Religionen-Weltanschauungen Klage gegen Gott
... Hochmut kommt vor den Fall ...
hema,
hast Du Dir mal überlegt, was Du da schreibst?
Karl hat an anderer Stelle mal zurecht geschrieben:
"... denn das, was in unserem Kopf abläuft, ist die primäre Erlebenswirklichkeit eines jeden von uns... und für denjenigen auch die Wahrheit ... usw."
Ich weiß nicht, was in Deinem Kopf abläuft und Du weißt nicht, was im Kopf eines anderen abläuft, oder?
Wer soll also wem Hochmut zusprechen?
Ich bin der Meinung, wer das tut, ist selbst hochmütig, würde mich aber hüten, das auszusprechen, weil es Hochmut in diesem Sinne überhaupt nicht gibt!?!
Ich erinnere (nachdenklich!) an das Gleichnis, wo jemand sinngemäß spricht: "Lieber Gott, wie gut, daß ich nicht so bin wie die da vorne usw usw...."
Gerdd
Gott kann nur existieren von den gesamten Positiven Energien im Universum.
Der Teufel ist eine negative Energie.
Der Teufel ist eine negative Energie.
Freddy, und genau deshalb sollten wir keine Klageschrift gegen Gott verfassen, sondern selber für Ordnung und Gerechtigkeit in der Welt sorgen und nicht dem Teufel mit unserem Egoismus und unserer Gier in die Hände spielen. Denn wir sollen Gottes Werkzeuge sein, was wir leider längst vergessen haben...
Klara
Klara
Ich habe hema verkehrt zitiert.
Es muß heißen ... vor DEM Fall und nicht ... vor DEN Fall ...
Herkunft:
aus dem Alten Testament der Bibel, im Buch der Sprüche Salomos, Kapitel 16, Vers 18, wo es heißt:
„Hoffart kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall.“ (Einheitsübersetzung)
Gerdd
Es muß heißen ... vor DEM Fall und nicht ... vor DEN Fall ...
Herkunft:
aus dem Alten Testament der Bibel, im Buch der Sprüche Salomos, Kapitel 16, Vers 18, wo es heißt:
„Hoffart kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall.“ (Einheitsübersetzung)
Gerdd
Man kann natürlich ebenso die Gravitation dafür anklagen, dass ein Mensch von herabstürzenden Gesteinsmassen erschlagen wurde.Lieber Justus,
Aber auch die ist sicherlich nicht vor den Richter zu bringen.
Damit muss der Mensch leben.
zunächst einmal, ich freue mich, Dich wieder zu lesen. Ja, ich denke, dass sich die Gravitation von solch einer Anklage nicht erschüttern lassen würde. Diese Gravitationswellen werden tatsächlich nicht messbar sein.
Witzig aber, dass - wenn wir dies so schreiben - die Gravitation gleich eine Persönlichkeit erhält, so wie früher Donner und Blitz
Wenn jemand schreiben würde, Gott sei die Personifizierung der Naturgesetze oder der "Ordnung der Welt" (in unserem Kopf), würde ich damit leben können.
Karl
Wer gegen Gott klagt, muß auch gegen den Teufel klagen, oder?
Ich meine:
Wenn es einen Gott gibt, muß es auch einen Teufel geben.
Wo bleibt denn das Göttliche OHNE Teufel?
... und natürlich auch alles umgekehrt ...
... oder beides überhaupt nicht ...
hzl Gerdd
Ich meine:
Wenn es einen Gott gibt, muß es auch einen Teufel geben.
Wo bleibt denn das Göttliche OHNE Teufel?
... und natürlich auch alles umgekehrt ...
... oder beides überhaupt nicht ...
hzl Gerdd
Karl, ich habe mir verkniffen, meine Definition von "Gott" hier zu schreiben. Wir nennen ihn den "denkenden Geist hinter der Ordnung". Das käme Deiner Vorstellung nahe.
Klara
Klara
Einstein hat doch ebenfalls von einer ordnenden intelligenz gesprochen, das käme dem doch nahe?
justus
justus
nun, lieber Gerdd,
da will ich mich so ganz kurz vor dem Matratzenhorchdienst schnell noch mal melden.
Nach meinen launigen Zeilen heute Morgen war ich bis jetzt mit anderen Verpflichtungen im Hintergrund. Inzwischen hat Hema darauf reagiert :
'Zum Thema "zuvor bei uns nachfragen": Hochmut kommt vor dem Fall! ',
und ergänzt :
'Wünsche ich dir nicht. '
Für ihr Wohlwollen will ich ihr zuerst aufrichtig danken.
