Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
Hi Nick !!
Schön, dass du dich meldest !
Ich will wissen. Und nicht glauben......Ich will es auch wissen!
Deshalb weiss ich nun auch.
- aus eigenem, langen Nachdenken
- aus naturwissenschaftlichem Studium,
- aus eigenem Erleben, eigenen Erlebnissen.
Das ist lobenswert von dir, dass du wWww = wichtiges Wissen wissen willst !
Wie viele Engel haben auf eine Nadelspitze platz? ?Einzig korrekte Antwort : Keine. Denn :
1.) Engel fliegen ! Weit über dem Materiellen !
2.) Engel machen nie etwas, das zum Sinnlosen gehört !!!
Als vereinfachtes Anschauungsbeispiel, damit di dies verstehst:
Frage, Wie viele Krähen bauen zusammen auf Spitze des Kirchturm ihr Nest ?
Natürlich keine. Denn die fliegen über der Kirchenspitze hin und her.
Und die Idee, dort ein Nest zu bauen, kommt denen nie !
Wenn du jetzt noch bedenkst, was wäre, wenn da Krähen aus dem
Bereich des Nicht-Materiellen hier herum schwirren täten dann ist dir erst
recht klar, dass da NULL Krähen ihr Nest auf einer Kirchturmspitze bauen.
Da du deine irreale Frage (resp. dies "Scholastikerproblem" genannte "Problem")
ja nicht selber rfunden hast, kannst du daraus ersehen, wie irreal und daneben so
Antworten hochgelobter Philosophen sein können. Und wie idiotisch und sinnentleert,
lächerlich und blöd deren ihre Bla-Bla da zeitweise ist.
Weder - Noch.Handelt es sich um eine endliche oder unendliche Natürliche Zahl?
Null resp. NIE ist ein Konstrukt, das für Nicht-Existentes, nicht Existierendes steht.
Bitte, erkundige dich in der Entstehung der Lehre der natürlichen Zahlen.
Due Null gab es in der Antike noch nicht. Erfunden wurde sie in Indien
im fünften, sechsten, siebten Jahrhundert .
Null ist also eine künstliche Erfindung der Darstellung Nicht Existentem.
Und .... Im Reich des Nicht-Materiellen gibt es keine NULL.
Ich hoffe, du kannst mir da bei meinen Ausführungen folgen .....
Wenn nicht ... frage wieder.
Das ist löblich ! Dass du nur Eindeutiges akzeptieren willst.Ich wünsche von den Geistesriesen in diesem Thread
eindeutige Antworten und Rechnungen!
So ist es gut ! Wenn du weitere - für dich wichtige --Fragen hast .... frage.
😃
Unglaublich wie viele Religionen es auf dieser Erde gibt. Und alle haben die Wahrheit gepachtet. Und alle glauben, dass nur sie die Auserwählten sind, dereinst ins Paradies eingehen zu dürfen.
Ohjeeee, da muss der Satan ja längst seine Hölle ums 100`000-fache ausgebaut haben.....
Unglaublich wie viele Religionen es auf dieser Erde gibt. Und alle haben die Wahrheit gepachtet. Und alle glauben, dass nur sie die Auserwählten sind, dereinst ins Paradies eingehen zu dürfen.
Ohjeeee, da muss der Satan ja längst seine Hölle ums 100`000-fache ausgebaut haben.....
Ja. dem ist so.
Und du - mit deiner Religion, die du hier verkündest - bist da nicht anders.
Auch du findest, du hättest da die Wahrheit gepachtet.
Nein.Und alle glauben, dass nur sie die Auserwählten sind
dereinst ins Paradies eingehen zu dürfen.
Diese deine Aussage ist in weiten Teilen daneben.
Beim Begriff "Auserwählt" genau so wie beim Begriff "Paradies"
Es gibt viele sich christlich nennende Theologen.
die tief gläubige Atheisten sind und weder an ein "Auserwählt-sein " noch
in "Paradies" resp. "Himmel" und erst recht nicht eine "Hölle" und einen Teufel
für etwas real existierendes halten.
Beispiel: Der gegenwärtig beliebteste, Bücher-Schreibende, deutsche,
christliche Theologe Drewermann. Der ist ein atheistischer Materialist,
der alles außerhalb der Materie verneint.
