Forum Soziales und Lebenshilfe Schnaeppchenangebote Lebensmittel retten und sparen ...

Schnaeppchenangebote Lebensmittel retten und sparen ...

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Lebensmittel retten und sparen ...
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2022, 17:22:20
 Warum regen Sie sich eigentlich darüber immer so auf? Sie werden es doch nicht verhindern können, dass nicht alle so denken wie Sie.
 😆 Ja das hätten sie gerne, aber ihre Art zu schreiben läßt mich total cool   gähnen.gif
Bei mir beißen sie sich ihre letzten Zähne aus   😄

Aber da man auch dort (wie sicher auch bei dem Bazar) nicht ausgiebig probieren kann, landen am Ende Klamotten doch wieder in den Altkleider-Colntainern.

Für ausgiebig anprobieren ist auch gesorgt 😃  Die Kinderkleidung wird im allgemeinen weitergegeben. Das ist heute schon bei Eltern gang und gebe. Kinder wachsen meist sehr schnell aus ihren Sachen raus und da ist es toll wenn man es weiter geben kann.

Dieser Thread hat mich eigentlich nur interessiert, um was neues zu erfahren, wo ich selber an meinem Einkaufsverhalten etwas ändern kann, in Richtung Nachhaltigkeit, fairen Handel usw. Gerade wenn man Kinder oder Enkelkinder hat, sieht man kritischer in die Zukunft.

Ich bin hier erst einmal raus 😊

LG Heidrun
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine

Bevor du verschwindest, @Heidrun11
Das gibt es hier in der Schweiz, sicher in Deutschland auch:

https://praxistipps.chip.de/lebensmittel-online-retten-5-apps-und-plattformen-im-ueberblick_133561#:~:text=Eine%20der%20bekanntesten%20Plattformen%2C%20um%20Lebensmittel%20online%20zu,die%20Betriebe%20sparen%20dabei%20Kosten%20f%C3%BCr%20verschwendete%20Lebensmittel.

Hi
er heisst es: 'Too good to go' und man kann in manchen Läden Dinge abholen, auch bei Gaststätten Essen bestellen. - Kürzlich kam eine Freundin spontan bei mir vorbei und hat mir so einen Blumenstrauss gebracht. Er hielt noch ein paar Tage und hat mich riesig erfreut. Florentine

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

als Antwort auf Florentine vom 07.06.2022, 20:30:46

Danke für den Link 👍

LG Heidrun

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 07.06.2022, 20:30:46

diese APP  "Too Good To Go"  gibt  es auch  für  Deutschland, die verwende ich  gerne.
Sie funktioniert aber nur  auf  Android oder Apple,  nicht  auf  dem  PC.

"Schräges Bio-Gemüse",  also  alles, was krumm und schief ist und  was Geschäfte ungerne anbieten, gibt es bei "Etepetete"

Dann  gibt es noch EAT SMARTER, die bieten zu den Lebensmitteln aus Überproduktion usw. auch gleich  noch die passenden Rezepte. EAT SMARTER scheint die größte Plattform mit Rezepten zur Resteverwertung zu  sein. . Es lassen sich Zutaten, die noch im Kühlschrank liegen, eingeben und andere, die nicht da sind, ausschließen. Dann werden Rezepte angezeigt, die sich mit den Restzutaten noch zubereiten lassen.

In  einigen  Landesteilen ist  auch FOODSHARING sehr beliebt.  Wer keine Lebensmittel kaufen oder verbrauchen kann oder möchten, sondern mehr als genug davon haben und etwas abgeben möchten, kann das mit "foodsharing" tun und so seinen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten. Über die Webseite  organisiert sich die Lebensmittel-sparende Community. Foodsharer hinterlassen überschüssige Lebensmittel an festgelegten Orten in Städten und Foodsaver holen sie dann dort ab. Damit werden Community-übergreifend weniger Lebensmittel verschwendet.

Wieso hier Olga von ihren vollgestopften Kleiderschränken erzählt und das so  wichtige Thema mit ihren albernen Kommentaren zu Dessous.Partys und Tupper-Ware ins Lächerliche zieht, versteht  sie wohl  nu  selbst. Schade, dass  es doch immer wieder eine gibt, die so  destruktiv durch  ein Thema trampelt 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2022, 21:00:17

Es gibt halt leider UserInnen, die ihre eigentliche Bestimmung in der Zerstörung sehen.
Eine faire Diskussion auf Augenhöhe mit solchen Leuten führen zu wollen, ist völlig unmöglich.

