ich behalte die alte Nummer trotzdem, wegen eines großen Bekanntenkreis...

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Schmetterling04 vom 09.10.2024, 10:12:07

@Schmetterling04, ich glaube da bist du nicht die einzige, ist mir auch in den Jahren, wo ich noch jung und schön war passiert, zum Glück hatte ich eine gute Bekannte bei der Kripo, da war der Verlag bestens bekannt, und sie hat das schnell erledigt.

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Schmetterling04 vom 09.10.2024, 10:12:07

Ich erinnere mich auch einen netten Zeitschriften Verkäufer an der Haustür, als ich noch jung und wenig misstrauisch war.
Er machte auf die Mitleidsmasche, wie arm dran er sei.
Ich habe ihm daraufhin etwas Geld angeboten, damit er sich etwas zu essen kaufen kann - das wollte er aber nicht 🤔, nur ein Abo abschließen.
Abo wollte und brauchte ich aber nicht und ich ließ mich auch nicht überreden....

Diese Drücker sind schon arm dran.
Essen bekommen sie genug in der Drückerkolonne, aber einen riesigen Druck, pro Tag so und soviele Abos zu verkaufen.
Ich bekam später einige Innenansichten durch eine Cousine, die in eine solche Kolonne geraten ist. Sie wurden von Stadt zu Stadt gefahren und jeweils in Hotels untergebracht. Die Kosten dafür wurden ihnen als Schulden berechnet, die sie dann ab arbeiten mussten, diese Schulden wurden mit der Zeit immer mehr statt weniger.

Meine Cousine konnte mit der Hilfe ihrer Mutter, die sie mit dem Auto aufgegabelt hat, fliehen.
Aber die meisten Jugendlichen, die dort landen, haben alle Brücken zum Elternhaus abgebrochen oder wenigstens kein gutes Verhältnis.
Für die wird es sehr schwer, da wieder heraus zu kommen.


Anzeige