Religionen-Weltanschauungen Üppiges Bischofsleben auf Staatskosten –
*Der Vatikan, ein Finanzimperium mit gehorteten Werten von geschätzten zwölf Mrd. Euro, nahm es nicht immer so ganz genau mit seinen Geschäftsverbindungen zur wirklichen Welt. So etwa kam im Jahr 1968 – just nach einer Enzyklika Papst Pauls VI. zum Verbot der künstlichen Empfängnisverhütung – ans Tageslicht, dass der Vatikan Aktien von Industria Farmaceutica Serono, einer italienischen Pharma-Vereinigung, die chemische Verhütungsmittel herstellte, besaß. Dies wurde zwar mittlerweile "bereinigt", kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Vatikan durch seine Anteile am Gummi-Konzern Pirelli über Umwege auch in die Kondomherstellung verwickelt ist oder zumindest war.
Die Aktien, die der Kirchenstaat am deutschen Anti-Baby-Pillen-Hersteller Schering hält, haben ebenfalls für Erklärungsbedarf gesorgt, wenngleich die Päpste zwischendurch immer wieder den Aktienbesitz der Vatikanbank "säubern" ließen, um die "ethische Reinheit" der Anlagen zu gewährleisten`.*
--
eleonore
Die Aktien, die der Kirchenstaat am deutschen Anti-Baby-Pillen-Hersteller Schering hält, haben ebenfalls für Erklärungsbedarf gesorgt, wenngleich die Päpste zwischendurch immer wieder den Aktienbesitz der Vatikanbank "säubern" ließen, um die "ethische Reinheit" der Anlagen zu gewährleisten`.*
--
eleonore
Re: Üppiges Bischofsleben auf Staatskosten –
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn man so vorgeht, kann man dem Vatikan jegliche Aktienkäufe und Beteiligungen verbieten. Man müsste praktisch die gesamte Metallindustrie ausschließen, denn welche Metalle können nicht in der Waffenproduktion oder in der Produktion von Kriegsfahrzeugen genutzt werden?
Ähnliches gilt auch für die chemische Industrie. Aus Fasern kann man Uniformen herstellen, Säuren werden in der Sprengstoffindustrie verwendet etc.
Du legst dem Vatikan die Latte so hoch, wie du es für dich nie tätest, wenn du selbst zu solchen Investitutionen imstande wärst.
--
eirene
Ähnliches gilt auch für die chemische Industrie. Aus Fasern kann man Uniformen herstellen, Säuren werden in der Sprengstoffindustrie verwendet etc.
Du legst dem Vatikan die Latte so hoch, wie du es für dich nie tätest, wenn du selbst zu solchen Investitutionen imstande wärst.
--
eirene
na, ihr werdet Euch doch wegen der Kirche und der Religion nicht noch in die Wolle kriegen ?
Das hat sie nicht verdient, so was Tolles ist sie ja nun auch nicht das man sich für sie schlagen müsste.
Aber ich ab das Gefühl das die Kirchenoberen gar nicht ein klein bisschen an sich selber an ihren Schöpfer und Allmächtigen glauben,,
Immer wenn es um Geld um Gier und Macht geht dann hält sie sich viel liebe Landsknechte und heutzutage Banken, Haie, Anwälte, Makler,,, da ist ihr ein Grundbucheintrag ungeheuer wichtig,,,und das auf Gottes Erden.
Hätte sie mal damals gleich ein Stück vom Paradies für sich gepachtet oder gekauft und später gegen Petrus Prozesse geführt aber nein,der ganze Himmel könnte dem Papst gehören und den Mond könnte er gratis dazubekommen.
Hauptsache er zieht mitsamt seinem "einnehmendem" Wesen und der ganzen im Laufe von Jahrhunderten eingeheimsten und gestohlenen Pracht und Herrlichkeit davon und lässt den Lieben Gott und die vielen unschuldigen Menschen endlich in Ruhe und Frieden auf der Erde..
gestänkert wurde doch weiß Gott genug in seinem Namen, wofür der auch alles herhalten muss der alte Knabe, und hochdotierte Juristen sollen seine Bodentruppen nun vor dem Verlust der -ach so unwichtigen- irdischen Güter schützen,,die sollen mal beten und frohlocken und sich nicht um das schmutzige Geld der Händler prügeln, die Jesus aus dem Tempel jagte.
Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um.
und dann drohte er mit einer Demonstration der Stärke: Zerstört diesen Tempel! In drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen.,,
ok,naja da war wohl der Messwein nicht mehr ganz i.O. aber gute Sprüche hatte er allemal drauf danach, der Junior,,, *g*
hugo
Das hat sie nicht verdient, so was Tolles ist sie ja nun auch nicht das man sich für sie schlagen müsste.
Aber ich ab das Gefühl das die Kirchenoberen gar nicht ein klein bisschen an sich selber an ihren Schöpfer und Allmächtigen glauben,,
Immer wenn es um Geld um Gier und Macht geht dann hält sie sich viel liebe Landsknechte und heutzutage Banken, Haie, Anwälte, Makler,,, da ist ihr ein Grundbucheintrag ungeheuer wichtig,,,und das auf Gottes Erden.
Hätte sie mal damals gleich ein Stück vom Paradies für sich gepachtet oder gekauft und später gegen Petrus Prozesse geführt aber nein,der ganze Himmel könnte dem Papst gehören und den Mond könnte er gratis dazubekommen.
Hauptsache er zieht mitsamt seinem "einnehmendem" Wesen und der ganzen im Laufe von Jahrhunderten eingeheimsten und gestohlenen Pracht und Herrlichkeit davon und lässt den Lieben Gott und die vielen unschuldigen Menschen endlich in Ruhe und Frieden auf der Erde..
gestänkert wurde doch weiß Gott genug in seinem Namen, wofür der auch alles herhalten muss der alte Knabe, und hochdotierte Juristen sollen seine Bodentruppen nun vor dem Verlust der -ach so unwichtigen- irdischen Güter schützen,,die sollen mal beten und frohlocken und sich nicht um das schmutzige Geld der Händler prügeln, die Jesus aus dem Tempel jagte.
Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um.
und dann drohte er mit einer Demonstration der Stärke: Zerstört diesen Tempel! In drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen.,,
ok,naja da war wohl der Messwein nicht mehr ganz i.O. aber gute Sprüche hatte er allemal drauf danach, der Junior,,, *g*
hugo
Hallo hugo, du hast leicht witzeln, deinen Atheismus stellt ja keiner in Frage.
Auch sucht dir wenigstens bis jetzt niemand ständig etwas zu erklären, was du vielleicht länger schon weißt als dein selbsternannter Lehrer.
Als Christ kannst du hier ruhig feststellen, dass die keiner Belehrung durch andere brauchst. Du kannst mir glauben, die Liebe zu Christen ist hier so groß, dass man sie unbedingt umdrehen will, weil die Atheisten allein ohne bekehrte Christen nicht glücklich sein können.
Und so entsteht im dieser Religions- und Weltanschauungsecke ein Themenstrang nach dem anderen, schon an den Einführungsbeiträgen als offene Kampfansage an die Kirche(n) erkennbar. Und dazu werden die einzelnen durch ihre Toleranz getrieben.
Wehrt sich jemand dagegen, ist er intolerant, er verträgt ja keine Kritik.
--
eirene
Auch sucht dir wenigstens bis jetzt niemand ständig etwas zu erklären, was du vielleicht länger schon weißt als dein selbsternannter Lehrer.
Als Christ kannst du hier ruhig feststellen, dass die keiner Belehrung durch andere brauchst. Du kannst mir glauben, die Liebe zu Christen ist hier so groß, dass man sie unbedingt umdrehen will, weil die Atheisten allein ohne bekehrte Christen nicht glücklich sein können.
Und so entsteht im dieser Religions- und Weltanschauungsecke ein Themenstrang nach dem anderen, schon an den Einführungsbeiträgen als offene Kampfansage an die Kirche(n) erkennbar. Und dazu werden die einzelnen durch ihre Toleranz getrieben.
Wehrt sich jemand dagegen, ist er intolerant, er verträgt ja keine Kritik.
