Religionen-Weltanschauungen Was und wo ist GOTT

Re: Was und wo ist GOTT und was hält er aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 12.09.2007, 02:03:11
Hallo Kahate,hab es endlich gefunden,
wer suchet,der findet
Das ist meine Einstellung zur Kirche.
Bin kath. getauft und evangelisch konfimiert.
Noch bin ich auch in der ev. Kirche.

Als Kind kann man nicht selber entscheiden.
Aber als Erwachsener spätestens,muß man doch
mal,auch den eigenen Glauben kritisch betrachten
und ihn mir von allen Seiten unter die Lupe nehmen.

Erst wenn ich danach überzeugt bin,daß der Glaube
der Richtige für mich ist,dann glaube ich auch.

Alles andere ist blind nachlaufen,was Einer sagt.
Nur kritisch nachdenken bringt einen weiter.
So und nur so gibt es Fortschritte.

Wenn die Erfinder nicht um die Ecke gedacht hätten,
wären wir heute nicht so weit und würden immer noch
wie die Neandertaler hausen.

Liebe Grüße,Astrid
kahate64
kahate64
Mitglied

geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2007, 11:35:42
Hallo Astrid,
wenn Du den ersten Absatz meines Beitrags vom 12.09.07 02:03 als ernst gemeinte Zustimmung ansehen willst, na ja, bitte ... Das war allerdings nur ironisch gemeint.
Aus allen meinen bisherigen Beiträgen ist Dir doch mein Gottesbild längst bekannt. Und GOTT, so wie ich IHN erkannt habe, hat mit uns kleinen Menschen bestimmt überhaupt nichts auszuhalten (ich schrieb: "hätte", "auszuhalten" in Anführungszeichen und in Klammern: "wäre er ein Mensch"). Also absolut keine Zustimmung meinerseits.

Zu meiner Frage an Dich, was Du mit Deinen Beiträgen erreichen willst, haben mich die letzten Seiten dieser Beitragsreihe veranlasst. Über ganze Strecken folgen hauptsächlich Beiträge von eirene auf solche von astrid und zurück und dazwischen ab und zu mal etwas von schorsch. Und wenn man die Beiträge genau durchliest, dann erkennt man: Es erfolgt ein regelrechter Schlagabtausch, bei dem ein Schreiber dem anderen etwas abspricht oder entgegenhält. Ist das wirklich der einzige Sinn dieses Diskussions-Forums?

Ich sehe hierin eigentlich noch einen anderen, zusätzlichen Sinn.

Du schreibst: "Ich habe meine Einstellung zum Weltgeschehen und auch so über das Leben schon lange gefunden. Aber das gilt halt nur für mich."
Wir unterhalten uns hier allerdings zum Thema: "Was und wo ist GOTT?"

Ich denke, dass es doch einige Leser und Leserinnen dieses Forums geben wird, die ihre eigene Einstellung zu Gott, zum Glauben und zum "religiösen" Weltgeschehen noch suchen.
Das ist zwar Herzens- und Seelensache jeder/jedes Einzelnen, aber hilfreich für Suchende sind nur wertungsfreie Darstellungen von eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen.
Wer selbst sucht, dem kann Kleinkrieg und Schlagabtausch anderer nichts nützen.

Meine eigenen Erkenntnisse, was und wo GOTT ist, die habe ich in meinen bisherigen Beiträgen und auch auf meiner Homepage dargestellt. Für mich von Interesse wären dazu ehrlich gemeinte und gezielt formulierte Ansichten anderer Forumsteilnehmer.

Übrigens, ich bin davon überzeugt, dass der Mensch ganz sicher nicht die Krone der Schöpfung darstellt. Jeder Mensch ist nur ein mikroskopisch kleiner Teil in Gottes niemals endender Schöpfung.

Herzliche Grüße von
--
kahate64
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf kahate64 vom 12.09.2007, 23:34:59
Ich bin überzeugt, dass du uns die Kernfrage beantworten kannst: "Was und wo ist GOTT und was hält er aus?"
--
schorsch

Anzeige

als Antwort auf kahate64 vom 12.09.2007, 23:34:59
Wenn Du noch in den anderen Thread's von mir gelesen
hast,dann weißt Du auch,warum ich gegen die kath.
Kirche bin,die ev. Kirche finde ich ein wenig humaner.
Doch helfen konnten mir Beide nicht,darum,kam ich dazu,
anders zu denken,alles zu hinterfragen.

Du bist aber gut,schau Dir andere Threads an,da gibt es
immer mal zwei,die sich nur allein,so hat man den Eindruck,
unterhalten. Also war es nicht nur Eirene und ich.
Außerdem,weil ich Frau bin,muß ich Eirene nachgeben?

