Religionen-Weltanschauungen Was und wo ist GOTT
Re: Wie müßte Gott sein um von Atheisten anerkannt zu werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@yankee, ich bewerte niemanden nach seinen religiösen Kenntnissen. Bewerten kann ich überhaupt niemanden, dazu fehlt mir das Recht, und das Wissen über die charakteristischen Merkmale und Fähigkeiten der einzelnen fehltmir auch. Ganz abgesehen davon, dass mir ein Urteil durch ein Wort Jesu verboten ist. Aber ich verstehe nicht, wie jemand, der wirklich eher keine Ahnung hat davon, was die Kirche in einem bestimmten Bereich lehrt, dann anderen erklären will, was sie glauben sollen oder was sie angeblich glauben (dabei werden dann oft die eigenen Vorurteile den anderen untergejubelt).
Ich würde eher erwarten, dass ein Suchender an die Vertreter der einzelnen Glaubens- und Weltanschauungsgruppen höfliche Fragen stellt und nicht diese mit Vorwürfen überschüttet.
Du kannst mir glauben, dass auch die meisten im Glauben Gefestigten ihre intensive Suchphase durchmachen mussten. Ich habe aber dabei nie den Streit mit den anderen gesucht sondern das Gespräch.
--
eirene
Ich würde eher erwarten, dass ein Suchender an die Vertreter der einzelnen Glaubens- und Weltanschauungsgruppen höfliche Fragen stellt und nicht diese mit Vorwürfen überschüttet.
Du kannst mir glauben, dass auch die meisten im Glauben Gefestigten ihre intensive Suchphase durchmachen mussten. Ich habe aber dabei nie den Streit mit den anderen gesucht sondern das Gespräch.
--
eirene
Die Legenden über das Nirwana (ein schrecklicher Zustand - ich hab ihn erlebt)
Nee, nä? Hema ... ERZÄHL UNS DAVON!!!
--
angelottchen
Ich hoffe, hema hat die Vorgangsweise hier durchschaut. Zuerst wird Interesse geheuchelt und dann macht man sich über alles lustig.
Achtung vor der Überzeugung anderer müssten die meisten zuerst beweisen, bevor man ihnen etwas Persönliches erzählen kann.
In diesem Forum muss man sich sogar überlegen, was man im Profil zeigen kann, weil es welche gibt, die aus Datenschutzzwecken nur eingeloggten Usern zugängliche Daten ins Forum schreiben, wo jeder Nichtregistrierte auch alles lesen kann (astrid, felix, schorsch).
--
eirene
Achtung vor der Überzeugung anderer müssten die meisten zuerst beweisen, bevor man ihnen etwas Persönliches erzählen kann.
In diesem Forum muss man sich sogar überlegen, was man im Profil zeigen kann, weil es welche gibt, die aus Datenschutzzwecken nur eingeloggten Usern zugängliche Daten ins Forum schreiben, wo jeder Nichtregistrierte auch alles lesen kann (astrid, felix, schorsch).
--
eirene
Danke Hema für diesen Beitrag, ich denke auch so wie Du.
--
fenster
--
fenster
Eirene
Du spinnst!
--
mulde
Du spinnst!
--
mulde
Eirene,
du kannst rigoros sein...
aber du spinnst bestimmt nicht!!
Fenster,
kennst du die Bibelstelle (ich schlag gerade nicht nach):
"Prüfet alles und das Gute behaltet...."
Gute Nacht!
--
marieke
du kannst rigoros sein...
aber du spinnst bestimmt nicht!!
Fenster,
kennst du die Bibelstelle (ich schlag gerade nicht nach):
"Prüfet alles und das Gute behaltet...."
Gute Nacht!
--
marieke
Man sagt, das Nirwana ist das NICHTS.
Man spuert das Boese nicht mehr, damit gibt es auch kein Leid.
Man spuert aber auch das Gute nicht mehr. Einsamkeit macht sich breit.
Ich habe dieses "nichts" gespuert. Keine Beleidigung konnte treffen. Es tat nicht mehr weh!
Es war mir aber auch nicht mehr moeglich Gutes zu tun und Liebe zu geben.
Das ist ein schrecklicher Zustand und ich mußte mich sehr bemuehen, wieder davon los zu kommen.
