Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
...........Und was ist deine eigene Meinung darüber, wie "die Moderation der Beiträge hier eine bessere (vernünftigere) sein könnte" ? Da du schreibst, es stimme, dann müsstest du doch konkrete Vorstellungen darüber haben?
@schorsch
Liebe @Angeli44,
mehr als Appelle an den gegenseitigen Respekt können wir kaum einsetzen. Widersprüchliche Meinungen können wir nicht per se sanktionieren, höchstens den Stil, wenn er unter die Gürtellinie geht.
Diese Appelle gehen grundsätzlich in beide Richtungen. Es ist ja nicht so, dass gläubige Menschen durchweg sanfter formulieren als ungläubige.
Was wir an Deinem Ansinnen durchaus unterstützen, das ist der Vorschlag, dass wir versuchen könnten weltanschauliche Diskussionen von Andachten zu trennen.
Wir werden uns überlegen, ob ein spezieller Bereich schaffbar ist. Eine Zusage ist das aber noch nicht.
Karl
lieber Karl, danke, dass du dich kümmerst! Aber hier geht es um mehr, als nur einen neuen "Zufluchtsort"! Es sollte grundsätzlicher erörtert werden, wie die Moderationen im ST ablaufen. Und gut wär dazu m.E. eine ST-Gruppe, die sich mal Gedanken darum macht und euch unterstützt. - Vielleicht kommt ja dadurch noch einiges Neue zustande?
MfG
Angeli44
Lieber @Karl
Eure sanfte Art der Moderation ehrt Euch zwar, aber ich kenne (und schätze!) Foren, da werden bei Schlägen unter die Gürtellinie nach dreimaliger Verwarnung die Mitglieder gesperrt. Zuerst temporär, dann bei erneuten Verstößen gegen die Netiquette dauerhaft.
Beleidigungen und Beschimpfungen sollten meiner Meinung nach auch in diesem Forum etwas strenger oder überhaupt sanktioniert werden. Das hat nichts mit Intoleranz und Meinungsfreiheit zu tun. Kritik und Diskussionen gern, aber nicht inform von Schlägen unter die Gürtellinie (oft sehr subtil!) und Pöbeleien (mal plump, mal erst beim dritten Lesen erkennbar), wie man sie hier im Forum "gern" von Seiten einiger Mitglieder abgibt.
Ich finde, es sollte Euer und unser Bestreben sein, uns von solchen Poltermedien wie Twitter, Instagram etc. schon etwas mehr zu unterscheiden...
Lieben Gruß
DW
Ich denke, wir unterscheiden uns deutlich. Je mehr ich darüber nachdenke, umso problematischer würde ich es finden, religiösen Diskutanten Sonderrechte einzuräumen.
Karl
Ja, ich verstehe dein Anliegen,
aber das wirst du leider nur in einem geschützten Bereich, wie Clematis es geschrieben hat, erlreichen.
In den öffentlichen Foren des St, wird niemand daran gehindert seine Meinung zu schreiben, sei sie auch noch so klar darauf abgerichtet die ursprüngliche Diskussion zu zerstören.
Diskussionen, in denen Meinungen " lautstark " auf einander prallen, sind nun mal interessanter, als freundliche Gespräche.😁 und bringen mehr Zulauf.
Liebe Lissy52
aber das klappt doch in anderen Foren. Ich bin bzw. war in mehreren buddhistischen Foren. Wenn da irgendwelche Rüpel agieren, werden die dreimal verwarnt, danach temporär gesperrt (1-4 Wochen). Falls das nichts nutzt, findet eine halbjährliche Sperrung statt. Klar, die können sich erneut anmelden, und rüpeln sie wieder und werden sie identifiziert, folgt die lebenslange Sperre der IP, der Mailadresse und anderer "Belege" um wen es sich handelt.
