Religionen-Weltanschauungen Klage gegen Gott
Liebe Klara,
denken kann der Mensch.
Karl
denken kann der Mensch.
Karl
wie Du das so ausführst, lieber Gerdd,
fällt es mir geradezu wie Schuppen von den Augen, hab' wohl wieder mal übereilt unserer so hoch verehrten Göttin Ratio und ihrer nicht minder achtungswürdigen Schwester Sachlichkeit gehuldigt.
Den Vorschlag mit der Hölle werde ich überlegen -
ein wärmes Plätzchen ist mir allemal lieber, als Karl Valentins Aloisius gleich auf einer zugigen Wolke da durch den Himmel zu schaukeln,
andererseits scheint mir die Hölle nach dem Erfahrungsbericht von Signore
Dante Alighieri noch nicht so ganz das Passende.
Gibt es da wohl unterschiedliche Unterkünfte, damit man gegebenenfalls noch rechtzeitig entsprechend vorbuchen kann ?
Die Klage gegen Gott ist ja so neu nicht, da ist ein gewisser Hiob überliefert,
dann hat Wolfgang Borchert seinen Kriegsheimkehrer mit der Gasmaskenbrille Gott anklagen lassen, nein, nicht als den Verursacher des unendlichen Leids, das da eben erst angerichtet worden war, doch für seine offensichtliche Abwesenheit, dafür, daß er der Vorstellung des 'lieben Gottes' nicht gerecht geworden ist.
Doch nun klart es auf – aufi muaß i,
sollte wider alle Sorgfalt dennoch wieder was schief gehen, kann ich mich allerdings auch nicht beklagen. Ist doch bereits am Anfang einer sehr alten Schrift davor gewart, sich bestimmten Bäumen allzu gierig zu nähern …
diogenes
fällt es mir geradezu wie Schuppen von den Augen, hab' wohl wieder mal übereilt unserer so hoch verehrten Göttin Ratio und ihrer nicht minder achtungswürdigen Schwester Sachlichkeit gehuldigt.
Den Vorschlag mit der Hölle werde ich überlegen -
ein wärmes Plätzchen ist mir allemal lieber, als Karl Valentins Aloisius gleich auf einer zugigen Wolke da durch den Himmel zu schaukeln,
andererseits scheint mir die Hölle nach dem Erfahrungsbericht von Signore
Dante Alighieri noch nicht so ganz das Passende.
Gibt es da wohl unterschiedliche Unterkünfte, damit man gegebenenfalls noch rechtzeitig entsprechend vorbuchen kann ?
Die Klage gegen Gott ist ja so neu nicht, da ist ein gewisser Hiob überliefert,
dann hat Wolfgang Borchert seinen Kriegsheimkehrer mit der Gasmaskenbrille Gott anklagen lassen, nein, nicht als den Verursacher des unendlichen Leids, das da eben erst angerichtet worden war, doch für seine offensichtliche Abwesenheit, dafür, daß er der Vorstellung des 'lieben Gottes' nicht gerecht geworden ist.
Doch nun klart es auf – aufi muaß i,
sollte wider alle Sorgfalt dennoch wieder was schief gehen, kann ich mich allerdings auch nicht beklagen. Ist doch bereits am Anfang einer sehr alten Schrift davor gewart, sich bestimmten Bäumen allzu gierig zu nähern …
diogenes
Guten Morgen Karl, das ist richtig. "Der Mensch denkt und Gott lenkt - der Mensch dachte und Gott lachte..."
Nichts für ungut
Schönen Tag mit guten Gedanken wünscht
Klara
Nichts für ungut
Schönen Tag mit guten Gedanken wünscht
Klara
Wenn jemand schreiben würde, Gott sei die Personifizierung der Naturgesetze oder der "Ordnung der Welt" (in unserem Kopf), würde ich damit leben können.
Schreib ich sofort, Karl.
Das ist Gott und noch mehr.
Die Ordnung der Welt in unserem Kopf was meinst du damit?
Ich erinnere (nachdenklich!) an das Gleichnis, wo jemand sinngemäß spricht: "Lieber Gott, wie gut, daß ich nicht so bin wie die da vorne usw usw...."
So denke und bin ich aber wirklich nicht.
Danke dass du den Spruch vom Hochmut aus der Bibel zitiert hast.
Ich wollte auch nicht beleidigen, aber ich finde es überheblich, wenn jemand schreibt: "Gott hätte uns Menschen fragen sollen. ehe er ...."
Tut mir leid, wenn es schlecht angekommen ist.
Nun "in unserem Kopf" bedeutet, dass die Personifizierung von Naturgewalten eine Leistung unseres Gehirns ist, man könnte auch "Konstrukt" sagen. Es hilft dem unwissenden Menschen offenbar, die Welt besser zu meistern. Insofern ist "Gott" ein Ordnungsprinzip in unserem Kopf, dass alle offenen Fragewunden verschließt.
Karl
Karl
Wer gegen Gott klagt, muß auch gegen den Teufel klagen, oder?
Können wir gerne machen. Ich hab zwar die US-Anklage gegen Gott nicht zu lesen bekommen, kann aber gerne mit einer Klage gegen den Teufel beginnen.
Ich klage den Teufel vor Gott wegen folgender Vergehen an:
* Verführung von uns Menschen mit Lügen zu falschem Tun.
* Betrug der Gläubigen durch vorschwindeln eines strafenden und lieblosen Gottes.
* Versprechen von Reichtum und Macht, wenn wir ihm mit Gier dienen.
* Zerstörung unserer gute Seele wenn wir das tun, was seinem Wollen entspricht.
* Weil der Teufel Menschen benutzt und oft zwing durch sein Wollen, andere Menschen zu quälen, zu ermorden und ihnen absichtlich zu schaden.
* Er zwingt Frauen zu Sexsklavinnen und geht dabei so weit, dass Perversitäten sogar zum Tod führen darf.
* Gleichzeitig hält er eine falsche Moral hoch und steinigt Frauen, die Liebe leben.
Habt ihr auch Anklagen? Dann bitte ergänzen, oder streichen wenn etwas in euren Augen falsch ist. .
Ich bitte um Gottes Ohr für unsere Anklage und unsere Sorgen.
Finde ich toll und gut.
Ein Konstrukt?
Vielleicht steckt doch Gottes Geist dahinter.
Wir können es nicht beweisen.
Vielleicht aber in uns spüren.
Danke Karl
Ein Konstrukt?
Vielleicht steckt doch Gottes Geist dahinter.
Wir können es nicht beweisen.
Vielleicht aber in uns spüren.
Danke Karl