Religionen-Weltanschauungen Ungereimtheiten in der Bibel

Re: Ungereimtheiten in der Bibel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2007, 20:14:59
Die Ur-Bibel soll im Vatikan unter Verschluß gehalten werden.
Nur der Pabst kennt sie,vielleicht noch seine Vertrauten?,ich weiß es nicht.

Auch gibt es da noch den Bibelcode?
Wer kann mich da aufklären drüber?

Astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2007, 20:25:08
Über den Bibelcode weiß Wikipedia zu berichten, brauchst nur zu klicken.

--
eirene
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2007, 20:30:09
Danke Dir Eirene.
Ich frage ja nur,weil auch ich hier etwas erfahren möchte und nicht dumm sterben will.

Astrid

Anzeige

@Astrid, wenn der Papst sogar Dokumente frei gibt, die der Kirche nicht zur Ehre gereichen, dann wird er doch nicht eine Bibel verstecken.
Vielleicht solltest du in eine andere Richtung suchen. Es kam sehr früh zum Eindringen gnostischer Ideen, die sicher auch wenigstens zum Teil schriftlich festgehalten wurden. Gegen diese Gedanken wehrten sich jene, die mit Jesus gelebt hatten und die daher die Lehre Jesu kannten.
In der Gnosis werden Gedanken vertreten, die mit dem Christentum nichts zu tun haben, es gibt sicher Schriften mit gnostischem Inhalt, die wegen der Nichtvereinbarkeit mit der Lehre Jesu und der Apostel nicht in den Kanon des NT aufgenommen wurden.
Mit dem PC und Google wirst du sicher fündig.

--
eirene
als Antwort auf kahate64 vom 09.08.2007, 17:02:42
zu 1. Weil es eben noch eine andere Bibel geben soll,die nur Päpste lesen sollen?

zu 2. Warum ließ Herodes dann unschuldige Kinder töten? Für mich ergibt es halt nur so einen Sinn.
Er hatte angst um seinen Thron,den hätte ja ein Nachfolger Ihm streitig machen können.Wenn auch erst in einigen
Jahren.

zu 3. Jesus wollte keine Kirchen,wollte nicht,daß man Menschen beherrscht,wie es nun mal in der Kath. Kirche immer üblich war. Und diese Oberhäupter der Kirche,warum gibt es Sie eigentlicht?
Sie müßten ,wenn es Jesus nacht geht,
doch ein wenig bescheidener Leben.
Nicht noch Ihre Nasen in Geschäfte stecken um des schnöden Mammons wegen.
Jesus wollte doch nur,daß alle Menschen
genug zu essen haben und sich verstehen.

zu 4. Die Einrichtung von Zaire,sollten
die Kath. Kirche auch hier übernehmen.
So könnten die Priester sich auch besser in die Probleme einer Familie reindenken.
Aüßerdem würden doch weniger Übergriffe auf Kinder stattfinden,seiten's der Priester.

Aber Du hast sooo Recht,man sollte friedfertiger miteinander umgehen.

Nur diese Themen interessieren mich halt.Will ja auch keine Streit,nur
Anworten.

Astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2007, 20:46:22
Warum verschweigt man uns noch die anderen Bücher von Moses?
In der Bibel stehen,soviel ich weiß,
nur sieben.
Ich kaufte mir mal das 8.und 9.,ist ein Buch,habe es also. Doch es gibt noch mehr,10 und 11 sind auch zusammen zu einem Buch gefaßt. Bin mir nicht ganz sicher,ob es nicht noch NR. 12 gibt.
astrid

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2007, 21:03:55
zu 1. Weil es eben noch eine andere Bibel geben soll,die nur Päpste lesen sollen?

eirene:
Davon hörte ich bisher nie etwas.

eirene:
Viele Juden erwarteten zur Zeit Jesu den Messias, hofften aber auf einen politischen Retter. Die Schriftgelehrten unterrichteten laut NT den Herodes darüber, dass die Geburt des Messias in Bethlehem stattfinden soll.
Gerade wenn er den Thron für sein Geschlecht bewahren wollte, musste er versuchen, diesen zu töten.

