Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
Hallo ihr Lieben,
vor etwa 3-4 Monaten hab ich die Schriften von R. Steiner mal näher angehört auf Youtube und in seinen Gesamtwerken geschnüffelt.
GA kostenlos als pdf, falls es jemanden interessiert:
http://bdn-steiner.ru/modules.php?name=Ga
bis jetzt hatte ich mir eine eigene Theorie für das ganze nach dem Tod gebastelt, auch geprägt von der Bibel, bin jetzt etwas nüchterner eingestellt, aber vielleicht hat R. Steiner ja auch gar nicht recht, wie siehst du es, was so nach dem Tod alles kommen könnte.?
Hast du darüber nachgedacht?
http://www.sterben.ch/Anthroposophische-Si.351.0.html#:~:text=Rudolf%20Steiner%20zum%20Thema%20Suizid,geht%20nach%20dem%20Tod%20weiter.Z.B. sagt Steiner zum Thema Suizid. Dass Suizid nicht wirklich eine Erlösung bringen kann. Der Tod ist das Tor zu neuen Daseinszuständen.
Der menschliche Entwicklungsweg geht nach dem Tod weiter.
GA 93a
http://bdn-steiner.ru/cat/ga/093a.pdf
weil, wissen, kann man es ja nicht, also nicht wirklich ein Ausruhen. Was denkst du?
Hier ein kurzes Video - Die ersten drei Tage nach dem Tod und das Geheimnis des Ätherkörpers - Leben Jenseits.
https://www.youtube.com/watch?v=Std0W0d1ReM
Der Tod gehört zum Leben, das er definitiv beendet.
Alles was danach kommen soll, sind religiöse oder geheimnisumwitterte Theorien, die uns keiner real berichten kann, da zumindest mir keiner bekannt ist, der darüber aus eigener Erfahrung berichtet hat.
Nur die Theorie nach dem Tode in einer andern Form, einem anderen Aggregatzustand wiedergeboren zu werden, könnte mir gefallen.
Gibt es das , dann möchte ich in meinem neuen Leben Hund bei einem Herrchen wie ich es war sein.
Da wüßte ich mir ginge es gut.
Wau mal drei
P80
Lach, ja da sagst du was, war das dein Hund auf dem Avatar?
Gibt es das , dann möchte ich in meinem neuen Leben Hund bei einem Herrchen wie ich es war sein.
Da wüßte ich mir ginge es gut.
Wau mal drei
P80
..warum nur verschwenden so viele Menschen so viel Zeit mit dem Gedanken an das, was nach dem Tod kommt? Ich werde es nie verstehen ... ob die selben Menschen sich auch so viele Gedanken über die Zeit machen, die VOR ihrer Geburt liegt? Wo sie da waren, woher sie gekommen sind? ---
..warum nur verschwenden so viele Menschen so viel Zeit mit dem Gedanken an das, was nach dem Tod kommt? Ich werde es nie verstehen ... ob die selben Menschen sich auch so viele Gedanken über die Zeit machen, die VOR ihrer Geburt liegt? Wo sie da waren, woher sie gekommen sind? ---da ich zu denen gehöre, die du nie verstehen wirst, will ich es dir gerne erzählen, warum ich mit diesen Fragen Zeit verbringe.
Du kennst also viele Menschen die darüber nachdenken was nach dem Tod kommt, naja, ich nicht und da dies ein Forum zum Diskutieren ist, frag ich hier ob ich mich darüber austauschen kann.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken über das was Hier und Jetzt ist, wo ich vor der Geburt war und woher ich komme. Ist ja irgendwie dasselbe und beinhaltet für mich auch das, was danach kommt.
Ich sehe es so, dass das Leben hier und das vor der Geburt und nach dem Tod zusammenhängt, ich kann das nicht wirklich trennen, wir gehen ja auch irgendwohin während wir Schlafen, das gehört auch zum Leben jetzt und doch ist es woanders, da der Körper nicht dabei ist, wir anscheinend nur Seelisch oder geistig unterwegs sind, was bedeutet, das wir nicht nur der Körper sind und somit finde ich es wichtig was genau von mir weiterlebt und wo und wie, kannst du das verstehen?
Wie denkst du denn so, weil irgendwie hat dich der Thread-Titel ja doch angezogen.
..warum nur verschwenden so viele Menschen so viel Zeit mit dem Gedanken an das, was nach dem Tod kommt? Ich werde es nie verstehen ... ob die selben Menschen sich auch so viele Gedanken über die Zeit machen, die VOR ihrer Geburt liegt? Wo sie da waren, woher sie gekommen sind? ---Also, wo ich so ca. 9 Monate vor meiner Geburt war, das weiß ich ziemlich genau!!😂
nun gut, das war vielleicht schlecht von mir formuliert, aber davor? :-)
das nenne ich mal eine Basis für eine Diskussion :-) Ich gehöre also zu denen, die Dich nie verstehen werden? Was gibt es denn zu verstehen und zu diskutieren, wenn jemand so eine zementierte Meinung hat?
Ich muss über das, was nach dem Tod kommt, nicht nachdenken - wozu denn auch? Ich kann gut mit dem Gedanken leben, dass da nichts ist und nichts bleibt, ausser den Resten meines Körpers, die durch Verbrennung oder Verwesung zurück in den biologischen Kreislauf gehen und ansonsten erhebe ich nicht den arroganten Glauben an ein fortleben dessen, was "Seele" genannt wird. Ich kann mich mit der Endgültigkeit durch den Tod gut abfinden. Klappe zu, Affe tot, so einfach
das nenne ich mal eine Basis für eine Diskussion :-) Ich gehöre also zu denen, die Dich nie verstehen werden?
ehm, hab ich das falsch verstanden?
Du hast gesagt, ich zitiere:" Ich werde es nie verstehen" Zitatende