Religionen-Weltanschauungen Über die Unzulänglichkeit eines Gottes
Man kann sich nicht die Rosinen rauspicken.
Ohne die dunkelheit erfahren zu haben gibt es kein Licht.
Ohne leid erfahren zuu haben weiss man die wahre Freude nicht zu schätzen.
Ohne Tod keine Auferstehung und kein Leben.
man kann am Kreuz nicht einfach vorbeigehen....
das schönste Gebet dass ich persönlich hier niederschreiben will -
für euch alle -
ist dem heiligen Franziskus entsprungen.
Herr mach mich zu einem werkzeug deines Friedens.
dass ich liebe wo man hasst.
dass ich verzeihe wo man beleidigt.
dass ich verbinde wo Streit ist.
dass ich Wahrheit sage wo Irrtum ist.
dass ich Glauben bringe wo Zweifel droht.
dass ich Hoffnung wecke wo Verzweiflung quält.
dass ich Licht entzünde wo finsternis regiert.
dass ich Freude bringe wo der Kummer wohnt.
Herr lass mich trachten nicht dass ich getröstet werde sondern dass ich tröste.
nicht dass ich verstanden werde sondern dass ich verstehe.
nicht dass ich geliebt werde sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt der empfängt.
Wer sich selbst vergißt der findet.
wer verzeiht dem wird verziehen.
und wer stirbt der erwacht zum ewigen Leben.
Wie gesagt mein Lieblingsgebet -
sicher sehr schwer sowas einzuhalten aber der heilige Franz von Asissi ist ein gutes Beispiel für ein sehr lebendiges christsein gewesen.
Das ist gut auch wissenschaftlich und historisch belegbar -
schönen Mittwoch euch allen
--
inspiritosankto
das schönste Gebet dass ich persönlich hier niederschreiben will -
für euch alle -
ist dem heiligen Franziskus entsprungen.
Herr mach mich zu einem werkzeug deines Friedens.
dass ich liebe wo man hasst.
dass ich verzeihe wo man beleidigt.
dass ich verbinde wo Streit ist.
dass ich Wahrheit sage wo Irrtum ist.
dass ich Glauben bringe wo Zweifel droht.
dass ich Hoffnung wecke wo Verzweiflung quält.
dass ich Licht entzünde wo finsternis regiert.
dass ich Freude bringe wo der Kummer wohnt.
Herr lass mich trachten nicht dass ich getröstet werde sondern dass ich tröste.
nicht dass ich verstanden werde sondern dass ich verstehe.
nicht dass ich geliebt werde sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt der empfängt.
Wer sich selbst vergißt der findet.
wer verzeiht dem wird verziehen.
und wer stirbt der erwacht zum ewigen Leben.
Wie gesagt mein Lieblingsgebet -
sicher sehr schwer sowas einzuhalten aber der heilige Franz von Asissi ist ein gutes Beispiel für ein sehr lebendiges christsein gewesen.
Das ist gut auch wissenschaftlich und historisch belegbar -
schönen Mittwoch euch allen
--
inspiritosankto
Re: Über die Unzulänglichkeit eines Gottes
@ inspiritosankto,
danke ganz herzlich für Deine beiden Beiträge, die Licht in das Dunkel der hier agierenden Gottesleugner bringen. Es ist tröstlich, dass sich auch solche Menschen wie Du zu Wort melden und die Schieflage, die in diesem Thread herrscht, wieder etwas ins Gleichgewicht bringt.
Mir persönlich geht es nicht darum, die Menschen, die sich hier ihres Unglaubens brüsten, eines Besseren belehren zu wollen. Wenn sie der Überzeugung sind, dass sie das bessere Leben leben, sollen sie es tun.
Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie sie meinen, dass nur ihre Lebensanschauung allein das Wahre sei. Immer nur dreinschlagen auf diejenigen, die anderen Sinnes sind, ist rein menschlich einfach nur daneben.
Niemand kann Gott mit seinem menschlichen Verstand ergründen. Die Vorstellung, ihn irgendwie nachweisen zu können, ohne an ihn zu glauben, ist zum Scheitern verurteilt. Und wer Gott Unzulänglichkeit vorwerfen will, macht sich ein völlig falsches Bild von dem, was Gott ausmacht und was Gott ist. Das kann nie gelingen.
