Religionen-Weltanschauungen Über die Unzulänglichkeit eines Gottes
Hugo-Junge,
wann wirst Du erwachsen?
Deine ständigen *g*s in
den Beiträgen - kopfschüttel!
--
maggy
wann wirst Du erwachsen?
Deine ständigen *g*s in
den Beiträgen - kopfschüttel!
--
maggy
Könnten wir uns darauf einigen, dass Gott die Evolution ist?
--
schorsch
--
schorsch
Wer drescht hier wortgewaltig auf einen andern ein?
--
Meiner Meinung nach haben die letzten Beiträge nichts mehr mit einer Diskussion zu tun!
Schade ... meine Motivation hier etwas beizutragen, ist stark gesunken.
Mir ist unwichtig was jemand glaubt. Mir ist wichtig wie er sich verhält!
felix
--
Meiner Meinung nach haben die letzten Beiträge nichts mehr mit einer Diskussion zu tun!
Schade ... meine Motivation hier etwas beizutragen, ist stark gesunken.
Mir ist unwichtig was jemand glaubt. Mir ist wichtig wie er sich verhält!
felix
[quote=arno]... sie sagten bloß:gott hat es so gewollt, gott wird schon wissen warum.
carlotta
Mit dieser Einstellung kann dann wohl auch jedes Ereignis kommentiert werden und somit die Verantwortung für alles und jedes auf IHN geschoben werden.
Ob das bedacht ist?
wolfgangs
Könnten wir uns darauf einigen, dass Gott die Evolution ist?
schorsch
Nein! Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du glaubst, dass Gott die Evolution ist.
wolfgangs
Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du glaubst, dass Gott die Evolution ist.
Wenn der Begriff Gott einen Sinn machen soll, dann ist es zwar nicht notwendig ihn als alten Mann mit Bart zu sehen, aber ihn mit einem naturgesetzlich ablaufenden Prozess gleichzusetzen, halte ich für wenig sinnvoll. Die Evolution ist ein Optimierungsprozess, der keine Zielvorstellung kennt, sondern rein naturgesetzlich zufällige Variationen im Erbgut begünstigt, die dem Organismus eine bessere Performance im jeweiligen Umfeld garantiert.
Die Evolution wird viel besser mit den Naturgesetzen erklärt als mit dem Begriff "Gott" vernebelt.
Wenn eine Gottesvorstellung überhaupt Sinn machen soll, dann bitte nicht als Teil der Natur, denn sonst ist er unserem Forschungsinteresse ausgesetzt und sein Wesen wird schlussendlich noch ergründet. Wenn also "Gott" dann bitte geschützt durch einen transzendenden Wall, der ihn unserem Zugriff entzieht.
--
karl
Re: Eine Gleichsetzung von Gott mit Evolution macht m. E. keinen Sinn
Was hält ihr von dieser Definition von "GOTT"?
"GOTT" ist die Antwort auf die sogenannten "Letzten Fragen", die keine rationale Beantwortung kennen.
Nämlich die Fragen nach dem WOHER?, dem WOHIN?, dem NACHHER und dem SINN des Ganzen!
Offenbar sind viele Menschen durch die religiösen Antworten durchaus befriedigt.
Ich nicht!
--
felix
"GOTT" ist die Antwort auf die sogenannten "Letzten Fragen", die keine rationale Beantwortung kennen.
Nämlich die Fragen nach dem WOHER?, dem WOHIN?, dem NACHHER und dem SINN des Ganzen!
Offenbar sind viele Menschen durch die religiösen Antworten durchaus befriedigt.
Ich nicht!
--
felix
Habe ICH denn behauptet, Gott sei die Evolution?
Ich habe diese Frage ja nur gestellt, damit dieser Aspekt nicht vergessen werde.
Immerhin würde es denjenigen, die glauben, Gott habe das kleinste Blümlein auf der Alm, die winzigste Mikrobe in unseren Därmen und die mikrigste Alge im Meer mit eigenen Händen erschaffen, einen Teppich legen zur Evolutions-Theorie.
--
schorsch
Ich habe diese Frage ja nur gestellt, damit dieser Aspekt nicht vergessen werde.
Immerhin würde es denjenigen, die glauben, Gott habe das kleinste Blümlein auf der Alm, die winzigste Mikrobe in unseren Därmen und die mikrigste Alge im Meer mit eigenen Händen erschaffen, einen Teppich legen zur Evolutions-Theorie.
--
schorsch
maggy Mädel,,,tut mir leid wenn Ich Dir mit meinen Freudentränen so auf den Geist gehe,,,
und dabei will ich doch nur das meine Texte nicht so ungeheuer tierisch ernst genommen werden sollen,, *heul*
Es scheint aber auch nicht so richtig gut zu funktionieren, wenn ich z.B den lieben eko so anhöre, wie der genervt ist, wie der sich negativ amüsiert,,,
manchmal frage ich mich direkt allen Ernstes: Was denkt sich bloß ekos lieber Gott dabei ihm immer wieder diese Beiträge von dem hugo vor die Nase zu setzen ?
