Religionen-Weltanschauungen wer oder was ist das Böse?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von schorsch

Nein, "die Kirche" hat das Böse nicht erfunden. Sie hat es nur verstanden (und versteht es immer noch) Kapital daraus zu schlagen, dass die Exponenten der Kirche den Gläubigen Angst damit einjagen können.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Xalli vom 05.07.2021, 10:23:13
so einseitig kann ich die Aussage von Bias nicht werten Der Waldler, er schrieb...
Die Lebenserfahrung zeigt: Menschen die nah beieinander leben, fügen alleine schon durch ihr Dasein zu.
...besagt nach meinem Verständnis, Menschen die nah beieinander leben fügen sich
etwas zu Schlechtes ebenso wie Gutes

geschrieben von Xalli
Es scheint Disziplin zu erfordern, Xalli, nicht mehr in einen Beitrag hineinzulesen als was drin steht.

Doch wer möchte im Herbst oder Winter des Lebens schon noch gerne selbt diszipliniert sein; wo es doch so mühsam erscheint andere zu disziplinieren.
Halte Dich senkrecht und komm gut durch den Tag.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch rein zur Unterhaltung für Interessierte und weil Dostojewskis Geschichte vom Großinquisitor so gut zum Thema passt:

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 05.07.2021, 11:02:30
so einseitig kann ich die Aussage von Bias nicht werten Der Waldler, er schrieb...
Die Lebenserfahrung zeigt: Menschen die nah beieinander leben, fügen alleine schon durch ihr Dasein zu.
...besagt nach meinem Verständnis, Menschen die nah beieinander leben fügen sich
etwas zu Schlechtes ebenso wie Gutes

geschrieben von Xalli
Es scheint Disziplin zu erfordern, Xalli, nicht mehr in einen Beitrag hineinzulesen als was drin steht.

Doch wer möchte im Herbst oder Winter des Lebens schon noch gerne selbt diszipliniert sein; wo es doch so mühsam erscheint andere zu disziplinieren.
Halte Dich senkrecht und komm gut durch den Tag.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch rein zur Unterhaltung für Interessierte und weil Dostojewskis Geschichte vom Großinquisitor so gut zum Thema passt:

geschrieben von Bias

Warum unterstellst Du mir jetzt, dass ich mit vorgefasster Meinung an Deinen Beitrag gjng? Ich habe höflich und sachlich reagiert, Unterschiede festgestellt und sogar extra auf unterschiedliche Erfahrungen hingewiesen.

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Wenn ich hier alle Einlassungen über Religion und Kirche lese, stelle ich fest, dass offenbar über das Mittelalter berichtet wird. Das war aber immer schon so im ST, nichts Neues unter der Sonne!

Ich kann nur sagen, dass ich beobachte, dass in den Kirchen auch sehr viel Gutes getan wird auf jeder Ebene, sei es Obdachlosenarbeit, die bei uns ganz vorbildlich von den Franziskanern geleistet wird, Flüchtlingsarbeit oder auch z. B. Arbeit von Gemeindeschwestern, die sich um Kranke kümmern, Besuche bei anderen Hilfsbedürftigen etc. etc.
Ob das alles noch so gut weitergehen würde ohne die Kirchen, wage ich zu bezweifeln.

Die Angstmacherei der Gläubigen gehört schon lange der Vergangenheit an, ich höre mir immer noch von Zeit zu Zeit Predigten in einer evangelischen Kirche an, weil ich in der Kantorei mitsinge. Von eurer Angstmacherei höre ich da keine Spur, eher das Gegenteil: viele Versuche, Menschen zu stärken und zu trösten und ihnen den Glauben als heilende Kraft nahezubringen.
Ihr könnt ja davon halten, was ihr wollt, niemand muss glauben, ich bin selber auch keine überzeugte Gläubige mehr. Aber man sollte dann wenigstens nicht darüber urteilen, wenn man seit Jahren keine Predigten mehr gehört hat und demzufolge keine Ahnung hat von dem, was gepredigt wird.

