Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 07.04.2021, 08:05:52
 Mensch wird in diesem nächsten Leben für Verfehlungen des letzten Lebens büßen müssen.

Es gehört zur Entwicklung der Seele.

geschrieben von Syka
danke, das Wort "büssen" klingt so komisch. wohin sich die Seele entwickeln soll oder muss, verstehe ich, bis jetzt, noch gar nicht, ich dachte, die Seele ist gesund, nur der Körper kann krank werden, altern und sterben.
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf poldy vom 06.04.2021, 20:09:02

poldy genau, nur weil wir vor ca. 2 Millionen Jahren vom Baum gestiegen sind, macht uns nicht wertvoller als die, die noch auf dem Baum leben. Die Vergrösserung unseren Hirn's hat auch nicht geholfen,
im Gegenteil, wir glauben sogar an eine höhere Macht.😂

LG Hubert

Bild 80_2.jpg

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Sollte ich tatsächlich in hoffentlich vielen Jahren trotz Alkohol und Völlerei sterben, werde ich Kompost. Ich lebe noch einige Zeit in den Gedanken der Menschen weiter, die sich an meine Un- und Wohltaten erinnern können und wollen.

Vielleicht schauen sich sogar noch viel später einige Menschen die Fotos an, die ich von ihren Eltern oder Häusern oder anderen Dingen gemacht habe, die mich als Fotograf und Presseklops umgetrieben haben, aber "unsterblich" wird ganz gewiss nix an mir.

Es wäre schön, wenn ein junger Kenner meine Plattensammlung bekommen würde und sie zu schätzen weiß, aber selbst DAS ist mir egal, denn unser eigener Tot stört nur die Menschen, denen Du lieb und wertvoll bist. Du selbst bist einfach tot und wirst, wie gesagt: Gartenerde.

nehmt Ihr Euch wirklich sooo wichtig, dass Ihr ewig leben wollt?

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2021, 20:48:36
und hier noch ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema Steiner und der Antisemitismus aus der haGalil , einem deutsch-jüdisches Nachrichtenmagazin mit Redaktionen in München und Tel Aviv. 

ich hab mir gestern noch 2 Links durchgelesen, wegen dem Rassismus Vorwurf an Steiner,
einer davon war dieser:

https://www.waldorfschule.de/fileadmin/downloads/Erklaerungen/Frankfurter_Memorandum_Deutsch.pdf

wenn Steiner heute leben und schreiben würde, wäre einiges wohl anders formuliert und vielleicht auch anders gedacht, aber er war ja anscheinend ein Hellseher und von daher müssten seine Bücher, Eingaben der geistigen Welt, gewesen sein, da kann sich viel vermischen, früher gab es auch in der Bevölkerung so einiges mehr an Rassismus als heute.

Nichts desto trotz sind seine Schriften interessant und eröffnen, jedenfalls mir, den Zugang zum Bibeltext auf eine besondere Art. Vieles ist auch nicht neu, bereits Blavatsky hat einiges genau so gesagt, vielleicht hat er ja auch abgeschrieben, ist alles möglich.

Aber die Steiner-Schulen sind ein tolles Modell, dass Kinder kreativer aufwachsen können.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf dutchweepee vom 07.04.2021, 08:34:28
Sollte ich tatsächlich in hoffentlich vielen Jahren trotz Alkohol und Völlerei sterben, werde ich Kompost. Ich lebe noch einige Zeit in den Gedanken der Menschen weiter, die sich an meine Un- und Wohltaten erinnern können und wollen.

Vielleicht schauen sich sogar noch viel später einige Menschen die Fotos an, die ich von ihren Eltern oder Häusern oder anderen Dingen gemacht habe, die mich als Fotograf und Presseklops umgetrieben haben, aber "unsterblich" wird ganz gewiss nix an mir.

Es wäre schön, wenn ein junger Kenner meine Plattensammlung bekommen würde und sie zu schätzen weiß, aber selbst DAS ist mir egal, denn unser eigener Tot stört nur die Menschen, denen Du lieb und wertvoll bist. Du selbst bist einfach tot und wirst, wie gesagt: Gartenerde.

nehmt Ihr Euch wirklich sooo wichtig, dass Ihr ewig leben wollt?
Der Tod sei für uns ein Nichts, soll Epikur vor ein paar Jahren erklärt haben.
"Wo du bist, ist der Tod nicht und wo der Tod ist, bist du nicht mehr."
Du führst es weiter aus, Dutch.
Alsdann - nutze den Tag!
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 07.04.2021, 08:34:28
Lieber Dutch.Sollte ich tatsächlich in hoffentlich vielen Jahren trotz Alkohol und Völlerei sterben, werde ich Kompost. Ich lebe noch einige Zeit in den Gedanken der Menschen weiter, die sich an meine Un- und Wohltaten erinnern können und wollen.

Lieber Freund Dutch.
Du wirst als rote Socke einbalsamiert um der nächsten Generation  als linkes Lernprojekt zu dienen.
😄 Phil.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2021, 08:41:06

Und diese Theorien werden heute Kindern die eher aus elitären Verhältnissen kommen nebenbei eingeimpft.
Viele von so Geprägten werden Schaltstellen besetzen.
Ein tolles Modell!👿
Und es gibt ja eine ellenlange gequirlte Rechtfertigung die du eingestellt hast.
lupus

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Einer ist soeben von uns gegangen, vor dem ich mehr Respekt habe, als vor dem Selbstinszenierer Steiner: Hans Küng, der Theologie-Professor, der es gewagt hat, des Papstes Unfehlbarheit anzuzweifeln - und dem von den empörten Fresslingen im Vatikan prompt dafür die Professur entzogen wurde.

Eigentlich hätte ich damals von ihm erwartet, dass er aus Frust oder Empörung den Austritt aus der Katholischen Kirche erklären würde. Aber Küng hat wohl erkannt, dass er ja damit den Vatikanern nur einen Gefallen getan hätte. Nein, er erklärte sich weiter als Katholik und stand zu den Werten, die ursprünglich den Katholizismus ausgemacht hatten: die Nachfolge Christi.

Und nun? Er hat ja unzählige Bücher geschrieben, kritische. Und diese werden - nach seinem Tod! - wohl nun reissenden Absatz finden. Und die Fressarier in Rom werden sich nun wohl auch überlegen müssen, ob es nicht besser gewesen wäre, ein paar von Küngs Forderungen entgegenzukommen, statt ihn mundtod machen zu versuchen.....

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 07.04.2021, 09:10:50

Diese Überlegung ist interessant.
Den Hartgesottenen im Vatikan gefällt auf einmal King's aufmüpfige These  weil sie den jetzigen Papst im Fell sitzen haben.
😉😁
lupus

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2021, 11:33:08

@Elisa77: """" weil, wissen, kann man es ja nicht, also nicht wirklich ein Ausruhen. Was denkst du? """

Da Du selbst schreibst, dass man es ja nicht wissen kann, erwidere ich: Wenn man nicht "wissen" kann, lohnt es sich nicht, weiter nachzudenken, weil man ja zu keinem Ergebnis kommen kann. Mit dieser Erkenntnis kann ich übrigens gut leben, weil mir klar ist, dass es Dinge für uns gibt, die wir (zum Glück) nie ergründen werden. Dazu gehört auch die Frage, wie groß das Universum ist. Es ist unendlich; aber wir werden nie erfahren, wie weit "unendlich" ist.

Anzeige