Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?
Die Kirche lehrt, dass auch in anderen Religionen Wahrheit ist bzw. sein kann.@benito, bei manchen "Sagern" kann man wirklich breit grinsen, doch bei manchen Einträgen wiederholst du gebetsmühlenartig religiös fundamentalistische einfältige Grundsätze.
Wenn jemand sein ganzes Leben keine Möglichkeit hatte, das Christentum kennen zu lernen, aber sich getreulich an seinen Glauben festhält und danach lebt, wird er sicher nicht verworfen.
Analoges gilt für jene, die zwar vom Christentum gehört haben, aber von ihrem Umfeld von Kindesbeinen an mit Vorurteilen und falschen Verdächtigungen vollgestopft wurden. Sie tragen keine Schuld an der Nichtannahme der Erlösung durch Jesus und werden sicher Gnade finden vor Gott, wenn sie die ihnen bekannten Werte im Leben beachtet haben.
Gott bestraft nur Sünder, die nicht bereuen und daher nicht umkehren, aber nicht jene, die den Sündenbegriff ohne Schuld nicht einmal kennen.
Zum Sündigen gehört das Wissen um die Sünde und die freiwillige Entscheidung dazu.
benito
Deshalb empfehle ich dir das Buch
Der heilige Zorn von der Historikerin und Journalistin Catherine Nixey die darüber schreibt, wie die frühen Christen die Antike zerstörten...
Focus Online rezensiert es mit:
Ein hochaktuelles Plädoyer für Aufklärung und Vernunft, für Toleranz und Pluralismus. Und eine leidenschaftliche Absage an Fundamentalisten jeder Art, die eine liberarle, weltoffene Gesellschaft zum Einsturz bringen wollen.
Und ich sage dazu: Gerade in letzter Zeit bewegen wir uns dank verantwortungsloser politischer Führungsmänner auf die Zunahme fundamentalistischer religiöser und politischer Radikalität verstärkt hin.
Das ist meiner Meinung nach sehr gefährlich.
Noch was:
Im Römischen Reich war das religiöse Leben vielfältig - bis unter den ersten christlichen Kaisern alles anders wurde: Mit aller Macht versuchten die frühen Christen Andersgläubige zu bekehren, und erwiesen sich dabei nicht nur als extrem intolerant, sondern auch als äußerst gewalttätig.
.
teri
PS.: ich weiß, daß dich so ein Buch nicht interessiert, Aber vielleicht andere User.
Ich möchte hier noch einmal auf das Buch Der heilige Zorn von der Historikerin und Journalistin Catherine Nixey verweisen, aus dem ich einiges zitiert habe und leider in diesem Gefilde hier vergessen habe, diese Stellen zu markieren, das ich hiermit nachhole.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert, räumt es doch mit vielen christlichen Vorurteilen auf und verweist mit guten Quellenangaben zur weiteren Recherche dieses Themas.
Catherine Nixey ist in meinen Augen eine hervorragende, moderne Historikerin. 👍
lg an alle
teri
@benito
Freut mich, dass du gelesen hast, was ich schrieb.
Schöner wäre es gewesen, du hättest es auch ver-
standen und nicht die Interpretation deines Kopf-
kinos als Antwort geschrieben. Danke.
Gruß. xenia
Du musst auch andere Glauben zu lassen, um glaubwürdig zu erscheinen und nicht nur das Christentum als den wirklichen Glauben gelten lassen. So aber glauben dann viele Millionen von Menschen nicht das Richtige, wenn es hier nur um das Christentum, Dir geht. Hm, was gibt es doch für Millionen von Ungläubigen dann, Deiner Meinung nach, sehr seltsam. Du bist seltsam, ja Digizar hat recht, sehr unterhaltsam, was man von Dir so lesen kann und doch nicht glaubhaft rüberkommst.
Monika
Hallo, AnneG,Was nach dem Tod ist, weiß niemand. Deshalb ist es m.E. nach müßig darüber zu diskutieren.
ich hatte Deinen Beitrag gelesen, wollte mich aber, aus den gleichen Gründen wie Du sie beschreibst, hier nicht weiter einmischen.
Die Alternative ist einfach.
Entweder es gibt keinen Gott und die Bibel ist nur ein Märchen. Dann enden wir alle als 'Asche, Rauch, Fischfutter oder Kompost (wie hier so schön formuliert wurde) und wissen nix davon. So what ??
Oder es gibt nach dem Tod ein gerechtes Gericht, vor dem, bezüglich der gesamten Lebenszeit,
kein einziger Gedanke,
kein einziges Wort,
keine einzige Tat,
kein einziges Motiv,
keine einzige Absicht
vertuscht oder verfälscht werden kann und ewige Konsequenzen nach sich zieht.*
Daß es die zweite 'Variante' nicht gibt, kann keiner beweisen.
LG
Lerge
teri
Im Buddhismus gibt es auch das Karma, doch auch das wird in vielen buddhistischen Auslegungen unterschiedlich interpretiert.
lg
teri
Ergänzung hier weil die Zeit schon abgelaufen war.Wenn Mensch doch nur/vorzugsweise auf ihm angenehme Information aus bereits bestehender Quellen achten möchte, dann geht er doch ganz leicht sogenannten'Rattenfängern' in die Falle, auf den Leim. Auf Rattenfänger, die nur/vorzugsweise ihre Interessen vertreten.
