Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

hulda
hulda
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von hulda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 17:13:31
Nun, dann wurde Eva halt von der Lilith abgekupfert, denn auch sie gilt als unheilvoll, dämonisch, verführerisch, die Sünde in Reinkultur für die Männerwelt. Mir gefällt sie, diese Lilith.

Hulda
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 17:13:31
@Astrid, für mich ist nicht alles bemerkenswert, was man gedruckt hat. Wenn du das Internet durchforstest, findest du mehr Blödsinn als Sinnvolles. Viel besser steht es aber auch um die Bücher nicht. Zu viele Autoren versuchen, aus der Ratlosigkeit suchender Menschen, für die es in erster Linie wichtig ist, sich von den kirchlichen Lehren zu verabschieden, Kapital zu schlagen.
Dabei ist die Sache so einfach. Die Menschen, die über ihren Glauben Bescheid wussten, wussten sich immer von Einflüssen Außenstehender freizuhalten. Daher gingen außerhalb der biblischen Tradition stehende Schriften nicht in den Kanon ein, weder bei den Juden noch bei den Christen.
Wenn du dich an diese von Juden und Christen abgelehnten Schriften halten willst, ist das deine Sache. Mich interessieren sie aber nicht.

--
eirene
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 18:26:41
Ich halte mich ja nicht daran,
sondern möchte doch noch Einiges wissen,
nur darum geht es mir.
Denn glauben kann ich schon lange nicht mehr an das,
was in der Bibel steht.

Astrid

Ist nur ein Ausschnitt,also stand es doch mal in der Bibel,Eirene

Die Frau aus dem zweiten Schöpfungsbericht heißt Ischa ("Frau", weibliche Form von Isch, "Mann"), und wird später vom Mann Eva genannt. Die Frau des ersten Berichtes bleibt unbenannt. Den Rabbinen zufolge wird Adam, das androgyne Menschenwesen, in zwei Teile aufgespalten- Sachar und Nekewa( männlich und weiblich) – die sich in der Ehe wieder vereinigen. Doch diese erste Frau sei verschwunden – sie ist Lilith (1). Lilith wird in der Bibel nur ein einziges Mal erwähnt (2), aber sie erscheint in anderen viel älteren Texten aus dem vorderen Orient, wie der sumerischen Inanna (3). Ihr Charakter wird im babylonischen Talmud, dem Alphabet des Ben Sira, dem Sohar und in zahlreichen mittelalterlichen Legenden gezeichnet:

Als der Heilige, gelobt sei Er, den ersten Adam als Einzelwesen schuf, sprach Gott: "Es ist nicht gut, dass Adam allein sei (Gen. 2:18)." Gott schuf die Frau wie ihn aus einem Erdklumpen und nannte sie Lilith. Sogleich fingen die beiden an miteinander zu streiten. Sie sprach: "Ich lege mich nicht zuunterst." Und er sprach. "ich lege mich nicht zuunterst sondern zuoberst, denn du bist dazu bestimmt unten zu sein und ich obenauf." Sie sprach darauf: "Wir sind beide gleich, denn wir wurden beide aus einem Erdklumpen geschaffen [...]" und sie vertrugen sich nicht. Sie sann nach, dann sprach Lilith den heiligen Namen Gottes aus und flog in die Weiten des Weltraumes davon. Adam verharrte vor seinem Gott im Gebet und sprach: "Meister des Universums, die Frau, die Du mir geschickt hast hat mich verlassen." Sofort sandte Gott ihr drei Engel nach, die sie zurückbringen sollten. Gott sprach zu ihnen: "Will sie zurückkehren, so ist es gut, wenn nicht, werden auf ihrem Haupt jeden Tag hundert Kinder sterben, jeden Tag hundert Kinder." [...] Sie folgten ihr bis in die Tiefen des Meeres, in das wogende Wasser in dem später die Ägypter umkommen würden. Sie sagten ihr Gottes Worte, doch sie wollte nicht zurückkehren. Sie riefen aus: "Wir werden dich im Meer ertränken." Sie antwortete ihnen: "Lasst mich in Ruhe denn ich wurde dazu erschaffen, die Kinder krank zu machen. Wenn sie vom Tage ihrer Geburt an acht Tage alt sind werde ich diese Macht über sie haben, wenn es ein Junge ist, und wenn es ein Mädchen ist, vom Tage ihrer Geburt an bis sie zwanzig Tage lebt" (4)

Die Schaffung Liliths wird mit der Frage nach der Gleichheit zwischen Mann und Frau in Verbindung gebracht. Der Disput zwischen Adam und Lilith geht wahrscheinlich um ihre jeweilige Stellung während des Beischlafes. Keiner will unter den anderen zu liegen kommen, die Diskussion wirkt geradezu komisch. Doch abgesehen vom Anlaß sind die gewählten Argumente interessant: Der Mann sagt der Frau, sie sei für eine unterlegene Position geschaffen; Lilith hingegen verteidigt die Gleichberechtigung.

