Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 30.09.2021, 17:29:22
Jetzt werde ich mich darum kümmern, dass meine Festnetznummer aus dem Telefonbuch verscchwindet. Ich habe nur meinen Vor- und Nachnamen und die Telefonnummer drin stehen, die Adresse habe ich schon vor Jahren abgemeldet. Ich wünsche allen hier einen schönen Abend und hoffe, dass alle von solchen unangenehmen Anrufen verschont bleiben. Gruß Zausel2😡
Es gibt neue? Unartigkeiten zu berichten.
Anruf zu noch nachtschlafender Stunde mit voller Nummer angezeigt.
Empfehlung, doch irgendwelche totsicheren Fonds zu erwerben.
Ich bin deswegen dazu übergegangen, nachts mein Telefon auszuschalten.
Wer mich erreichen müsste, kennt meine SmartyNummer. Und ich kenne die Nummern sämtlicher Bekannter aus dem Kopf.
Keine bekannte oder gar keine Nummer? Nichts machen! Sonst wird gezeigt, dass diese Nummer lebt.

Bekannte Nummern der Anrufer können auch im Telefonbuch gespeichert werden, das entspannt das Gedächtnis, weil dann der Name des Anrufenden erscheint.

Mittlerweile hat sich eingebürgert, dass irgendwelche Nummern der Anrufer anzeigt werden. Dahinter verbirgt sich ein AnrufAutomat, und dessen Nummer gibt es bei einem evtl Rückruf nicht. Also niemals zurückrufen. Diese Nummer(n) kann man zwar sperren, dann ist eine Weile Ruhe, aber nur bis die nächste Nummer erwürfelt wird.
Damit muss die Welt leben.

Am besten auf unbekannte oder fehlende Nummern nicht melden.
Es hat demnach auch wenig Sinn, seinen Telefonbuch Eintrag (nachträglich) zu entfernen.


Warum, zum Teufel, werden nicht solche Gechichten als kleiner Clip vor den abendlichen Nachrichten im TV ausgestrahlt anstelle dieser saudämlichen Kitschimea-Werbung?
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir haben eine ältere Dame , gestern Abend 5x Telefon. Beim 6x ging sie ran. Sollte unbedingt was abschließen, geht gleich  per Telefon. Kontodaten brauchen die bloß.!
"" Sie können die Telefon Nummer meiner gesetzlichen Betreuerin kriegen, die ist Fachanwalt !""
Klack und Ruhe ist.
Wer aus der Familie was will, kann persönlich bei mir antreten.
Und Telefon Anrufe mit dem persönlichen Kennwort schützen. Das kennt kein Fremder!

Passt bloß auf. Betrüger sind sehr einfallsreich.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64

Welche Partei setzt sich eigentlich für unterdrückte Rufnummern ein???? Wäre doch eine wichtige Aufgabe für die neue, noch zu bildende Regierung. Olga


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 01.10.2021, 18:42:46
??????????????????????
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Leevke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2021, 15:47:11

Passt bloß auf. Betrüger sind sehr einfallsreich.
So ist es! Nachdem die Enkelktrick- oder die falsche-Polizisten-Masche inzwischen sattsam bekannt ist, wird neuerdings versucht, den Angerufenen vorzugaukeln, ihre Krankenkasse sei am Telefon, und es gäbe eine Prämien-Erstattung, o.ä. - man bräuchte nur die Kontodaten, um den Betrag überweisen zu können. Am besten schlösse man doch gleich einen neuen Vertrag ab! (Wenn Geld winkt, wird vielleicht doch manch eine(r) schwach und vergisst alle Vorsichtsmaßnahmen.

Man kann gar nicht so krumm denken, wie die Betrüger erfinderisch sind!

Beispiel
 
chris
chris
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von chris


Fakeanrufe:

Seit neuestem beobachte ich auf meinem Festnetz auch die Fakeanrufe.

Ich kann alle nur warnen, meldet euch niemals mit einem "Ja"  ... auch nicht 
wenn gefragt wird: sind sie die Frau sowieso. 

Heute selbst erlebt und richtig reagiert.

 



Chris

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Samick
Heute waren wir an der Reihe.........!

Während dem Mittagessen schellt das Telefon .
Eine Frauenschluchzen zu hören : Papa ich hab einen ganz schlimmen Unfall mit dem Auto gehabt .
Ich : (Versuche die Stimme zu identifizieren ) ............ bist du das ?
......: Ja Papa . Ich : Wo bist du ?  Meine "" Tochter "" : ........: Bei der Polizei .
Eine "" Polizeibeamtin "" übernimmt das Gespräch : Sind sie der Vater von .........
Ich : ja , bitte fragen sie meine Tochter nach den Namen ihrer Kinder .
Sie : Wenn das ihre Enkel sind kennen sie doch die Namen .
Ich nochmal : Bitte fragen sie meine Tochter nach den Namen der Kinder .
Sie : Ihre Tochter ist gerade in einen Nebenraum geführt worden ......
Das reichte mir . Ich hab aufgelegt .

Genau so ist mir /uns das heute passiert .
Im nachhinein hab ich mich geärgert das ich sofort den Namen meiner ( schluchzenden ) Tochter 
erwähnt hatte . Ich dachte ernsthaft sie hätte einen Unfall gehabt und ruft mich von der Unfallstelle an
um Hilfe zu bekommen . Als sich aber direkt nach der " Namenidentifizierung " eine Polizistin meldete
schellte bei mir " der Wecker " .
Meine Tochter hab ich danach nicht mit einem Anruf behelligt .....
( den Tochternamen hab ich hier nur mit ......... dargestellt .)

Werd jetzt wohl doch unsere Namen und Adresse aus dem Telefonbuch rausnehmen lassen .....
Gruß Samick

 
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Samick vom 08.10.2024, 22:14:37

Das ist mir auch schon passiert, ich hatte aber auch schon öfters von solchen Fakeanrufen gehört und deshalb schon länger mit meiner Tochter ein Passwort ausgemacht, als ich die Anruferin danach fragte wurde sofort aufgelegt...👍👍😊

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf chris vom 23.01.2023, 10:56:32

Ich bin da mal drauf reingefallen und hab mit "Ja" geantwortet, danach wurde am anderen Ende direkt aufgelegt und ich wusste das ich einen Fehler gemacht hatte.
Ich habe mir daraufhin direkt die Nummer angeschaut und aufgeschrieben.
Dann habe ich die Verbrauerzentrale angerufen, die mich dann an die Bundesnetzagentur verwiesen hat.
Dort wurde mir gesagt, das diese Leute zwar versuchen mit diesem "Ja" Unfug bzw. zu betrügen, aber rechtlich keine Chance damit hätten.
Das heißt nicht das mit unbedenklich auf solche Anruffragen mit "Ja" antworten soll, aber wenn's passiert, ist das keine Katastrophe.....

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Grandpa21

Ich bin ganz ehrlich, bin jetzt 75 und geistig noch total fit.
Aber manchmal denke ich, was ist in 10 oder vielleicht in 15 Jahren, falls ich das noch erleben sollte wenn Betrüger mit irgendeiner raffinierten Masche versuchen mich aufs Kreuz zu legen.
Bin ich dann dem noch gewachsen.
Das macht mir manchmal doch etwas Angst.
Wie geht es euch damit..??🤔


 


Anzeige