Waren nicht auch Felix und Schorsch und zum Schluß auch Arno meiner Meinung,daß die Kirche nur Humbug betreibt?
Ich bin ja hier erst später auf den Thread aufmerksam
geworden.Machte nicht von Anfang an mit,leider.

Ich kann der Bevölkerung nicht Frieden prädigen und mich
selber an Waffengeschäften bereichern.
Das Widerspricht sich doch und wie sogar.
Solche Sachen müßten doch auch dem naivsten Menschen
klar sein.

Mir gefallen einfach die Mißstände in der Kirche nicht,
daß Sie sich selber so bereichern,anstatt zu helfen.
So wollte es Jesus bestimmt nicht verstanden wissen und nicht leben in SAUS und BRAUS.

Was mir auch auffiel war immer wieder,auch in meinem
Bekanntenkreis(Theologe,Arzt,Firmenchef und und)
daß sich diese Leute alle von der Kirche abwanden.
Sah es sehr oft,daß gerade gelehrte Personen doch
sehr große Zweifel an der Bibel hatten und ausgetreten sind. Seltsam???? Bestimmt nicht.So bin ich zu dem
Folgeschluß gekommen,das die Leute,je mehr sie gelernt
haben,umso weniger an Gott,wie es in der Kirche geprädigt wird,glauben.

Und was ist mit Drewermann,Küng und Heinemann?
Mir fallen im Augenblick nicht mehr dazu ein.
Die sind Alle dumm oder wie???

Also auch mir gegenüber,schön fair bleiben.

Lieben Gruß Dir noch und einen schönen Tag,Astrid
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2007, 12:27:16
@ "...Waren nicht auch Felix und Schorsch und zum Schluß auch Arno meiner Meinung,daß die Kirche nur Humbug betreibt?..."

Das Wörtchen "nur" gefällt mir nicht. Denn ich habe nie behauptet, dass "die Kirche" nur Humbug betreibe. Und es sind nicht die Kleinen der Kirchen, die Humbug betreiben, sondern es wird viel Humbug im Vatikan betrieben und draussen beim hohen Personal Gottes. Nicht zu diskreditieren sind aber jene Tiefgläubigen, die vielen notleidenden Menschen helfen und Gutes tun. Sie sind es, die mich die Kirchen (= Religionen) erträglich machen.
--
schorsch
als Antwort auf schorsch vom 13.09.2007, 19:37:13
Ok,Schorsch,ich entschuldige mich bei Dir,
also lassen wir das Wörtchen nur weg.
Entschuldige bitte,meine es ernst.

Ja Schorsch,das mit den hohen Tieren in der Kirche,
das stört mich ja auch am Meisten.
Schrieb es doch erst,ist noch nicht lange her.
Sie leben in SAUS und BRAUS und den anderen predigen,
die schon nicht soviel haben,spendet.

So habe ich Dich schon verstanden.

Nichts für ungut,Astrid

Anzeige

kahate64
kahate64
Mitglied

geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2007, 12:27:16
Hallo Astrid,
wie Du auch aus meinen bisherigen Beiträgen schon sehen kannst, finde ich es eben für alle Suchenden nicht hilfreich, wenn gegen die Institutionen "Kirche" gewettert wird, gleich ob gegen katholisch oder gegen evangelisch.
Und wenn Du auch noch so oft Recht haben magst mit Deinen Hinweisen auf Missstände und Unstimmigkeiten, was in der heutigen Zeit bei den unterschiedlichst ausgerichteten Medien gar nicht so einfach zu beurteilen ist, dann musst auch Du einsehen, dass wir, als einzelne kleine Leute (ich bezeichne uns hier einfach einmal so), gegen die Institutionen und ihre Oberen aber schon gar nichts auszurichten vermögen.
Und daraus kommt nun eigentlich erst die Frage: Worum geht es uns denn hier in unserem Forum mit dem Thema "Was und wo ist GOTT"?

Es geht uns doch hier um eine Diskussion über den Glauben, über das, was wir in unserem Herzen, in unserer Seele und mit unserem Verstand von GOTT in unserer Welt halten.
Es geht z.B. überhaupt nicht darum, ob Du als Frau eirene nachgeben musst. Es geht erst recht auch nicht darum, wie viele wegen aller möglicher "Missstände" von der "Institution Kirche" schon "abgewandert" sind. Und es geht auch nicht darum, ob man Wort für Wort alles so annehmen muss, wie es in der Kirche gepredigt wird.