Etwas ganz anderes sind die Missbrauchs- und andere Vorwürfe. Die stehen auf einem anderen Blatt und sind natürlich völlig berechtigt. Ich beziehe mich jetzt nur auf eure mittelalterlichen Einlassungen zu der kirchlichen Lehre, die sich sei zig Jahren geändert hat. Wobei die bei den Protestanten schon immer fortschrittlicher war als bei den Katholiken, man sollte auch hier nicht alles in einen Topf schmeißen.

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Bias vom 05.07.2021, 11:02:30
meiner Meinung nach erfordert es keine Disziplin  Bias, sondern nur ein
Vorurteil freies, genaues Lesen der im ST eingestellten Beiträge.

Aber selbst mir fällt es schwer ohne Vorurteil einer Hausbewohnerin hier zu antworten,
die seit meinem Einzug  mich schickaniert wo es ihr möglich erscheint, ist halt menschlich
und schier unmöglich ein einmal gefälltes Urteil über einen Menschen zu überdenken.

Gruß Xalli

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Böses und Gutes wird meines Erachtens in der Erziehung eines Kindes bzw. einem Heranwachsenden hineingelegt, Kinder sind nach der Geburt  weder böse noch gut.
Böses oder Gutes was nach der Erziehung als normal empfunden und gelebt wird, solange es sich nicht um eine geistige Krankheit besonders beim Bösen handelt
Traurig die kollektive Ausführung des Bösen wie im untenstehenden Link beschrieben.  Phil.

QUELLE https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-kinder-graeber-101.html

Zitat Tagesschau

Bereits mehr als 1000 Gräber gefunden
Die katholische Kirche hatte das Internat im Auftrag der Regierung von 1912 bis Anfang der 70er-Jahre betrieben. Zuvor hatten bereits zwei ähnliche Funde das Land erschüttert.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Xalli vom 05.07.2021, 11:21:21
meiner Meinung nach erfordert es keine Disziplin  Bias, sondern nur ein
Vorurteil freies, genaues Lesen der im ST eingestellten Beiträge.
Aber selbst mir fällt es schwer ohne Vorurteil einer Hausbewohnerin hier zu antworten,
die seit meinem Einzug  mich schickaniert wo es ihr möglich erscheint, ist halt menschlich
und schier unmöglich ein einmal gefälltes Urteil über einen Menschen zu überdenken.

geschrieben von Xalli
Jedes verfolgte Ideal muss sich - angewandt - zwangsläufig gegen sich selbst richten und Bigotterie zeitigen.
Wenn es verabsolutiert wird, meine ich.
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Bias vom 05.07.2021, 11:34:43
so ist es Bias, doch ich bin weit davon entfernt `Ideale´ zu erstreben, mir würde,
würde ich das tun, viel wunderschönes entgehen *lach*

Xalli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2021, 09:34:26
Ich trete allerdings jetzt den Weg zu meiner Zahärztin (Kontrolle) an.
geschrieben von digi
Nu bin ich wieder zurück, und sie hat gar nicht gebohrt.
Sie hat einen ganz tollen Busen - und ich ein ganz tolles Gebiss.
Auch deswegen gehe ich da immer gern hin.
Nein, ich beiße nicht rein.
Ob sie fromm ist? Wasischnett.
Aber sie hat mir immer Gutes getan, und regelmäßig den Zahnstein entfernt.
Ich glaube also nicht, dass sie Böses im Schild führe oder gar Krieg anfänge.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2021, 11:41:36
Nu bin ich wieder zurück, und sie hat gar nicht gebohrt.
Sie hat einen ganz tollen Busen - und ich ein ganz tolles Gebiss.
Auch deswegen gehe ich da immer gern hin.
Nein, ich beiße nicht rein.
. . . .
geschrieben von digi
Ein tolles Gebiss?
Dass Du ein solches Detail im Stuhl liegend mitbekommen hast, Digi, spricht für Deine Konzentration aufs Wesentliche und eine außerordentlich gute Beobachtungsgabe.

Anzeige