Religionen-Weltanschauungen Sollte das Zölibat als unmenschliches Gelöbnis nicht verboten werden?
Re: Sollte das Zölibat als unmenschliches Gelöbnis nicht verboten werden?
geschrieben von ehemaligesMitglied65
Zuerst ein Geständnis:
Ich habe diesen Thread nicht durchgelesen. Es kann also sein, dass mein Statement überflüssig, weil schon erfolgt ist.
Mich verwundert die Überschrift dieses Threads.
Zölibat ist eine christiche, genauer katholische "Einrichtung".
Ein Teil dieser Religion. Zumindest in ihren Ausführungsbestimmungen.
Nun habe ich gelernt, dass Kritik an Religionen gegen die verfassungsrechtlich garantierte Glaubensfreiheit verstößt. Na ja, eigentlich ging es immer nur um eine bestimmte Religion.
Aber dennoch:
Woher nimmt der Threaderöffner in diesem Falle das Recht, sich mit dem Ruf nach Verboten (oder der Frage nach der Verbotswürdigkeit) in innerkirchliche Angelegenheiten mischen zu wollen?
Man sollte seine Toleranz wenn schon, denn schon konsequent unparteiisch verteilen.
Und was die Unmenschlichkeit dieses Gelöbnisses betrifft: Immerhin ist es freiwillig.
Man(n) muss nicht Priester werden!
Ich habe diesen Thread nicht durchgelesen. Es kann also sein, dass mein Statement überflüssig, weil schon erfolgt ist.
Mich verwundert die Überschrift dieses Threads.
Zölibat ist eine christiche, genauer katholische "Einrichtung".
Ein Teil dieser Religion. Zumindest in ihren Ausführungsbestimmungen.
Nun habe ich gelernt, dass Kritik an Religionen gegen die verfassungsrechtlich garantierte Glaubensfreiheit verstößt. Na ja, eigentlich ging es immer nur um eine bestimmte Religion.
Aber dennoch:
Woher nimmt der Threaderöffner in diesem Falle das Recht, sich mit dem Ruf nach Verboten (oder der Frage nach der Verbotswürdigkeit) in innerkirchliche Angelegenheiten mischen zu wollen?
Man sollte seine Toleranz wenn schon, denn schon konsequent unparteiisch verteilen.
Und was die Unmenschlichkeit dieses Gelöbnisses betrifft: Immerhin ist es freiwillig.
Meritaton - alles richtig, was Sie schreiben.
Es wird kein Entscheidungsträger diese Diskussion lesen - und auch diese Diskussion wird bald verschwinden, wenn ein neues Thema auftaucht, wo sich manche glauben, profilieren zu können. Vermutlich heisst es dann wieder: darf ich meinem Hund im Winter eine Mütze aufsetzen oder muss ich den Sack Reis, der in Peking umfiel, aufheben oder darf ich ihn liegen lassen? - oder ähnlich weltbewegende Dinge.
Wir werden es abwarten können und uns auch einmischen oder auch nicht. Olga
Es wird kein Entscheidungsträger diese Diskussion lesen - und auch diese Diskussion wird bald verschwinden, wenn ein neues Thema auftaucht, wo sich manche glauben, profilieren zu können. Vermutlich heisst es dann wieder: darf ich meinem Hund im Winter eine Mütze aufsetzen oder muss ich den Sack Reis, der in Peking umfiel, aufheben oder darf ich ihn liegen lassen? - oder ähnlich weltbewegende Dinge.
Wir werden es abwarten können und uns auch einmischen oder auch nicht. Olga
Meritaton, Olga...,
es war nicht nötig, diesen Thread durchzulesen....wahrhaftig nicht.
Er ist in 2007 begonnen worden, sah ich soeben.....
Ich verstehe nicht, wieso sich Foristen die Köpfe anderer Leute zerbrechen..,
vielleicht gerade deshalb, weil es für sie selber völlig folgenlos ist?!
Bis nächstesmal, M
es war nicht nötig, diesen Thread durchzulesen....wahrhaftig nicht.
Er ist in 2007 begonnen worden, sah ich soeben.....
Ich verstehe nicht, wieso sich Foristen die Köpfe anderer Leute zerbrechen..,
vielleicht gerade deshalb, weil es für sie selber völlig folgenlos ist?!
