Religionen-Weltanschauungen Mach aus Sorgen ein Gebet
In der Wochenendausgabe meiner Regionalzeitung ist ein Interview mit einem ukrainischen Künstler mit jüdischen Wurzeln abgedruckt, in dem er im Gesprächszusammenhang einen jüdischen Witz erzählt, bei dem ich sofort an @Simiya denken musste:
"Ein orthodoxer Jude ist auf einer einsamen Insel gestrandet und betet in einem fort: "Herr, errette mich!"
Ein Boot kommt vorbei. Er sagt: "Nein, der Herr errettet mich!" Er betet weiter, bis ein Schiff auftaucht.
Er lehnt wieder ab: "Nein, der Herr errettet mich!". Schließlich fliegt ein Hubschrauber auf die Insel, und wiederum lehnt der Mann ab. Plötzlich erschallt aus dem Himmel eine Stimme: "Idiot! Ich habe dir ein Boot, ein Schiff und sogar einen Hubschrauber geschickt!"
Erinnert mich an den ebenfalls jüdischen Witz: Ein Jude geht jeden Tag in die Synagoge und betet: Herr, ich habe so große finanzielle Probleme, lass mich doch bitte im Lotto gewinnen! Nachdem er das öfter gemacht hat, ertönt von oben eine Stimme: "Ja dann musst aber endlich einmal einen Lottoschein abgeben!"
"Suchst Du eine helfende Hand, findest Du sie am Ende Deines rechten Armes".
Meine polnisch-russische Großmutter, eine sehr fromme Frau, nannte ihre "inneren Kräfte" ihren "Schutzengel". Heute nennt man das wohl innere Ressourcen oder auch Resilienz. Mir gefällt "Schutzengel" besser...😊
DW
Helfe Dir selbst,
nur dann
hilft Dir Gott.
so ist es!
Dieses Weiterdelegieren eigener Probleme durch sogenannte Gebete bringt gar nichts,wie mein Vater immer sagte: Nicht hoffen sondern handeln!
die Schweizer Organisation Klimastreik hat das als Motto:
Meine polnisch-russische Großmutter, eine sehr fromme Frau, nannte ihre "inneren Kräfte" ihren "Schutzengel". Heute nennt man das wohl innere Ressourcen oder auch Resilienz. Mir gefällt "Schutzengel" besser...😊Mir auch!
DW
ich bleibe lieber bei der devise: eine zitrone(sorge) ausquetschen,mit wasser auffüllen (neue ideen od. ratschläge prüfen), über nacht stehen lassen (nochmal alles zu überdenken) und genüßlich austrinken. mache deine stolpersteine zu treppenstufen nach oben