Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?
Die Sicht auf die Erbsünde in der Kirche unserer Zeit ist nicht uninteressant und ist meiner Überzeugung nach durchaus akzeptabel: Zu einem Textausschnitt über dieses Thema
Hier ein Teil des verlinkten Textes. Wenn sich jemand dafür interessiert, mag er oben dem Link folgen, dort finden sich noch weitere Informationen, die Ratespiele überflüssig machen.
"In diesem Zusammenhang zeigt sich klar, dass die Erbsünde in keinem Nachkommen Adams den Charakter einer persönlichen Schuld besitzt. Sie ist der Verlust der heiligmachenden Gnade in einer Natur, die durch die Schuld der Stammeltern von ihrem übernatürlichen Ziel abgebracht worden ist. Sie ist eine “Sünde der Natur”, die nur als Analogie mit der “Sünde der Person” verglichen werden kann. Im Zustand der ursprünglichen Gerechtigkeit vor der Sünde war die heiligmachende Gnade gleichsam die übernatürliche “Mitgift” der menschlichen Natur. Deren Verlust ist in der inneren Logik der Sünde enthalten, die ja Ablehnung des Willens Gottes, des Spenders des Geschenkes, ist. Die heiligmachende Gnade ist nicht länger die übernatürliche Bereicherung jener Natur, die die Stammeltern an alle ihre Nachkommen so weitergegeben haben, wie sie sich befand, als sie das Menschengeschlecht begründeten. Deshalb wird der Mensch ohne die heiligmachende Gnade empfangen und geboren. Gerade dieser mit seinem Ursprung verbundene Anfangszustand des Menschen stellt das erbhafte Wesen der Ursünde dar (peccatum originale originatum).
Johannes Paul II. in seiner Ansprache bei der Generalaudienz am 1. Oktober 1986, in: Der Apostolische Stuhl 1986, S. 240f."
Immerhin fand sich hier wieder eine Möglichkeit,
katholisches Glaubensgut zu verkünden, selbst wenn
dafür ein über zwei Jahre alter Thread ausgegraben
werden musste
Allegra
Wenn Dein Name ebend nicht da gestanden hätte - würde ich jetzt nicht antworten.
Im Forum sind unzählige Threds offen - für alles und alles mögliche. Man muß nicht mit allen Mitteln nach Streit suchen, der erledigt sich zumeist von allein, wenn keiner sich dafür interessiert. Also laß es doch..... Dich zwingt doch keiner.
Die Sicht auf die Erbsünde in der Kirche unserer Zeit ist nicht uninteressantOch, ich würde es nicht als Sünde ansehen, falls ich was erben würde.
Das fände ich durchaus akzeptabel und interessant.
Allerdings sind die Chancen mit 80 dafür sehr sehr sehr winzig.
Immerhin fand sich hier wieder eine Möglichkeit,So denke auch, liebe Allegra
katholisches Glaubensgut zu verkünden, selbst wenn
dafür ein über zwei Jahre alter Thread ausgegraben
werden musste
Allegra
Es gibt soviele Glauben, es sind hier nur einige aufgeführt, es gibt viel mehr,
habe es hier von diesem Link, da mir selber nur 4 Glauben im Moment eingefallen wären.
Glaubensrichtungen
1.Christentum (2,1 Milliarden Anhänger) ...
2.Islam (1,5 Milliarden Anhänger) ...
3.Hinduismus (900 Millionen Anhänger) ...
4.Traditionelle chinesische Religion (394 Millionen Anhänger) ...
5.Buddhismus (376 Millionen Anhänger) ...
6.Ethnische Religionen (300 Millionen Anhänger) ...
7.Traditionelle afrikanische Religionen (100 Millionen Anhänger)
Hm, wenn nun alle Arten von Glaubensrichtungen hier soviel über Ihren Glauben berichten würden,
wäre es bestimmt interessanter, wie immer nur von dem Christentum.
Immer und immer wieder müssen Christen sich beweisen, warum nur?
Wenn ich von irgendetwas überzeugt bin, brauche ich doch keine Beweise oder Zustimmung.
Aber anscheinend wohl doch, denn es kommen immer nur von Christen Eröffnungsbeiträge.
Es geht dadurch schon ins Missionieren, wenn man andere Leute davon überzeugen will,
auch wenn Sie es nicht so sehen möchten. Für mich ist so etwas Fanatismus, der immer und
immer wieder aufgetischt wird.
