Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf felix vom 07.10.2009, 07:11:52
Ach so, an die Moschee habe ich nicht gedacht, da hast du Recht. Somit finde ich das Plakat noch ablehnender. Allerdings bedauere ich, daß die Schweiz ihre Grenzen geöffnet hat.
--
fritz_the_cat
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.10.2009, 08:37:26
Leider erinnert mich dieses Plakat an die Vorgabe in Erdogans Rede (in einer anatolischen Stadt Ende der 90er Jahre), wobei er aus einem religiösen Gedicht zitierte:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Ich bin der Meinung, dass Moscheen ohne Zweifel und ohne Wenn und Aber gebaut werden dürfen, dass dazu auch Minarette gehören..... und dass Vorschriften für das Ortsbild eingehalten werden müssen.

Soviel ich weiß, gibt es in der Schweiz eine Unmenge von Vorschriften, wie Häuser in einem gewissen Gebiet aussehen müssen bzw. wie sie nicht aussehen dürfen.

mart1
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf schorsch vom 07.10.2009, 08:37:26
Und da das Schweizervolk - wie übrigens andere ringsum auch! - für Angstargumente im Moment sehr zugänglich ist, ist leider zu befürchten, dass die Saat der Rechten aufgehen wird.

--
schorsch

--
Das kommt nun auch nicht von ungefähr:(

Und die Angst ist nicht die Saat der Rechten. Dafür sind die Anhänger des Islam in weiten Teilen schon selbst verantwortlich.

Damit rennen die Rechten nur offene Türen bei der Bevölkerung ein.

Ja, es nutzt ihnen.

Weil die Politik bei uns einfach nicht Willens oder in der Lage ist, angemessen mit dem Problem des Islam in Europa umzugehen.

Einfach mantramäßig zu behaupten, es handele sich dabei um eine schlichte und dazu noch völlig friedliche Religion, überzeugt die Leute nicht mehr.

Im neuesten Spiegel steht dazu eine erhellende Meldung, wie sehr dies Religion das Leben der "Ureuropäer" inzwischen schon beeinflußt:
Überschrift: "Verlag übt Selbstzensur."

Der Düsseldorfer Droste Verlag hat aus Angst vor islamistischen Anschlägen den Roman "Wem Ehre gebührt" über einen Ehrenmord wegen folgender Passagen aus dem Programm genommen: "Schiebt euch euren Koran doch..." oder "erst die grüne Hölle", die zu ändern sich die Autorin -mit Fug und Recht- weigerte.

Diese Religion, der rein rechnerisch in Europa immer noch nur eine Minderheit anhängt, übt schon einen überproportionalen Einfluß aus, der sich konfrontativ gegen unsere Lebensart wendet.

Handelte es sich um eine wirklich normale, friedliche Religion, würde sich, darauf möchte ich wetten, kein Mensch einen Kopf über Moscheen mit oder ohne Minarette machen.

meritaton

Anzeige

albaraq
albaraq
Mitglied

geschrieben von albaraq
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 07.10.2009, 14:38:00
@ Meritaton
Die stille Islamisierung Europas ist doch längst nicht mehr aufzuhalten. Hochrechnungen nach dürften 2050 die Schweizer, Dänen und die Deutschen schon die Minderheit in ihren Ländern bilden.
Am 3. Oktober fand doch eine Kundgebung in Berlin statt. Die Rede von Herrn Robert S. zum Thema, war schon sehr beeindruckend.
Von mir aus, das ist nun mal der Preis der Demokratie und des ungebremsten spleenigen Multikultiknutschdiebabbeldiebugehabes!
Nur eines will ich noch wissen,
wo genau steht im Koran, dass Tiere grausam ohne Betäubung geschächtet werden müssen, was waren und sind das dann für Sadisten, die dann das neue "Eurabien" beherrschen.
Aber dem Himmel sei Dank, so alt werd ich nicht mehr!!!

Jala

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

als Antwort auf albaraq vom 07.10.2009, 15:32:10
@ Meritaton

Aber dem Himmel sei Dank, so alt werd ich nicht mehr!!!

Jala

--
Meine Tochter aber wahrscheinlich. Und mögliche Enkelin(nen)(((

@ albaraq,
die Hoffnung, dass die noch Mehrheit endlich aufwacht und Grenzen setzt, will ich einfach nicht aufgeben.

Wir wissen gar nicht, auf welcher Insel der Seligen wir hier im Westen leben. Daher verstehe ich nicht, warum wir das so sehr gefährden durch unsere krankhaft übersteigerte "Toleranz" oder eher Dummheit.

Nicht alles, was fremd ist, ist deswegen schon gut.

Genaues, differenzierte Hinschauen ist immer nötig.