--
eirene
Aberaber - dein Herr im Himmel wird dir bestimmt gestatten, noch aus dem Jenseits für deine Ideale zu kämpfen!
--
schorsch
--
schorsch
Schorsch,lass es gut sein, ich überlebe auch ohne deine Kommentare.
--
eirene
--
eirene
hallo eirene, ich kann nicht verstehen das Christen bzw. Leute die sich dafür halten z.g.T. die Kirche und die Religion in Schutz nehmen.
Für mich sind das sehr unterschiedliche Dinge.
Ein Mensch der nach christlichen Idealen strebt und lebt ,,wozu braucht der die Kirche, den Erzbischof, den Papst usw.
Wenn er kirchliche Musik hören will braucht er einen guten Orgelspieler, will er mal eine flammende Rede wider die Untugenden unserer Zeit, wider das menschliche Leid, die Not das Unglück hören brauchts eines guten Redners (kann sogar ein Priester sein)
Aber wozu benötigt er Pracht, Gold, Firlefanz, kirchliche Ländereien, ,,damit kann er doch bei seinem Gott, so wie der dargestellt wird, der niemals auch nur den Hauch von Reichtum bevorzugt, (zumindest in der Theorie) keinen Blumentopf und schon gar nicht die ewige Seligkeit gewinnen.
Nein, er begibt sich doch in große Gefahr mit zunehmender Nähe zur Kirche, sich auch an deren Bereicherung zu beteiligen bzw. diese zu unterstützen,,,
Ich glaub wenn ich Christ wäre, würde ich die Nähe zu Christen und Menschen suchen aber nicht zu monumentalen protzigen Gebäuden, zu Glimmer und Pomp,,,und den dort tätigen (ich will mich mal moderat ausdrücken: "Besserwissern",,,
Das wird denen zwar nicht passen, da unterscheiden sie sich gar nicht von den weltlichen Herrschern, nein, da gibts große Übereinstimmung in Gebaren in Gehabe in der privaten Zielstellung und in der Art der Verdummung der Untergebenen.
Wenn jemand "Meine Regierung" kritisiert geh ich ihm ja auch nicht an die Gurgel, aber wehe er kritisiert die "Regierung der Gläubigen" da flippen manche absolut aus, da gibts spontan keine Freundlichkeit mehr, keine Güte, keine Humanität da wird sofort scharf geschossen. *gg*
--
hugo
Ein Mensch der nach christlichen Idealen strebt und lebt ,,wozu braucht der die Kirche, den Erzbischof, den Papst usw.
Wenn er kirchliche Musik hören will braucht er einen guten Orgelspieler, will er mal eine flammende Rede wider die Untugenden unserer Zeit, wider das menschliche Leid, die Not das Unglück hören brauchts eines guten Redners (kann sogar ein Priester sein)
Aber wozu benötigt er Pracht, Gold, Firlefanz, kirchliche Ländereien, ,,damit kann er doch bei seinem Gott, so wie der dargestellt wird, der niemals auch nur den Hauch von Reichtum bevorzugt, (zumindest in der Theorie) keinen Blumentopf und schon gar nicht die ewige Seligkeit gewinnen.
Nein, er begibt sich doch in große Gefahr mit zunehmender Nähe zur Kirche, sich auch an deren Bereicherung zu beteiligen bzw. diese zu unterstützen,,,
Ich glaub wenn ich Christ wäre, würde ich die Nähe zu Christen und Menschen suchen aber nicht zu monumentalen protzigen Gebäuden, zu Glimmer und Pomp,,,und den dort tätigen (ich will mich mal moderat ausdrücken: "Besserwissern",,,
Das wird denen zwar nicht passen, da unterscheiden sie sich gar nicht von den weltlichen Herrschern, nein, da gibts große Übereinstimmung in Gebaren in Gehabe in der privaten Zielstellung und in der Art der Verdummung der Untergebenen.
