Religionen-Weltanschauungen Ungereimtheiten in der Bibel

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.08.2007, 15:05:09
Aber Schorsch,die Töchter verführten doch Ihren Vater.

Ansonsten stimme ich Dir zu,es würden wenige Seiten ausreichen.

Astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 14:09:19
Du ich habe keinen Hass,auf Niemanden,mag es nur nicht,
für dumm verkauft zu werden.Bin doch nicht blind.

Wer an die Bibel glaubt,ist ja ok,soll Er.
Muß doch jeder für sich selber entscheiden,
mit seinem Gewissen halt.

Nur hier im Forum darf man doch sagen,daß man nicht so
denkt wie Du,Eirene.
Wenn wir alle Deiner Meinung wären,brauchten wir
doch nicht,hier das Forum dazu.

Astrid
kahate64
kahate64
Mitglied

geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2007, 00:22:30
Hallo Forumsteilnehmer (ich schreibe der Einfachheit halber an mehrere Adressen),
zunächst hallo Felix,
Du brauchst also keinen "Übervater", keine "metaphysische Autorität", keinen Gott, weil Du so auch auf der Erde anständig bist. Dazu muss ich Dir sagen, dass dieses in meinen Augen aber doch sehr primitiv gedacht ist.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass alles, was überhaupt existiert, vom kleinsten Elementarteilchen an über unsere Erde, über unser Sonnensystem und über unsere Galaxie hinaus, das unendliche, seit Ewigkeit und auch noch in Ewigkeit existierende ALL, das alles ist GOTT. Das kontinuierliche Werden und Vergehen, die Evolution ist Gottes niemals endende Schöpfung und der Sinn in allem, das ist Gottes HEILIGER GEIST. Zu diesem meinem Glauben stehe ich.
Auch wenn Du der Auffassung bist, dass Du keinen Gott brauchst, dann kannst Du nicht bestreiten, dass auch Du in diesem ALL, in dem wir alle existieren, durch die Evolution (Schöpfung) entstanden bist und dass Du, auch wenn das (organische) Leben Deines Körpers zu Ende geht, weiterhin als Mikrobestandteil im unendlichen ALL existieren wirst.
Es ehrt Dich, wenn Du Dich für Dein Verhalten selbst verantwortlich fühlst, aber die Verhaltensregeln, nach denen Du Dich richtest, die kommen nur zu einem ganz geringen Bruchteil aus Dir selbst.
Und Dein letzter Satz "Die Gewissheit eines Lebens nach dem Tode in irgend einer Form würde mich vermutlich schon während des Lebens belasten" enthält für mein Empfinden sogar große Angst, die Du in Deinem hoffentlich weiterhin guten Leben einfach verdrängst.

Hallo astrid,
Du musst Dich schon sehr viel mit allen möglichen Schriften und auch mit der Bibel beschäftigt haben, dass Du für Deine Ansichten immer gleich so markante Stellen parat hast, insbesondere, was die Gebote und Verbote im Alten Testament betrifft.
Und dann Dein Link auf die Klageschrift "bibelaufindex", das alles zeugt doch nur davon, dass Du Dir alles Mögliche zusammensuchst, um jede Glaubensrichtung, die sich auf die Bibel als "gutes Buch, als Grundlage" beruft, angreifen und unmöglich machen zu können.
So kommen Deine Argumentationen jedenfalls bei mir an.
Ich finde, dass dieses am Grundgedanken, was eine Religion eigentlich ist, nämlich etwas, was den Menschen Halt geben und sie besser machen sollte, voll vorbeigeht.
Nach meinem Gefühl beinhalten Deine Aussagen eine ganz andere Intension, als die der Bibel in ihrer Gesamtheit.

Hallo eirene,
bei allem, was man von sich gibt, kommt es doch ganz besonders auch darauf an, wie dieses auf der Gegenseite ankommt.
Du schreibst, "Je mehr einzelne hier wüten...". Das zeigt doch, dass Du Dich verbissen dagegen stemmst. Du schreibst "nicht um derer willen, die sich schon jahrelang ihrer Gottlosigkeit rühmen" und drückst damit aus, dass Atheismus "unrühmlich" ist und dass man nur mit Gottgläubigkeit Ruhm erlangen kann.
Ich kann schon verstehen, dass dieses von Einzelnen als Versuch angesehen werden kann, Ungläubige zu Gott hinzuführen, zu "missionieren".
Ich finde, Du solltest Dich vielleicht nicht zu sehr als Interessenwahrer der "Institution" Kirche sehen sondern viel mehr, heute praktikable Glaubensinhalte des Christentums vertreten.
Und wenn Du einen kleinen Teil meines Denkens kennen lernen willst, dann sieh Dir doch über den nachfolgenden Link meine (noch lange nicht fertige) Homepage an.

Herzliche Grüße von
--
kahate64

Anzeige

als Antwort auf kahate64 vom 29.08.2007, 00:50:08

--
eirene

Warum verbissen? Ich will die Wahrheit lesen, und wenn man wirklich unangenehme Wahrheiten zu bieten hat, dann sollten sie so genau angegeben werden, dass sie nachkontrolliert werden können. Wenn man dem Vatikan Beteiligung an der Kondomproduktion vorwirft, und dann wird eine Beteiligung an der Gummiproduktion daraus, dann sieht man, worum es hier geht. Es gibt wohl kaum ein Material, welches man nicht irgendwie entweder mit Krieg oder mit einer menschlichen Schwäche in Beziehung bringen kann.
Wenn man sich mit dieser Vorgangsweise nicht zufrieden gibt, sehe ich darin kein Missionieren, ich verlange nur Korrektheit im Berichten.
Das hat auch mit dem Wahren der kirchlichen Interessen zu tun. Ginge es um falsche Vorwürfe gegen die Gewerkschaft, würde ich auch nicht schweigen.

