Religionen-Weltanschauungen Wo wohnt Gott?

val
val
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von val

Ich finde die Frage seltsam.

Gott - wer oder was immer das bedeutet - wohnt doch nicht.

Er, sie, es  IST

'glaubt' Val

 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf val vom 03.05.2020, 14:28:34

Ja, ich glaube, das meint der Fadenöffner wohl auch damit -
er hat es halt auch für kleine Kinder verständlich
ausdrücken wollen.

LG
Sam
 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von heide †

Ich, ja der Esel zuerst, empfinde es nicht als seltsam wenn ich bekräftige, dass Gott in mir wohnt. Natürlich hat er kein Zimmer zwischen meinen Eingeweiden, aber in meiner Seele spüre ich ihn gern. Ich habe schon viel Kummer mit ihm durchfochten, aber die Freude am Leben hat er mir bislang nicht nehmen wollen.
Ob ich noch zur Kirche gehe hat niemanden zu interessieren, Gott darf mich stets begleiten, also wohnt er in mir.

.,,und jetzt werde ich weiter durchs Märchenbuch blättern.

Heide


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ingo
als Antwort auf SamuelVimes vom 03.05.2020, 13:47:12

Ich habe Deinen Beitrag nicht vollständig gelesen, weil ich merke, dass Du nicht weißt, was Respekt bedeutet. Den hatte ich bis heute auch vor Dir. Nach soviel Unsinn auf einmal ist der allerdings  flöten gegangen. Erledigt. Wir haben einander nichts mehr zu sagen.
P.S. GEFORDERT habe ich von Dir gar nichts.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ingo vom 03.05.2020, 14:54:28

Respekt haben -  das kann halt viel bedeuten, deshalb habe
ich nachgefragt und die Beipiele aufgeschrieben.

Du hast Respekt erwartet.

Ich habe ein Synoym verwendet:
 

Hier ein Auszug (Open Thesaurus) aus der Liste der Synoyme für erwarten:

gebieten wollen durchsetzen verlangen streben fordern eindringen wünschen beantragen provozieren anordnen zustehen konsumieren anfordern erbitten


Unsinn ?
Du kannst mich kritisieren, bedauern oder bemitleiden, dass ich nicht an Gott
glaube - aber Unsinn ist das keineswegs - oder ist mir da was entgangen
und das "Vaterunser" wird nicht mehr gebetet ?

Und wenn Christen "Respekt" erwarten - dann können Atheisten das auch.

LG
Sam

 
caya
caya
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von caya

....und was sagt nun Germanus zu alle dem??

Nein, nicht zu dem Hickhack, sondern als Eröffner des Threads zu seinem Thema???

Caya

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ingo
als Antwort auf SamuelVimes vom 03.05.2020, 15:26:28

Erst hast Du behauptet, dass ich Respekt von Dir gefordert habe. Nachdem Du gemerkt hast, dass Du auf dem Holzweg warst, schreibst Du ich hätte Respekt erwartet. Dabei habe ich nur geschrieben, dass ich als Mensch!!!, wenn Du mein Nachbar wärst, Respekt von Dir erwarten würde; ebenso, wie Du ihn von mir erwarten könntest. Nur so ist gedeihliches Leben möglich. So, wie Du Dich hier äußerst, möchte ich Dich allerdings nicht zum Nachbarn haben.
Nun rechne ich aber mit noch 'nem Spruch von Dir, weil Du selbst nach dieser Antwort nicht in Dich gehen wirst.

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 03.05.2020, 15:35:13

Der traut sich nicht mehr bei so einem Gekeife.
Schade, zwischendurch hat Sam so humorvoll geschrieben, diesen Faden habe ich versucht aufzunehmen, leider ohne Erfolg.
Stattdessen wird hier derart fanatisch, bräsig, intolerant und humorlos weitergekämpft, und zwar von beiden Seiten (auch Sam vergaß seinen Zwischendurch-Humor) - außer von wenigen, dass man sich fragt, ob man wieder im 30-jährigen Krieg angekommen ist.
Mein Gott, versucht es doch mal mit Toleranz und weniger Eifer und Fanatismus! Und zwar von beiden Seiten!
Es gibt nunmal Religiöse, warum kann man die nicht einfach in Ruhe lassen, die sind auch nicht zwangsläufig dümmer als die angeblich viel aufgeklärteren Atheisten. Und es gibt nunmal Atheisten, warum müssen die unbedingt vom Christentum überzeugt werden? Woher kommt dieser Fanatismus von beiden Seiten?
 

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2020, 16:17:29
Und es gibt nunmal Atheisten, warum müssen die unbedingt vom Christentum überzeugt werden?
 

Wer will denn hier wen von was überzeugen..? @marina, ich frage mich das mit ehrlichem Gedanken, denn ich sehe niemanden.

Jeder möchte sich mit anderen austauschen, dazu sollte ja ein Forum da sein. Nur wenn ein Thema mit dem Bezug "Religion" auch nur eröffnet wird gehen alle Tore auf und jeder meint er soll nun "bekehrt" werden. Und daher auch dieser Eifer und dieser Spott.

Auch für dieses Forum gibt es sowas wie eine Netiquette.
Danach ist das werben für irgend eine Sache/Ding, oder was auch immer, von der vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung der Admin's abhängig. Wenn hier also jemand sich "Bekehrungsversuchen" ausgesetzt sieht, kann er sich doch an die Admin's wenden.

Jedenfalls ist dieser Thread bisher eigentlich frei davon, aber übervoll von Diffamierungen. Leider..!
Aber @karl kann ja mal auch seine Meinung dazu äußern, ist ja schließlich hier der Schiri mit den gelb/roten Karten.
Karl
Karl
Administrator

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2020, 16:38:25

@dicker68

Nö, ich habe letztlich mit Eingriffen in Diskussionen keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bereite heute den  Videochat um 19 Uhr vor und hoffe, dass weniger gestritten wird, wenn man sich gegenseitig sieht (und eventuell virtuell, aber sichtbar zuprostet!).

Ich würde mich freuen, ihr würdet alle kommen. Seniorentreff-Videochat eingerichtet! (Link nur für angemeldete Mitglieder).

Karl


Anzeige