Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

lissi
lissi
Mitglied

Re: ???
geschrieben von lissi
als Antwort auf Karl vom 05.05.2010, 06:14:12
ja Mai, schau mer halt auch den Aspekt an, dass der Katholizismus Mischmasch aus vorherigen Kults als Zugeständnisse herübergerettet hat.
Wie die Kirchenkanzeln aus dem Mytraskult,
die Marien-Story aus dem Isiskult- wie selbstgerbärend,oder auch jungfraugebährend.
Was ist denn schlechtes dran, ein Kind zu zeugen und zu gebären ???

Könnte es generell sein, dass,wenn auch unbewußt, auf das weibliche Prinzip deshalb Ablehnung besteht, weil -man- den Aspekten der gebenden und bewahrenden Liebe des weiblichen Prinzips nicht gewachsen ist.Dem also -unterlegen- ist ?
Könnte es sein, dass das männliche Prinzip seine wirkliche Aufgabe noch nicht erkannt, oder -verkannt- hat. Die Aufgabe des beschützenden sein, durch innere Standfestigkeit und Wahrhaftigkeit.
arno
arno
Mitglied

Re: ???
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 05.05.2010, 06:14:12
Hallo, karl,

nur wenn Du die Verklärung auch als ein Niveau
ansiehst,kann ich Dir Recht geben.

Das Überleben der Religionen hängt davon ab,
wie diese den wissenschaftlichen Erkenntnissen
über Interpretationen und Konstrukte angepaßt werden können.
Dein geglaubtes "längst überwundenes Niveau" wird und hat es noch nie bei Religionen gegeben!

Die ständige Interpretation eines vollkommen überholten
Weltbildes und Zeitgeistes aus der Zeit der Religionsstifter zwingt zu einer ständigen
Anpassung des Religionsinhaltes an die modernen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Warum wohl sind die
Kirchenorganisationen an den wissenschaftlichen Ergebnissen so sehr interessiert, wo sie doch die Wahrheit von Allem seit Jahrtausenden glauben zu kennen?
Nur so haben die Religionen eine Überlebenschance!

Religionen liefern keine neuen Erkenntnisse sondern
nur Interpretationen!

Warum Du Dich über meine Fragen und Formulierungen ärgerst, verstehe ich wirklich nicht!

viele Grüße
arno

nasti
nasti
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2010, 16:56:40

....Die unbefleckte Empfängnis usw. gab es nie - genau so wenig wie die wundersame Weinvermehrung (schade)....

Warum nicht? Ich glaube daran---die außerirdische Zivilisation KÖNNTE das tun, eine ganz einfache Methode mit die künstliche Befruchtungen...

In Ös Radio hörte ich - sollte irgendwo in diese Woche wieder die hl. Maria erscheinen. Wo, weiß ich nicht.
Ich glaube fest an hl. Maria, obwohl ich nicht gerade eine religiöse bin-. ein Paradox?
Sie ist die einzige Person welcher mich begleitet hatte von Kindheit an. Ganz verblüffende Erlebnisse hatte ich damit, die gläubige katholische Frauen bekommen Gänsen Haut wenn ich erzähle einige Geschichte.

Nasti

Anzeige

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 04.05.2010, 20:48:58
was verstehst Du unter "leifhaftig", so wirklich gegenständlich mit Pferdefuss und Hörnchen?

Also, diese Personifizierung des Bösen ist doch etwas kindlich. Ich mache die Mörder und Kinderquäler persönlich für ihre Taten verantwortlich und schiebe nichts auf einen "Leibhaftigen" ab.

Karl

So dumm ist der "leifhaftige" wirklich nicht. Aber er wirkt und handelt auch über Menschen. Zumindest haben einige seine böse Art übernommen, ohne Bedenken zu haben. Das alleine finde ich schon sehr bedenklich. Er belügt und betrügt alle die nicht achtsam sind und sich benutzen lassen für seine Zwecke. Goethes Faust könnte doch wohl ein Lehrbeispiel sein, wie er Menschen zerstören läßt. Armes Gretchen!

Hier ein Symbolgedicht:

Winteraustreiben

So treiben wir den Winter aus,
durch unsere Stadt zum Tor hinaus
mit seinem Betrug und Listen,
den rechten Antichristen.

