Religionen-Weltanschauungen papstzitat

sittingbull
sittingbull
Mitglied

papstzitat
geschrieben von sittingbull
das ich einmal völlig ironiefrei den papst zitieren würde hätte ich auch nicht geglaubt .
aber da ich mich im allgemeinen jenseits von glaubensfragen bewege und eine einlassung
eben auch gut sein kann ... selbst wenn sie aus dem munde des "stellvertreters" kommt ,
möchte ich seinen schäfchen folgendes nicht vorenthalten .

"Die Wohlstandskultur bringt uns dazu , nur an uns selbst zu denken . Sie macht uns taub für die Hilferufe der Anderen , Sie lässt uns in Seifenblasen leben , die schön sind , aber nichtig , Vorspiegelungen des Eitlen und Vorübergehenden , das uns gleichgültig macht gegenüber dem Nächsten . Schlimmer noch: Das die Globalisierung der Gleichgültigkeit befördert."
(papst franziskus auf lampedusa)

das sollten sich "die christen" mal in ihr parteibuch schreiben .

sitting bull
qilin
qilin
Mitglied

Re: papstzitat
geschrieben von qilin
als Antwort auf sittingbull vom 09.07.2013, 12:18:46
Wenn 'die Christen' das wollten, hätten sie's schon längst tun können - ähnliche Aussprüche gab's auch von früheren Päpsten, allerdings kamen die meist weniger glaubwürdig 'rüber als der jetzige - lag wohl an deren traditionellen und konservativen Hintergründen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
deiner anregung folgend,
habe ich dein päpstliches zitat (sehr schöne worte)
gerade in mein hiesiges gästebuch kopiert.

über ganz europa scheint sonne ...
margarit

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja

.............
"Die Wohlstandskultur bringt uns dazu , nur an uns selbst zu denken . Sie macht uns taub für die Hilferufe der Anderen , Sie lässt uns in Seifenblasen leben , die schön sind , aber nichtig , Vorspiegelungen des Eitlen und Vorübergehenden , das uns gleichgültig macht gegenüber dem Nächsten . Schlimmer noch: Das die Globalisierung der Gleichgültigkeit befördert."

sitting bull

Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich bin auch kein Papstfreund und habe mit Kirche so gar nichts am Hut.

Vor allen Dingen sollten sich dies mal diejenigen zu eigen machen, die ständig über zu viele Flüchtlinge bei uns jammern!

Myrja
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf myrja vom 09.07.2013, 13:36:57

.............

sitting bull

Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich bin auch kein Papstfreund und habe mit Kirche so gar nichts am Hut.

Vor allen Dingen sollten sich dies mal diejenigen zu eigen machen, die ständig über zu viele Flüchtlinge bei uns jammern!

Myrja

Ja, und das womöglich vor der Kirche, nach dem sie gerade fromm und andächtig der Sonntagsmesse gelauscht haben.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 09.07.2013, 16:29:11
Das ist ja auch der christliche Grundgedanke. ABer wenn man die kürzlichen Skandale mit der Vatikan-Bank und die gigantischen finanziellen VEruntreuungen ansieht, ist es schon makaber, wenn sich der oberste Boss dann so ausdrückt.
ER machte es aber in Lampedusa, wo immerhin Zig-Tausende von Menschen umkommen, die sich erlauben, am Wohlstand der EU zu partizipieren. Bin sowieso gespannt, wie lange sich dies die Menschen aus Afrika usw. noch gefallen lassen. Ich denke, die Zeit wird bald kommen, wo wir überrollt werden - ob nun mit und ohne päpstliche Sprüche. Olga

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
Warum soll er das nur zu Christen gesagt haben, denn schließlich spricht er von Globalisierung? Außerdem ist es ein ziemlich üblicher Spruch aus dem Vatikan, dem noch nie ein gutes eigenes Beispiel gefolgt ist. Dann soll er mal machen, der Papst und vor allem seine Aussage als Leitmotto für die Vatikanbank ausgeben.

Da finde ich Artikel 14 Grundgesetz besser. Das ist eine Feststellung und die Handhabung wird auch erklärt, ohne ein schlechtes Gewissen einzureden und ohne an denen abprallen zu können, die es angeht.

--

adam
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf adam vom 09.07.2013, 16:44:18
Ach adam,

ist es eigentlich ein einziges Mal möglich, dass Du zu einem
guten Eintrag einfach JA sagen kannst, ohne negative Äusserungen
als Begleitung ?

Ich bin weiss Gott kein Papst Freund, aber, dass er in Lampedusa,
am Ort, wo so viele Flüchtlinge mit einem Herz voller Hoffnung
gestrandet sind, diese Worte an uns alle richtet, finde ich schon
bemerkenswert.

Und wir sollten sie uns zu Herzen nehmen – unbedingt!

... danke sitting bull !!

hisun
.*.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf hisun vom 09.07.2013, 18:23:21
Ist es denn nicht komisch, wie ungewöhnlich wir alle es finden, dass der Oberhirte der Christen diese für jeden mitfühlenden Menschen selbstverständlichen Worte ausgesprochen hat?

Wie tief sind die Christen gesunken, in deren Lehre schließlich an oberster Stelle die Nächstenliebe steht?

Nur, hisun, was nützt es den auf ein besseres Leben Hoffenden, wenn wir alle uns diese Worte zu Herzen nehmen und was nützt ihnen meine tief empfundene Scham?

Zu denken geben sollte uns vielleicht, dass wir nicht einmal mehr dem Oberhirten der Christen so etwas Selbstverständliches, wie Nächstenliebe zutrauen.

Pippa
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf hisun vom 09.07.2013, 18:23:21
Ach adam,

ist es eigentlich ein einziges Mal möglich, dass Du zu einem
guten Eintrag einfach JA sagen kannst, ohne negative Äusserungen
als Begleitung ?

hisun,

Du magst den Beitrag für gut halten, ich halte ihn für opportunistisch. Sitting bull stellt den Papst als leuchtendes Beispiel dar? Das ist eine nette Satire, mehr nicht.

Wäre es vielleicht möglich, daß Du versuchst, meinen Beitrag mal zu überdenken? Vielleicht in dem Sinn, daß beonders die Würdenträger der Katholischen Kirche, schon immer das Gegenteil von dem vorgelebt haben zu dem, was sie predigten? Und daß dies selten so aktuell war wie heute?

Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage, mir den Spruch eines Papstes übers Bett zu hängen. Auch Franziskus wird es kaum schaffen, die Glaubwürdigkeit des Vatikan auf die Schnelle wieder herzustellen. Was heißt wieder? Überhaupt zu schaffen wäre besser formuliert.

--

adam

Anzeige