Religionen-Weltanschauungen Wir betet gerne für dich

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Kettwiger vom 12.08.2024, 15:02:15

Hallo Kettwinger

Danke für Deine Stellungnahme.

Ich möchte hier momentan nicht zuviel privates schreiben
nur so viel: Meine Familie ist momentan mit der "Thematik" konfrontiert.
Ein 55 jähriger ist sterbenskrank.

Es kommt immer auf die jeweilige Situation und Familienkonstellation an.
Ich mag da nicht den Stab brechen.

Ich persönlich würde auch gerne im Kreis der Familie sterben, jedoch nur, wenn das für die pflegende Person(en) zumutbar wäre.
Krankenhaus oder Altenheim ist für mich Horrorvorstellung.

Palliativstation oder/und anschließend Hospitz ist durchaus die humanere Variante. Dort gibt es gut geschultes Fachpersonal, wo auch die Angehörigen Unterstützung finden können.

Das alles abseits von irgendwelchen Glaubensbekenntnissen.

Leider ist Leiden, Sterben und Tod in unserer Gesellschaft weitestgehend ein Tabuthema.

So viel ich weiß, muss sowohl der ärztliche Dienst, wie auch die sterbenskranke Person die Verlegung ins Hospitz befürworten/zustimmen.

Gruß
Mareike

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Mareike vom 12.08.2024, 16:14:42

Mit atheistischen Missionaren ist schwerlich zu diskutieren..

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Rispe vom 12.08.2024, 10:54:00
Danke, @Zaunkönigin. Das bestätigt mir mal wieder, dass niemand genau wissen kann, was Sterbende mitbekommen, genauso wie Patienten im Wachkoma, 
...
Ich bin beeindruckt von deinem Bericht und überzeugt davon, dass du ihr damit das Sterben erleichtert hast. Das muss ein gutes Gefühl sein.
...
Aber da meine Mutter auch eine sehr gläubige Frau war, hoffe ich mal, dass sie ihren Frieden mit ihrem Tod gemacht hat, sie war dann 95 Jahre alt und sehr geschwächt, da geht man vielleicht ganz gerne.
Ich sehe das wie Du - niemand weiß mit Sicherheit, was Menschen die nicht mehr ansprechbar sind tatsächlich noch wahr nehmen.
Ich weiß ja auch nicht, wie mein Gebet bei meiner Mutter ankam und niemand weiß von uns, ob wir nicht auch ein Stück weit den Todeszeitpunkt selbst beeinflussen können. 

Ich hoffe, dass ich meiner Mutter das Sterben erleichtern konnte und hoffe auch, dass sie das nicht allzu lange in der Nacht alleine durchstehen musste. Ich bin dankbar, dass ich bei ihrem Tod dabei sein konnte und auch dafür, dass ich im richtigen Moment die richtige Eingebung hatte. Ja, dafür bin ich sehr dankbar. Besonders auch deshalb, weil meine Mutter und ich häufig auch ein angespanntes Verhältnis hatten und sie es mir übel nahm, dass ich meinen Mann zu Hause versorgte und sie deshalb weniger Zeit von mir beanspruchen konnte. Das gab teilweise regelrechte Eifersuchtsszenen - das was ich für sie tat war nie genug.
Und deshalb war es auch wichtig, dass wir beide in Frieden und gemeinsam diesen letzten Schritt gehen konnten. 

Ich denke auch, dass jeder Mensch anders sterben möchte. Dem Einen tut es gut, dass da ein Mensch ist dem er nahe steht, der andere möchte lieber alleine sterben und wartet, bis alle gegangen sind. 

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.08.2024, 10:20:00
Danke, liebe @Zaunkönigin, das hat mich sehr berührt. Ich denke, auch DU hast durch dieses Gebet viel Gutes erhalten.

LG

DW
Danke, lieber DW.

Das Gebet selbst hat mir zu diesem Zeitpunkt eher nichts gegeben. Ich fürchte, damals war ich zu sehr noch am hadern. 

 
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Maya1 vom 12.08.2024, 15:42:58

Da stimme ich dir zu meine Gutste. "Friede - Freude -. Eierkuchen" sollte man nicht immer erwarten. Ich beneide unsern Karl wirklich nicht um seinen Job. Manchmal erkennt er giftige Seilschaften, manchmal aber auch nicht. Als sehr naturverbunder Bursche kann ich ganz gut eine Kreuzotter von Ringelnattern unterscheiden und kann recht gut damit leben. Beide Arten haben im großen Gefüge der Natur ihre Existenzberechtigung.  Amen :-)) Schönes Gebet, findest du nicht ?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Mareike vom 12.08.2024, 11:39:18
Eine solche Sterbebegleitung würde ich mir wünschen!
Du bist in dem Moment im wahrsten Sinne ihren Weg mitgegangen, hast sie begleitet.



Mareike

Ja, darum ging es mir und ich hoffe, dass sie das auch so empfinden konnte. 

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elbling vom 12.08.2024, 16:19:40
Mit atheistischen Missionaren ist schwerlich zu diskutieren..
Schwer bedeutet nicht "gar nicht". 

Versuch macht kluch (oder so ähnlich). Auch Kettwiger hat Erfahrungen gesammelt die ihn zu seiner Haltung geführt haben. Auch das gilt es zu respektieren. Allerdings erwarte ich von ihm den gleichen Respekt.

Eine Diskussion lebt jedenfalls nicht von identischen Meinungen.
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Zaunkönigin vom 12.08.2024, 18:24:31

Ich mag Zaunkönige, sowohl Henne als auch Hahn
grafik.png

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Zaunkönigin vom 12.08.2024, 18:24:31

Weil er nicht 'durchkommt' mit seiner Respektlosigkeit erwartet er denoch von anderen Respekt.
Zaunkönigin, ich mag nicht mit respektlosen Menschen dikutieren, sie wirken eher nur beleidigend.
Wenn ihm dieses Thema nicht gefällt - er kann doch einfach wegbleiben.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Kettwiger vom 12.08.2024, 19:41:15
Ich mag Zaunkönige, sowohl Henne als auch Hahn
grafik.png
ich auch 😉.. wir haben so einen kecken kleinen Kerl im Garten. 

Du hast aber auch ein besonders bezauberndes Foto ausgegraben.

Anzeige