Als ich 1992 in Indien war, haben wir auch eine Skulptur besichtigt, in der der Weg des Menschen zu Gott plastisch dargestellt war.
Ich versuche zu erklaeren was ich gesehen hab:
Der Mensch kann leben wie er will. Ein Bild wie es bei uns in jeder Stadt zu sehen ist.
Irgendwann muß er den Weg zu Gott zurueck antreten.
Das wurde dargestellt mit dem Eintritt in eine Spirale. Alles draengte nach vorne.
Nach dem Gang durch die Spirale kam ein großes schoenes Haus.
Nehme an, es sollte Wohlbefinden symbolisieren.
Ueber diesem Haus schwebte ein Boot, das als Nirwana erklaert wurde.
Mein erster innerer Gedanke war: Da fehlt noch was! Das ist nicht das Ende.
Spaeter wurde mir klar was fehlte: Die Geborgenheit in der goettlichen Liebe - die absolute Glueckseligkeit.
Das konnten die Buddhisten nicht wissen. Sie glauben ja nicht an einen Gott, sondern an die Selbsterloesung.
--
hema
Man spuert das Boese nicht mehr, damit gibt es auch kein Leid.
Man spuert aber auch das Gute nicht mehr. Einsamkeit macht sich breit.
Ich habe dieses "nichts" gespuert. Keine Beleidigung konnte treffen. Es tat nicht mehr weh!
Es war mir aber auch nicht mehr moeglich Gutes zu tun und Liebe zu geben.
Das ist ein schrecklicher Zustand und ich mußte mich sehr bemuehen, wieder davon los zu kommen.
Als ich 1992 in Indien war, haben wir auch eine Skulptur besichtigt, in der der Weg des Menschen zu Gott plastisch dargestellt war.
Ich versuche zu erklaeren was ich gesehen hab:
Der Mensch kann leben wie er will. Ein Bild wie es bei uns in jeder Stadt zu sehen ist.
Irgendwann muß er den Weg zu Gott zurueck antreten.
Das wurde dargestellt mit dem Eintritt in eine Spirale. Alles draengte nach vorne.
Nach dem Gang durch die Spirale kam ein großes schoenes Haus.
Nehme an, es sollte Wohlbefinden symbolisieren.
Ueber diesem Haus schwebte ein Boot, das als Nirwana erklaert wurde.
Mein erster innerer Gedanke war: Da fehlt noch was! Das ist nicht das Ende.
Spaeter wurde mir klar was fehlte: Die Geborgenheit in der goettlichen Liebe - die absolute Glueckseligkeit.
Das konnten die Buddhisten nicht wissen. Sie glauben ja nicht an einen Gott, sondern an die Selbsterloesung.
--
hema
soso, andere müssen dafür 12 x und öfters wiedergeboren werden und Du erreichst das Nirwana beim Anblick einer indischen Statue .....ach hema ..... ich fürchte, dein Wissen um Buddismus und seine Philosophie weist doch noch einige Lücken auf ... wie ein Schweizer Käse..
--
angelottchen
--
angelottchen
Danke, ebenfalls!
Allerdings frage ich mich, wie du ohne Überprüfung von Fakten zu so einer Aussage kommst.
Die drei genannten haben in meine Daten Einsicht genommen und im Forum verwendet.
--
eirene
Allerdings frage ich mich, wie du ohne Überprüfung von Fakten zu so einer Aussage kommst.
Die drei genannten haben in meine Daten Einsicht genommen und im Forum verwendet.
--
eirene
Ich habe den Eindruck, daß der Versuch einer konstruktive Diskussion hier genauso sinnlos ist wie die Frage "Was und Wo ist Gott". Auch die Frage: Wie müsste Gott sein um von Atheisten anerkannt zu werden halte ich für sehr problematisch.
Vielleicht würde die Frage: "Warum muß es überhaupt einen Gott geben ?" eine fruchtbarere Basis für einen Meinungsaustausch bieten. Ist nur ein Vorschlag
--
yankee
Vielleicht würde die Frage: "Warum muß es überhaupt einen Gott geben ?" eine fruchtbarere Basis für einen Meinungsaustausch bieten. Ist nur ein Vorschlag
--
yankee