Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

Karl
Karl
Administrator

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 04.05.2010, 00:11:04
Auf einen groben Klotz gehört auch ein grober Keil.
geschrieben von eko
Ja, und leider geht Dir deshalb die Fähigkeit, genau zu lesen und zu differenzieren, ab. Es ist z. B. völlig unzulässig, mich bei diesem Thema mit arno in einen Topf zu werfen. Ich habe arno weiter oben eindeutig widersprochen.

Karl
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
Hallo, eko,

Dein Geschreibsel ist ja unerträglich!
Setze Dich doch nur mal mit dem Thema auseinander !

Dein Glaube und der Glaube anderer interessiert mich
wirklich nicht.
Mich interessiert, welche Privilegien den Organisationen der religionsabhängigen Menschen heute noch zugestanden wird.
Die Trennung von Staat und Kirche ist für die Zukunft der Menschen ein gesellschaftspolitisches Überlebensziel!
Ich sehe zwischen einer Partei und der Organisations-
vertretungen von Glaubensrichtungen keinen Unterschied.
Ich habe auch kein Mitleid mit dummen Gläubigen, die z. B. an eine ewige Jungfrau und sonst was glauben müssen,
um in einer fragwürdigen Religionsgemeinschaft bleiben zu dürfen.
Religionsorganisationen sind wie die Parteien letztlich
Wirtschaftunternehmen! Nur den Religionsorganisationen
werden sehr viele und unglaubliche wirtschaftliche Begünstigungen über Jahrhunderte zu gestanden, die sonst kein Unternehmen bekommt. Die Kirchen brauchen z. B. keine Bilanz veröffentlichen!!! Ich mag keine mafiösen
Zugeständnisse!

Eko, noch einmal für Dich: Mich stört nicht, dass Du Dich auch noch freiwillig einem Glauben unterordnest.

Mich stört, das es alte Menschen gibt, die nicht gelernt haben, Mißstände zu hinterfragen, die Mißstände als kulturelles Erbe ansehen und, ohne eine Vorteil davon zu haben, sich für die Erhaltung der Mißstände einsetzen!

Manchmal denke ich, dass ein blinder und strenger Glaube die Endstufe der Verblödung (a la Diktatur in der Politk) ist.

Viele Grüße
arno
marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
als Antwort auf arno vom 04.05.2010, 09:07:03
Ich bin nicht angesprochen, Arno!
(ich weiss..)

Aber: du lebst, wie du oft und oft erzählst, g u t ohne Glauben - an was auch immer!!

WARUM kannst du dann nicht deine dummen Mitmenschen, (die nicht ganz auf deiner menschenverachtenden Linie sind.....) einfach in Ruhe lassen?

Das versteht seit Jahren nicht, M

PS. Ich benötige k e i n e Antwort von dir.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Ich sehe zwischen einer Partei und der Organisations-
vertretungen von Glaubensrichtungen keinen Unterschied.Ich habe auch kein Mitleid mit dummen Gläubigen..."
geschrieben von arno

Interessanter Vergleich, den du hier einbrinst.

Bist du dann nicht auch ein Gläubiger.

Ich erinnere mich, wie du vor der letzten Bundestagswahl hier im st in über 100 Beiträgen einen Politiker wie den "Heiland" angepriesen hast, der aus dem "höllischen" Deutschland ein Paradies machen würde.
War auch dein "blinder und strenger Glaube die Endstufe der Verblödung" ?
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2010, 10:06:20
@ arno: "Mich stört, das es alte Menschen gibt, die nicht gelernt haben, Mißstände zu hinterfragen, die Mißstände als kulturelles Erbe ansehen und, ohne eine Vorteil davon zu haben, sich für die Erhaltung der Mißstände einsetzen!"

Richtig Klaus, das sehe ich ähnlich. Arno macht diese Missstände, nur an der Kirche fest. Ich kann mich auch noch gut erinnern, als Arno hier ein Wahlkampfbüro aufgemacht hatte und wir jeden Tag mehrmals seine Heilspredigten über uns ergehen lassen mussten.

Das ganze Thema ist eine Frage der Toleranz. Wer einen religiösen Glauben für seinen Lebenserhalt benötigt, sollte diesen ohne Zwang und Repressalien ausüben dürfen. Ein dennoch harmonisches Miteinander dürfte da doch nicht so schwer sein.

Hafel

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe auch kein Mitleid mit dummen Gläubigen, die z. B. an eine ewige Jungfrau und sonst was glauben müssen,
um in einer fragwürdigen Religionsgemeinschaft bleiben zu dürfen.

