Religionen-Weltanschauungen Wir betet gerne für dich

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Wir betet gerne für dich
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2024, 17:04:01

Bei diesem Bericht kommt die Frage auf - welchen Gott haben diese bigotten Gläubigen überhaupt angebetet? Nach meinen Erkenntnissen kann es nicht der Gott gewesen sein den Jesus uns in seiner Lehre bekannt gemacht hat.  Und solche Leute haben dieser Lehre großen Schaden angerichtet, indem sie diese als etwas Abstoßendes, etwas Widerwärtiges weitergegeben haben.

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Sirona vom 09.08.2024, 10:55:11

Oh Gott, oh Gott. Er hat es nicht leicht, wenn er alle Gebete erhören wollte, sollte.Hm.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Stellt euch mal vor, da würde ein Papst, drei Bischöfe und sieben Pfarrer beten, dass es endlich Friede würde auf Erden. Und dann wären da noch zwanzig Mullahs, vier Popen und noch 27 Prediger anderer Religionen, die beten, alle Ungläubigen sollten in Kriegen ausgerottet werden. Wem soll nun der Allmächtige das Gebet erhören?

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Ist evtl. auch ein Unterschied, ob für Frieden oder Sieg über xy gebetet wird ;-)

Wie bei Bewerbungen auf der Erde auch aussortiert wird, werden vielleicht auch Gebete aussortiert, ob sie nur egoistisch gierig oder friedliebend oder etc. usw. sind g

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Marlen 1 vom 05.06.2024, 19:22:05

Wer ist denn "WIR"? Ich wüsste schon gern, wer da für mich zum Himmel jault. Mein Hund kann das eh besser und der gehört keiner obskuren Sekte an. Also mal Butter bei die Fische, welcher Betersekte gehörst du an? Der Begriff "Psalm" weist für mich nach Rom, also eine mörderische Sekte die vor ein paar Jahrhunderten in Südamerika ganze Völkerstämme abschlachten ließen im Namen des Herrn. Eines muss man aber allen Gotterfindern zugestehen, die Geschäftsidee war genial !

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Kettwiger vom 10.08.2024, 05:11:58

Nicht zu vergessen die Abschlachtungen in Afrika ("und willst du nicht mein Bruder ein, dass schlag` ich dir den Schädel ein").

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf skys vom 10.08.2024, 03:08:45
Ist evtl. auch ein Unterschied, ob für Frieden oder Sieg über xy gebetet wird ;-)

Wie bei Bewerbungen auf der Erde auch aussortiert wird, werden vielleicht auch Gebete aussortiert, ob sie nur egoistisch gierig oder friedliebend oder etc. usw. sind g

geschrieben von skys
Seufz: Ich befürchte, dass dort, wo diese Aussortierungen stattfinden, die Sitze für das Aussortier-Gremium von den gleichen Aussortierern besetzt werden, wie auf Erden.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2024, 22:47:37

Du meinst die Atheisten bleiben übrig..? Die prügeln sich dann wegen einer Eintrittskarte für Adele, Bayern München oder die letzte Maß Bier tod - Moral und Ehtik sind auch ihnen fremd.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Elbling vom 10.08.2024, 09:12:11

Nun bleib mal ganz locker Elbling, den Römern laufen hunderttausende davon, die Greueltaten verübt jetzt eine andere Gruppierung und wenn es irgendwann keine frei erfundenen Götter mehr gibt, erfindet ein schlauer Kopf halt neue. Es war immer schon sehr einfach ne gut gemachte Story auch gewinnbringend zu verkaufen,

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Es ist halt nun mal so, Macht wird sehr oft missbraucht.
Und Religion gibt denen an der Spitze sehr viel Macht über die Gläubigen/Anhänger. Macht, die normalerweise nicht hinterfragt werden darf und deshalb leicht missbraucht werden kann.

Das gilt für alle Ideologien und Religionen, sogar für den als besonders friedliebend angesehenen Buddhismus.

Im Namen von Religionen haben viele Machthaber sehr viel Unheil angerichtet, egal ob religiöse Führer oder weltliche Machthaber, die sich der Religion bedient haben.
Würde man alle Religionen abschaffen, würde das nichts an der Schlechtigkeit ändern, nur das " Instrument", mit dessen Hilfe Macht zum Schlechten missbraucht wird, ändert sich. Es gibt totalitäre Regime, in denen Religionsausübung verboten ist oder wenigstens unterdrückt wird, die stattdessen eine Staatsideologie propagieren, von allen Staatsbürgern unbedingten Gehorsam verlangen und wo ungehindert Gräueltaten staatlicher Willkür an der Tagesordnung sind.

Ich wäre deshalb vorsichtig damit, aus allem was an Untaten im Namen einer Religion geschehen ist, als Beweis dafür zu nehmen, daß eine oder sogar alle Religionen nichts taugen und nur zu Gewalt führen.

Der Mensch braucht nun mal Werte und Ideale, schon allein, um seinem Leben "Sinn" zu geben. Ob er das nun bewusst macht, indem er einer Ideologie folgt und sich mit den Lehren auseinander setzt. Oder unbewusst Ziele und Wete übernimmt und danach lebt und sich und seine Umwelt danach beurteilt, wie die gesellschaftliche Mehrheit die Dinge eben sieht.

Ich finde es am wichtigsten, daß man sich dessen bewusst ist und kritisch reflektiert, welchem Wertesystem man folgt und seine eigene Position darin findet. Ob nun religiös oder weltlich.

​​​​​

Anzeige