Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
Hallo, gram,
sicher gibt es in den Vereinsatzungen der Organisationen von Offenbarungsreligionen Unterschiede.
Die römisch katholische Kirche hat Dogmen vorgegeben,
an die jeder Gläubige bedingungslos glauben muß!, wenn er Mitglied dieses Kirchenvereins bleiben will.
Das gilt unabhängig von der Kirchensteuerzahlung.
Dazu gibt es noch Regeln, die man befolgen sollte, wenn man nicht beichten darf.
Glaubensdogmen der rkK sind z. B.:
1) Marias unbeflekte Empfängnis
2) Marias ist leiblich in den Himmel aufgestiegen
3) Marias Sohn ist auch leiblich in den Himmel aufgestiegen,
4) Der Teufel existiert LEIBHAFTG und wirkt in der Welt
5) usw., usw.
Noch einige Gebote, die man beichten darf:
1) Vorehelicher Sex ist nicht erlaubt!
2)Sex ist in der Ehe und nur mit dem Ziel der Kindzeugung erlaubt!
3)Onanie ist strikt verboten!
Ich glaube nicht, dass die Katholiken die Vertragsklausen einhalten!
Die Mitglieder dieses Kirchenvereins haben sich
ihre eigene Religion zurechtgebastelt, die mit
dem offiziellen Katholizismus fast nichts mehr zu tun hat.
Gibt es solche oder ähnliche Vertragsklausen in einer politischen Partei?
Viele Grüße
arno
Oder gibt es unterschiede zwischen den religionen?
sicher gibt es in den Vereinsatzungen der Organisationen von Offenbarungsreligionen Unterschiede.
Die römisch katholische Kirche hat Dogmen vorgegeben,
an die jeder Gläubige bedingungslos glauben muß!, wenn er Mitglied dieses Kirchenvereins bleiben will.
Das gilt unabhängig von der Kirchensteuerzahlung.
Dazu gibt es noch Regeln, die man befolgen sollte, wenn man nicht beichten darf.
Glaubensdogmen der rkK sind z. B.:
1) Marias unbeflekte Empfängnis
2) Marias ist leiblich in den Himmel aufgestiegen
3) Marias Sohn ist auch leiblich in den Himmel aufgestiegen,
4) Der Teufel existiert LEIBHAFTG und wirkt in der Welt
5) usw., usw.
Noch einige Gebote, die man beichten darf:
1) Vorehelicher Sex ist nicht erlaubt!
2)Sex ist in der Ehe und nur mit dem Ziel der Kindzeugung erlaubt!
3)Onanie ist strikt verboten!
Ich glaube nicht, dass die Katholiken die Vertragsklausen einhalten!
Die Mitglieder dieses Kirchenvereins haben sich
ihre eigene Religion zurechtgebastelt, die mit
dem offiziellen Katholizismus fast nichts mehr zu tun hat.
Gibt es solche oder ähnliche Vertragsklausen in einer politischen Partei?
Viele Grüße
arno
Hallo, hafel,
da irrst Du gewaltig.
Unter dem Thema "Offenheit statt Offenbarung..." müssen die Missstände der Kirche aufgeführt werden.
Ist es nicht vielmehr so, dass die unnötigen
Irritationen, die die Religionen erzeugen, beseitigt
werden müssen, um unseren Anspruch auf ein
menschwürdiges Leben in der Zukunft organisieren zu
können?
viele Grüße
arno
Arno macht diese Missstände, nur an der Kirche fest.
da irrst Du gewaltig.
Unter dem Thema "Offenheit statt Offenbarung..." müssen die Missstände der Kirche aufgeführt werden.
Das ganze Thema ist eine Frage der Toleranz.
Ist es nicht vielmehr so, dass die unnötigen
Irritationen, die die Religionen erzeugen, beseitigt
können?
viele Grüße
arno
Es war in der Tat lange Zeit sehr gefährlich, Kritik an der Kirche zu üben. Dass dies heutzutage "ungestraft" möglich ist, ist nicht ein Verdienst der Kirche, sondern der Aufklärung. (Karl)
Das ist bei christlichen Religionen möglich, ich schliesse aber den Islam davon einmal aus.
Es ist gut möglich, dass auch einmal wieder Zeiten kommen, in denen der Widerspruch zur herrschenden Religion mit dem Tode bestraft wird, wir sollten aber alles tun, um uns gegen solche gesellschaftlichen Veränderungen zu wehren. In vielen Ländern ist das ja leider heute noch so. Das beste ist es deshalb, das Werk der Aufklärung fortzuführen, dann haben Religionen keine Chance ihre Intoleranz auszuleben. Karl
Fanget an mit der Aufklärung, am vordringlichsten wäre es im Iran, Pakistan, Irak und auf der arabischen Halbinsel.