eirene:
So gerafft geht es wohl nicht. Jesus hatte zwar zu seiner irdischen Lebenszeit nur eine Gemeinde von Anhängern, aber er sandte seine Apostel aus, um die Menschen zu belehren und ihnen alles beizubringen, was sie Jesus gelehrt hat. Und er hat keine Anzahl von Anhängern genannt, bei der sie die Missionierung beenden sollten. Und so wuchs die Gemeinde, die von Jesus auf die Apostel übertragenen Pflichten mussten auf andere Menschen übertragen werden, um den Willen Jesu zu erfüllen. Die Weitergabe der Aufgaben erfolgte durch Handauflegung und Gebet. Weil später diese Apostelnachfolger ihre Pflichten auch nicht mehr allein erfüllen konnten, betrauten sie andere mit bestimmten Aufgaben.
So kam es zu den Priestern als Beauftragte des Bischofs. Woher schließt du, dass Jesus keine Kirche wollte?
Dass Menschen Menschen beherrschen, wollte Jesus sicher nicht, darum geht es aber bei der Kirche gar nicht.
Der Papst führt sein Amt auf die Worte Jesu zurück: Du bist Petrus der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche (Gemeinde) bauen, und die Pforte der Hölle werden sie nicht überwältigen.
Und: Dir will ich die Schlüssel des Himmelreiches geben. Was du auf Erden binden wirst, wird auch im Himmel gebunden sein. Was du auf Erden lösen wirst, wird auch im Himmel gelöst sein.
Über die Lebensweise der Menschen auch als Vertreter der Hierarchie mache ich mir keine Gedanken, die müssen sie selbst verantworten. Ich kümmere mich um die eigenen Sünden.

eirene:
Die Kirche wünscht sich Priester, die ganz für Gott und die Nächsten da sein können. Es wird künftig sicher wieder sehr wichtig, dass man Priester nicht mit einer Familie erpressen kann. Jeder gehobene Beruf nimmt sich das Recht festzulegen, welche Voraussetzung für die Auswahl eines Kandidaten erfüllt werden müssen. Vor allem Nichtkatholiken wollen hier ihre Vorstellungen durchdrücken. Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen.

eirene:
Leider ist das bei mir auch oft nur Theorie.

eirene:
Ein Diskussionsforum lebt von den unterschiedlichen Meinungen, sonst könnte man sich nur gegenseitig das Einverständnis bestätigen oder sich gegenseitig beiweihräuchern.

Verzichtbar sind lediglich persönliche Bewertungen und Beurteilungen der Beiträge anderer User anstelle von sachlichen Argumenten. Und da machst du ja nicht mit.

Der letzte Schrei ist, dass man mir die Diskussion verweigert, weil mein Archiv als zu sehr katholisch eingestuft wird. Für mich ein gutes Zeichen. Nachdenklich müsste ich werden, bekäme ich hier plötzlich von allen Seiten Beifall.

--
eirene
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
"Die Ur-Bibel" gibts nicht. Denn Überlieferungen aus unendlich vielen Quellen wurden von schreiben-Könnenden irgendmal gesammelt und aufgezeichnet...

....so wie auch die Märchen aus 1001 Nacht entstanden sind.

--
schorsch
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2007, 09:00:51
Um die obigen Formulierungen zu verstehen, bediene man sich des folgenden

Demnach kann die Bibel nach Schorsch`s Ansicht bis heute nicht fertig geworden sein, denn wer kann eine grenzenlose Menge von Überlieferungen in endlicher Zeit sammeln?

Aus dieser Sicht heraus gibt es also weder eine Urbibel noch eine andere.

Von 1001 Nacht hat das noch niemand behauptet.

------
eirene
yankee
yankee
Mitglied

geschrieben von yankee
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2007, 09:00:51
Eine der deutlichsten Ungereimtheiten liegen in der Zeitrechnung der Bibeltexte. Adam und Eva waren lt. Genesis die ersten Menschen. Rechnet man nun anhand der zeitlichen Angaben der Bibel zurück dürfte die Menschheit nicht viel älter als 6000 Jahre sein.
Gibt es irgendjemanden im Forum, der das ernsthaft glaubt?
Die Widersprüche findet man auch in den Handlungen:
Da wird von einem Gott berichtet der alles erschaffen hat. Alles heisst auch den Teufel. Dies ist wohl die größte Gemeinheit, die man sich vorstellen kann. Da wird das Böse geschaffen, um die Menschen zu verführen, zu vernichten, zu quälen usw. damit die dann auf dem Zahnfleisch zu dem ach so lieben Gott um die Vergebung Ihres falschen Handelns bitten und wenn Sie Pech haben wird Ihnen nicht vergeben und Sie landen im ewigen Fegefeuer. Und dies ist dann der Gott der Liebe und Barmherzigkeit. Der ist so lieb, daß er vor lauter Liebe zu seinen Kindern, zuguckt, wie die sich in seinem Namen durch den von Ihm geschaffenen Satan gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ich kann nur hoffen, daß es solch einen egozentrischen sadistischen und kranken Gott nicht wirklich gibt.

--
yankee

Anzeige