Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
Na Bias dann mal los. Phil.
Anscheinend, lieber Toccato, habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder lediglich die Autoren einiger Bibelausgaben haben falsch übersetzt und die Lektoren haben es durchgehen lassen (bspw. I. Petrus, 5,11 und andernorts).
Von daher konkretisiere ich: Einzig die Bibeln mit falschen Übersetzungen könnten auf Grundlage Deines sicher berechtigten Einwands im Rahmen der geforderten Korrekturen mitüberarbeitet werden.
Ich selbst werde mich nicht daran beteiligen.
Mir mangelts ebenso am Willen wie an der Kompetenz.
Besser und verständlich so?
Wie auch immer - ich geh dann mal zur inneren Einkehr und äußeren Reinigung demütig in die Sauna.
Ich hoffe mal, dass sich niemand mit dem Gedanken trägt, die Bibel gründlich zu überarbeiten. So wie Luther sie hinterlassen hat, ist sie gut und richtig und es wäre auch um die schöne Sprache schade. Selbst wenn man nicht gläubig ist, kann man daran Gefallen finden. Zum Beispiel diese Stelle:
4 Ein Geschlecht geht und ein anderes Geschlecht kommt; die Erde aber bleibt ewiglich!
5 Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter; und sie eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll. 6 Der Wind weht gegen Süden und wendet sich nach Norden; es weht und wendet sich der Wind, und zu seinen Wendungen kehrt der Wind wieder zurück.
7 Alle Flüsse laufen ins Meer, und das Meer wird doch nicht voll; an den Ort, wohin die Flüsse einmal laufen, laufen sie immer wieder.
10 Kann man von irgend etwas sagen: »Siehe, das ist neu«? Längst schon war es in unbekannten Zeiten, die vor uns gewesen sind!
11 Man gedenkt eben an das Frühere nicht mehr, und auch an das Spätere, das noch kommen soll, wird man nicht mehr gedenken bei denen, die noch später kommen werden.
Zu spät, glaube ich, Michiko.
Lass fahren dahin!
Ausser Christus hat das noch keiner fertig gebracht.
Ich fand diese Verse bei den JZ im Bibelstudium immer abwechslungsreich.
Ich fragte dann mein Stiefvater wie das möglich wäre ??
Antwort, ja es ist eben nur Christus wo das kann. Phil. 😉
Mose 14,4).
Ungefähr 1500 Jahre später in Kana: Christus verwandelt Wasser in Wein.
Das ist das erste Zeichen, das der Herr Jesus wirkt (Johannes 2,1–11).
Er macht Wein, was ein Symbol der Freude ist (Psalm 104,15).
MEIN ewiges Leben kann ich mir nicht vorstellen, aber DAS ewige Leben, jedenfalls solange die Erde sich dreht.
"Wenn das Korn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein.
Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht".
(Habe jetzt keine Lust zu gugeln, wo es steht - Bibel -).
Ich als Individium 'vergehe', und ich glaube (leider), dass da dann nichts mehr kommt.
Gruss Val, die sich über die blühenden Osterglocken freut
So wird es sein, unsere kleine elektrische Impulse (Seele ?) produziert aus Glukose werden sich als mini Welle in der Atmosphäre auflösen. Das ist meine Meinung, Milliarden glauben das Gegenteil und das ist auch gut so. Phil.
Ich als Individium 'vergehe', und ich glaube (leider), dass da dann nichts mehr kommt.
So sehe ich das auch!So wird es sein, unsere kleine elektrische Impulse (Seele ?) produziert aus Glukose werden sich als mini Welle in der Atmosphäre auflösen. Das ist meine Meinung, Milliarden glauben das Gegenteil und das ist auch gut so. Phil.
Vor unserer Geburt war "nichts", und nach unserem Tod wird auch "nichts" sein! Wir bestehen aus Molekülen und Atomen, die bleiben von uns übrig ... und landen irgendwo in der Natur.
Ich lasse mich z.B. in einem Wald bestatten ... vielleicht landen ja Bestandteile von mir in einem Baum, mit dem Gedanken kann ich mich durchaus anfreunden!
Die Erde wird übrigens durch Lebewesen, sagen wir mal durch 10 Mio. Menschen oder 10 Mrd. nicht "schwerer". Alles, aus dem wir bestehen, gibt es ja schon in der Natur, ich denke, jedes Atom schon seit ewigen Zeiten.
MarkusXP
MEIN ewiges Leben kann ich mir nicht vorstellen, aber DAS ewige Leben, jedenfalls solange die Erde sich dreht.Joh 12,24 Amen, Amen ! Ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in
"Wenn das Korn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein.
Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht".
(Habe jetzt keine Lust zu gugeln, wo es steht - Bibel -).
ie Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.
Ich verstehe nicht, was du hier gerne möchtest.
Hast du dazu eine - oder mehrere - Fragen ?
Dann nenne diese bitte. Damit ich antworten kann.
Vor unserer Geburt war "nichts", und nach unserem Tod wird auch "nichts" sein! Wir bestehen aus Molekülen und Atomen, die bleiben von uns übrig ... und landen irgendwo in der Natur.Nicht nur ....
Vieles, was an dir ist, ist nicht in Atomen und Mölekülen gespeicher.
z.B.: Die Erinnerungen. Erlebnisse, Bilder, Düfte, Ängste, Freuden der Vergangenheit, die- auch wenn vergessen - auftauchen können.
Die sind nirgends im Gehirn vorhanden.
Die verschwinden über den Mandelkern nach Neurologisch unbekannt.
und kommen, bei bedarf, über besagten Mandelkern wieder
von Nirgendwo physikalischem her ins Neurilogische Bewusstsein.
Na ... wo sind sie ? und wo waren sie ??
Da diese nicht im Körper sind, können diese mit dem Körper auch nicht sterben.
Wenn du da mehr weißt, und es besser weißt, dann versuche doch, dies neurologisch, Biochemisch, Speichertechnisch darzulegen
nd zu erklären, wo diese Erinnerungen wo in welcher Folrm sind.
Ich bin gespannt, wie du das erklärst.
:-)