Das ist bei christlichen Religionen möglich, ich schliesse aber den Islam davon einmal aus.
Es ist gut möglich, dass auch einmal wieder Zeiten kommen, in denen der Widerspruch zur herrschenden Religion mit dem Tode bestraft wird, wir sollten aber alles tun, um uns gegen solche gesellschaftlichen Veränderungen zu wehren. In vielen Ländern ist das ja leider heute noch so. Das beste ist es deshalb, das Werk der Aufklärung fortzuführen, dann haben Religionen keine Chance ihre Intoleranz auszuleben. Karl
Fanget an mit der Aufklärung, am vordringlichsten wäre es im Iran, Pakistan, Irak und auf der arabischen Halbinsel.
Freiwillige vor!
Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
Auf einen groben Klotz gehört auch ein grober Keil.Ja, und leider geht Dir deshalb die Fähigkeit, genau zu lesen und zu differenzieren, ab. Es ist z. B. völlig unzulässig, mich bei diesem Thema mit arno in einen Topf zu werfen. Ich habe arno weiter oben eindeutig widersprochen.
Karl
Oh karl, was habe ich Dir bloß angetan, dass Du beständig darauf aus bist, mir eins auszuwischen?
Wer hier nicht genau liest, bist eindeutig Du, indem Du das Beispiel mit dem groben Klotz an mir festmachen willst. Ich kann darüber nur noch lachen, denn allmählich wirds infantil! karl
Jetzt hast Du ein einziges Mal Deinem Freund arno, den Du jahrelang immer in Schutz genommen hast, mal den erhobenen Zeigefinger gezeigt.....und das willst Du nun als Lendenschürze dagegen verwenden, mit arno nicht in einen Topf geworfen zu werden?? Ich kann nur noch lachen.
Doch was solls! Ich werde jetzt nicht verkünden, dass ich mich aus dem ST zurückziehen werde, aber aus Threads, die sich nur mit Ausfällen und Hass gegen Gläubige befassen, werde ich mich inskünftig besser raushalten.
Es braucht mich niemand an meinen Blutdruck zu erinnern, soooooo wahnsinnig rege ich mich nicht auf, aber ich werde auch weiterhin deutliche Worte gebrauchen......und die werden auch weiterhin manchen hier nicht gefallen. Auch das regt mich nicht (mehr) auf. Wer mir an den Wagen fahren will, wirds auch weiterhin tun, das ist der Lauf der Welt.
Nichtgläubige, die sich offensichtlich einen Spaß daraus machen wollen, Gläubige zu verhöhnen, werde ich inskünftig ignorieren.
e k o
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Selber Schuld, Wer sich dran hält, ist
nun mal von der Kirche abhängig, Arno.
Viele Menschen brauchen einen Halt und
können nur so exestieren. Weil Sie nicht in sich
selbst ruhen, da braucht es somit einen Hirten.
Spricht man in der Bibel nicht auch vom Hirten (Jesus)
und seinen Schäfchen? Also doch eine Herde???
Die Sünden sind erfundene Sachen der Kirche,
um die Leute besser unter Kontrolle zu haben.
Früher war es der Ablass, war ja auch ein
Nonsens hoch 3. Denn nachdem man bezahlt hatte,
konnte man wieder auf's neue sündigen.
So kam Geld in die Kirchenkasse.
Und heute heisst es beichten und die Gelder
fließen von alleine in die Kirchenkassen,
durch unsere Steuern, eben und noch Staatliches
Geld dazu, was ja auch von der arbeitenden
Bevölkerung erbracht wird.
Astrid
nun mal von der Kirche abhängig, Arno.
Viele Menschen brauchen einen Halt und
können nur so exestieren. Weil Sie nicht in sich
selbst ruhen, da braucht es somit einen Hirten.
Spricht man in der Bibel nicht auch vom Hirten (Jesus)
und seinen Schäfchen? Also doch eine Herde???
Die Sünden sind erfundene Sachen der Kirche,
Früher war es der Ablass, war ja auch ein
Nonsens hoch 3. Denn nachdem man bezahlt hatte,
konnte man wieder auf's neue sündigen.
Astrid
Hoffentlich bricht der Schwengel von der Drehorgel bald ab,
man kann das Geleiere kaum noch ertragen.
man kann das Geleiere kaum noch ertragen.
