Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

Syka
Syka
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Syka
als Antwort auf ingo vom 07.04.2021, 10:58:12
Da Du selbst schreibst, dass man es ja nicht wissen kann, erwidere ich: Wenn man nicht "wissen" kann, lohnt es sich nicht, weiter nachzudenken, weil man ja zu keinem Ergebnis kommen kann. Mit dieser Erkenntnis kann ich übrigens gut leben, weil mir klar ist, dass es Dinge für uns gibt, die wir (zum Glück) nie ergründen werden. Dazu gehört auch die Frage, wie groß das Universum ist. Es ist unendlich; aber wir werden nie erfahren, wie weit "unendlich" ist.
geschrieben von ingo
Merkwürdige Ansicht, Ingo, der dir sicher viele Wissenschaftler widersprechen würden.
(Fettmarkierung durch mich).
Ist es nicht eine menschliche Eigenschaft, über Dinge nachzudenken, die wir nicht verstehen und dann versuchen, sie zu erforschen?
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Syka vom 07.04.2021, 11:12:38

@Syka: Es ist ca. vier Wochen her, seit ich meine Meinung zur Unmöglichkeit, das Unendliche des Universums zu ergründen in einer seriösen TV-Sendung bestätigt bekommen habe. Und nun hab' Du Deine Meinung, und ich habe meine.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.04.2021, 13:09:54
@Syka: Es ist ca. vier Wochen her, seit ich meine Meinung zur Unmöglichkeit, das Unendliche des Universums zu ergründen in einer seriösen TV-Sendung bestätigt bekommen habe. Und nun hab' Du Deine Meinung, und ich habe meine.
geschrieben von ingo
worum ging es in der Sendung.?
irgendwie bin ich inzwischen etwas skeptischer R.Steiner gegenüber, ich hab da einiges, was in seinen Texten steht auch anderswo gefunden und es kann sein, dass er abgeschrieben hat, das muss nicht schlecht sein, aber wenn, dann muss auch nicht alles stimmen, oder es stimmt alles, ich weis gerade nicht mehr so recht was ich davon halten soll.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2021, 09:25:38

@Elisa77: Ich erinnere mich nicht mehr, worum es in der Sendung insgesamt ging. Ich bin aus diesem Thema aber auch raus.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich denke, also bin ich....

Und so denke ich eben: Man sollte in seiner Meinungsbildung  nicht nur auf 1 Menschen, nicht nur auf 1 Buch (z.B. die Bibel) auf-und dreinblicken, auswendig lernen und nachplappern, sondern, das, was die Evolution uns in Jahrmilliarden mitgegeben und weiterentwickelt hat - das Hirn - zum eigenen Denken einsetzen. Es könnte doch z.B. auch mal sein, dass man von einem "Dummkopf" einiges lernen kann, was man bei einem "Genie" nicht findet..

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 13.05.2021, 10:07:52
Ich denke, also bin ich....
Und so denke ich eben: Man sollte in seiner Meinungsbildung  nicht nur auf 1 Menschen, nicht nur auf 1 Buch (z.B. die Bibel) auf-und dreinblicken, auswendig lernen und nachplappern, sondern, das, was die Evolution uns in Jahrmilliarden mitgegeben und weiterentwickelt hat - das Hirn - zum eigenen Denken einsetzen. Es könnte doch z.B. auch mal sein, dass man von einem "Dummkopf" einiges lernen kann, was man bei einem "Genie" nicht findet..
Für mich bist Du heute ein Born der Inspiration, Schorsch.
Über Descartes' Erkenntnis nachsinnend bin ich zu dem Schluss gekommen:
Es denkt; mag Indiz dafür sein, dass ich bin.
Weshalb?
Denken ist bei mir erkennbar kein Willensakt. Selbst dann, wenn ich es nicht will, denkts.
Ich vermute, dass auch andere ein Lied davon singen können, wenn die schlaflose Nacht mal wieder quälend lang geworden ist.

Ansonsten ist es vermutlich ein Irrtum zu glauben, man könne Frische und Qualität eines Hirnes dadurch erhalten, dass man es möglichst wenig fordert.
Komm wohlbehalten durch den Vatertag.

Anzeige

als Antwort auf schorsch vom 13.05.2021, 10:07:52
 Man sollte in seiner Meinungsbildung  nicht nur auf 1 Menschen, nicht nur auf 1 Buch (z.B. die Bibel) auf-und dreinblicken, auswendig lernen und nachplappern
ich denke, es spielt keine Rolle welches Buch man zur Hand nimmt, was den Unterscheid des Verstehens ausmacht ist nicht nur der Inhalt der Worte, sondern der offene  Geist der das Gelesene nicht gleich in Schubladen ablegt.

Jeder versteht was er liest in Bezug zu seinem Selbstbild, oder seines Bewussteinsstand.

Es kann auch nur die Bibel sein, es steht in einem einzigen Satz für viele etwas anderes drin, je nachdem was jemand verstehen kann, resp will, da es eine Entscheidung ist was man verstehen möchte, denn es wird immer so sein wie man es erwartet, ausser man ist offen für neues.

als Antwort auf ingo vom 13.05.2021, 10:04:06
@Elisa77: Ich erinnere mich nicht mehr, worum es in der Sendung insgesamt ging. Ich bin aus diesem Thema aber auch raus.
geschrieben von ingo
schade...

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2021, 10:58:25

@Elisa77: Dein "Schade" macht mir klar, dass die Informationsflut zu Corona dafür sorgt, dass manch' andere Informationen aus meinem Gehirn "hinten raus fallen". Das ist ja für die eigene Gesundheit gut so; aber mir ist das halt gerade sehr deutlich geworden. Schönen Feiertag!

DerSanfte123
DerSanfte123
Mitglied

geschrieben von DerSanfte123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2021, 11:33:08

Ich glaube an Jesus Christus!
 Er hat für mich meine Schuld bezahlt durch seinen Tod am Kreuz. Die Tür zum Himmel ist auf für alle die es wollen! Doch niemand kommt zum Vater als durch mich (Jesus).
Hindu, Hoslem, Budihst....Nur wer sich selbst als der Höchste ansieht wird nie zu Gott kommen. Er behauptet ja dass keiner über ihm steht! Darum wird er immer allein bleiben.
Mein Bibelvers nach dem ich lebe ist: Johannes 3 Kapitel Vers 16...

Anzeige