Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 03.05.2010, 07:49:19

Die Kritik hört auf, wenn die Kirche aus dem Bewußtsein der Bevölkerung endlich verschwunden ist!

arno

Hallo Arno gilt das für alle religionen oder deiner meinung nach nur für die RKK?
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.05.2010, 08:24:42
Hallo, gram,

das gilt vorrangig für alle Offenbarungsreligionen.

Viele Grüße
arno
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 03.05.2010, 07:49:19

Zitat arno:

"Die Kritik hört auf, wenn die Kirche aus dem Bewußtsein der Bevölkerung endlich verschwunden ist!"

Soviel ungereimtes Zeug zu quatschen,

da hilft nur noch: Ignorieren

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 03.05.2010, 09:04:15
Lieber eko, wie würdest du wohl reagieren, wenn du nicht von klein auf kirchlich erzogen und geprägt worden wärst? Würdest du da dem Eröffner des Themas nicht eher zustimmen als ihn gleich zum Ignorieren frei zu geben?
lissi
lissi
Mitglied

geschrieben von lissi
als Antwort auf schorsch vom 03.05.2010, 09:15:51
also ich merk da nichts, dass eko ignoriert, im Gegenteil, er taucht immer wieder lautstark darin ein.
eko ich wünsch dir eine Woche der Gelassenheit, und wenn du möchtest, viele entspannende Momente in der Natur draussen, und bleib gsund.
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 03.05.2010, 09:15:51
Lieber eko, wie würdest du wohl reagieren, wenn du nicht von klein auf kirchlich erzogen und geprägt worden wärst? Würdest du da dem Eröffner des Themas nicht eher zustimmen als ihn gleich zum Ignorieren frei zu geben?

schorsch:

Du magst es glauben oder auch nicht: Auch wenn ich nicht "kirchlich erzogen" worden wäre, hätte ich durchaus zum christlichen Glauben kommen können. Ihr macht Euch da völlig falsche Vorstellungen. Mich hat niemand zu irgendetwas gezwungen! Ich hätte, sofern ich das gewollt hätte, schon längst aus der Kirche austreten können und meinen Glauben in die Tonne kloppen können. Es hätte niemanden gegeben, der mich daran hätte hindern wollen oder können.

Aber nun habe ich keinen zwangsweise aufoktroierten Glauben, sondern habe freiwillig zu ihm nach vielen Fragen und Zweifeln gefunden. Er ist also aus mir selbst heraus ohne äußeres Zutun gewachsen. Und noch immer bin ich ein Fragender und Zweifelnder und werde es wohl auch bis an mein Lebensende bleiben. Doch diese Fragen und Zweifel beziehen sich nicht auf die Frage nach der Existenz eines Gottes. Die Existenz eines Gottes steht für mich unverrückbar fest und da lasse ich mich auch von irgendeinem dummem Geschwätz nicht kirre machen.

Was mich aber maßlos ärgert und mich immer wieder dazu bringt, mich zu melden, ist diese absolut unerträgliche Art und Weise der Nichtgläubigen, die da meinen, ungestraft und mit voller Wucht auf alles dreinschlagen zu können, was irgendwie mit Religion, Kirche und Glauben zusammenhängt.

Wehrt man sich dagegen, kommt mit absoluter Sicherheit die moralische Keule von wegen: "Du als Christ darfst sowas nicht tut, denn das ist unchristlich." Damit glaubt man, die Gläubigen jederzeit mundtot machen zu dürfen und mundtot machen zu können.

Jesus hat einmal zu seinen Jüngern sinngemäß gesagt, sie sollen sich von solchen Leuten wie arno fernhalten, weil sie ein Ärgernis seien. Nichts anderes mache ich damit, wenn ich arnos unerträgliche Hetze gegen die Kirche ignoriere. Dieser User arno hat nach meiner Überzeugung einen Verfolgungswahn, dieser Mensch ist voller Hass gegenüber allem Religiösem. Zumeist kann ich es aushalten, aber was gerade in den letzten Wochen alles an Hass auch von anderen Usern in einem anderen Thread abgelassen wurde, übersteigt in seiner Art alles erträgliche.

