Religionen-Weltanschauungen Über die Unzulänglichkeit eines Gottes
Re: Über die Unzulänglichkeit des Menschen
ach astrid.. nur was abkopieren bringt doch nichts... ich glaube nicht, dass Du hier irgend jemandem erklären muss, was eSOTERIK IST; ABER VIELLEICHT SOLLTEST dU ES FÜR DICH EIN WENIG VERINNERLICHENß:::SO GANZ NEUTRAL :::
--
angelottchen
--
angelottchen
astrid,
dein selbstgerechtes ,ich brauche kein Wiki. gibt mir zu denken!
Dies ist so typisch für Esoterik-Angehauchte. Ja keine klaren Definitionen oder wissenschaftliche Abhandlungen .... man bleibt lieber im wagen, unklaren Eso-Gesäusel ... macht auf geheimnisvoll ... nur Erleuchtete können verstehen, um was es geht.
Nein astrid ... nicht mit mir. Ich war in den 60oer-Jahren ein Gründungsmitglied der parapsychologischen Arbeitsgruppe Basel. Während vielen Jahren gingen wir aktiv allen uns bekannt gewordenen Phänomenen nach, die nicht naturwissenschaftlich erklärbar schienen.
In der Regel waren es Täuschungen, Betrug, ungenaue Beobachtung etc. Nur ein kleiner Anteil blieb unerklärlich.
Aus uns gingen auch die Psi-Tage in den Messehallen von Basel hervor. Mir wurde das Ganze zu esoterisch und spiritistisch, so dass ich mich von dieser Gruppe trennen musste.
--
felix
dein selbstgerechtes ,ich brauche kein Wiki. gibt mir zu denken!
Dies ist so typisch für Esoterik-Angehauchte. Ja keine klaren Definitionen oder wissenschaftliche Abhandlungen .... man bleibt lieber im wagen, unklaren Eso-Gesäusel ... macht auf geheimnisvoll ... nur Erleuchtete können verstehen, um was es geht.
Nein astrid ... nicht mit mir. Ich war in den 60oer-Jahren ein Gründungsmitglied der parapsychologischen Arbeitsgruppe Basel. Während vielen Jahren gingen wir aktiv allen uns bekannt gewordenen Phänomenen nach, die nicht naturwissenschaftlich erklärbar schienen.
In der Regel waren es Täuschungen, Betrug, ungenaue Beobachtung etc. Nur ein kleiner Anteil blieb unerklärlich.
Aus uns gingen auch die Psi-Tage in den Messehallen von Basel hervor. Mir wurde das Ganze zu esoterisch und spiritistisch, so dass ich mich von dieser Gruppe trennen musste.
--
felix
ach felix...es ist doch auch viel winfacher, vorgebrabbeltes esoterikgesülze 1:1 zu übernehmen und es als seine eigene meinung auszugeben.
das einzig gute an all dem astral-banalem Esoterikgeblubber ist die Garantie dafür, dass wirklich verborgenes Wissen zwischen all den Fäschungen, aufgeblasenen Worthülsen und shamanisch-okkulem Quark den meisten Leuten auf dem Eso-Trip verborgen bleiben.
--
angelottchen
das einzig gute an all dem astral-banalem Esoterikgeblubber ist die Garantie dafür, dass wirklich verborgenes Wissen zwischen all den Fäschungen, aufgeblasenen Worthülsen und shamanisch-okkulem Quark den meisten Leuten auf dem Eso-Trip verborgen bleiben.
--
angelottchen
@ astrid: "...Esoterik ist, wie vielfach angenommen, keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn. Viele Leute nehmen Esoterik nicht Ernst und tun sie als "Hokuspokus" ab..."
Ich habe noch nie behauptet, dass es nicht Dinge gäbe, die vom menschlichen Verstand her unerklärbar seien. Leider wird aber von den meisten Esoterikern dieser Umstand nur dazu missbraucht, Leichtgläubigen einen Bären aufzubinden mit eigenem Geistgewächs. Damit lässt sich an naiven Menschen sooo leicht Geld verdienen. Und diese Missbrauchten wehren sich mit Händen und Füssen dagegen, als leichtgläubig oder als dumm verkauft zu gelten. Und wenn sie mal endlich einsehen, dass sie Tausende von Euros einem Haderlumpen in den A.... gesteckt haben, geben sie das nicht zu, sondern werfen sich dem nächstbesten Haderlumpen an den Hals.
Merke: Es ist nicht strafbar, leichtgläubig und/oder naiv zu sein. Davon leben schliesslich ganze Heerscharen von "Esoterikern", wie man leicht anhand von Inseraten in einschlägigen Zeitschriften feststellen kann.
--
schorsch
Ich habe noch nie behauptet, dass es nicht Dinge gäbe, die vom menschlichen Verstand her unerklärbar seien. Leider wird aber von den meisten Esoterikern dieser Umstand nur dazu missbraucht, Leichtgläubigen einen Bären aufzubinden mit eigenem Geistgewächs. Damit lässt sich an naiven Menschen sooo leicht Geld verdienen. Und diese Missbrauchten wehren sich mit Händen und Füssen dagegen, als leichtgläubig oder als dumm verkauft zu gelten. Und wenn sie mal endlich einsehen, dass sie Tausende von Euros einem Haderlumpen in den A.... gesteckt haben, geben sie das nicht zu, sondern werfen sich dem nächstbesten Haderlumpen an den Hals.