Einzig und allein auf den ureigensten Glauben jedes/jeder Einzelnen kommt es an.
Das, woran man mit Herz und Seele glaubt, das muss sich jeder Mensch für sich alleine selbst erarbeiten. Glücklich jeder Mensch, der seinen Glauben an GOTT gefunden hat.

Und wer gerade am Suchen ist und in einem Problem festhängt, der oder die sollte sich hier eigentlich äußern. Dann könnten wir hier vielleicht gemeinsam ernst über Glaubensprobleme reden bzw. schreiben und dann erst wird unser Forum auch zu einer echten Hilfe.
Und dabei könnten wir uns z.B. auch mit Gedanken von Drewermann, Küng oder Heinemann beschäftigen, die bei Gott ganz sicher nicht dumm sind.

Herzliche Grüße von
--
kahate64
kahate64
kahate64
Mitglied

geschrieben von kahate64
als Antwort auf schorsch vom 13.09.2007, 19:37:13
Hallo schorsch,
ich habe mir überlegt, ob ich auf Deinen Einen-Satz-Beitrag vom 13.09.07 07:47 überhaupt antworten soll, denn solch ironisches Zeug trägt ganz sicher nicht zu einer vernünftigen Diskussion in einem Forum bei.

Dein Beitrag vom 13.09.07 19:37 zeigt mir, dass Du zwar auch anders kannst. Nach meinem Empfinden kannst aber auch Du (wie viele andere) nicht trennen zwischen den Institutionen der Kirchen und zwischen dem eigentlichen Glauben an Gott in Deinem Innersten.

Setz' Dich doch einmal mit jemandem in Verbindung, der notleidenden Menschen hilft und aus innerster Überzeugung Gutes tut und frag' sie oder ihn danach, ob er/sie an Gott glaubt und welcher Religionsgemeinschaft (nicht Kirchengemeinde) er/sie angehört.
Ich denke, was Du da zu hören bekommst, das kann Dir bei Deiner Suche nach Deinem eigenen Glauben an Gott bestimmt helfen.

Herzliche Grüße von
--
kahate64
fenster
fenster
Mitglied

geschrieben von fenster
als Antwort auf kahate64 vom 13.09.2007, 23:06:35
Danke für diesen Beitrag. Er sagt das aus, was ich auch denke und wahrscheinlich manch andere auch. Wir haben alle unsere Lebenserfahrungen gemacht, mit oder ohne Glauben. Ich denke, wir im Seniorenalter (wir sollten schon weise sein), hätten uns vieles zu sagen, besonders auch in Glaubensdingen. Aber wer hier in diesem Forum in dieser Richtung sich äussert, wird gleich niedergemacht und schlechtgeredet, das macht mich richtig traurig. Es sieht nach so aus, als hätten nur die Schlechtmacher das Wort und ich denke, viele haben sich deswegen schon zurückgezogen. Muss das so bleiben? Ich selbst habe einen festen Glauben geschenkt bekommen, bin durch vieles in meinem Leben hindurchgegangen und so reifer geworden. Das sind lange Prozesse im Leben eines Menschen. Hier im Forum wäre ein Raum, in dem man eigene Erfahrungen weitergeben und von anderen hören könnte.Das wäre eine gegenseitige Bereicherung. Jeder sollte zu Wort kommen und toleriert werden, so wie er ist und in dem, an was er glaubt.

--
fenster
fenster
fenster
Mitglied

geschrieben von fenster
als Antwort auf kahate64 vom 13.09.2007, 23:06:35
Danke für diesen Beitrag. Er sagt das aus, was ich auch denke und wahrscheinlich manch andere auch. Wir haben alle unsere Lebenserfahrungen gemacht, mit oder ohne Glauben. Ich denke, wir im Seniorenalter (wir sollten schon weise sein), hätten uns vieles zu sagen, besonders auch in Glaubensdingen. Aber wer hier in diesem Forum in dieser Richtung sich äussert, wird gleich niedergemacht und schlechtgeredet, das macht mich richtig traurig. Es sieht nach so aus, als hätten nur die Schlechtmacher das Wort und ich denke, viele haben sich deswegen schon zurückgezogen. Muss das so bleiben? Ich selbst habe einen festen Glauben geschenkt bekommen, bin durch vieles in meinem Leben hindurchgegangen und so reifer geworden. Das sind lange Prozesse im Leben eines Menschen. Hier im Forum wäre ein Raum, in dem man eigene Erfahrungen weitergeben und von anderen hören könnte.Das wäre eine gegenseitige Bereicherung. Jeder sollte zu Wort kommen und toleriert werden, so wie er ist und in dem, an was er glaubt.

--
fenster

Anzeige