Christlich eingestellte und gläubige User haben es schon längst aufgegeben, gegen diese Übermacht an Hass, der sich hier im ST breit macht, anzugehen. Sie machen nichts anderes als das, was ich jetzt auch geschrieben habe, nämlich den Urheber solchen Hasses ganz einfach nur zu ignorieren.

Und noch ein letztes, schorsch:
Wer sich einbildet, Religionen, Kirchen und Glauben würden eies Tages aufhören, zu existieren, der hat sie nicht alle !

e k o

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 03.05.2010, 12:04:22
Hallo, eko,

ja, es stimmt schon, daß es auch in Zukunft Menschen geben wird, die sich freiwillig in religiöse Abhängikeiten begeben!

Leider wird heute der größte Teil der Mitglieder von Religionsvereinen über frühkindliche Indoktrination rekrutiert.
Ich kenne heute eigentlich nur Menschen, die eingetreten worden sind!
Ich halte Säuglinge, die ein paar Tage alt sind, für unfähig, das Pro und Contra eines Kircheneintritts zu bedenken!

Das muß unterbunden werden!!

Viele Grüße
arno
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 03.05.2010, 14:06:56
Die Kirche und immer die Religion ist kritisiert,

obwohl das Kindesmissbrauch findet am häufigsten statt in Familien Bereich.
In Arte wird Dienstag 20,15 ein Programm darüber gesendet.
Überall, in jedem Bereich ist Kindesmissbrauch angewendet worden. Natürlich sind die Priester gerade als Beschützer ausgewählt!! Das ist die große Enttäuschung natürlich.....

Trotzdem sind die Religionen eine Tradition welche wäre schade nicht pflegen, und die schönen Kirchen möchte ich nicht vermissen.

Ob ich glaube oder nicht ist auch egal.

Eine ideale utopistische Gesselschaft sollte die Kinder großziehen damit auch die sündige Väter oder Stiefväter nicht verderben die Kinder.....alles Utopie.

Nasti

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 03.05.2010, 12:04:22
... diese absolut unerträgliche Art und Weise der Nichtgläubigen, die da meinen, ungestraft und mit voller Wucht auf alles dreinschlagen zu können, was irgendwie mit Religion, Kirche und Glauben zusammenhängt.
geschrieben von eko
Es war in der Tat lange Zeit sehr gefährlich, Kritik an der Kirche zu üben. Dass dies heutzutage "ungestraft" möglich ist, ist nicht ein Verdienst der Kirche, sondern der Aufklärung.

Es ist gut möglich, dass auch einmal wieder Zeiten kommen, in denen der Widerspruch zur herrschenden Religion mit dem Tode bestraft wird, wir sollten aber alles tun, um uns gegen solche gesellschaftlichen Veränderungen zu wehren. In vielen Ländern ist das ja leider heute noch so. Das beste ist es deshalb, das Werk der Aufklärung fortzuführen, dann haben Religionen keine Chance ihre Intoleranz auszuleben.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 03.05.2010, 08:29:34
Sei gegrüsst, Arno;

ganz sanft und leise lass mich erwidern;
mitnichten wird es in Zukunft keine Kirche mehr geben!
Schau in die Natur, wer lässt sie jetzt explodieren im Frühling, alles erwacht wieder - das nach dreimonatigem Eis/Schnee in unseren Gefilden.
Meine Kirche steht im Wald - und auch ein Arno wird sie mir nicht nehmen können - nicht mit Deinen Argumenten und schon gar nicht mit 'Gewalt' - hatten wir alles - Atheisten waren davon und ihrer MACHT schon immer davon überzeugt.
Geht nicht - das nur so mal meine Meinung!
Übrigens: Ich mache Dich mal aufmerksam auf die Freie evangelische Kirche, die Mitglieder aufnimmt, die sich zum Glauben bekennen, so sie davon überzeugt sind.
Sozusagen bibelkundig und offen dem LEBEN und damit dem Wunder der Natur gegenüber!
Oder hab ich da das Wunder 'Arno' übersehen?

Ganz liebe Grüsse, Ingrida

Anzeige