Ich finde außerordentlich schade, wenn hier Menschen beleidigt werden, und wir als einziges "Mittel" haben, dass man das ertragen und "überhören" soll. Da müsste man wirklich überlegen, wer für das Forum wichtiger ist, Dauerpöbler, die ja meist auch in anderen Bereichen nichts Konstruktives zu bieten haben, oder Leute, die sehr engagiert und konstruktiv hier mitreden wollen.
Lieben Gruß
DW
gab. Was daraus geworden ist, habe ich nicht verfolgt. Vielleicht könnte man die
Idee mal wiederbeleben? Bei Diskussionen, die unweigerlich in Zoff ausarten,
halte ich mich zurück. Das ist zwar feige, aber ich möchte meinen Frieden
haben.
Karl, man sollte aber ebenso antireligiösen Diskutanten keine Sonderrechte
einräumen.
(Manchmal bin ich doch für "Diktatur" mehr, als für missverstandene Demokratie!)
Klara
Widersprüchliche Meinungen können wir nicht per se sanktionieren, höchstens den Stil, wenn er unter die Gürtellinie geht.
Lieber @karl
nicht "höchstens", sondern so ein Verhalten und Stil sollte in jedem Fall sanktioniert werden!
LG
DW
Ich denke, wir unterscheiden uns deutlich. Je mehr ich darüber nachdenke, umso problematischer würde ich es finden, religiösen Diskutanten Sonderrechte einzuräumen.Lieber @karl
Karl
ich bin als Agnostiker wirklich einer der letzten, die Sonderrechte für Religiöse einfordern oder auch nur vorschlagen.
Mir geht es darum, dass dass Pöbeln und Beleidigen generell aufhören soll. Auch das Forum "Politik" mit allen Unterforen ist ja betroffen. Ich finde, es sollte generell öfter und klarer ein höflicher Umgang miteinander eingefordert werden, nicht nur von Margit und Dir, auch von uns allen, wie ich das seit Monaten ja immer wieder tu (und mich damit wohl nicht beliebt mache).
Und ja, Du hast recht, mein Hinweis auf Twitter und Instagram war unfair und ungerecht, und ich bitte dafür um Entschuldigung. Aber eben weil ich das Forum so schätze, schmerzt es mich, das manchmal hier zu erleben...
Schönen Gruß
DW
Liebe @Klara39
Wir sind keineswegs für Diktatur und werden unsere Linie beibehalten. Zu viele würden sonst zu viele der jeweils Andersdenkenden gerne nach Sibirien schicken wollen 😉.
Zu dem Runden Tisch: Daraus ging damals der Beirat hervor, der ja noch existiert und beratende Funktion hat und den wir bei Bedarf auch gerne zu Rate ziehen.
Zu gesonderten religiösen Bereichen: Die religiöse Welt ist in sich zu zersplittert, als dass wir spezielle Bereiche einräumen könnten. Es würden zu viele und oft sind die härtesten Kämpfe zwischen den Religionen. Wir haben gerade überlegt, was wir machen würden, wenn die Zeugen Jehovas oder andere Sekten ihre Rechte einfordern würden. Nur weil sie weniger Mitglieder haben als die größeren Kirchen oder Religionen, gilt ja auch für sie das Recht auf Religionsfreiheit.
Für religiöse Menschen gibt es spezielle Foren ihrer Glaubensgemeinschaften im Netz. Missionierung für Religionen oder politische Parteien können wir zwar nicht wirklich in letzter Konsequenz immer verhindern, aber deshalb bleiben solche Missionierungen unerwünscht und sollten von uns nicht noch gefördert werden.
Wir verweisen erneut auf den Meldebutton bei jedem Beitrag. Jeder, der sich beleidigt fühlt, kann ihn benützen. Wir werden in jedem Fall prüfen, ob ein Missverständnis oder eine Beleidigung vorliegt und bei Notwendigkeit auch eingreifen.
Karl (in Abstimmung mit Margit)