Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
Ich finde schon, Blues-Opa, das du da vollkommen richtig liegst: das Problem ist die "öffentliche" Teilnahme mit entsprechenden Beiträgen, das ist kaum zu machen, ich will zwei andere Beispiele nennen!
Titel: Religionen-Weltanschauungen
Untertitel: Innen - und Außenansichten
Aber das Problem ist meiner Meinung nicht eine künstlich erzeugte Ordnung, sondern das indiskutable Benehmen einzelner. Wo man "Schutzräume" schaffen muss, damit gläubige sich in Ruhe über Religion austauschen können, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht ...
Du möchtest im Forum Fußball darüber diskutieren, ob Manuel Neuer noch der richtige Torwart in der Nationalmannschaft ist! Teilnehmer funken dazwischen und stellen nur die Frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, eine Nationalmannschaften zu haben, es fördere ja nur den schandhaften Nationalismus ... das nervt natürlich die interessierten Teilnehmer!
Eine Gruppe will über die sportliche Leistung der Deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen von 1936 reden, die Leistungen der Sportler beurteilen. Immer wieder funken historisch interessierte Teilnehmer dazwischen: diese Olympiade der Schade hätte niemals stattfinden dürfen! Ein vollkommen anderes Thema, geht vielen auf den Geist!
Ich wünsche euch natürlich, dass die Anzahl der "Störenfriede" überschaubar bleibt, Einsicht sich breit macht, dass man seinen Rüssel nicht überall reinhängen muss!
MarkusXP
Ihr Lieben,
um ganz spezielle Themen diskutieren zu können, solltet Ihr eine eigenständige
Gruppe bilden.
Klickt mal links runter bis zu Interessengruppen, dort seht Ihr zwei Möglichkeiten,
links vom ST eigenes und rechts Interessengruppen.
Dort gibt es eine Vielzahl Themen, in diese Gruppen kann man eintreten mit
Anmeldung etc.
Schaut mal nach, ob Eure Interessen nicht schon längst dabei sind.
Versucht es mal. Nur muss Jemand dafür zuständig sein.
Ich war mal in einer Gruppe auf Einladung, ging aber nach ein paar Wochen
wieder raus, es wurde mir zu eng.
Alles Gute
Clematis
@ Lissy52,
Dein Zitat:
Ja, es gibt hier 3 -4 Trolle, denen es großes Vergnügen bereitet , Menschen, die an Gott glauben, als " Dummköpfe "zu bezeichnen und andere beleidigende Dinge schreiben.
Aber , das kannst du doch einfach ignorieren. Lass sie doch schreiben, was sie wollen.
Liebe Lissy52, danke für deinen Betrag! So einfach ist es aber nicht. Inzwischen wissen wir einiges über Hate Speech in Internet und was dieser bewirken kann! Und die Öffentlichkeit ist jetzt auch Gott sei Dank sensibilisiert und will es nicht mehr so hinnehmen. Denn es ist tatsächlich so: Ausgesprochenen bösen Gedanken folgen oft böse Taten!
Für uns Christen (oder auch Andersgläubige) möchte ich hier im ST schon gewährleistet sehen, dass wir uns frei äußern können, ohne gleich wieder einer Beleidigung oder Schlimmerem ausgesetzt zu sein!
LG 😏
Angeli44
Ja, ich verstehe dein Anliegen,
aber das wirst du leider nur in einem geschützten Bereich, wie Clematis es geschrieben hat, erlreichen.
In den öffentlichen Foren des St, wird niemand daran gehindert seine Meinung zu schreiben, sei sie auch noch so klar darauf abgerichtet die ursprüngliche Diskussion zu zerstören.
Diskussionen, in denen Meinungen " lautstark " auf einander prallen, sind nun mal interessanter, als freundliche Gespräche.😁 und bringen mehr Zulauf.
geschrieben von Lissy52
Nein, dazu bedürfte es nur einer vernünftigen Moderation, die die Regeln für das Schreiben von Beiträgen (denen jeder durch seine Teilnahme hier zugestimmt hat!) auch durchsetzt.
In den öffentlichen Foren des St, wird niemand daran gehindert seine Meinung zu schreiben, sei sie auch noch so klar darauf abgerichtet die ursprüngliche Diskussion zu zerstören.
geschrieben von Lissy52
Beleidigungen und Verletzungen sind KEINE Meinung!
Es ist überhaupt kein Problem, auch abweichende oder kritische Meinungen in höflicher Form einzubringen.
Außer man WILL beleidigen und Verletzen.
Diskussionen, in denen Meinungen " lautstark " auf einander prallen, sind nun mal interessanter, als freundliche Gespräche.😁 und bringen mehr Zulauf.
Liebe @Angeli44,
ich halte es prinzipiell für sehr sinnvoll, wenn Gläubige mit Nichtgläubigen in Kontakt kommen und ihre unterschiedlichen Sichtweisen der Welt kennenlernen.
