Religionen-Weltanschauungen Ungereimtheiten in der Bibel

gila
gila
Mitglied

Re: Einige Links zur Evolution des Menschen
geschrieben von gila
als Antwort auf hugo vom 13.08.2007, 21:55:03
Hugo,

möchtest Du über Dein Problem sprechen?
Wenn ja - geb ich Dir meine Tel-Nr. - (Aber nur anonym) - lach) --

--
herzlichst
gila
hugo
hugo
Mitglied

Re: Einige Links zur Evolution des Menschen
geschrieben von hugo
als Antwort auf gila vom 13.08.2007, 22:16:53
ist mir recht gila, aber nur wenn in Deiner "Praxis" ein rotes Sofa bei diffusem Licht auf mich wartet, nur dann bin ich in der Lage meine populären Irrtümer feinsinniger Reflexion zu opfern, ach ja, und nicht schon wieder das leidige Thema der Biobutterstullen ansprechen dagegen bin ich abends allergisch,, *g*

was doch die Evolution so alles zustande bringt,,,oh Gott, *g*
--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ungereimtheiten in der Bibel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 18:39:07
Als Gott der Herr....

Als Gott der Herr die Welt erschaffen
mit all den Tieren bis zum Affen,
da dünkte ihn, es fehl` noch was,
na so was wie im Spiel das As.
Drum nahm er einen Klumpen Lehm,
setzte sich auf den Thron bequem,
dann knetete er mit voller Kraft
und hatte bald es schon geschafft
den Adam aus dem Lehm zu formen,
ganz ohne Plan und ohne Normen.
Dann trank er noch ein Schlücklein Wein
und blies Adam seinen Odem ein.
Obwohl das Werk den HERRN erfreute
und ihn der Lehm kein bisschen reute,
hörte er nach ein paar Tagen
sich selber bitterlich beklagen:
"Der Prototyp ist zwar gelungen;
er hat ein Herz und Leber, Lungen,
doch irgendwie scheint mir beim Bein
ein kleines Stück zuviel zu sein.
Darum erschaff`` ich jetzt im Nu
'nen weiteren Mensch, ohne, dazu".
Gesagt, getan, gewagt, wohlan;
was er erschuf, war wohlgetan.
Mal kurzes Haar, mal langes Haar;
es war ein schönes Menschenpaar,
das sich da in der Sonne sonnte
und Gott den HERRN erfreuen konnte.
"Nun zieht ins Paradies sogleich
und wachset und vermehret euch;
benehmet euch wie Frau und Mann
und macht die Erd` euch untertan"!
Die beiden taten wie befohlen,
vermehrten sich ganz unverhohlen,
und schon nach ein paar kurzen Jahren
sie eine grosse Sippe waren,
die sich, wie Gott sie einst belehrte,
sich wie Karnickel stets vermehrte.
Doch bald hat Gott es Leid getan;
sie machten nicht nur untertan,
sie rotteten auch fleissig aus;
die Erde wurde, Graus oh Graus
in eine Wüstenei verwandelt,
das Paradies wurde verschandelt.

Der HERR schaut zu; erbost? Vergrämt?
Ob er sich seiner "Tat" wohl schämt?

Georg von Signau alias Schorsch

--
schorsch

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Bildzeitung meldet "Ur-Menschen hatten Sex mit Affen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 21:41:34
Mit verlinkter Quellenangabe "Seniorentreff", ja.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Wenn das wirklich deine Meinung ist ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2007, 18:39:07
Hallo eirene,

wenn Folgendes wirklich deine Meinung ist

Gott ist. Er ist die Liebe, der Urquell allen Seins. Aus dieser Liebe heraus schuf er Wesen, damit sie seine Vollkommenheit teilen können.
Die ersten Geschöpfe waren die Engel, von denen sich welche abwandten, indem sie sich mit Gott auf die gleiche Stufe stellten.
Dann schuf er die Menschen, Wesen, die sich aus der Materie entwickelten, die also eigentlich als rein materielle Wesen nicht in der Lage wären, an der göttlichen Herrlichkeit teilzunehmen. Darum schuf er auch die menschliche Seele als Geschenk an die Menschen. Nach meiner Meinung wurde das dem Körper nach als Urmensch zu bezeichnende Wesen zum Menschen, als es von Gott beseelt wurde.
geschrieben von eirene

