Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?

Religionen-Weltanschauungen Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?

benny
benny
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 13.03.2010, 15:33:36
Es ist üblich die Quelle von kopierten Schriften anzugeben!

benny
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf benny vom 13.03.2010, 16:02:54
Es ist üblich die Quelle von kopierten Schriften anzugeben!

benny


Ja, ich hörte davon,
aber welche Quelle willst du jetzt wissen ?

Darfst gerne die Quelle benutzen, die dir gefällt.

Die sagen dir alle dasselbe.
benny
benny
Mitglied

Re: OT
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 13.03.2010, 17:52:19
Das passt zu dir!

Hast du schon einmal was von Urheberechtsverletzung gehört?

Nicht nur die anderen sind immer schuld, in diesem Fall verstößt du dagegen! Noch Fragen?

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Na denn mach mal weiter so.

benny

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: OT
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf benny vom 13.03.2010, 17:55:50
Das passt zu dir!

Hast du schon einmal was von Urheberechtsverletzung gehört?

Nicht nur die anderen sind immer schuld, in diesem Fall verstößt du dagegen! Noch Fragen?

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Na denn mach mal weiter so.

benny





Ich danke dir für deine Besorgnis.

Nein,
ich hatte vorher keine Fragen und habe sie jetzt nicht.

Auch dir alles Gute


pilli
pilli
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von pilli
als Antwort auf clara vom 12.03.2010, 12:21:23
der status "kirche" zu sein, clara

wurde den scientologen doch per gerichtsbeschluss in deutschland abgesprochen?

darum verstehe ich wirklich nicht, warum du arno,

derart wenig informiert zu dieser sekte und ihrer gefährlichen einflussnahme auf menschen, hier vehement stellung beziehst, ohne dich minimalst kundig zu machen?

noch eklatanter aber empfinde ich die schlichtdenker-art-beiträge einer guten frau, die nur so strotzen von mit naivität geprägtem stammtisch-gesülze! watt haben mehrere ihrer beiträge, die sich inhaltlich mit der katholischen kirche beschäftigen, nun zum anders gelagerten thema Scientology zu tun?

clara,

dir gilt mein respekt, ein derart wichtiges thema dennoch mit geduld und wichtigen mitteilungen zu bereichern. mir fehlt zur zeit diese geduld und das verständnis, dummbeutel-geschwafel zu kommentieren...


--
pilli
Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es war einmal:

ich kam nach 5 jährigem aufenthalt in einer andere stadt wieder nach hause und hatte glück sofort einen job zu finden. immer wieder kam mein arbeitgeber (ein ehepaar) darauf zu sprechen, dass sie studieren würden. auf wiederholtes nachfragen wurde irgendwann erklärt, man studieren privat und es wäre sehr nett, wenn die mitarbeiter sich dort melden würden. wir würden feststellen, dass es toll wäre und wir eine menge lernen könnten.

die anderen kollegen und ich gingen brav hin und waren bei Scientologie gelandet. zuerst wurde ein test gemacht mit ca. 200 fragen. dann wurde der test so ausgewertet, dass alle die, die brav waren, ein problem hatten: wir waren alle durch die bank selbstmord gefährdet. wer wollte das schon sein? wenn es eine methode geben würde, mit diesem manko klar zu kommen, dann wäre es die von Scientologie. also wurden kurse gebucht. für diese mitgliederwerbung bekamen unsere arbeitgeber ordentlich punkte als prämie.

nach einiger zeit wurde mir das ganze zu viel und zu teuer und ich fing an, mich über dieses komische studium zu informieren. u.a. telefonierte ich mit der ev. und der kath. kirche und landete irgendwann beim jugendamt. ich nahm an mehreren zusammenkünften des jungendamtes teil und erfuhr einiges über sekten. eine der größten und als überaus gefährlich eingestuft wurde (bis heute) Scientologie. alle sekten und kulten haben eins gemeinsam – sie machen abhängig.

