Religionen-Weltanschauungen Sollte das Zölibat als unmenschliches Gelöbnis nicht verboten werden?
mich würde doch mal interessieren, warum wir hier zum x-ten mal auf die priester und zoelibat rumreiten.
was ist mit den nonnen???
in so manche, von nonnen geführtes heim/schule wurde auch nicht mit samthandschuhe agiert.
uns ich denke, die damen hatten auch sowas wie sexualität.
was ist mit den nonnen???
in so manche, von nonnen geführtes heim/schule wurde auch nicht mit samthandschuhe agiert.
uns ich denke, die damen hatten auch sowas wie sexualität.
Der Einwand mit den Nonnen ist völlig richtig.
Aber zum einen spielten und spielen Frauen in der katholischen Kirche keinerlei Rolle, wenn man von den Pfarrersköchinnen oder im Gesundheitsbereich einmal absieht - also diese dienenden Funktionen, die natürlich sowieso völlig asexuell sein sollen.
Ich las einmal von einem Kloster, wo in einem Bau Mönche und in dem anderen Nonnen untergebracht waren. Nach Auflösung dieses Klosters wurden Massengräber mit Kindern gefunden.
Auch eine tolle Interpretation des christlichen Glaubens, oder? Olga
Aber zum einen spielten und spielen Frauen in der katholischen Kirche keinerlei Rolle, wenn man von den Pfarrersköchinnen oder im Gesundheitsbereich einmal absieht - also diese dienenden Funktionen, die natürlich sowieso völlig asexuell sein sollen.
Ich las einmal von einem Kloster, wo in einem Bau Mönche und in dem anderen Nonnen untergebracht waren. Nach Auflösung dieses Klosters wurden Massengräber mit Kindern gefunden.
Auch eine tolle Interpretation des christlichen Glaubens, oder? Olga
Re: Der Zölibat - ein komplexes Problem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese beiden Kloster,sowie die Babyleichen werden:
Frauenalb und Herrenalb
nachgesagt
Gudrun
Re: Sollte das Zölibat als unmenschliches Gelöbnis nicht verboten werden?
Karl,
meine Meinung ist:
die Forderung des Zölibats ist widernatürlich
und sollte längst abgeschafft sein!
Gudrun
Dieser Meinung bin ich auch.
Zumindest sollte er freiwillig sein und nicht zwangsverpflichtend.
Ach,Hema
selbst bei "freiwillig" kann Zölibat irgendwann meist nicht eingehalten werden!
Gudrun
Der freiwillige Zölibat kann aber jederzeit ohne Folgen beendet werden.
Ich persönlich finde es sogar eine Notwendigkeit, dass der Zölipat aufgehoben wird. So könnte für die Zukunft noch viel Schaden verhindert werden,wenn die Pfarrer etc. verdrängter Emotionen/Wünschen nicht mehr Herr der Lage sind und dies dann an Schwächeren (zB Kinder) ausleben.
5
5
Dieser Meinung bin ich auch.
Zumindest sollte er freiwillig sein und nicht zwangsverpflichtend.
Oder wie wärs, wenn es nur tagsüber gelten würde? (
..ach ne schorsch,
das fühlt sich nach faulen Kompromiss an
das fühlt sich nach faulen Kompromiss an