Wenn jemand "Meine Regierung" kritisiert geh ich ihm ja auch nicht an die Gurgel, aber wehe er kritisiert die "Regierung der Gläubigen" da flippen manche absolut aus, da gibts spontan keine Freundlichkeit mehr, keine Güte, keine Humanität da wird sofort scharf geschossen. *gg*
--
hugo
hallo eirene, ich kann nicht verstehen das Christen bzw. Leute die sich dafür halten z.g.T. die Kirche und die Religion in Schutz nehmen.
eirene:
Ich bin Mitglied der Kirche. Ärgere doch während eines Fußballspieles einen Fan eines Vereins, wenn du dich traust! Das soll aber keine Aufforderung zu einer Selbstverstümmelung sein.
Die Kirche brauche ich, weil ich die Gemeinschaft der Gemeinde brauche, und auch die Sakramente.
eirene:
Dann zeige mir einen guten Organisten, der kostenfrei Hauskonzerte gibt.
Bischöfe und Papst gehören zur Kirchenstruktur, sie haben ihre Aufgaben für die Organisation und Seelsorge zu erfüllen. Flammende Redner sind selten, da muss man schon bestimmte Kirchen besuchen, nicht jeder redet wirklich gut. Aber es kommt ja nur auf den Inhalt und nicht auf Rhetorik drauf an.
eirene:
Jetzt wirst du witzig! Wie soll ich mich bereichern, wenn ich in Kirchennähe komme? Vielleicht eine Heiligenfigur klauen? Das erledigen schon andere, vorallem Nichtchristen.
Ein schöner Raum kann erhebend wirken und durchaus die Andacht fördern. Warum gehen denn so viele Urlauber in die bekanntesten Kirchen? Weil sie von ihnen abgestoßen werden?
Fehlen dir wirklich alle esthetischen Gefühle?
Pomp finde ich z. B. bei der Sonntagsmesse keine, aber eine Kleidung des Priesters, bei der jedes kleinste Detail einen Sinn und bestimmte Bedeutung hat, für den, der es weiß oder wissen will.
Die Besserwisser sind doch nicxht in der Kirche, die haben im ST mit der Bekehrung von Christen zu tun.
eirene:
Sollen die Priester nun im ST nachfragen, ob und welche Gesten sie beim Gopttesdienst machen dürfen? Könnte es sein, dass auch jede Geste einen Sinn hat? Nur wissen das die Kritiker nicht, wie so vieles?
An die Gurgel gehe ich sicher niemanden, ich würde nur mehr Toleranz für Andersdenkende erwarten und das Wissen, dass aufgedrängte Umpolung ohnehin nicht funktioniert.
Warum kann ein Christ im ST nicht unbelästigt bleiben?
--
eirene
Ok,Eirene,werde es suchen und ausmerzen.
Aber Eirene,wieder hast Du verkehrt gelesen,
es bleibt ja auch nicht aus,bei dem was
Du hier so Alles am Hals hast und Dir selber
eingebrockt hast.
Ich schrieb nie was von einer Päpstlichen Pillen-
fabrik,sonder,das die Kirche damit Geld macht.Und zwar
durch die Aktien,denn die bringen ja einen batzen Geld ein.
Auch haben die Kirchen in Versicherungen Ihr Geld angelegt,
das hatte ich Dir auch mit einem Link bewiesen,wie sonst wohl auch?
Meinst Du,die Leute spinnen alle,die über die Fehlhandlungen der Kirche berichten?
Das wär es für den Moment,Astrid
Aber Eirene,wieder hast Du verkehrt gelesen,
es bleibt ja auch nicht aus,bei dem was
Du hier so Alles am Hals hast und Dir selber
eingebrockt hast.
Ich schrieb nie was von einer Päpstlichen Pillen-
fabrik,sonder,das die Kirche damit Geld macht.Und zwar
durch die Aktien,denn die bringen ja einen batzen Geld ein.
Auch haben die Kirchen in Versicherungen Ihr Geld angelegt,
das hatte ich Dir auch mit einem Link bewiesen,wie sonst wohl auch?
Meinst Du,die Leute spinnen alle,die über die Fehlhandlungen der Kirche berichten?
Das wär es für den Moment,Astrid
HM, geht nicht Eirene.
Muß wohl den Webmaster Karl drum bitten.
Ich wußte echt nicht,daß man sich damit strafbar macht,
kann mich nur entschuldigen bei Dir.
Entschuldige Eirene,soll nie wieder vorkommen.
Gruß,Astrid