Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?
Ich habe mich noch gefragt, ob jemand wüsste, dass Pontius Pilatus oder Spartacus gelacht haben, mit Sicherheit, aber eigentlich ist es auch egal.
Es ist zwar höchst spekulativ, aber ich wage einfach mal, eine Vermutung einzubringen. Zumindest in seiner Eigenschaft als Mensch würde ich ihm durchaus auch ein gewisses Maß an Humor zubilligen. Warum auch nicht? Die Zeiten waren hart und seine Jünger hatten teils fragwürdige Hintergründe. Ein wenig Lachen hat da wohl kaum geschadet.
Sagte er nicht sinngemäß, wo immer zwei oder drei in seinem Namen beisammen seien, wäre er mitten unter ihnen? Die Gläubigen unter uns (z.B. ich) könnten vermuten, dass er hier ist. Mag sein er denkt:"Schau, Michiko hat einen Beitrag geschrieben und Achim musste natürlich flappsig daherkommen. Wenn ihr erst mal alle hier heroben seit, versteht ihr es besser."
--
Ich bin Christ und niemand möge sich gekränkt fühlen.
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
Man sollte das "trotzdem" nicht übersehen, das selbst dem Humor eine ziemlich ernsthafte Basis verleiht.
In diesem Sinn empfinde ich die Art, in der Jesus z.B. die Pharisäer auf ihre religiöse Selbst-Täuschung hinweist, als durchaus humorvoll:
ihr filtert eure Getränke durch ein Sieb, um ja keine Mücke zu trinken,
aber gleichzeitig verschluckt ihr Kamele. (Matth. 23:24)
Dabei fällt mir ein Zitat von Martin Luther ein:
"Die Heilige Schrift ist wie ein Kräutlein:
je mehr du es reibst, desto mehr duftet es"
Lerge
Nach meinen Erfahrungen ist es im ST verpönt die Nicknamen zu verändern oder zu Frechheiten zu benutzen. Ich habe doch auch nicht geschrieben dass man Moorhuhnvan als Experte für Hühnersuppe deuten kann.
Also gut, du hast es noch nicht gewußt und ich nehm es sofort zurück..
lupus
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich habe jetzt die Kerze wieder ausgepustet.
Nun ja, ich möchte nicht in Abrede stellen, dass Jesus Humor hatte. Ich weiß es einfach nicht, denn nichts davon ist geschrieben, so dass die Vermutung nahe liegt, dass die Chronisten keinen Humor hatten oder Lachen in einem Heiligen Buch als verpönt galt. Schade eigentlich, wie ich finde. Bei seinen heutigen Jüngern würde ich mir oft etwas Humor und Entspanntheit wünschen.
Karl
Schade, @karl, ich lache oft und gerne und werde durch meinen Glauben absolut nicht daran gehindert.
Ein ganz schneller Blick durch meine Konkordanz zeigt 36 Referenzen zu Texten, die 'Lachen' beinhalten. Allerdings läßt sich nicht übersehen, daß 'Lachen' oder 'Gelächter' oft die Reaktion derer ist, die den Glaubenden lächerlich und runtermachen wollen.
Deshalb ist die Suche nach 'Freude' in der Konkordanz einträglicher. So sagt Jesus im Johannesevangelium:
"Das habe ich zu euch gesagt, damit meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde".
Und damit einen fröhlichen Abend,
Lerge
Nun ja, Karl, auch Jesus hatte vermutlich eine Reihe von Wünschen. Damals konnte ihn niemand zum Admin erheben. Nehmen wir es hypothetisch an, fänden wir vllt in der Schrift zumindest einen volksnah gefassten humoristisch gefärbten Anhang. Mein alter Religionslehrer Dr. Josef S. (R.I.P.) hätte sicher lächelnd zugestimmt.
Achim
Warum musste Jesus sterben?
Jeder Mensch ist ein Sünder und die Strafe der Sünde ist der Tod: Der Lohn der Sünde ist der Tod. Römer 6.23. Gott wollte aber nicht, dass wir für unsere Sünden bezahlen müssen, sondern Mensch wurde und an unserer Stelle starb. Er starb in Jesus Christus, obwohl er nie gesündigt hatte. Er war bereit, unsere Sünden auf sich zu nehmen und an unserer Stelle zu sterben.: "Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz." 1.Petrus 2.24. Jesus Christus wurde dadurch zu unserem Stellvertreter.
Sünde bringt uns immer den Tod. Zuerst den leiblichen und dann auch den ewigen Tod, das heisst ewige Trennung von Gott in der Hölle: " Eure Missetaten trennen euch von eurem Gott." Jesaja 59.2. Der Herr Jesus hat diese Trennung überbrückt, indem er die auf Sünde stehende Todesstrafe auf sich genommen hat. Durch seine Auferstehung aus den Toten hat Gott bestätigt, dass er dieses stellvertretende Sühnungswerk Jesu angenommen hat und jeden rechtfertigt, der an Jesus Christus glaubt. Dies war Gottes Wille. Es gab keinen anderen Weg. Wenn es einen gegeben hätte, wäre Gott ihn gegangen. Jetzt wartet er auf jeden Einzelnen, dass er kommt und ihn um Vergebung bittet und ihm die Herrschaft seines Lebens überlässt. Er wartet auch auf dich. Bist du bereit zu kommen? Warte nicht zu lange, es könnte bald zu spät sein.