Freundliche Grüße vom e k o
--
eko
danke ganz herzlich für Deine beiden Beiträge, die Licht in das Dunkel der hier agierenden Gottesleugner bringen. Es ist tröstlich, dass sich auch solche Menschen wie Du zu Wort melden und die Schieflage, die in diesem Thread herrscht, wieder etwas ins Gleichgewicht bringt.
Mir persönlich geht es nicht darum, die Menschen, die sich hier ihres Unglaubens brüsten, eines Besseren belehren zu wollen. Wenn sie der Überzeugung sind, dass sie das bessere Leben leben, sollen sie es tun.
Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie sie meinen, dass nur ihre Lebensanschauung allein das Wahre sei. Immer nur dreinschlagen auf diejenigen, die anderen Sinnes sind, ist rein menschlich einfach nur daneben.
Niemand kann Gott mit seinem menschlichen Verstand ergründen. Die Vorstellung, ihn irgendwie nachweisen zu können, ohne an ihn zu glauben, ist zum Scheitern verurteilt. Und wer Gott Unzulänglichkeit vorwerfen will, macht sich ein völlig falsches Bild von dem, was Gott ausmacht und was Gott ist. Das kann nie gelingen.
Freundliche Grüße vom e k o
--
eko
Ja da geb ich dir sehr recht.
Toleranz und Respekt vor dem Andersdenken sind wichtige menschliche wie christliche Eigenschaften gelebter Liebe.
Wenn mann und frau sich jeden tag bewusst ist dass man die weisheit nicht mit dem löffel gefressen hat (habenkann!) gehen wir sicher liebevoller und respektvoller untereinander um.
Kein mensch hat die ganze unteilbare Wahrheit je geschaut und doch schreiben manche hier so als waeren sie selbst der liebe Gott.
Egal ob katholisch - evangelisch ökimenisch - jüdisch - moslemisch - gott verurteilt uns sicher nicht für unsere Religeon die wir uns ja auch nicht immer freiwillig aussuchen haben können.
LG
--
inspiritosankto
Toleranz und Respekt vor dem Andersdenken sind wichtige menschliche wie christliche Eigenschaften gelebter Liebe.
Wenn mann und frau sich jeden tag bewusst ist dass man die weisheit nicht mit dem löffel gefressen hat (habenkann!) gehen wir sicher liebevoller und respektvoller untereinander um.
Kein mensch hat die ganze unteilbare Wahrheit je geschaut und doch schreiben manche hier so als waeren sie selbst der liebe Gott.
Egal ob katholisch - evangelisch ökimenisch - jüdisch - moslemisch - gott verurteilt uns sicher nicht für unsere Religeon die wir uns ja auch nicht immer freiwillig aussuchen haben können.
LG
--
inspiritosankto
Lieber eko,
"Toleranz und Respekt vor dem Andersdenken sind wichtige menschliche wie christliche Eigenschaften gelebter Liebe."
Dies gilt halt auch Nichtglaubenden gegenüber.
--
felix
"Toleranz und Respekt vor dem Andersdenken sind wichtige menschliche wie christliche Eigenschaften gelebter Liebe."
Dies gilt halt auch Nichtglaubenden gegenüber.
--
felix
Ja sicher Felix -
auch wer nicht gläubig ist ist es zu jedem zeitpunkt wert toleriert und respektiert zu werden.
Im übrigen gibt es sehr wenig gänzlich ungläubige Menschen - an irgendwas glauben wir doch alle - etwas was uns stützt - hochhält und uns Hoffnung gibt....
--
inspiritosankto
auch wer nicht gläubig ist ist es zu jedem zeitpunkt wert toleriert und respektiert zu werden.
Im übrigen gibt es sehr wenig gänzlich ungläubige Menschen - an irgendwas glauben wir doch alle - etwas was uns stützt - hochhält und uns Hoffnung gibt....
--
inspiritosankto
Man kann sich nicht die Rosinen rauspicken.
Ich finde das als "bla, bla, bla!"
Mein Bedürfnis ist es nicht, die Finsternis und ewiges Leid zu erfahren.
Ich hab auch keine Lust "in der Hölle zu leben!