dann ist doch dein Interesse an wissenschaftlichen Daten nur vorgetäuscht. Wer solch ein hanebüchenes Zeug von sich gibt, ist doch meilenweit von jeder vernünftigen wissenschaftlichen Diskussion entfernt. Wie lächerlich ist es eigentlich, von der Wissenschaft Belege einzufordern, aber selbst solchen esoterischen Quatsch zu glauben. Dass es in der Bibel so steht macht es ja nicht besser als wenn es irgendeine andere Sekte als die große katholische Kirche lehren würde.
Die Seele ist übrigens eine Gehirnfunktion und bereits mein Hund hat eine solche, wenn man mit diesem Begriff entsprechende Bewusstseinsfunktionen zusammenfassen will.
--
karl
kahate64
kahate64
Mitglied

Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf Karl vom 14.08.2007, 08:57:16
Hallo karl, hallo eirene,
ich bin nur ein von Kindesbeinen an römisch-katholisch geprägter Mensch, ohne höhere Bildung. Und trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken über Religion, Schöpfung und Gott.

Dir, lieber karl, möchte ich zu Deiner Äußerung nur sagen, dass mir das viel zu einfach und zu naiv erscheint. "Universum" bedeutet "in eine Einheit zusammengefasst". Woher willst Du wissen, dass es nur ein Universum gibt? Vielleicht gibt es darüber hinaus ein "Multiversum"?
Und wenn Du nur alles Materielle, alles zu einem Universum zusammengefasste, als Gott siehst, wo bleibt da der Geist Gottes?
Natürlich kannst Du meine Worte "von Ewigkeit zu Ewigkeit" auch als Floskel sehen. Ich habe mir dabei aber schon etwas gedacht. Man rechnet, dass der Urknall, der zur Entstehung unseres Universums geführt hat, etwa 13,7 Milliarden Jahre zurückliegt. Und was war davor? Und wie lange dehnt sich unser Universum noch aus? Und zieht es sich nach weiteren Milliarden Jahren vielleicht wieder zusammen? Und kommt es nach einer oder nach zwei Billionen von Jahren zu einem erneuten Urknall? Und aus dem wievielten Urknall ist unser Universum entstanden?
Denkst Du immer noch, dass bei diesen für uns Menschen nicht mehr vorstellbaren "Zeiträumen" nicht doch davon gesprochen werden kann, dass Gott das ALL ist, also auch alles, was über unser Universum hinausgeht und dass GOTT besteht von Ewigkeit zu Ewigkeit?

Und Du, lieber eirene, machst Dir keine Gedanken über das Aussehen von Geist, weil Geist nicht materieller Natur ist. Bei allem Respekt vor Deinem fundierten Wissen, aber ich denke nach wie vor, dass Du etwas zu stark an den Texten der Bibel festhältst. Sonst würdest Du nicht damit argumentieren, dass Gott zuerst die Engel erschuf und dann später erst die Menschen usw.
Die Bücher der Bibel sind sicher nichts anderes, als Geschichten und Überlieferungen aus alter Zeit an die späteren Generationen. Ich möchte weder die Bibel noch irgendwelche anderen heiligen Bücher herabwürdigen. Ganz im Gegenteil. Aber absolut wörtlich nehmen darf man sie in der heutigen Zeit sicher nicht. Die Frage nach dem Sinn und nach dem, was mit all den Erzählungen und Berichten ausgedrückt werden soll, die muss im Vordergrund stehen.

Ich glaube daran, dass der Sinn in allem, das Sinnvolle im ALL, das, was neben aller Materie existiert und diese beeinflusst, lenkt und steuert, dass dieses der Geist Gottes ist, der Heilige Geist. So verstehe ich es auch, dass sich die Gedanken Gottes, der Geist Gottes manifestieren und Gestalt annehmen können.
Aber eben weil in allem Sinn ist, weil alles aus dem ALL, aus Gott und nach seinem Willen entstanden ist, darum trägt auch alles Gottes Geist in sich. Diesen Geist Gottes in allem, das bezeichne ich als unsterbliche Seele.
Und wenn die Existenz eines Lebewesens innerhalb der Schöpfung Gottes endet, dann kehrt die Seele wieder zurück und findet in Gott ewiges Leben.
Nach meinem Glauben sollte uns das Verheißung und Trost sein.