Wir stürzen ihn von Berg und Tal,
damit er sich zu Tode fall´
und uns nicht mehr betrüge
durch falsche Lehr und Lüge.

Nun haben wir den Winter ausgetrieben,
so bringen wir den Sommer wieder,
den Sommer und den Maien,
die Blümelein mancherleien.

Das danken Gott von Herzen wir
bittend, dass er wollen senden schier
Christum, uns zu erlösen
vom Winter und allem Bösen.

Volksgut
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 04.05.2010, 20:58:18
Eko, dieses Dein Zitat enthält keinen einzigen Satz, der zutreffend ist. Weder verfolge ich Dich und bin darauf aus, Dir eins auszuwischen, noch bin ich es, der andere als infantil beleidigt. Arno ist nicht mein Freund und nicht mein Feind, noch habe ich ihm hier zum ersten Mal widersprochen, sondern ihm erst neulich eine 1 wöchige Denkpause verschafft. Einen Lendenschurz brauche nicht ich und in Töpfe lasse ich mich nicht werfen.

Entschuldige, dass ich Dich so ernst genommen habe, Dir zu antworten. Muss vielleicht wirklich nicht mehr sein, aber es fällt mir oft, zugegeben, schwer, Deine Postings nicht zu kommentieren.

Karl

geschrieben von karl

@ karl:

Jetzt wollen wir mal die Sache nicht auf die Spitze treiben und wieder auf einen vernünftigen Level herunterkommen. Wenn Du arno - was ich nicht wusste - eine einwöchige Denkpause verordnet hattest, dann sind meine Vermutungen hinfällig und ungültig. Das mal vorneweg. Was meine Postings anbetrifft, so schreibe ich so, wie ich es auch denke und empfinde. Ich bin kein "falscher Fuffziger", das solltest Du im Verlauf der vergangenen 10 Jahre schon bemerkt haben. Doch damit nun genug!

Zum Thema selbst:

Immer und immer wieder wird von Leuten, die mit Religion und Glauben nix am Hut haben, Vorgänge, die in der Bibel beschrieben werden oder die Bestandteil der Glaubensausübung einer Religion sind, mehr oder weniger mitleidig belächelt und als religiöse Spinnerei abgetan.

Dabei gehen diese Leute vom reinen Materialismus aus und denken, dass dies als real geschehen dargestellt wird und somit unglaubwürdig, weil realistisch gar nicht möglich. Dabei spielen sich derlei Dinge zumeist im Geistigen ab, also unkörperlich.

Das ist z.B. der Fall bei der Hochzeit zu Kanaan, bei der Jesus Wasser in Wein verwandelt haben soll. Dass dies gar nicht möglich ist, ist auch einem aufgeklärten gläubigen Christen klar. Was aber ist da wirklich geschehen? Wenn man die Geschichte von Jesus verfolgt, wird einem klar, dass dieser Mensch (das war er auf alle Fälle!) mit Begabungen ausgestattet war, die die damaligen Menschen als etwas Göttliches betrachteten. Eine seiner Begabungen war die der Wortgewalt! und darin liegt das Geheimnis der Verwandlung von Wasser in Wein. Jesus hatte die Menschen mit seinen Worten so sehr beeindruckt, dass ihnen das Wasser wie Wein schmeckte.
Dasselbe ist es bei der "Speisung der Fünftausend". Auch hier ist es die Fülle und die Gewalt des Wortes, das die Menschen sättigte und nicht die Brotvermehrung als solche.
Und die "Himmelfahrt Christi" muss man ebenfalls als einen Vorgang betrachten, der sich im Geistigen abspielte. Dies jedoch den einfachen und unaufgeklärten Menschen früherer Generationen als einen geistigen Vorgang beizubringen, war wohl zu kompliziert und so haben es sich die Kirchenfürsten früherer Zeit recht einfach gemacht. Man glaubte zu der Zeit ja auch noch an Hexen und Dämonen.
Wenn hema vom "Leibhaftigen" spricht, so ist auch dies nichts anderes als eine geistige Vorstellung.