Ob der damit etwas bestimmtes bezweckt, ? soll ich mal spekuliere ? ach nee ich lass es lieber, will ja nicht provozieren. Aber immerhin hat sich meine Sammlung von Beförderungbescheiden vom eko mal wieder erweitert.
Oberschreier, ja sogar sudelnder Oberschreier darf ich mich nun nennen,,obwohl Oberschreihals wär auch nicht übel,,
was ich auch bemerkenswert finde und was mir ebenfalls ein *grinsen* entlocken würde, wenn Du, maggy, das zulassen würdest, ist der Aufschrei, das Nichtchristen skrupellos zu jeglicher Art der Verdrehung, Verleumdung und Beschimpfung greifen können,,,
Na, wer erlaubt denn denen sowas, das ist doch die Höhe und noch schlimmer, dem kahate wird sogar Dresche versprochen oder angeboten oder angedroht oder ???
da ich ja nun mal wieder einen Freibrief bekommen habe als "personifizierte Bösartigkeit" und dies von einem bekennedem Christen, dann darf ich doch wohl laut denken und in das Gebet des bekannten Pharisäers einstimmen der da sprach: "Ich danke Dir, mein Gott, dass ich nicht so bin wie jene, die Deinen Erscheinungen und Botschaften keine Beachtung schenken, die nicht glauben!"
Aber da ich ja gelernt habe, das dies nichts anderes ist, als eine äußerst raffinierte Versuchung Satans, erlaube ich mir doch noch ein leichtes *g* *h*
ps: maggy, das h war extra für Dich,,
--
hugo
und dabei will ich doch nur das meine Texte nicht so ungeheuer tierisch ernst genommen werden sollen,, *heul*
Es scheint aber auch nicht so richtig gut zu funktionieren, wenn ich z.B den lieben eko so anhöre, wie der genervt ist, wie der sich negativ amüsiert,,,
manchmal frage ich mich direkt allen Ernstes: Was denkt sich bloß ekos lieber Gott dabei ihm immer wieder diese Beiträge von dem hugo vor die Nase zu setzen ?
Ob der damit etwas bestimmtes bezweckt, ? soll ich mal spekuliere ? ach nee ich lass es lieber, will ja nicht provozieren. Aber immerhin hat sich meine Sammlung von Beförderungbescheiden vom eko mal wieder erweitert.
Oberschreier, ja sogar sudelnder Oberschreier darf ich mich nun nennen,,obwohl Oberschreihals wär auch nicht übel,,
was ich auch bemerkenswert finde und was mir ebenfalls ein *grinsen* entlocken würde, wenn Du, maggy, das zulassen würdest, ist der Aufschrei, das Nichtchristen skrupellos zu jeglicher Art der Verdrehung, Verleumdung und Beschimpfung greifen können,,,
Na, wer erlaubt denn denen sowas, das ist doch die Höhe und noch schlimmer, dem kahate wird sogar Dresche versprochen oder angeboten oder angedroht oder ???
da ich ja nun mal wieder einen Freibrief bekommen habe als "personifizierte Bösartigkeit" und dies von einem bekennedem Christen, dann darf ich doch wohl laut denken und in das Gebet des bekannten Pharisäers einstimmen der da sprach: "Ich danke Dir, mein Gott, dass ich nicht so bin wie jene, die Deinen Erscheinungen und Botschaften keine Beachtung schenken, die nicht glauben!"
Aber da ich ja gelernt habe, das dies nichts anderes ist, als eine äußerst raffinierte Versuchung Satans, erlaube ich mir doch noch ein leichtes *g* *h*
ps: maggy, das h war extra für Dich,,
--
hugo
Karl: Ich habe ja schon eine Weile auf eine Äusserung von Dir gewartet. Was Du jetzt aber geschrieben hast, ist für mich unverständlicher als jede "Erklärung" , wer Gott ist....Speziell dieser Satz : Die Evolution ist ein Optimierungsprozess, der keine Zielvorstellung kennt, sondern rein naturgesetzlich zufällige Variationen im Erbgut begünstigt, die dem Organismus eine bessere Performance im jeweiligen Umfeld garantiert
Das muss ich, auch als einigermassen intelligenter Mensch, nicht verstehen....Oder aber: Besser kann man die Existenz Gottes nicht erklären....
--
kreuzkampus
Das muss ich, auch als einigermassen intelligenter Mensch, nicht verstehen....Oder aber: Besser kann man die Existenz Gottes nicht erklären....
--
kreuzkampus