Damit du die Gesinnung einiger kennst, noch eine Ergänzung: In meinem Forum schreibt in einem für Gäste zugänlichen Bereich öfters einer und beschimpft wütend die jetzige Kirche, weil er das Konzil etc. nicht anerkennt. Ich habe Beiträge zuerst gelöscht, dann bei anderen Administratoren christlicher Foren nachgefragt, was sie mit seinen Postings tun, und schließlich eine wütende Aufforderung geschrieben, seinen Ton zu ändern. Worauf der nächste Eintrag erfolgte, den ich nochmals wütend kommentierte.
Irgendwo hat jeder seine Grenze, die er nicht überschreiten lässt.

---
eirene
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2007, 08:59:44
oh eirene, pass auf, dass nicht dein Herr und Gebieter im Himmel DICH wegen Urheberrechtsverletzungen einklagt (
--
schorsch
als Antwort auf schorsch vom 29.08.2007, 09:08:00
Hallo schorsch, erinnere dich bitte, wie einst pilli und angelika die kleine junge mondano bedrängten, weil sie ein paar Beiträge aus dem ST in ihre im Aufbau befindliche Homepage kopiert hatte. Damals wurde hier allgemein erklärt, dass kein Text ohne Erlaubnis des Autors von einem Forum ins andere kopiert werden darf. Ich glaube nicht, dass sich an der Rechtslage etwas geändert hat. Zusätzlich wurde der Text unter Unterschlagung des meine Antwort auslösenden Textes übernommen, um gegen mich zu hetzen.

--
eirene

Anzeige

als Antwort auf kahate64 vom 29.08.2007, 00:50:08
Hallo Kahate,
Du hast vollkommen Recht.

Ich mußte doch Eirene aufzeigen,was mir schon lange klar war und ohne Beweise,glaubte Er mir nun nicht.

Andererseits wieder, wollte ich auf die Bibel,
mit Ihren Mißständen hier hinweisen,den Leuten die Augen öffenen,sozusagen.

Mehr wollte Astrid nie.

emmelie
emmelie
Mitglied

Re: Ungereimtheiten in der Bibel
geschrieben von emmelie
als Antwort auf kahate64 vom 09.08.2007, 17:02:42
Danke, ja so sehe ich das auch, alles andere ist an den Haaren herbeigezogen, und es stimmt so auch nicht, ja wir sollten so leben, wie es uns Jesus gesagt hat, einer trage des anderen Last, dass sich das Gesetz Christi erfülle.

Ja und so ist es, Jesus geht auf König David zurück, von dort stammt er ab,nicht von Herodes..!

Aber in allem sollten wir leben,wie es uns der Herr gesagt hat, glauben und nicht zweifeln,sondern tun.,den Nächsten lieben,, wie sich selbst, was wäre das für eine Welt..es wäre das Paradies.
--
emmelie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2007, 17:54:43
Hallo Kahate,
Ich mußte doch Eirene aufzeigen,was mir schon lange klar war und ohne Beweise,glaubte Er mir nun nicht.
Mehr wollte Astrid nie.

--
eirene

Hallo Astrid, mein Problem ist nun, dass ich mir nun nicht im Klaren bin, wovon du schreibst: "was mir schon lange klar war und ohne Beweise,glaubte Er mir nun nicht."
Bist du so nett und kannst mir das ausdeutschen? Wenn ich nicht weiß, um was es sich handelt, kann ich auch keine Stellung dazu nehmen.
Also auf bald.

--
eirene
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2007, 22:08:40
Das war der mittlere Teil eines Beitrages von Kahate64,
am 29.8.2007 geschrieben,nur darauf bezog sich meine Antwort.

Hallo astrid,
Du musst Dich schon sehr viel mit allen möglichen Schriften und auch mit der Bibel beschäftigt haben, dass Du für Deine Ansichten immer gleich so markante Stellen parat hast, insbesondere, was die Gebote und Verbote im Alten Testament betrifft.
Und dann Dein Link auf die Klageschrift "bibelaufindex", das alles zeugt doch nur davon, dass Du Dir alles Mögliche zusammensuchst, um jede Glaubensrichtung, die sich auf die Bibel als "gutes Buch, als Grundlage" beruft, angreifen und unmöglich machen zu können.
So kommen Deine Argumentationen jedenfalls bei mir an.
Ich finde, dass dieses am Grundgedanken, was eine Religion eigentlich ist, nämlich etwas, was den Menschen Halt geben und sie besser machen sollte, voll vorbeigeht.
Nach meinem Gefühl beinhalten Deine Aussagen eine ganz andere Intension, als die der Bibel in ihrer Gesamtheit.
---------------------------------------------------------
Das hier war nun mein Schreiben daraufhin:

Hallo Kahate,
Mehr wollte Astrid nie.

Denke es ist nun nicht mehr so mißverständlich oder?
Gruß,Astrid

Anzeige