Wieso agiert man derart destruktiv?
Hat man zuhause keine Anerkennung, gibt es niemanden, der einem Selbstwertgefühl vermittelt?
Echtes Selbstwertgefühl, eines, das nicht auf ständiger Besserwisserei und penetrantes Eigenlob hinausläuft?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Heidrun11 vom 07.06.2022, 20:16:31

Du wirst  Dich  doch  nicht  vertreiben lassen  von jemandem, der nichts  anderes will, als stänkern und dessen  einzige  Freude es zu  sein scheint, wenn  wir  uns  über sie  aufregen. Irgendwie  braucht  jeder Mensch ein bisschen Aufmerksamkeit.

Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine

Naja, jetzt kommen sicher noch weitere Links, und das Thema ist gerettet. Ich bin froh über eure Antworten und Erläuterungen zum eigentlichen Thema. Und so geht es weiter, ohne sich aufregen zu lassen. Bin guten Mutes, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen, und nicht ablenken lassen. Es darf kein solcher Thread ins Leere laufen.... Manches muss man einfach ignorieren, und unter 'not good to know'  abhaken, um sich auf das Wichtige konzentrieren zu können.
Florentine

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Ich hab mir die App mal aufs Handy gezogen (WhatsApp) dann werde ich morgen mal alles in Ruhe checken, denn sparen ist wichtig.
Natürlich kann jeder im Disqounter/Supermarkt sparen,
wenn er die Zeiten kennt, wann dort Preise gesenkt werden.
Bei uns Samstags so ab 17/18 Uhr ca.,
dann wird da nicht so viel in die Tonne gekippt.

Samstag am Spätnachmittag kommt ja auch nicht mehr der Wagen von der Tafel.

Da heisst es mal ausnahmsweise nicht, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2022, 21:11:55
Du wirst  Dich  doch  nicht  vertreiben lassen  von jemandem, der nichts  anderes will, als stänkern und dessen  einzige  Freude es zu  sein scheint, wenn  wir  uns  über sie  aufregen. Irgendwie  braucht  jeder Mensch ein bisschen Aufmerksamkeit.

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt, ich wollte mich aus dem „Gespräch mit Olga“ ausklinken  😊. Dafür ist mir meine Zeit zu schade ❗️
Nein, geärgert habe mich tatsächlich nicht über ihre „Berichte“. Zum einen hat sie hier oft genug über ihr Umweltbewusstsein (wo sie selber aktiv wird  😏 ) berichtet, dass es mich langweilt  gähnen.gif   und zum anderen ist es ihre Strategie, man schreibt lange genug am Thema vorbei bis jemand genervt reagiert und dann kann man seine „Weisheiten“ loswerden  😆 . So kriegt man jeden Thread gesprengt. 😏

Aber zurück zum Thema 😊 . Danke für eure Tipps 👍

LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 08.06.2022, 13:33:47

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt, ich wollte mich aus dem „Gespräch mit Olga“ ausklinken  😊. Dafür ist mir meine Zeit zu schade ❗️
Nein, geärgert habe mich tatsächlich nicht über ihre „Berichte“. Zum einen hat sie hier oft genug über ihr Umweltbewusstsein (wo sie selber aktiv wird  😏 ) berichtet, dass es mich langweilt  gähnen.gif   und zum anderen ist es ihre Strategie, man schreibt lange genug am Thema vorbei bis jemand genervt reagiert und dann kann man seine „Weisheiten“ loswerden  😆 . So kriegt man jeden Thread gesprengt. 😏

Aber zurück zum Thema 😊 . Danke für eure Tipps 👍

LG Heidrun
Ich danke natürlich dieser unermüdlichen Gruppe, bestehend aus Heidrun, Corgy, Enya und sicher noch anderen, dass sie sich so ausgiebig und immer wieder über mich aufregen wollen und dies auch noch versehen mit possierlichen Bildchen (für die einen wirklich niemals die Zeit zu schade sein sollte). Was sollen diese eigentlich bezwecken? Dass die klugen Aussagen zu meiner Person so richtig manifestiert sind - danke, dass ich wieder mal herzlich lachen durfte. Olga

Anzeige