Ich lasse Jedem seinen Glauben, doch mir was einreden wollen, ist ganz schlecht,
da ich anders glaube.
LG, Monika
Zitat: "
7.Traditionelle afrikanische Religionen (100 Millionen Anhänger)"
Auf den Atheismus hast Du vergessen, der den Anspruch erhebt, allein hier die gängigen Meinungen zu äußern. Seine Anhänger beanspruchen das alleinige Recht, ihre Meinung zu äußern, sie verkünden ja die Wahrheit. Er ist aber auch nur ein Glaube und keine Wissenschaft.
Schreibt ein Christ einmal über seine Überzeugung, dann missioniert er nach der Überzeugung der Atheisten.
Für Außenstehende ist völlig klar, wer hier allein Missionsarbeit leisten will und anderen Schreibverbot erteilte, wenn sie dies könnten.
...Fast OT:
Oh, ich sehe gerade, dass Du eine Lumix hast? Eine Bridge gar?
Eine FZ 82?
Kannst Du damit zügig umgehen?
Dann wäre ich gern bereit, die Tricks dafür kennen zu lernen. ;-)
Nach 1/2 Jahr hab ichs aufgegeben sie zu bedienen, und dieses Monster verschenkt.
Könnte es aber wieder zurückholen.
Weil ich fest glaube, dass der damit Beglückte auch die Waffen strecken wird.
…...Hmmmmmm, warum habe ich wohl dieses bestimmte Gefühl in meinem Bauch, dass du ein Meister im Tatsachen verdrehen bist?! ):-(((
Auf den Atheismus hast Du vergessen, der den Anspruch erhebt, allein hier die gängigen Meinungen zu äußern. Seine Anhänger beanspruchen das alleinige Recht, ihre Meinung zu äußern, sie verkünden ja die Wahrheit. Er ist aber auch nur ein Glaube und keine Wissenschaft.
Schreibt ein Christ einmal über seine Überzeugung, dann missioniert er nach der Überzeugung der Atheisten.
Für Außenstehende ist völlig klar, wer hier allein Missionsarbeit leisten will und anderen Schreibverbot erteilte, wenn sie dies könnten.
Von mir fett geschrieben, damit Du es nicht wieder überliest.So denke auch, liebe Allegra
Es gibt soviele Glauben, es sind hier nur einige aufgeführt, es gibt viel mehr, habe es hier von diesem Link, da mir selber nur 4 Glauben im Moment eingefallen wären.
Glaubensrichtungen
7.Traditionelle afrikanische Religionen (100 Millionen Anhänger)
Hm, wenn nun alle Arten von Glaubensrichtungen hier soviel über Ihren Glauben berichten würden,
wäre es bestimmt interessanter, wie immer nur von dem Christentum.
Immer und immer wieder müssen Christen sich beweisen, warum nur?
Wenn ich von irgendetwas überzeugt bin, brauche ich doch keine Beweise oder Zustimmung.
Aber anscheinend wohl doch, denn es kommen immer nur von Christen Eröffnungsbeiträge.
Es geht dadurch schon ins Missionieren, wenn man andere Leute davon überzeugen will,
auch wenn Sie es nicht so sehen möchten. Für mich ist so etwas Fanatismus, der immer und
immer wieder aufgetischt wird.
Ich lasse Jedem seinen Glauben, doch mir was einreden wollen, ist ganz schlecht,
da ich anders glaube.
LG, Monika
Nicht mal richtig lesen kannst Du, wie es mir scheint, sonst hättest Du es gewußt,
dass ich nur eine kleine Auswahl auflistete.
Mich wundert bei Dir nichts mehr oder doch???
Ein Christ?, muß dabei schon lachen, Du machst ja Witze.
Ganz einfach, weil Du keinen Sinn für Realität hast. Lies in Forum nach, wie oft hier Christen das Recht abgesprochen wird, ihre Sicht der Dinge ebenfalls zum Besten zu geben.…...Hmmmmmm, warum habe ich wohl dieses bestimmte Gefühl in meinem Bauch, dass du ein Meister im Tatsachen verdrehen bist?! ):-(((
Karl ist der Einzige, der als Eigner des Forums das Recht hätte, christliche Inhalte im Forum zu verbieten.
Das hat er aber nie getan.