Gruß
Toccato
Das ist Quatsch, mit Verlaub! Was erzählst du nur für Ammenmärchen!
Drewermann ist ein katholischer Theologe, der zwar kirchenkritisch, aber trotzdem gläubig ist und sich vor allem mit Mythen allgemein beschäftigt hat. Und gerade die Mythologie ist alles andere als materialistisch.
Ztat Wiki:
Zentral für die Theologie Drewermanns sind die Thesen,
- dass der Mensch sein Heil nur dadurch erlangen kann, dass er im Inneren seiner Seele sich selbst findet, und nur dadurch auch zu Gott kommt, ohne äußere vollendete theologische Wahrheiten;
- dass biblische Texte wesentlich psychologisch und im Sinne großer Dichter ausgelegt werden müssen, da es im Christentum um die angstlösende Wirkung im Inneren der Seele geht;
- dass Sünde nicht in einem nur ethischen Sinne verstanden werden darf, sondern existenzphilosophisch als Zustand der Verzweiflung im Inneren der Seele interpretiert werden muss. Das bedeutet nach Drewermann, dass man niemals verurteilend, sondern nur mit dem Versuch eines begleitenden Verstehens auf Menschen zugehen darf. Deshalb dürfe Gott niemals als strafend dargestellt werden, der womöglich sogar noch Höllenqualen verhängen könnte.
- Weiterhin geht er davon aus, dass man nur dann zu einer gesunden religiösen Auffassung gelangen kann, wenn man alle Religionen, alle Kulturen und alle Kunst, Philosophie und Wissenschaft mit einbezieht, weil die Allgegenwart Gottes zu allen Zeiten und in allen Kulturen wirksam ist und deshalb überall wichtige Aspekte zum Verständnis Gottes zu finden sind.
Eugen Drewermann
Das ist Quatsch, mit Verlaub! Was erzählst du nur für Ammenmärchen!Wicki ist kein zuverlässiger Informant. Du musst lesen ,was Drewermann sagt.
Drewermann ist ein katholischer Theologe, der zwar kirchenkritisch, aber trotzdem gläubig ist und sich vor allem mit Mythen allgemein beschäftigt hat. Und gerade die Mythologie ist alles andere als materialistisch.
Ztat Wiki:
Zentral für die Theologie Drewermanns sind die Thesen,Es ist also von einer „Allgegenwrt Gottes“ die Rede, nix mit „atheistischer Materialist“.
- dass der Mensch sein Heil nur dadurch erlangen kann, dass er im Inneren seiner Seele sich selbst findet, und nur dadurch auch zu Gott kommt, ohne äußere vollendete theologische Wahrheiten;
- dass biblische Texte wesentlich psychologisch und im Sinne großer Dichter ausgelegt werden müssen, da es im Christentum um die angstlösende Wirkung im Inneren der Seele geht;
- dass Sünde nicht in einem nur ethischen Sinne verstanden werden darf, sondern existenzphilosophisch als Zustand der Verzweiflung im Inneren der Seele interpretiert werden muss. Das bedeutet nach Drewermann, dass man niemals verurteilend, sondern nur mit dem Versuch eines begleitenden Verstehens auf Menschen zugehen darf. Deshalb dürfe Gott niemals als strafend dargestellt werden, der womöglich sogar noch Höllenqualen verhängen könnte.
- Weiterhin geht er davon aus, dass man nur dann zu einer gesunden religiösen Auffassung gelangen kann, wenn man alle Religionen, alle Kulturen und alle Kunst, Philosophie und Wissenschaft mit einbezieht, weil die Allgegenwart Gottes zu allen Zeiten und in allen Kulturen wirksam ist und deshalb überall wichtige Aspekte zum Verständnis Gottes zu finden sind.
Eugen Drewermann
Lese also nach, was Drewermsnn unter "Seele" und "Gott" versteht. z.B. :
https://www.welt.de/print-wams/article87017/Das-Gehirn-bringt-Gott-hervor.html
Wenn du über Drewermann diskutieren willst: Ist gut. Ich mache mit.