Bevor ich mich einer Sache (zB Religion, Job, Kauf, ...) zuwende, prüfe ich gerade Argumente DAGEGEN, weil ich bei FalschEinschätzen nicht gern auf die Gusche fallen würde. Rein einseitige Information ist uU tödlich.
Deswegen darf Mensch sich niemals vehement auf einseitige, ihm vorgegaukelte Information blind/fanatisch verlassen. Auf Information, die nur aus 'berufener' -mir angenehm zugtaner- Quelle stammen.
geschrieben von digizar
Genau das ist die 'Krankheit der Welt'.
Das gilt (praktische Beispiele) für zB Tuppw.re, Herbal.fe, ZJ, ... im Grunde für jede Art Werbung.
Je besser die verpackt wird mit (Pseudeo-)Fakten (Hyaluron, ...), desto 'besser' der Erfolg.
Wenn dann gar 'alle' das machen, dann muss es ja richtig sein. Esst Sch, denk an die Fliegen.
Neutral eingestellte Menschen wissen und sehen das, und gerade sie verhindern damit, dass sich Unfug und Ausbeutung weiter verbreiten (auch bekannt als Hinters-Licht-führen) - und dass sich ihre Mitmenschen genau damit selber schaden (Scientology, ZJ zB). Eben weil sie sich nur/bevorzugt einseitig informiert haben.
Im Grunde tust Du mir leid, es sieht so aus als wenn Du bereits einem derartigen 'Verein' hörig wurdest.
Deshalb kann und werde ich Dir nur noch einmal einen klaren DenkAnstoß geben; das ist meine menschliche Pflicht; ob sie Dir gefällt oder nicht. Was Du damit anfängst, ist jetzt wirklich Deine Sache.
Informiere Dich stets an den Quellen, die Dir nicht nach dem Munde reden, die Dir Zunder geben.
Die Quelle, die Dir zu 'Deinem Vorteil' nach dem Munde redet, ist IMMER böse.
Und diese wissen ganz genau -besser als Du selber-, was Du gern hören möchtest.
IMMER! Keine Ausnahme. Es sein denn es wäre Deine Mutter, aber auch da gibt es nicht immer Glanzlichter.
Der Chinese sagt:
Höre auf die Leute - aber achte darauf was sie tun.
Das gilt auch -eher ganz besonders- für die Clique in Rom - und für ihre 'Weisheit'.
@Astrid
Begreifen können, setzt ja auch ein Wollen voraus.
Und dieses ist bei eher fanatisch ausgerichteten
Menschen leider nicht vorhanden. Sie gefallen sich
darin, sich nur in ihrer "Wahrheitsblase" zu bewegen
und haben keinen Platz mehr für andere Denkweisen.
Geschweige denn, für andere Wahrheiten und Fakten.
Gruß, xenia
@AstridGenau!
geschrieben von xenia
Das meinte ich, als ich sagte, sie wären derartig infiltriert, dass sie nichts anderes mehr sehen KÖNNEN.
Und dass sie damit gefährlich (für die Menschheit) sind.
Weil auch sie (für sich selber vollkommen unbemerkt) andere weiter Infiltrieren (können).
Und dass sie deswegen den Wind von mir ganz gewaltig von von kriegen.
Die Worte waren in etwa, sie kriegen was auf den Hut oder auf die Mütze.
Das war zwar salopp geschrieben, aber durchaus sehr ernst gemeint.
Hat nicht nur mit dem 'Glauben' zu tun;
der wird ja nur vorgeschoben, weil er ja in unserem System Narrenfreiheit bedeutet.
In Kombination sogar sehr gefährlich.
Liebe teri,
Deine Referenz zu meinem Beitrag bestätigt eine Anmerkung im Neuen Testament, wo es in einem
Gleichnis ungefähr so heißt:
"....selbst wenn einer vom Tod auferstände und bezeugte, was danach kommt, würden sie ihm nicht
glauben ..."
Du bestätigst diese Aussage, und deshalb müssen wir uns darüber nicht streiten.
lg,
Lerge
@benitoIch wüsste nicht, was man von Deinem Text nicht verstehen könnte.
Freut mich, dass du gelesen hast, was ich schrieb.
Schöner wäre es gewesen, du hättest es auch ver-
standen und nicht die Interpretation deines Kopf-
kinos als Antwort geschrieben. Danke.
Gruß. xenia
Aber Deine Ausdrucksweise ist sehr überheblich, denn Du weißt von mir nur, was Du hier im Forum lesen kannst. Du hast keine Ahnung, wie ich zum christlichen Glauben gekommen bin.
In eine Familie hinein geboren zu sein, in der alle Mitglieder getauft sind, heißt noch lange nicht, dass dann später Gebotene tatsächlich so überzeugt vom Glauben sind, aus vollem Herzen sagen können, ja Gott, ich glaube.
Deine Phrasen kannst Du Dir sparen, ich glaube nicht, dass Du Christen beurteilen kannst oder ihnen etwas Brauchbares für ihr Leben sagen kannst.
Beschäftige Dich doch mit Deinem Kopfkino.
@Astrid
Gruß, xenia
Ha, ha, ha, ich habe mich schlapp gelacht. Danke dafür.
Du hast leider vergessen dabei zu schreiben, dass das nur für Christen gilt. 😂 Die Wahrheit haben nur Nichtchristen gepachtet.
Ich bin jetzt raus aus dem Thema. Im wahren Leben kann man mit Nichtchristen auf einem besseren Niveau diskutieren.