Manchmal denke ich, dass ein blinder und strenger Glaube die Endstufe der Verblödung (a la Diktatur in der Politk) ist.

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno

Hervorhebungen sind von mir.

Jetzt denkt sicher jeder, alle Gläubigen glauben "an die Jungfrau".

Mitnichten.
Es ist nur ein Beispiel, denn z.B. steht dort ja.
Es gibt auch Religionsgemeinschaften, die an andere Dinge glauben.
Ob der Webmaster erkennt, welche ungeheure Beleidigung dort steht ?

Noch schöner wird der letzte Satz mit dem Teil, wo Du denkst, daß strenger Glaube die Endstufe von Verblödung ist.

Glaube mir, Verblödung gibt es ebenso ohne strengen Glauben.
Die beiden Sachverhalte haben nichts miteinander zu tun.
Gleichwohl ist auch dies eine pauschale Beleidigung in meinen Augen.
Du solltest mal einen schönen Erholungsurlaub machen.

nordstern

Anzeige

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 03.05.2010, 07:49:19
Zitat von eko
Wann hört wohl diese endlose und unerträgliche Stänkerei gegen Religion, Kirche und Glauben endlich mal auf?

die Frage kannst Du Dir bestimmt selber beantworten:

Die Kritik hört auf, wenn die Kirche aus dem Bewußtsein der Bevölkerung endlich verschwunden ist!

Viele Grüße
arno

Eko, die "Stänkerei" hört dann auf, wenn sich die Kirche so zu benehmen beginnt, wie es sein sollte. Die Lehren sind vorgegeben und sogar schriftlich festgehalten. Dabei bin ich der Meinung das auch Moral und Ethik in die Kirche Einzug halten müssen. Es ist unser aller Recht und sogar Pflicht, Fehlhandlungen und Mißstände anzuprangern. Ansonsten machen wir uns vor dem Gesetz mitschuldig.

Arno´s Meinung, dass die Kirche aus dem Bewußtsein der Bevölkerung verschwinden muß, dieser Meinung bin ich nicht.

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2010, 10:30:23
hallo Arno, da frag ich Dich nochmal, das mit der endstufe der verblödung, gilt das nur für die RKK?
Oder gibt es unterschiede zwischen den religionen?
Ich kenne viele Christen und wenige Muslime, aber als verblödet würde ich sie nicht einstufen, obwohl ich mit beider gläubigkeit nix anfangen kann.
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 03.05.2010, 08:29:34
Weiters Arno schreibst du:

das gilt vorrangig für alle Offenbarungsreligionen.

Ich glaube du bist (als Ungläubiger) da zu wenig informiert.

Die letzte Offenbarungsreligion ist die Baha´i-Religion). Sie ist ca. 160 Jahre alt und stammt aus Persien, dem heutigen Iran.

Wenn man bedenkt welchen Schaden an der Menschheit Kommeini mit seiner Rückkehr in den Iran (Gottesstaat ??? ) mit seinem fundamentalistischen Islam, den Hasspredigern und den Aufrufen zu Selbstmordattentaten samt falschen Versprechungen mit Paradies und Huris angerichtet hat, dann ist die Lehre der Baha´i mit ihren Zukunftsvisionen eine göttliche Inspiration zum Wohle aller Menschen. Nicht nur der Gläubigen.

Du findest die wichtigsten Punkte dieser Offenbarung auf meiner Hompage unter "Religionen" (rechts außen).

www.hopeland.at

Offenheit und Offenbarung haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Das ind zwei ganz verschiedene Aspekte.

Offenheit sollte eigentlich eine normale Lebenseinstellung sein, da wir mit Verlogenheit und Unehrlichkeit nicht lange leben können.

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema

Es war in der Tat lange Zeit sehr gefährlich, Kritik an der Kirche zu üben. Dass dies heutzutage "ungestraft" möglich ist, ist nicht ein Verdienst der Kirche, sondern der Aufklärung.

Es ist gut möglich, dass auch einmal wieder Zeiten kommen, in denen der Widerspruch zur herrschenden Religion mit dem Tode bestraft wird, wir sollten aber alles tun, um uns gegen solche gesellschaftlichen Veränderungen zu wehren. In vielen Ländern ist das ja leider heute noch so. Das beste ist es deshalb, das Werk der Aufklärung fortzuführen, dann haben Religionen keine Chance ihre Intoleranz auszuleben.

Karl

wir sollten aber alles tun, um uns gegen solche gesellschaftlichen Veränderungen zu wehren.

Da bin ich ganz deiner Meinung, KARL!

Anzeige