Unser Gott ist doch kein Sadist, der uns ewig leiden lassen will.
Bei IHM ist Liebe und Geborgenheit und das ist mir
allemal lieber als Kreuz, Leid, Sterben und Tod.
Ich akzeptiere das Kreuz nicht.
Es ist ein Werkzeug der Hölle.
--
hema
Ich finde das als "bla, bla, bla!"
Mein Bedürfnis ist es nicht, die Finsternis und ewiges Leid zu erfahren.
Ich hab auch keine Lust "in der Hölle zu leben!
--
hema
=hema
--
hema
wenn du mir jetzt noch erklärst, welchen gott du meinst????
meinst du unseren christengott..........der tatenlos bei so vieles zusieht????und zusah jahrhunderte lang?????
oder allah, in dessen namen fidel gemordet wird???
jahve???? dessen hardcore gläubiger den palästinenser jedes recht auf leben und sein absprechen????
--
eleonore
@hema
Si. tacuisses....
(Das Kreuz ist ein rund um den Globus akzeptiertes und respektiertes religeöses symbol du solltest lernen es zu tolerieren Hema ! und zu respektieren. Du musst es ja nicht lieben !)
--
inspiritosankto
Si. tacuisses....
(Das Kreuz ist ein rund um den Globus akzeptiertes und respektiertes religeöses symbol du solltest lernen es zu tolerieren Hema ! und zu respektieren. Du musst es ja nicht lieben !)
--
inspiritosankto
Ja Hema,
das ist doch aber von der Kirche so gewollt.
Wir sollen doch an unsere Sünden erinnert werden mit dem Kreuz,daß eben Jesus für uns gestorben ist.
Das uns die Sünden genomnen worden sind,durch den Tod
von Jesus,das interessiert die Kirche nicht so sehr.
Sie will uns doch sagen,was richtig ist,ob es nun auch
richtig ist,ist widerum eine ganz andere Frage.
Liebe Grüße,Astrid
Danke, astrid - zu mindest für die Aussage, dass es ohne Kreuzigung auch keine Erlösung gibt und auch kein "christlicher Glaube" je entstanden wäre.
Leider wird das bei vielen Gläubigen usw oft vergessen.
--
angelottchen
PS ... in-spirito-sank-to ist ein schöner Lapsus )) ob beabsichtigt oder nicht ... ich hoffe, es war ein guter Sprit.
@angelottchen
ja war schon absichtlich aber so kleine Fehler gehören einfach dazu - das ist menschlich - und ich bin menschlich. der Spirit der dahinter steht ist denke ich recht positiv.
> christliche Religeon kann in keiner Weise am Kreuz vorbeigehen - Wie soll man auch daran vorbeigehen können - ist das Kreuz doch ein allgegenwärtiges Symbol des Glaubens. Es als Zeichen der Hölle zu defenieren ist den Gefühlen millionen von Christen gegenüber jedenfalls sehr sehr intolerant.
Mir gefällt das Symbol dass man etwas zu "ertragen hat" ganz gut - sagt doch schon der Volksmund doch oft dass man sein Kreuz auf sich nehmen muss. Es ist im Leben nicht alles nur schön und glatt und angenehm.(Mögen ander das als "bla bla empfinden aber ich bin keine studierte Theologin)
LG
--
inspiritosankto
ja war schon absichtlich aber so kleine Fehler gehören einfach dazu - das ist menschlich - und ich bin menschlich. der Spirit der dahinter steht ist denke ich recht positiv.
> christliche Religeon kann in keiner Weise am Kreuz vorbeigehen - Wie soll man auch daran vorbeigehen können - ist das Kreuz doch ein allgegenwärtiges Symbol des Glaubens. Es als Zeichen der Hölle zu defenieren ist den Gefühlen millionen von Christen gegenüber jedenfalls sehr sehr intolerant.
Mir gefällt das Symbol dass man etwas zu "ertragen hat" ganz gut - sagt doch schon der Volksmund doch oft dass man sein Kreuz auf sich nehmen muss. Es ist im Leben nicht alles nur schön und glatt und angenehm.(Mögen ander das als "bla bla empfinden aber ich bin keine studierte Theologin)
LG
--
inspiritosankto