Ich könnte niemals an einen Gott glauben, würde ich diese mittelalterlichen Vorstellungen über die von mir als Beispiel aufgezählten Vorgänge in der materialisierten Form betrachten. Darin liegt häufig der Zweifel vieler gläubiger Menschen. Wie soll man das materialisiert nachvollziehen? Warum gibt es für die einen Menschen Gott, für andere Jahwe oder Allah oder sonstwas ?
Ich habe erkannt, dass das alles Kinderglaube ist, dies materialisiert zu betrachten und dann versuchen, daran zu glauben. Das geht gar nicht!
Für mich war es eine Befreiung, dies zu erkennen und als geistigen Vorgang einzuordnen. Erst diese Erkenntnis hat mich dazu befähigt, an Gott als an eine übergeordnete Macht und Energiequelle zu glauben.

Wer sich nicht darum bemüht, diese Ordnung in seine Weltanschauung zu bringen, wird nie an Gott glauben können und da kommt mir jenes amerikanische Sprichwort in den Sinn: "Fly with the Eagle or scrats with the chicken." Wer ewig im Hühnerhof herumscharrt, anstatt sich wie ein Adler in die (geistigen) Lüfte zu erheben, wird nie begreifen, was Gottesglaube eigentlich ist. Und er wird sich ewig darüber ärgern, dass "Gott so etwas zulässt!"

Und da hört dann auch die Wissenschaft der Biologie auf, den Menschen Wegweisungen geben zu können. Es gibt halt neben dem, was man sehen, riechen, hören und schmecken kann, auch noch die Dimension des Geistigen, die Kraft der Gedanken. Wer das ignoriert, wird ewig im Hühnerhof scharren.

e k o
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 05.05.2010, 11:30:14
Hallo eko,

Entschuldigung angenommen! Mit dem, was Du jetzt zum Thema geschrieben hast, kann ich gut leben. Dieser Glaube ist wirklich die Sache von jedem selbst und da würde ich niemandem reinreden wollen. Ich habe dafür Respekt, bitte aber darum auch meiner Haltung diesen zu zollen. Ich glaube nicht, dass ich nur mit den Hühnern kratze, übrigens ist das ein sehr gutes Bild, dass Du da gebraucht hast.

Ich habe diesen Leitspruch:

Man darf auf das Fliegen nicht verzichten,
nur weil andere keine Flügel haben.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 05.05.2010, 11:30:14
Hallo ,eko,

Du schreibst wirklich keine neuen Erkenntnisse,
sondern offenbarst hier Deine eigene Interpretationen von Begebenheiten vor mehr als 2000 Jahren!

Über Interpretationen haben immer alle Religionsanhänger
zu jeder Zeit ihren Glauben dem jeweiligen Zeitgeist und den Erkenntnissen angepaßt. In hundert wird es nicht anders sein!

Für den Fortbestand von alten Offenbarungsreligionen
sind Interpretationen überlebenswichtig! Sie verfälschen aber über die Zeit die Ursprungsreligion!

Viele Grüße
arno
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 05.05.2010, 22:10:17
Na und ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 04.05.2010, 09:07:03

Ich habe auch kein Mitleid mit dummen Gläubigen, die z. B. an eine ewige Jungfrau und sonst was glauben müssen,
um in einer fragwürdigen Religionsgemeinschaft bleiben zu dürfen.

...

Manchmal denke ich, dass ein blinder und strenger Glaube die Endstufe der Verblödung (a la Diktatur in der Politk) ist.

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno

@ Karl

Ich kann es nicht glauben.
Sollen solche Sätze stehenbleiben dürfen?
Das trifft doch nicht nur die RKK.
Das trifft doch alle Religionen.
Was soll denn jetzt z.B. ein strengläubiger Moslem bei uns davon halten,
dessen Religionsausübung durch unser Grundgesetz geschützt ist?
Es ist in jedem Falle für einen religiösen Menschen eine Beleidigung,
auch nur annähernd in die Nähe einer "Endstufe der Verblödung" gedacht zu werden.
Und sowas soll ungeahndet bleiben ?

Solche Denkweisen zerstören jedes Bemühen um freundliches, friedliches Miteinander.
Denke mal in Ruhe drüber nach.

nordstern
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 05.05.2010, 23:20:22
Hallo, eko,

nach Deiner "Na und?"-Antwort weiß ich nicht, warum Du Dich über andere Religionsansichten überhaupt aufregst und hier solch einen Eiertanz veranstaltest!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen individuellen geistigen Ergüssen, damit Du Dir Deine persönliche Religion erhalten kannst.

Viele Grüße
arno

Anzeige