Ron Hubbard der gründer von Scientologie, hatte sich in amerika mit einem riesigen schiff auf see begeben und von dort aus Scientologie in die welt getragen. in frankreich wurde Ron Hubbard in abwesenheit zu mehreren jahren gefängnis verurteilt. es war für ihn also nicht möglich europa zu betreten. Ron Hubbard war schriftsteller von siencefiktion romanen und der schritt den menschen eins vorzugaukeln war nicht weit. an die regeln, die er aufstellte durfte nicht „gerüttelt“ werden. mit seinem buch dianetik hat er die bibel der Scientologen geschafften. widersacher wurden „kalt“ gestellt bzw. als „feinde“ gebrandmarkt. übrigens, der tod von Ron Hubbard wurde über jahre hinweg geheim gehalten, da man angst hatte die organisation würde zusammenbrechen. erst ein gerichtsverfahren der erben in amerika machten den tod publik.

jemand der in Scientologie etwas erreichen will, muss sich mehr als nur strikt an die vorgaben halten. sollte es in der familie zu differenzen kommen, hat man sich radikal von solchen familien-mitgliedern zu trennen. auch dann, wenn es bedeutet, sich vom ehepartner zu trennen. dieses alles gelingt u.a. darum, weil alle mitglieder bei Scientologie darauf programmiert sind, diese eine person, die evtl. nicht bereit ist eine trennung zu vollziehen, aufzufangen und zu bearbeiten (d.h. sehr sehr viel zeit für gespräche etc. zu geben – und wer hat heute schon zeit!) irgendwann, wenn genügend geld und zeit in form von kursen investiert wurden, wird man ein „tetan“. ein begriff, den Ron Hubbard geprägt hat für menschen, die als höhere wesen dastehen und denen nichts und niemand mehr etwas anhaben können.

warum einige dieser tetane aber irgendwann ihrem leben selbst ein ende setzten (z.b. Renate Kern (sängerin) einigen bekannt „alle blumen brauchen sonne“) ist nur mutmassung, da bei Scientologie alles getan wurde, dies als intern anzusehen, wenn nötig mit hilfe einer einstweiligen vergfügung.

mit dem jugendamt zusammen wurden wochenendseminare abgehalten, teilnehmer waren ehepartner, eltern, einige die zeitweise in einer dieser gruppe waren, kinder, deren eltern mitglieder waren usw. usw. oft kam es vor, dass bei Scientologie durchsickerte, dass ein seminar lief und dann wurden einige teilnehmen von Scientologie-mitgliedern beobachtet, um herauszubekommen, wo ein solches seminar stattfand, um dort aufzutauchen und ein bisschen „randale“ zu veranstalten.

bei podiumsdiskussionen wurde oft der vergleich zu den kirchen geführt. dieser vergleich hinkt aber gewaltig, denn wenn ich in die kirche will, kann ich vorne rein gehen und hinten wieder raus. das ist bei einer vereinigung wie Scientologie nicht möglich, es wird alles erdenkliche gemacht, wie z.b. telefon- und/oder briefterror, dann wird mit allen möglichen konsequenzen gedroht.

ich wurde 1982 als feind eingestuft und kein Scientologie darf mit ihr sprechen, wenn diesem mein status bekannt ist. ist ihm dies nicht bekannt, bekommt er/sie eine abmahnung.

das es kindergärten, schulen, internate etc. für den nachwuchs von Scientologie gibt, ist sicher seit Tom Cruise oder John Travolta hinreichend bekannt. problematisch sind diese stätten allein aus dem grund, dass kinder auch mit dieser kunstsprache von Scientologie aufwachsen und daher sehr grosse probleme haben, sich in der realen welt zurecht zu finden und damit eigentlich klar ist, das sie „nur“ in Scientologie leben können und müssen. die psychischen auswirkungen sind verheerend und einige der mir bekannten kinder sind jahrelang in therapie.

Tom Cruise ist ein gutes beispiel: wenn man sich mal mit Scientologie befasst hat und Tom Cruise beobachtet bei seinen handlungen, wie er mit menschen umgeht, kann man sehr fein erkennen, wie seine körpersprache redet. man sieht, wie er sich bemüht, sich ruhig zu verhalten (seine emotionen im griff hat) und immer und immer wieder den augenkontakt (konfrontieren) zu seinem gegenüber sucht. dies ist oft sehr unangenehm für sein gegenüber.

ich könnte noch stundenlang berichten – aber eins sollte jedem klar sein. wer sich in die nähe einer solche gruppe begibt, wird - sein geld los, - wird abgesondert nach „draussen“, - wird ein anderer mensch, der nur in der gruppe anerkennung findet, - hat keine freunde mehr in der realen welt.

in amerika wurde vor jahren das sogenannte deprogramming eingesetzt. dies ist hier umstritten. damit versuchen angehörige, kinder (die aufgrund des alters keine mehr sind, da die gruppen darauf achten, dass mitglieder ab 18 aufgenommen werden) aus den gruppen herauszuholen, wieder umzuprogrammieren, um ihnen die aufnahme ins reale leben wieder zu erleichtern. aber hier ist mit äusserster vorsicht vorzugehen.

