Religionen-Weltanschauungen Warum musste Jesus sterben?

AnneG
AnneG
Mitglied

RE: Warum musste Jesus sterben?
geschrieben von AnneG
als Antwort auf benito vom 08.06.2020, 10:58:55

Erfahrungen mit Gott sind immer persönlich!

Ich würde in einem allgemeinen Forum, wie z.B. diesem, auch keine Erlebnisse mit Gott erzählen, sondern nur in einem rein christlichen Forum.

Warum? Ich war schon im fortgeschrittenen Alter, als ich Christin wurde. Mein Freundes-/Bekanntenkreis war komplett ungläubig. Manchen erzählte ich von meinen Erfahrungen. Ich wurde belächelt. Nicht Ernst genommen. Nach einem halben Jahr im intensiven Glaubenslebens heilte mich Gott von einer 40 Jahre andauernden chronischen Erkrankung, die bis heute nicht wieder gekommen ist. "Alles Zufall" wurde mir gesagt. Für mich nicht.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 08.06.2020, 10:58:55
Du benito,
redest mal wieder so einen Quatsch.

Ich sagte Dir bereits, Du weißt nichts von mir.
Doch Wunder habe ich schon erlebt, sogar einige.
Warum sollte ich Sie aber dem Christentum zuschreiben???
Du weißt nichts, aber unterstellst mal wieder Sachen, die sind nur zum Lachen.
Ich bin keine Ungläubige wie Du es immer darstellen möchtest.
Nur glaube ich diesen Tinnef einfach nicht.

Die Zeugen Jehovas kenne ich schon, waren sogar einige Freunde von uns.
Das ist jetzt nur eine Frage, wie ist es denn, bist Du einer von L. Ron Hubbard Anhängern? 
Diese sind noch penetranter im Predigen. Es eine Frage und keine Unterstelltung, wie Du es immer machst.

benito
benito
Mitglied

geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2020, 15:33:43

So lange Du mich nur auf die Palme bringen willst, bekommst Du von mir keine Antwort mehr, streite bitte mit Dir allein, damit bleibst Du ja auch in Übung.

benito

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Leider lässt mich mein Gedächtnis ab und zu im Stich. Aber trotzdem habe ich in meinem Hinterkopf so eine verschwommene Meldung eines hier stark Engagierten. Hat der nicht erst kürzlich geschrieben, er melde sich ab? War das wohl nur in jenem Thema gemeint, wo und als er merkte, dass er hier keine Unchristen bekehren könnte?!

@benito
hat es einen speziellen Grund, warum du auf alle Kommentare eingehst und meine Fragen von dir unbeantwortet bleiben?
Ich kann damit leben, aber ich frage mich doch warum das so ist - vlt. magst du es mir erklären,
oder doch noch eine Antwort auf meine Frage posten.

WurzelFluegel

als Antwort auf benito vom 08.06.2020, 16:15:36
Ich streite doch nicht, gebe Dir nur Antworten, die Dir nicht gefallen,
das ist alles und Du kannst langsam nicht mehr antworten.
Denn nur Du machtest hier Unterstellungen, schon bei Teri,
kannst Frauen, die widersprechen wohl nicht leiden?
Wir sind Dir unbequem und halten zuviel dagegen.

Deshalb bleibe ich so wie ich bin, froh und heiter, nur so geht's weiter.
Monika

batch_IMG_7448 2 ST.png

Anzeige

benito
benito
Mitglied

geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2020, 16:22:59

Zitat: "es ist schade, dass du meiner Frage ausweichst
ich dachte, du würdest gerne im biblischen Kontext argumentieren, aber es sieht für mich nun so aus, als würdest du mehr die Kirchenväter verteidigen."

Ich kann doch nichts dafür, wenn Du zwei Stellen gegenüberstellst, die sich auf verschiedene Zeiträume beziehen.
Natürlich gibt es die Firmung für jeden mündigen Katholiken, aber nicht alle haben den Missionsauftrag bzw. Lehrauftrag und die Pflicht zur Seelsorge. Für den Laien gibt es das allgemeine Priestertum, sie sind verpflichtet, in aller Offenheit den Glauben zu bekennen und zu leben, um für den Herrn Zeugnis abzulegen.

Für mich sind die Väterschriften eine Kontrollmöglichkeit, wie treu die Lehre Jesu bzw. auch die Bibel überliefert ist, weil sie die unverfälschte Überlieferung durch Zitate dokumentieren.
Die Väterschriften dokumentieren auch, dass die religiösen Inhalte, die aus dem Glaubensleben in der Zeit der Kirchenväter ersichtlich sind, auch in unserer Zeit gelten, daher kann man sagen, die rkK lehrt den Glauben, den die Apostel im Auftrag Jesu in die Welt getragen haben.

benito

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf benito vom 08.06.2020, 23:11:28

War er nicht einer der wenigen vom Status "Alte Seele"?

als Antwort auf benito vom 08.06.2020, 23:11:28

danke für deine Antwort @benito

die Väterschriften sind also für Katholiken ein Kontrollinstrumentarium - wieder etwas gelernt, dh.  also die Väter haben das letzte Wort, ob die Bibel korrekt übersetzt ist und die Lehre von Jesus ist...
Interpretation ist also alles
aber hier werden die Väter ja gottgleich oder übergeordnet....habe mich immer gefragt, warum der Papst vergöttert wird - jetzt weiß ich es

nun gut, ich habe jahrelang gebraucht um mich von den gängigen Interpretationen der Bibel weitgehend zu befreien 
die Auslegungen stimmen mit meinen Lebenserfahrungen nicht überein,
das grundlegende Werk halte ich nach wie vor, für sehr tiefgründig, aber vieles begreife ich auch nicht...

aus deiner Antwort schließe ich, dass du fixe Vorstellungen hast, was wie zu verstehen ist, das lässt vermutlich kein in-Frage-stellen und wahrscheinlich keine neue Sichtweisen zu, vermutlich auch kein in-Beziehung-setzen zu anderen alten Überlieferungen
macht nichts
du hast also Ruhe von meinen Fragen 😉 - lass es dir gut gehen

WurzelFluegel

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf benito vom 08.06.2020, 16:15:36

@benito, ich habe den Eindruck, daß du viel redest, aber nichts sagst.

Also: Warum mußte Jesus sterben?

🔥

Das ist doch die Frage hier, oder?

teri

Anzeige