Religionen-Weltanschauungen Ungereimtheiten in der Bibel

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 14.08.2007, 10:08:26
Karl, du umschreibst diesen geistigen Zustand ":..Mit "religiösen" Menschen darüber zu diskutieren ist meiner Erfahrung nach aber sehr unproduktiv..." sehr human. Ich selber würde anstelle von "religiös" "Fanatismus" nehmen.
--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

Fantasiegebilde verschieben Wertmaßstäbe für irdisches Handeln in fataler Weise
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 14.08.2007, 16:36:41
Hallo Schorsch,

ich habe inzwischen sehr viel Erfahrung mit "religiösen" Überzeugungen der unterschiedlichsten Richtungen. Es gibt kaum Unterschiede bei der Gehirnwäsche bei Islamisten, fundamentalistischen Christen (Pietisten am eigenen Leib erfahren) und diversen Sekten sowie der katholischen Kirche (nur die Markt beherrschende Stellung hebt sie von Sekten ab). Das Problem in Diskussionen besteht in der Tabuisierung gewisser Fragestellungen. Wo Tabus exitieren kann nicht mehr diskutiert werden. Ich könnte ja den Glauben an Engel und Jungfrauen im Himmel oder an Dark Lords tolerieren, wenn nicht immer wieder und reproduzierbar durch diese verkorkste und wirklichkeitsfremde Ausrichtung die schlimmsten Verbrechen geschehen würden.
--
karl
kahate64
kahate64
Mitglied

Gibt es nach dem Tod noch etwas Anderes?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf Karl vom 14.08.2007, 15:02:50
Hallo karl,
und wieder reden oder schreiben wir ein wenig an einander vorbei. Ich glaube an ein Weiterleben der Seele nach dem Tod, Du glaubst offensichtlich nicht daran.
Ich will Dich um gotteswillen nicht von Deinem Glauben daran abbringen, dass es ein Jenseits nicht gibt. Und es soll mir auch tatsächlich nicht Leid tun, dass Du Dich selbst um die Hoffnung und Freude darauf bringst, dass auch Deine Seele nach dem leiblichen Tod in Gott eingehen und weiter leben wird.