Doch, der passt hier nicht zum Thema, da es bei ihm kein irgendwie
geartetetes ewiges Leben gibt. Wie gesagt: weil er reiner Materielist ist.
Eröffne selber einen "Drewermann Thread - und ich werde da
Drewermann zitieren und darlegen, was er wo und bei was lehrt.
Gruss
Toccato
Danke, kein Bedarf.
Ich diskutiere nicht mit Schwaflern, die nicht verstehen, was sie lesen und dann alles in einem großen Topf wie Kraut und Rüben zusammenmischen und drin rumstampfen.
Danke, kein Bedarf.Interessant ...
Ich diskutiere nicht mit Schwaflern, die nicht verstehen, was sie lesen und dann alles in einem großen Topf wie Kraut und Rüben zusammenmischen und drin rumstampfen.
Wieso schreibst du mir den ?
Und ? hast du dies da von Drewermann gelesen ? und verstanden ?
https://www.welt.de/print-wams/article87017/Das-Gehirn-bringt-Gott-hervor.html
Nun, es geht hier um Neurologie. Und die Um-Interpretierung
der religiösen Begriffe in's Matrielle.
Wie gesagt: wer dazu Fragen hat, soll fragen ...
Wo habe ich denn "meine Religion" verkündet? Ich bin in keiner solchen.Unglaublich wie viele Religionen es auf dieser Erde gibt. Und alle haben die Wahrheit gepachtet. Und alle glauben, dass nur sie die Auserwählten sind, dereinst ins Paradies eingehen zu dürfen.
Ja. dem ist so.
Und du - mit deiner Religion, die du hier verkündest - bist da nicht anders.
Auch du findest, du hättest da die Wahrheit gepachtet.Und alle glauben, dass nur sie die Auserwählten sind....................
dereinst ins Paradies eingehen zu dürfen.
Oben, bei deinem "Unglaublich, wie viele Religionen ..." hast du deine religiösen Ansichten deutlich und unmissverständlich dargelegt.Wo habe ich denn "meine Religion" verkündet?Unglaublich wie viele Religionen es auf dieser Erde gibt. Und alle haben die Wahrheit gepachtet. Und alle glauben, dass nur sie die Auserwählten sind, dereinst ins Paradies eingehen zu dürfen.
Ich auch nicht. Ich zahle nirgends Kirchensteuern.ich bin in keiner solchen.
Ich war mal in einer solchen.
Dann sagte ich denen: "Sorry, ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, in einem derart unmoralischen und verlogenen Verein
Mitglied zu sein." Und stieg dort aus.
Und jetzt, bin ich nun - weil ich in keinem religiösen Verein mitmache -
deiner Ansicht nach ein unreligiöser Mensch ?
Wichtig ist, welche Religion jemand hat. Und nach welcher er lebst.
Und nicht, in welchem religiösen Verein jemand Mitglied bist.
Auch das Nachfolgende gehört in die Sparte "Religion":
In der Schweiz läuft gerade in 15 Kinos ein neuer Film, der auf Fakten beruht. die Protagonistinnen kommen (so sie es möchten,) mit Bild und O-Ton zu Worte.
Inhalt, kurz: Ein katholischer Priester vergewaltigt mehrere Frauen je mehrmals. Aus diesen Vergewaltigungen entstanden mindestens 6 Kinder. Vermutlich sind es sogar noch mehr. Aber einige Frauen werden es wohl aus Scham verschwiegen haben. Was diese Kinder zu leiden hatten, kommt drastisch zu Worte. Und trotzdem mehrere Leute diese "Christlichen Verbrechen" an mehreren Amts- und Kirchenämtern meldeten, wurde dieser Verbrecher nie zur Rechenschaft gezogen.
Und warum glaubt ihr wohl, dass der Vatikan vor Jahrzehnten eine eigene Meldestelle einrichtete, wo Missbrauchsopfer sich melden konnten? Um die Verbrecher zur Rechenschaft zu ziehen? Nein, damit mit den Opfern eine "aussergerichtliche gütliche Einigung" vereinbart werden konnte. Was so viele heisst wie: Man hat wohl Millionen an Schweigegeldern bezahlt - aus den Kirchensteuern. Und es werden noch mehr Millionen an Schweigegeldern bezahlt werden müssen.....!