Religionen-Weltanschauungen Zu Innen- und Außenansichten im Forum Religion
Danke, Monja,
das wusste ich gar nicht :-)
Eigentlich würde es ja genügen, darauf zu verzichten Andersdenkende zu beleidigen bzw. verletzen ...
Kann man aber bei einzelnen hier wohl nicht erwarten.
Es kann ja wohl nicht sein, dass Leute, die sich über ihren Glauben austauschen wollen, dafür "Schutzräume" benötigen um vor Belästigungen durch Störer sicher zu sein ...
liebe Monja, darum geht es mir nicht. Sondern um S'T-Öffentlichkeit im Bereich Religion. Und die ist am besten in einem Forum gewährleistet.
Wie ich schon schrieb: Der Bereich Religion ist hier im ST ja gut konzipiert. Es gibt die "Innenansichten" und die "Außenansichten". Bei den Innenansichten äußern sich Gläubige zu ihrem speziellen Glauben. Bei den Außenansichten äußern sich ST-ler über jegliche Formen von Religion, so stelle ich es mir vor.
Jeder sieht natürlich, was da jeweils geschrieben worden ist. Aber hält sich eben, wenn er etwa nicht selbst religiös eingestellt ist, mit Kommentaren, vor allem bösen und zersetzenden, zurück.
LG
Angeli44 😏
Zitat:
Liebe @Angeli44 ich weiß nicht so recht, was Du unter "Innenbereich" und "Außenbereich" meinst. Hier ist doch alles offen... Oder meinst Du das nur metaphorisch? Wie auch immer, ich sehe keine Möglichkeit, die Menschen, die solche Threads wie diesen hier zerstören und mit ihrem Hass vollmüllen wollen, an ihrem Tun zu hindern. Darum bin ich jetzt hier auch weg.
Lieben Gruß an die Mutigen, die hier weitermachen.
DW
Lieber Waldler,
bitte bleibe! Du wirst sehen, hier ändert sich noch sehr viel.
LG
Angeli44
Das Forum ist öffentlich, wie bekannt.
Schreiben bzw. antworten ist nur möglich wenn der User angemeldet ist.
Das ist wohl was Du unter Innenansichten verstehst.
Es ist ein Diskussionsforum, da kann "jeder" angemeldete User antworten und seine Sichtweise äußern und auch kritisieren.
Das ist auch gut so und muß so bleiben!
Sicher gibt es wie im Leben außerhalb des Internet auch Personen, die nicht gerade sachlich und höflich antworten.
In einem Forum kann man diese leichter ignorieren, als im persönlichen Umfeld.
Wenn Du Dich nur mit gleichgesinnten über ein Thema, wie Deine religiöse Einstellung, unterhalten möchtest, dann bleibt nur eröffne eine Gruppe, dann könnt Ihr unter Euch bleiben.
Ich gehe davon aus, daß Du auf diesem Weg keine Plattform suchst, um öffentlich Missionsversuche zu starten.
Monja.
Dein Zitat:
Das Forum ist öffentlich, wie bekannt.
Schreiben bzw. antworten ist nur möglich wenn der User angemeldet ist.
Das ist wohl was Du unter Innenansichten verstehst.
Nein, das verstehe ich hier im Forum Religion nicht unter "Innenansichten". Sondern das Forum Religion selbst soll die Konzeption "Innenansichten - Außenansichten" enthalten. (Und ich meine, ich hätte das früher bei Aufruf des Forums Religion sogar so gelesen.) - Mit der Wirkung, dass unter "Innenansichten" sich Religiöse zu religösen Themen und Veranstaltungen äußern können. Jeder im ST kann es lesen, kann sich natürlich dazu auch angemessen äußern. Sehr schwierig wird es, wenn diese Äußerungen von Religiösen dann bei anderen zu abschätzigen, pöbelhaften oder gar noch schlimmeren Kommentaren führen, was oft genug schon passiert ist.
Da muss auch im ST gegengesteuert werden!
Angeli44
Nein, das verstehe ich hier im Forum Religion nicht unter "Innenansichten". Sondern das Forum Religion selbst soll die Konzeption "Innenansichten - Außenansichten" enthalten. (Und ich meine, ich hätte das früher bei Aufruf des Forums Religion sogar so gelesen.)Das steht unter FORUM - Politik und Gesellschaft:
Titel: Religionen-Weltanschauungen
Untertitel: Innen - und Außenansichten
Aber das Problem ist meiner Meinung nicht eine künstlich erzeugte Ordnung, sondern das indiskutable Benehmen einzelner. Wo man "Schutzräume" schaffen muss, damit gläubige sich in Ruhe über Religion austauschen können, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht ...
danke Blues-Opa! 😏 Hab ich doch richtig in Erinnerung gehabt mit den Innen- und Außenansichten! - Diese Unterscheidung, die bei der Konzipierung der Inhalte, die das ST anbietet, ja eine Rolle spielte, könnte meines Erachtens doch eine Orientierungshilfe bieten? - Etwas ändern muss sich in jedem Fall, so kann es nicht bleiben.
Noch einen schönen Abend,
Angeli44
Ich glaube nicht, dass der ST da etwas "anbietet" ... da steht nur, dass das Forum für beides ist, Innen- UND Außenansichten ... und das ist ja auch in Ordnung so.
Wo das eigentliche Problem liegt, mag ich jetzt nicht nochmal wiederholen ... und DAS gehört abgestellt.
So wie ich Angeli44 jetzt verstanden habe,
möchte sie nicht mit Mitgläubigen in einer geschlossenen Gruppe diskutieren.
Sie möchte, dass alles was geschrieben wird , von allen gelesen werden kann, aber dass nicht jeder angemeldete user dort auch schreiben darf.
@ angeli44
Warum möchtest du, dass nur gläubige Christen dort schreiben dürfen ?
Ja, es gibt hier 3 -4 Trolle, denen es großes Vergügen bereitet , Menschen, die an Gott glauben, als " Dumköpfe "zu bezeichnen und andere beleidigene Dinge schreiben.
Aber , dass kannst du doch einfach ignorieren. Lass sie doch schreiben, was sie wollen.
Wer andere User beleidigt, weil sie an etwas glauben, oder auch nicht glauben, oder weil sie eine andere Meinung vertreten, oder was auch immer ihnen missfällt, ist ein armes Würstchen und braucht dies, um sein kleines Ego aufzupusten.
Übergehe solche Beiträge einfach und freue dich über die user, die ernsthaft , auch konträr, mit dir diskutieren möchten.
Wenn du wirklich glaubst, kann es dich doch nicht verunsichern andere Meinungen zu lesen, im Gegenteil, es ist doch gut andere Erfahrungen und Überlegungen kennen zu lernen und darüber nachzudenken.
Glauben ist lebendiges Erleben und Fühlen, es wäre doch sehr traurig, wenn man sich nur an uralte Dogmen klammert und sich und seinen Glauben nicht versucht immer wieder zu erweitern und zu verstehen.
Mein Glaube besteht aus Freude, Liebe , Mitgefühl und Verständnis auch mit Menschen, die es nötig haben, andere zu beleidigen., um sich besser zu fühlen.
Wenn du aufhörst andere belehren und bewerten zu wollen, kannst du auch andere Meinungen lächelnd akzeptieren.