Scientologie ist der status einer kirche oder eines eingetragenen vereins bereits vor jahren aberkannt worden, seitdem wird versucht im „untergrund“ zu hantieren, da dieser aberkannte status natürlich auch den verlust von geld bedeutet.

werdet hellhörig wenn euere kinder oder enkelkinder auf einmal anfangen in einer anderen „sprache“ mit euch zu sprechen, geld für ein obskures studium haben möchten oder aber ihr erbe ausgezahlt haben möchten. immer wieder nach florida zur sea-org fahren, um dort intensiv kurse zu besuchen. dann hinterfragt, wer oder was dahintersteckt. wendet euch an die kirchen, an die jugendämter, an aktion psychokultgefahren und einige mehr. über die jungendämter, über die medien sind diese anlaufstellen zu bekommen.

Anzeige

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 14.03.2010, 12:04:50
Hallo Pilli,

Danke für Deinen Beitrag

nordstern
Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2010, 12:44:20
Hallo Plumpudding,

Du hast hier eine gute Beschreibung gegeben.
Glaubst Du, daß es etwas nutzt ?
Ich glaube es nicht, weil es "vom Tisch gewischt wird".
Pilli hat es drastisch gut in wenigen Worten gesagt.

Ich habe schnell erkannt, daß es keinen Sinn macht.
Darum habe ich die Diskussion abgebrochen, mir ist die Zeit zu schade.
Arno lese ich sowieso nicht.
DieGuteFrau schätze ich als beratungsresistent ein.
Die Rechenaufgabe ist Unsinn und sie beantwortet die Frage von Rolf nicht.
Sie liest nicht einmal Clara´s Link, woraus sich die Frage nach der Gefährlichkeit erschließt.
Und über das Copyright (Benny´s Einwand) müssen wir nicht mehr reden.

Der liebe Gott weiß alles und die GuteFrau weiß alles besser.
Der Tag hat so viele schöne Stunden.
Muß ich mir die versauen, um anderen Leuten etwas zu erklären, was man so nachlesen kann ?

Glaube mir, Du wirst es auch aufgeben.
Du wirst bemerken, daß hier einige User die Diskussion abgebrochen haben.
Dein Engagement verdient aber Achtung.

Nordstern

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2010, 13:03:19
lach nordstern, wie man's macht, macht man es doch ehr falsch. ich könnte noch ein paar "geschichten" von scientologie berichten und eine gutefrau ist mir wurscht.
clara
clara
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von clara
als Antwort auf pilli vom 14.03.2010, 12:04:50
Hallo pilli,

der Begriff “Kirche” ist in Deutschland nicht geschützt und laut Wikipedia steht es jedem frei, ihn zu führen. Ich habe keinen Link gefunden, wo ausdrücklich von einem Verbot geschrieben wird. Hast Du einen?

Deshalb habe ich schon im Eingangsbeitrag das Wort Kirche in Anführungszeichen gesetzt, aus dem Grund, weil die Scientologen natürlich ihre Organisation als Kirche bezeichnen. Mir geht es auch nicht um Worthülsen, sondern um den Inhalt. Ich würde mich nicht unbedingt als uninformiert bezeichnen, “minimalst” weise ich entrüstet zurück.

Was mich betrifft, so kenne ich ausreichend das gefährliche Treiben dieser “Kirche”. Die Ausgangsfrage war, ob meine Bedenken berechtigt sind, was ich dann versuchte, zu beantworten.

Schade, dass Du Dich nicht in der Lage siehst, die Diskussion zu bereichern!

Clara

@plumpudding: Danke für Deine treffende Schilderung zu Methoden und Praktiken dieser “Kirche”!

Anzeige