Herzliche Grüße von
--
kahate64

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von Karl
als Antwort auf kahate64 vom 14.08.2007, 09:16:09
Hallo kahate64,

ich will dir deinen Glauben nicht nehmen. Es ist aber m. E. widerspruchsfreier von einer einzigen Welt auszugehen und nicht von einer rein materiellen neben der noch eine zweite, geistige steht. Dass was wir Seele und Geist nennen ist als Ergebnis von Informationsverarbeitungsprozessen im Gehirn zu verstehen.

Mit "religiösen" Menschen darüber zu diskutieren ist meiner Erfahrung nach aber sehr unproduktiv.

--
karl
Re: Ungereimtheiten in der Bibel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.08.2007, 08:23:43
Du kannst ja echt gut Reimen,
daß sage ich Dir ehrlich,ohne zu schleimen.

Ich selber mache es nur in Geburtstagsmails mit passenenden Gifbildern dazu.

Astrid
kahate64
kahate64
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf Karl vom 14.08.2007, 10:08:26
Hallo karl, genauso, wie ich Dir meinen Glauben nicht aufzwingen will, genauso kannst Du mir meinen Glauben auch nicht nehmen.
Wenn Du in dem, was ich geäußert habe, einen Widerspruch in sich siehst, dann hast Du nicht erfasst, was ich eigentlich ausdrücken wollte.
Ich gehe von einem alles umfassenden und damit einzigen ALL aus. Gott ist mehr als nur eine einzige Welt und Gott ist auch mehr als das, was Du als Universum bezeichnest.
In allem, was überhaupt existiert, ist Sinn, ist der Geist Gottes enthalten. Gottes Geist schwebt nicht abgekapselt als "zweite Welt daneben".
Und wenn Du Deine Seele nur als Ergebnis von Informationsverarbeitungsprozessen im Gehirn verstehst, dann brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren. Dann tust Du mir ehrlich Leid, denn dann glaubst Du auch nicht an ein Weiterleben Deiner Seele nach dem Tod.
Ich wäre mir da an Deiner Stelle nicht so sicher, ob mit dem Tod einfach nur "das Licht ausgeht" und dann alles zu Ende ist. Wozu hast Du dann eigentlich gelebt bzw. welchen Sinn siehst Du denn jetzt in Deinem Leben?
Herzliche Grüße von
--
kahate64
Karl
Karl
Administrator

Gibt es einen Sinn des Lebens nur durch ein fiktives Jenseits?
geschrieben von Karl
als Antwort auf kahate64 vom 14.08.2007, 14:33:36
Hallo kahate64,

welchen Sinn siehst Du denn jetzt in Deinem Leben?

Das ist natürlich eine interessante Frage, die sich aber nicht dadurch beantworten lässt, dass einfach der Sinn in ein Leben nach dem Tode verlagert wird. Wieviele Menschen sind eigentlich hier auf Erden schon um ihr Leben durch Vertröstung auf ein besseres im Jenseits betrogen worden?

Erst wenn du erkennst kahate64, dass du nur dieses eine Leben hast, kannst du es sinnvoll führen. Wir wirken durch unsere Taten weiter und insofern hat auch jeder Anteil an dem, was in Zukunft geschieht. Unsere Häuser werden bewohnt und unsere Bücher gelesen, unsere Kinder durch unsere Erziehung beeinflusst. Traurig sind diejenigen, die in diesem Leben keinen Sinn finden und alle ihre Hoffnungen in ein nicht existentes Jenseits projizieren. Diese Menschen sind auch oft fehlgeleitet, weil die vernünftigen Maßstäbe verloren gehen. Selbstmordattentäter z. B. sind wohl nur denkbar angesichts einer solchen Projektion.

Ich sollte dir also nicht leid tun, kahate64. Ich lebe dieses mein Leben sehr bewusst und mache mir keine Illusionen.

--
karl

Anzeige