Kleine, anekdotische Anmerkung am Rande …
anschließend bin ich dann schnell raus auf unser Baumgrundstück zum Frühjahrsschnitt,
und da kam es tatsächlich zum Fall!
Die hier vorgeführten Herrschaften aus höheren und auch tieferen Sphären muß ich dabei jedoch von jeder Verantwortung frei sprechen, -
die Sprossen der Aluleiter waren vereist und ich hatte auch noch versäumt, ordentliche Schuhe anzuziehen.
Doch keine Sorge, die Leiter hat es unbeschadet überstanden !
Bei dem Aufhänger aus meiner morgendlichen Äußerung hätte ich sicherheitshalber das Smiley 'Zynismus !' anfügen sollen, ist mir entgangen –
ei, ei, eieiei aber auch …
aber nun eine erholsame Nacht allerseits
diogenes
da will ich mich so ganz kurz vor dem Matratzenhorchdienst schnell noch mal melden.
Nach meinen launigen Zeilen heute Morgen war ich bis jetzt mit anderen Verpflichtungen im Hintergrund. Inzwischen hat Hema darauf reagiert :
'Zum Thema "zuvor bei uns nachfragen": Hochmut kommt vor dem Fall! ',
und ergänzt :
'Wünsche ich dir nicht. '
Für ihr Wohlwollen will ich ihr zuerst aufrichtig danken.
Kleine, anekdotische Anmerkung am Rande …
anschließend bin ich dann schnell raus auf unser Baumgrundstück zum Frühjahrsschnitt,
und da kam es tatsächlich zum Fall!
Die hier vorgeführten Herrschaften aus höheren und auch tieferen Sphären muß ich dabei jedoch von jeder Verantwortung frei sprechen, -
die Sprossen der Aluleiter waren vereist und ich hatte auch noch versäumt, ordentliche Schuhe anzuziehen.
Doch keine Sorge, die Leiter hat es unbeschadet überstanden !
Bei dem Aufhänger aus meiner morgendlichen Äußerung hätte ich sicherheitshalber das Smiley 'Zynismus !' anfügen sollen, ist mir entgangen –
ei, ei, eieiei aber auch …
aber nun eine erholsame Nacht allerseits
diogenes
@ Diogenes
Lbr Diogenes,
wie konntest Du nur Dein Gott- und Teufelgeschütztes Faß verlassen, wo du doch weißt, daß gerade eine Klage gegen Gott läuft?
Kein Wunder, daß der aktive Teufel Dir eine Sprosse auf der Himmelsleiter vereist, damit du frühzeitig erkennst, daß eine EWIGE Glückseligkeit mit der Zeit langweilig wird.
Sei ihm doch bitte mal richtig dankbar dafür, allerdings nicht gerade für ein gebrochenes Bein, das wäre zuviel des Bösen.
Hast Du keine tiefen Löcher in Deinem Terrain in die Du hinabsteigen kannst. Wenn da eine Sprosse bricht, landest Du wenigstens am Ziel – in der Hölle, die viel spannender - weil öfter mal ohne Friede, Freude, Eierkuchen sein kann.
Ich hoffe ja, daß die u.g. Klage doch irgendwann mal Gottes Ohr erreicht, damit er sich mal aufrappelt und sich zumindest angesprochen fühlt – bin ich jetzt bescheiden oder vielleicht doch hochmütig?
Ich werde in mich gehen – am liebsten käme ich in Dein terrestisch "sicheres" Faß!
Hzl Gerdd
Lbr Diogenes,
wie konntest Du nur Dein Gott- und Teufelgeschütztes Faß verlassen, wo du doch weißt, daß gerade eine Klage gegen Gott läuft?
Kein Wunder, daß der aktive Teufel Dir eine Sprosse auf der Himmelsleiter vereist, damit du frühzeitig erkennst, daß eine EWIGE Glückseligkeit mit der Zeit langweilig wird.
Sei ihm doch bitte mal richtig dankbar dafür, allerdings nicht gerade für ein gebrochenes Bein, das wäre zuviel des Bösen.
Hast Du keine tiefen Löcher in Deinem Terrain in die Du hinabsteigen kannst. Wenn da eine Sprosse bricht, landest Du wenigstens am Ziel – in der Hölle, die viel spannender - weil öfter mal ohne Friede, Freude, Eierkuchen sein kann.
Ich hoffe ja, daß die u.g. Klage doch irgendwann mal Gottes Ohr erreicht, damit er sich mal aufrappelt und sich zumindest angesprochen fühlt – bin ich jetzt bescheiden oder vielleicht doch hochmütig?
Ich werde in mich gehen – am liebsten käme ich in Dein terrestisch "sicheres" Faß!
Hzl Gerdd