[/indent]Die Sünden sind erfundene Sachen der Kirche,
Astrid[/quote][indent]
Astrid[/quote][indent]
Die Geschäftsgrundlage der christlichen Religionen sind die 10 Gebote. Wer dagegen verstösst, geht als praktizierender Katholik zur Beichte (Protestanten machen dies ja nicht, oder?). Als nicht praktizierender Katholik und viele andere konsultieren dafür auf Kosten der Krankenversicherungen Psychotherapeuten.
Jeder kann Kirchensteuer sparen, in dem er aus der Kirche austritt. Und die wenigsten Rentner, die sich hier tummeln, zahlen Steuern - sei es nun für die Allgemeinheit oder die Kirchen. Also wieder mal Jammern auf höchstem Niveau. Olga
Freiwillige vor!
Fangt an mit der Aufklärung, was´n das für´n Schmarrn? Wohl die letzten 350 Jahre verschlafen? Nie was gehört von Jean-Jacques Rousseau, Voltaire, Immanuel Kant, David Hume und vielen anderen der Aufklärung verpflichteten?
Aufklärung, wäre am vordringlichsten im Iran, Pakistan, Irak und auf der arabischen Halbinsel. So äußern sich Jene die den Splitter im Auge des Anderen, nicht aber den Balken im eigenen Auge sehen. Wer es nötig hätte den eigenen Mist weg zu räumen, sollte nicht sich aufregen über den Misthaufen des Nachbarn.
Hoffentlich bricht der Schwengel von der Drehorgel bald ab, man kann das Geleiere kaum noch ertragen. Sind damit eventuell Litaneien gemeint, wie beispielsweise die
Allerheiligenlitanei?
sysiphus...
" dass die unnötigen Irritationen, die die Religionen erzeugen, beseitigt
können?"
schreibst du, Arno.
Dann warten wir mal, Arno, auf das "menschwürdige Leben" incl. der "Brave New World",
Es wird sicher wundervoll..., ich werde es nicht mehr erleben.
M
können?"
schreibst du, Arno.
Dann warten wir mal, Arno, auf das "menschwürdige Leben" incl. der "Brave New World",
Es wird sicher wundervoll..., ich werde es nicht mehr erleben.
M
Nein Arno, nun lenke mal nicht ab. Du selber hast die religiösen Vereinigungen mit Vereinen vermischt, machst dann aber Missstände nur auf einer Seite fest. Dann lies Deinen eigenen Text noch einmal durch.
Natürlich ist das ganze Thema eine Frage der Toleranz. Was sonst? Ich darf Dir nochmals unser Grundgesetz vor Augen halten. Da heißt es im Artikel 4 – Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit:
"1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und der Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
3) betrifft Kriegsdienst"
Was soll Deine infame Beleidigung gegen alle, die "irgend einen Glauben" haben. Zu diesem Glauben werden sie von Niemanden gezwungen. Es ist freiwillig. Solange dieser Glaube (welcher auch immer) mit dem Grundgesetz unseres Landes vereinbar ist, garantieren unsere Grundrecht die Ausübung. Auswüchse, wie wir in letzterer Zeit an Jugendlichen erlebt haben, sind Sache des Staatsanwaltes.
Und wenn Dir das nicht passt, Arno, dann fehlt es Dir einfach an der notwendigen Toleranz andere Denk- und Glaubensweisen neben Deiner Meinung zu akzeptieren.
Wie sagte so schön Robert Lembke: "Toleranz ist eine Eigenschaft, die dem Reichen zu erklären erlaubt, Armut sei keine Schande" -oder so ähnlich
Hafel.
Natürlich ist das ganze Thema eine Frage der Toleranz. Was sonst? Ich darf Dir nochmals unser Grundgesetz vor Augen halten. Da heißt es im Artikel 4 – Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit:
"1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und der Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
3) betrifft Kriegsdienst"
Was soll Deine infame Beleidigung gegen alle, die "irgend einen Glauben" haben. Zu diesem Glauben werden sie von Niemanden gezwungen. Es ist freiwillig. Solange dieser Glaube (welcher auch immer) mit dem Grundgesetz unseres Landes vereinbar ist, garantieren unsere Grundrecht die Ausübung. Auswüchse, wie wir in letzterer Zeit an Jugendlichen erlebt haben, sind Sache des Staatsanwaltes.
Und wenn Dir das nicht passt, Arno, dann fehlt es Dir einfach an der notwendigen Toleranz andere Denk- und Glaubensweisen neben Deiner Meinung zu akzeptieren.
Wie sagte so schön Robert Lembke: "Toleranz ist eine Eigenschaft, die dem Reichen zu erklären erlaubt, Armut sei keine Schande" -oder so ähnlich
Hafel.