Anzeige

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 21.08.2007, 07:53:07
Danke für den Link,sehr aufschlußreich.
Habe einen Teil davon hier reingesetzt.
Die erste Frau schon eine Emanze,sagt mir zu

Astrid
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 18:26:41
Die Schlange in uns
Zur Interpretation des Mythos von Lilith, der Urfrau
Von Andrea I. Höll

Die erste Frau auf Erden war . . . Wer hier spontan "Eva" einsetzt, liegt falsch. Denn aus mythologischer Sicht war es: Lilith. Und diese Frau vor Eva war im Gegensatz zu jener weder ein passives noch liebliches Weibchen, aber sehr wohl ausgesprochen weiblich. Lilith war und ist als Frau zuallererst das fehlende Stück zu "Adam-Mensch" und eine Herausforderung für Adam-Mann hinsichtlich der Gleichberechtigung der Geschlechter. Und sie war und ist ein Archetyp - ein zumeist unverstandener. In vielen Überlieferungen, die sich um ihre Gestalt ranken, wird die erste Frau auf Erden wohl deshalb auch sehr einseitig dargestellt, unter anderem als "die schlimmste und zerstörerischste Frau, die die Welt je gesehen hat".

Astrid
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 18:26:41
Bin auf Suche gegangen und habe noch so einige Sachen/
Artikel dazu gefunden wie Du sehen kannst.

Astrid

es würde mich brennend interessieren, in welchen gnostischen Texten von Lilith die Rede ist und in denen insbesondere das hier:

.. war aber nicht bereit, sich Adam zu unterwerfen (in der Missionarsstellung), und wurde daher noch vor Adam aus dem Paradies entfernt

zu finden ist??

..in den sog. gnostischen Texten vor, also in Texten, die theoretisch zu den Urschriften der Bibel gehören..

Was du hier vermutlich meinst, sind keineswegs gnostische Schriften, sondern sie sog. neutestamentlichen Apokryphen. Aber selbst von diesen kann man nicht sagen, sie hätten zu den Urschriften der "Bibel" gehört. Es sind christliche Texte, die ab ca. 3. Jhdt verfaßt wurden, in einer Zeit also, in der schon heftig diskutiert wurde, welche Texte man in dem Kanon des "Neuen Testamentes" belassen wollte und welche nicht. Diese Apokryphen sind allerdings tatsächlich weitgehend Texte, die von der Bewegung der Gnosis beinflußt waren.

Die Gnosis selbst hat aber mit den christlichen Ideen eigentlich gar nichts zu tun (obwohl sie einiges auch daraus übernahm) - ihre Urspünge liegen vielmehr in persischen Traditionen und solchen der griechischen Myterienkulte. Viele ihrer Ideen lagen aber im direkten Widerspruch zu christlichem Gedankengut und wurden daher von dieser Seite teilweise heftig bekämpft. Deshalb wurden gnostisch beeinflußte Texte (neben anderen, die mit der Gnbosis gar nichts zu tun hatten) aus dem Kanon ausgeschlossen - wie z.B. Das "Evangelium der Wahrheit", "Pistis Sophia" und viele andere.



Anzeige

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 18:26:41
Hallo Eirene schau mal hier:
Das Geheimnis des fünften Evangeliums. Warum die Bibel nur die halbe Wahrheit sagt.

den Link für das Buch setze ich unten ein

Astrid
felix
felix
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 21:52:46
Bei Menschen, die glauben die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, ist dies eine vergebliche Liebesmüh.
--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 21:47:42
@ "..... war aber nicht bereit, sich Adam zu unterwerfen (in der Missionarsstellung), und wurde daher noch vor Adam aus dem Paradies entfernt..."

Immer mehr kommt bei mir der Verdacht auf, Gott habe es mit Adam so gehalten wie Rübezahl mit seiner Prinzessin: Rübe ausreissen, Rübe verwandelt sich in Spielgefährtin....und wenn diese nach einem Tag verwelkt ist, reisst man neue Rübe aus.... (

Oder war Adam vielleicht der Zeit schon voraus und ein eifriger Muslim, der sich mehrere Frauen gleichzeitig halten durfte? )
--
schorsch
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 22.08.2007, 08:33:53
@astrid,

lilith hat auch ein platz in medizinische bereich gefunden.

*Der Lilith-Komplex*
Der Lilith-Komplex lenkt die Aufmerksamkeit auf einen zentralen, aber tabuisierten Teil der weiblichen Psyche und beschreibt die damit verbundene, frühe Störung der Mutter-Kind-Beziehung als Grundlage unserer zunehmend neurotischen Gesellschaft.


--
eleonore

Anzeige