Nichtglauben oder Glauben ist eine Privatangelegenheit, die jeder nach seinem Gusto handhaben kann, solange er nicht versucht, andere unter seine Regeln und Gesetze zu zwingen.
Meiner Ansicht nach haben unsere Mitglieder sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Religion gemacht. Für die einen war diese Erfahrung bedrückend und traumatisch, für andere erlösend und befreiend und einige sind von religiösen Erfahrungen gleich welcher Art nie tangiert worden.
Nicht akzeptiert werden Beschimpfungen der verschiedenen Richtungen gegeneinander. Auch nicht die Angriffe Anhänger verschiedener Religionen untereinander.
Wir haben aus gutem Grund die Meldefunktion für Beiträge eingeführt, da wir als Administratoren nicht alle der bis zu tausend und mehr Beiträge täglich und nächtlich gegenlesen können.
Interessanterweise haben wir bisher deutlich mehr Beschwerden über missionarische Eiferer als über Leute, die Gläubige beschimpfen, erhalten. Beschwerden gehen wir immer nach und greifen gegebenenfalls ein.
Dass religiöse Überzeugungen schon immer ein heißes Thema waren und bis in die Gegenwart hinein sind, ist allen bekannt.
Ich wünsche mir hier mehr Toleranz und bitte darum, den Meldeknopf zu benutzen.
Margit
P.S.
@all
Gegen Unterstellungen, wir, Karl und ich, seien als Administratoren an Streit, Beleidigungen etc. in den Foren interessiert und würden diese fördern, um mehr Aktivitäten verzeichnen und kommerziell nutzen zu können, wehre ich mich entschieden.
Ich denke, unser mehr als 20-jähriges Engagement für den Seniorentreff widerlegt derartige Beschimpfungen eindeutig.
danke für deinen guten Beitrag! Das ist mir persönlich klar, dass ihr beide, Karl und du, nicht Auslöser oder Befürworter von Hate Speech seid!
Ich befürworte sehr viel im ST, vor allem den freien Austausch so unterschiedlicher Menschen und Gedanken! Wenn ich das nicht so sehen würde, hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, diesen Thread hier einzustellen. Wahrscheinlich wäre ich dann schon lange nicht mehr im ST. Die von mir erörterte Sachlage gibt es aber hier im ST, und ich finde es gut, diese so offen wie möglich anzugehen und zu erörtern.
Dir/euch noch einen schönen Tag,
Angeli44
Das ist so ungefähr die 365. Eröffnung zum Thema Religion. Sinnlos! Auch diesmal wird's im Streit enden.😡
@Blues-Opa,
Lieber Blues-Opa, du hast ja inzwischen bestimmt schon Margits Beitrag und meine Antwort darauf gelesen.
Dein obiger Beitrag, bezogen auf den Beitrag von Lissy52, ist interessant.
Jedoch stelle dem ST mal andere Portale gegenüber, und du wirst sehen, dass trotz des „Chaos“, was hier im ST hin und wieder herrscht, der ST so ziemlich das freieste Portal darstellt. – So jedenfalls meine eigenen Erfahrungen mit anderen Internet-Angeboten (für Senioren), wo durch Überregulierung alle Lebendigkeit verloren gehen kann! Das ist so pott langweilig und darüber hinaus fühlt man sich auch noch kontrolliert, dass man es darin nicht lange aushält.
Dass wir durch unsere Klicks die Werbeeinnahmen des Betreibers erhöhen, mag so sein. Aber das tun wir ja im Internet ständig, Google und Co haben uns eben fest im Griff.
Dein Zitat:
Beleidigungen und Verletzungen sind KEINE Meinung!
Es ist überhaupt kein Problem, auch abweichende oder kritische Meinungen in höflicher Form einzubringen.
Außer man WILL beleidigen und Verletzen.
Da stimme ich dir voll zu! Aber setze doch mal statt des „man“ konkrete Personen ein. Und du wirst sehen, dass so etwas wie Veränderung von Verhalten auch hier im ST möglich ist. Nur müssen die Personen tatsächlich konkret mit ihrem schlechten Verhalten konfrontiert werden. Das ist natürlich aufreibend, und wer macht das schon gerne?
Dass die Moderation der Beiträge hier eine bessere (vernünftigere) sein könnte, wie du schreibst, stimmt. Sprich doch mal mit Karl und Margrit darüber, wie das eventuell bewerkstelligt werden kann.
Dir noch einen schönen Abend, 😏
Angeli44
...........Und was ist deine eigene Meinung darüber, wie "die Moderation der Beiträge hier eine bessere (vernünftigere) sein könnte" ? Da du schreibst, es stimme, dann müsstest du doch konkrete Vorstellungen darüber haben?
Dass die Moderation der Beiträge hier eine bessere (vernünftigere) sein könnte, wie du schreibst, stimmt. Sprich doch mal mit Karl und Margrit darüber, wie das eventuell bewerkstelligt werden kann.
Dir noch einen schönen Abend, 😏
Angeli44