Bis nächstesmal, M
Sie zerbrechen sich wohl auch deshalb die Köpfe, weil wenig drin ist oder weil das eigene Leben so entsetzlich ereignislos ist.
Sollte es gegen das Einsamkeitssyndrom helfen - ist es ja schon wieder gut. So long Olga
Sollte es gegen das Einsamkeitssyndrom helfen - ist es ja schon wieder gut. So long Olga
Ja und der gute Arno hat ihn am 28.01.2010 wieder hervorgekramt.
Wo er ihn herhat und warum er ihn wieder aufgewärmt hat, mal fragen.
Ich bin leider auch mal kurz eingestiegen und hab nicht auf den beginn geschaut.
Wo er ihn herhat und warum er ihn wieder aufgewärmt hat, mal fragen.
Ich bin leider auch mal kurz eingestiegen und hab nicht auf den beginn geschaut.
Nun habe ich gelernt, dass Kritik an Religionen gegen die verfassungsrechtlich garantierte Glaubensfreiheit verstößt.
Verstößt allein schon Kritik gegen die Verfassung? Kann ich nicht glauben, lasse mich aber belehren. Ich nehme mir jedenfalls heraus, trotz laut Grundgesetz zu Recht garantierter Religions-und Glaubensfreiheit zu kritisieren, wenn ich es für richtig halte.
Klar geht es bei der Fragestellung um eine innerkirchliche Angelegenheit, die nur durch die Kircheninstitutionen selbst gelöst werden kann.
Da es hier aber zugleich zutiefst menschliche, natürliche Dinge berührt, fühle ich mich berechtigt, Kritik zu äußern. Der Klerus soll wissen, was ganz normale Menschen über bestimmte Dinge denken, nur dann können übergestülpte Zwänge verschwinden.
Wie man an der Diskussion über pädophile Geistliche sieht, nützt das Öffentlichmachen auf jeden Fall, weil es die Kirche zur Stellungnahme zwingt.
Es gibt junge Männer, die wirklich aus tiefer Religiosität heraus und mit dem Bedürfnis, diese weiter zu geben, Priester werden möchten. Sie wissen aber auch auch, worauf sie dann verzichten müssen und wählen letztendlich doch lieber einen anderen Beruf, statt einer möglichen Berufung.
Die Gründe der katholischen Kirche für den Erhalt des Zölibats sind m.M.n. antiquiert.
Clara
geschrieben von ehemaligesMitglied65
Nun habe ich gelernt, dass Kritik an Religionen gegen die verfassungsrechtlich garantierte Glaubensfreiheit verstößt.
Verstößt allein schon Kritik gegen die Verfassung? Kann ich nicht glauben, lasse mich aber belehren. Ich nehme mir jedenfalls heraus, trotz laut Grundgesetz zu Recht garantierter Religions-und Glaubensfreiheit zu kritisieren, wenn ich es für richtig halte.
Clara, weiß Gott nein, Kritik darf man üben, auch an Religionen. Wenn sie denn sachlich begründet ist. Aber dann eben an allen Religionen!
Keine sollte von Kritik ausgenommen sein.
Dieser mein zitierter Satz war pure Ironie.
Vielleicht hätte ich ihn ergänzen sollen: Nun habe ich hier (im ST) gelernt.... In all den Islamthreads...
Dieser mein zitierter Satz war pure Ironie.
Ich habe mich auch schon gewundert, meritaton! Für mich kam es missverständlich rüber, will sagen, ich hatte es nicht als ironisch aufgefasst. Nun ist's geklärt und wir sind einer Meinung! Clara
Verboten, verboten, verboten.... Wo leben wir denn heute? In China und in Nordkorea wird das heute so gemacht!
Wir sind erwachsene Menschen, und jeder kann hier in unserer westlichen Demokratie sein Leben selbst bestimmen.
Wir sind erwachsene Menschen, und jeder kann hier in unserer westlichen Demokratie sein Leben selbst bestimmen.
Wir sind erwachsene Menschen, und jeder kann hier in unserer westlichen Demokratie sein Leben selbst bestimmen.Nur, kann er das wirklich, Stefan? Wenn er sich wirtschaftlich von einem Gelöbnis abhängig gemacht hat? Ist es fair einen Menschen ein Leben lang an ein so punktuelles Ereignis zu binden?
Es geht zudem auch um den Schutz der Gesellschaft vor den Übergriffen frustrierter Priester auf Kinder.