Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 10:38:04
ist das mit diese ominöse rippe bewiesen?
--
eleonore
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 20.08.2007, 22:05:18
Eleonore,ich danke Dir für den Tipp,
da hab ich ja dann was zum Lesen.
Bin leider sehr neugierig,wenn es sich so um Halbwahrheiten handelt oder Mythen,die faszinieren mich einfach.
Danke,Astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 08:32:31
Endlich mal ein Mann,der hier die Wahrheit beim Namen nennt.Und zwar meine ich Dieses:

Vor ihm hatte Prometheus z.B. noch griechisch gesprochen - und alles Gemüse, pardon: Gemythe stammt von Männern, die sich aus Furcht vor Tieren, Unbill, Unfällen, Ungewitter und den Weibern, die sich nicht einfach einsacken ließen, allerlei an Gewalt, Bedrohungen ausdenken musste, um zu überleben durch Fressen, Saufen und Sperma-Verteilen; alles in den Geschichten von den Göttern und ihren heiligen Schweinereien vorgeprägt; Ausreden, die man patriarchalisch kriegslüstern zu göttlichen Gesetzen, Königsattitüden und Kriegsgeschrei und Papstpredigten umprägen musste; Männergelüste - wovon "eirene" zu gerne als Ewigkeits-Aura singt, um sich als "homo animalis" und seine mann-patentierte Denkart zu erhalten.

Ich finde es toll von Dir,da Du ja auch nun mal zum männlichen Geschlecht gehörst und sich so äußert,mutig.
Gruß,Astrid

Anzeige

als Antwort auf eleonore vom 21.08.2007, 10:45:45
Auch ich habe da so meine Zweifel,
weil ich eher an die Urknall-Theorie glaube.
Gruß,Astrid
als Antwort auf hugo vom 20.08.2007, 21:59:07
Die Geschichte mit den Affen gefällt mir vieeeel besser, als jegliche Eva-Märchen und sei es Eva eins oder zwei,,,*g*

Mir doch auch,grins,doch ich möchte halt auch die andere,
verheimlichte Seite aus der Bibel kennenlernen,bzw.wissen.
Gruß, Astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 08:01:35
Tut mir leid Eirene,da nimmst Du halt nun mal die Bibel beim Worte,was man ja so nicht sollte oder wie las ich das immer bei Dir?

Ich möchte Dir Deinen Glauben nicht vermiesen,hast es hier schon schwer genug gegen Alle anzuschreiben.
Gruß,Astrid

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 08:32:31
Sollte Adam wirklich der erste Mensch gewesen sein, dürfte man sich nicht wundern, dass er schon fühlen und sprechen konnte. Aber warum in Lutherdeutsch? Ist dir nicht bekannt, dass es schon vor Luther 18 Bibelüberetzungen gab, wie du aus dem Link erfahren kannst:

Die von dir aufgezählten "Schönheitsfehler" scheinen in erster Linie deinen Beifall zu finden, weil du so von ihnen schwärmst.

--
eirene
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 11:01:33
Man muss eben wissen, was wörtlich genommen werden kann und was zu deuten ist.
Da gehört einiges Wissen bezüglich der Entstehungszeit einzelner Stellen dazu, um die richtige Entscheidung zu treffen. Aber es gibt ausreichend Literatur und wissenschaftliche Untersuchungen über die Bibel, Informationen sind relativ leicht aufzutreiben. In anderen Fällen mögen sich der Wortsinn und eine zusätzliche Interpretation ergänzen.
Vermiesen kann mir hier meinen Glauben sicher niemand, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und dass sich die wenigen Christen hier lieber um die eigene Befindlichkeit kümmern als allgemein christliches Gedankengut zu vertreten, war mir schon bekannt, bevor ich hier nach längerer Zeit wieder einstieg.

--
eirene
als Antwort auf eleonore vom 20.08.2007, 22:05:18
Klappentext

Am Anfang, vor Eva, war - nach talmudischer Überlieferung - Lilith: Adams erste Frau. Nach dem Sohar, dem Heiligen Buch der Kabbala, war sie gar die "weibliche Seite Gottes". Geheimnisvoll, verführerisch, doch auch unheildrohend. Ein geflügeltes Wesen von feurig-provokativem Temperament. Eine Göttin? Eine Dämonin? Oder einfach eine Frau, die sich nichts gefallen ließ? Geistbegabt, hochfliegend, zu groß für den dumpfen Erdenkloß mit Namen Adam? Geisterte sie über Jahrtausende als Irrlicht vor allem durch Männerphantasien, so wird sie neuerdings von Frauen entdeckt.

Beschreibung
Lilith, die Geheimnisvolle und Verführerische, Lilith die Unheildrohende. Eine der faszinierendsten mythischen Gestalten, von der weder jüdische noch christliche Phantasie je hat lassen wollen.

Scheint ja was für mich zu sein,grins
Astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 08:01:35
Urtext über Lilith

Beschreibung
Lilith, die Geheimnisvolle und Verführerische, Lilith die Unheildrohende. Eine der faszinierendsten mythischen Gestalten, von der weder jüdische noch christliche Phantasie je hat lassen wollen.

Astrid

PS.: Bin auf der Suche,Eirene,wenn ich noch was finde,
stelle ich es hier ein.

Anzeige