Merke: Es ist nicht strafbar, leichtgläubig und/oder naiv zu sein. Davon leben schliesslich ganze Heerscharen von "Esoterikern", wie man leicht anhand von Inseraten in einschlägigen Zeitschriften feststellen kann.
--
schorsch
uff,, ist das ein wunderschöner Tag heute,, da folgen doch tatsächlich auf einen Beitrag allerfinsterster menschlicher Abwegigkeiten 4 (in Worten Vier ) vernünftige Wortmeldungen um den verkorksten Morgen wieder gerade zu rücken,
noch keine besonders gute Relation ,aber immerhin ein optimistisch stimmender Anfang danke,,,
--
hugo
noch keine besonders gute Relation ,aber immerhin ein optimistisch stimmender Anfang danke,,,
--
hugo
Mir ist zwar bewusst, dass mit seiner magischen Show nicht unbedingt unter Esoterik einzuordnen ist; aber abertausende von Leichtgläubigen sind überzeugt, dass er übermenschliche Fähigkeiten besitzen muss!
Zieht euch diese Videoaufnahmen rein! Sie haben natürlich keine Beweiskraft ... sind aber in diesem Zusammenhang amüsant!
--
felix
Zieht euch diese Videoaufnahmen rein! Sie haben natürlich keine Beweiskraft ... sind aber in diesem Zusammenhang amüsant!
--
felix
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja eben Felix,das ist PSI und eine andere Richtung,
die ich noch vergessen hatte bei der Aufzählung.
Lieben Gruß am Samstag,Astrid
die ich noch vergessen hatte bei der Aufzählung.
Lieben Gruß am Samstag,Astrid
Nein das stimmt so nicht ganz,hatte es versucht mit meinen Worten auszudrücken,doch damit warst Du nicht einverstanden.
Nur deshalb habe ich mal einen Schriftsteller kopiert.
Lieben Gruß,Astrid
Nur deshalb habe ich mal einen Schriftsteller kopiert.
Lieben Gruß,Astrid
Ja Schorsch,im allgeimeien hast Du damit soooo recht.
Doch wer sich damit auseinandersetzt und die richtige Literatur
hat,der fängt an,anders zu denken.
Für PSI und Co bin auch ich nicht,will nicht zaubern lernen,grins.
Das hat mit esoterischem Denken überhaupt nichts zu tun.
Esoterisches Denken,es kommt nicht von heute auf morgen.
Es braucht so seine Zeit,um zu begreifen,weil es die ganze
bisherige Weltanschauung auf den Kopf stellt.
Nur ich kann mich nicht über was aufregen,was ich nur aus
den Medien kenne und selber nie Erfahrung damit gesammelt habe.
Kann auch nicht über Religionen reden,wenn ich nie religiös war.
Denn dann sind es nur Vermutungen. Man muß doch ALLES erst
ein mal erlebt haben,um sich ein Bild davon machen zu können.
Erst recht in der Esoterik.
Ich selber war damit angefangen,weil ich viele Fragen hatte,
nach dem Tode meiner Mutter und das ist nun schon sehr lange
her.
Lieben Gruß,Astrid
Doch wer sich damit auseinandersetzt und die richtige Literatur
hat,der fängt an,anders zu denken.
Für PSI und Co bin auch ich nicht,will nicht zaubern lernen,grins.
Das hat mit esoterischem Denken überhaupt nichts zu tun.
Esoterisches Denken,es kommt nicht von heute auf morgen.
Es braucht so seine Zeit,um zu begreifen,weil es die ganze
bisherige Weltanschauung auf den Kopf stellt.
Nur ich kann mich nicht über was aufregen,was ich nur aus
den Medien kenne und selber nie Erfahrung damit gesammelt habe.
Kann auch nicht über Religionen reden,wenn ich nie religiös war.
Denn dann sind es nur Vermutungen. Man muß doch ALLES erst
ein mal erlebt haben,um sich ein Bild davon machen zu können.
Erst recht in der Esoterik.
Ich selber war damit angefangen,weil ich viele Fragen hatte,
nach dem Tode meiner Mutter und das ist nun schon sehr lange
her.
Lieben Gruß,Astrid
Re: Üner die Unzulänglichkeit eines Gottes
Hallo Urlula
Die Geheimlehre ist die wahre spirituelle Esoterik.
Diese wurde früher nur den Leuten mitgeteilt,die einem
Vertrauungswürdig vorkamen. Nicht jeder durfte es lernen.
Doch wurde es so von Generation zu Generation im Geheimen
weitergeben.
Es wurde nicht öffentlich gemacht,wie heute,wo fast nur
noch Humbug damit betrieben wird und für alles mögliche
herhalten soll. Es wäre besser geheim geblieben.
Lieben Gruß,Astrid
Die Geheimlehre ist die wahre spirituelle Esoterik.
Diese wurde früher nur den Leuten mitgeteilt,die einem
Vertrauungswürdig vorkamen. Nicht jeder durfte es lernen.
Doch wurde es so von Generation zu Generation im Geheimen
weitergeben.
Es wurde nicht öffentlich gemacht,wie heute,wo fast nur
noch Humbug damit betrieben wird und für alles mögliche
herhalten soll. Es wäre besser geheim geblieben.
Lieben Gruß,Astrid