Dann klappts auch mit dem Zuwanderer

meritaton

Nachtrag:
Das Schächten, diese archaische Sitte, ist wirklich das Hinterletzte. Ich verpüre auch ohnmächtige Wut, dass arachaischen Lebensweisen derartiges auf dem Rücken der Tiere gestattet wird:(
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf felix vom 06.10.2009, 21:15:05
Ich bin – wie du Felix – allen Gläubigen gegenüber tolerant, die ihren Glauben des Glaubens wegen ausüben.
Die Basler haben vollkommen recht, das Inserat wirkt rassistisch und vermittelt den Eindruck, dass Minarette und der Islam mit Gewalt gleichzusetzen seien. Ich lehne dieses Inserat total ab, denn die Minarette sehen wie Raketen aus und vermitteln die Absicht der Abstimmungspropaganda klar und deutlich, die dahinter steht. Solche Abstimmungspropaganda lehne ich ab !

Wie wird heute das Gesetzt der Religionsfreiheit bei uns gehandhabt ?! Wo nur ist die Toleranz der Schweizer geblieben ?!

Während meines dreijährigen Aufenthaltes in Pakistan habe ich der Stimme des Imam gerne gelauscht, sie gehörte zu dieser fernöstlichen Kultur. Mich stören die heimatlichen Kirchtürme mit ihrem Glockengesang doch auch nicht, ich bin damit aufgewachsen.

--
hisun

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hisun vom 07.10.2009, 16:18:50

Während meines dreijährigen Aufenthaltes in Pakistan habe ich der Stimme des Imam gerne gelauscht, sie gehörte zu dieser fernöstlichen Kultur. Mich stören die heimatlichen Kirchtürme mit ihrem Glockengesang doch auch nicht, ich bin damit aufgewachsen.

hisun
[/quote]

Sicherlich gehört die stimme des Imam zu dieser fernöstlichen kultur und sollte auch dort weiter gehört werden.
Fragen muß ich Dich allerdings, ob Du in Pakistan auch die heimatlichen glockenklänge hast hören können?

--
gram
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 07.10.2009, 16:18:50
...natürlich ist dieses Werbeplakat absolut indiskutabel... genauso wie der in der von der Initiative verlangte einzige zusätzliche Satz zur Bundesverfassung, dass Minarette in der Schweiz verboten werden sollen.(Die rechtliche Situation "pro" bzw. "contra" ist in Wikipedia zusammengefaßt).

Es ist doch ziemlich klar, dass es sich um eine Stellvertreter - Aktion handelt, wobei die gesellschaftlichen und rechtlichen Grenzen ausgelotet werden sollen.

Allerdings würde ich mir eine Gegenkampagne mit Plakaten wünschen, auf denen die neu gebauten Kirchtürme in islamischen Ländern vorgestellt werden.... Es gibt ja zumindest in Katar einen Kirchenneubau
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2009, 16:52:48
...natürlich ist dieses Werbeplakat absolut indiskutabel... genauso wie der in der von der Initiative verlangte einzige zusätzliche Satz zur Bundesverfassung, dass Minarette in der Schweiz verboten werden sollen.(Die rechtliche Situation "pro" bzw. "contra" ist in Wikipedia zusammengefaßt).

Es ist doch ziemlich klar, dass es sich um eine Stellvertreter - Aktion handelt, wobei die gesellschaftlichen und rechtlichen Grenzen ausgelotet werden sollen.

Allerdings würde ich mir eine Gegenkampagne mit Plakaten wünschen, auf denen die neu gebauten Kirchtürme in islamischen Ländern vorgestellt werden.... Es gibt ja zumindest in Katar einen Kirchenneubau

--
Aber, mart, wie ich dem Linktipp entnehme ausdrücklich ohne Kirchturm.

meritaton
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2009, 16:52:48
@gram:

Ja allerdings konnte ich das! Nämlich Kirchenglocken läuteten auch da! Meine Kinder sind sogar in Karatschi getauft worden – nicht in der Moschee ! – sondern in einer Kirche mit Turm, wie bei uns ...!!

Ich weiss nicht, warum der Islam so schlecht gemacht wird – vielleicht steckt Angst dahinter ?! Und das wäre dann sowieso schlecht nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung !!

@mart1:

Du hast Recht!

Danke für den Hinweis auf Wikipedia. In der Schweiz gibt es das Gesetz der Religionsfreiheit – es wird mit Füssen getreten ! Wir haben Synagogen, Buddhistentempel, katholische, evangelische und etliche andere Kirchen – mit und ohne Glockenturm. Aber nur gegen Minaretts wird Gegenstand (und in was für einer menschenverachteten Art und Weise) geleistet.

Ja, eine solche Gegenkampagne wäre nicht zu verachten. Nur – wer getraut sich?! Das ist die grosse Frage ?!

--
hisun

Anzeige