Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion

Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion

RE: Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2021, 12:56:57
Mir geht es darum, dass dass Pöbeln und Beleidigen generell aufhören soll. Auch das Forum "Politik" mit allen Unterforen ist ja betroffen. Ich finde, es sollte generell öfter und klarer ein höflicher Umgang miteinander eingefordert werden, nicht nur von Margit und Dir, auch von uns allen, wie ich das seit Monaten ja immer wieder tu (und mich damit wohl nicht beliebt mache).

Da kann ich jedes Wort unterschreiben ...

Horst
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2021, 12:32:06

Lieber DW

vermutlich steht in den buddhistischen Foren Achtsamkeit und Höflichkeit ganz oben auf der "Wunschliste".

Den ST würde ich eher als humanistisch einstufen. Und bei den Humanisten gibt es auch mitunter "Sektierer", genau so wie es mitunter fanatische Gläubige gibt.

Im April feiere ich mein Zehnjähriges im ST.
In den ersten Jahren war ich häufiger entsetzt darüber,wie hier Gläubige angegriffen wurden. Ich habe damals dazu sogar einen Thread eröffnet, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon längst keine praktizierende Katholikin mehr war. Es gab eine lebendige, mitunter heftige, Diskussion, die am Ende wegen einer lapidaren Bemerkung meinerseits (Ich hätte die Diskussion genossen oder so ähnlich ..) dann doch in Streit endete.

Da Karl selber Vorbehalte hat gegenüber Kirche und die in seinen Augen damit verbundenen Indoktrination, kann ich sehr gut verstehen, dass er hier zurückhaltend reagiert.

"Andachtsräume" im internen Bereich könnten eine Lösung sein, ich würde es als Entgegenkommen verstehen.

Das Thema Pöbeleien und Beleidigungen ist noch schwieriger zu händeln, erst recht da wo es diffizil geschieht. Da kann ein Jeder nur gucken, wie weit er/sie sich dem aussetzen will. Da erwarte ich keine Hilfe der Admins, weil sie meine "Innenansicht" häufig nicht kennen und aufgrund ihrer eigenen "Innenansichten" interpretieren.

Wahrscheinlich hätte ich mich besser rausgehalten ..
es war mir aber ein Anliegen.

Herzliche Grüße in die Runde
Mareike

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

@angeli44,

da wir gerade die Rundbrieffunktion bei den Gruppen verbessert haben*, kommt mir die Idee, dass es doch ideal wäre, für Andachten o. ä. eine geschlossene Gruppe einzurichten.

Der Gründer der Gruppe kann nur Menschen zulassen, die ihm passen und sich mit Ihnen z. B. an der Pinnwand unterhalten. Diese Pinnwand kann sogar öffentlich gelesen und von Google gefunden werden, wenn man das möchte, schreiben können aber nur die zugelassenen Gruppenmitglieder.

Karl

*Wenn man einen Rundbrief an die Gruppenmitglieder schreibt, erscheint dieser nur einmal unter "gesendet".

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Karl vom 19.02.2021, 13:21:45
@angeli44,

da wir gerade die Rundbrieffunktion bei den Gruppen verbessert haben*, kommt mir die Idee, dass es doch ideal wäre, für Andachten o. ä. eine geschlossene Gruppe einzurichten.

Der Gründer der Gruppe kann nur Menschen zulassen, die ihm passen und sich mit Ihnen z. B. an der Pinnwand unterhalten. Diese Pinnwand kann sogar öffentlich gelesen und von Google gefunden werden, wenn man das möchte, schreiben können aber nur die zugelassenen Gruppenmitglieder.

Karl

*Wenn man einen Rundbrief an die Gruppenmitglieder schreibt, erscheint dieser nur einmal unter "gesendet".
geschrieben von karl
Lieber Karl, danke! Aber das ist jetzt nicht mein Anliegen. Sondern, wie im St mehr Höflichkeit und anständiges Verhalten besonders in den Foren erreicht werden kann. Und das wird ja jetzt hier auch gut diskutiert.

MfG
Angeli44
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 19.02.2021, 12:58:18
Danke für Deine Antwort, Karl! Ich hatte ja Diktatur auch in Gänsefüßchen gesetzt, um zu zeigen, dass es mir ohne lieber wäre, denn ich bin in einer Diktatur aufgewachsen.
Klara
als Antwort auf Karl vom 19.02.2021, 13:21:45

@Karl
das war ja mein Hinweis auf die Interessen-Gruppen.

Hab keine Reaktion bekommen.

Also, vielleicht auf Deinen Vorschlag hin....

Clematis

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich denke, dass "Religiöse" nicht mehr (Sonder-)Rechte haben sollen, als "Nichtreligiöse".

Sonst kämen ja auch noch andere Spezies und würden Sonderrechte verlangen. Wie wäre es z.B. mit jenen, die gerne im Garten werkeln? Oder jene, die gerne Vöglein pfeifen hören? Oder jene, die ein PC-Problem haben? Oder jene, die über ihre gesundheitlichen Probleme diskutieren möchten. Oderoderoder.....???

Generell möchte ich solche "Sonderrechtler" bitten, mal die Regeln zu lesen, die von den ST-Erschaffern schon zu Anfang des ST-Bestehens aufgestellt wurden. Und dann bitte daran denken: In jedem Haus gelten die Regeln, die der Hausherr vorgibt. Wem diese nicht gefallen, MUSS ja nicht ins Haus eintreten.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 19.02.2021, 16:34:05

Hallo, Schorsch,

ich wüsste nicht, dass hier jemand "Sonderregeln" für sich in Anspruch nehmen wollte. Mir und einigen anderen ging es allein darum, dass die Meinungen anderer vor Beleidigungen, Angriffen und Unverschämtheiten geschützt werden. Es ist gerade das Einhalten der Forenregeln (die ich soeben noch einmal gelesen habe), was ich wünsche. Gegen Sonderregeln (egal ob für Religiöse, Nichtreligiöse, Männer, Frauen usw.) wirst Du mich immer an Deiner Seite finden.

Schönen Abend und hoffentlich kein Zahnweh...

DW

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2021, 17:16:47

Erwachsenenspiele, nenne ich das, was hier im Forum unter Belehrung, Bekehrung, Vermutung und Verunglimpfung läuft.
Vieles was in der Art geschrieben wird spricht für sich.

Aus meiner Sicht gibt es so gesehen eigentlich kaum Grund neue Regeln einzuführen.
Schließlich weiß jede alte Frau, weiß jeder alte Mann, weiß jede(r) alte Diverse
selbst was sie, er, oder sie/er tut und verantworten kann, sollte man meinen.

als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2021, 17:16:47
@Der-Waldler
Schätzelchen, Du kannst dummes Gefasel wieder zurechtrücken!
Und das auch noch kurz und sachlich!

Morgengruß mit einigen 💗chen
Clematis

Anzeige