Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst

Religionen-Weltanschauungen "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst

hema
hema
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 24.01.2011, 16:47:40
Homo-Schändungen !

Das sind die Homos die schädlich sind für die RKK weil sie dieselbe SCHÄNDEN!




clara
clara
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 24.01.2011, 18:18:04
Ach so! Danke, Hema! Der Bamberger Erzbischof wird sowieso von der Amtskirche nicht ernst genommen, wo er doch - lt. dieses Artikels - ein katholischer 68er ist! Clara
fenna
fenna
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 23.01.2011, 20:13:49
Dieser Papst ist wirklich arg. Wenn er so weitermacht treibt er auch noch die Letzten Schäfchen aus der Kirche.

Bei uns in Österreich gab es im letzten Jahr fast 90 000 Austritte. Bald können sich die Priester gegenseitig die Messe lesen. Anderes Puplikum wird es nicht mehr lange geben.

Anzeige

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wieder mal weise ich auf das Peter-Prinzip hin, nachdem jeder so lange befördert wird, bis er auf der Stufe seiner Inkompetemz angelangt ist.
Als 'Vertreter Gottes' ist er also auf der höcchsten Stufe angelangt, und damit automatisch inkompetent und unfähig. Eine Steigerung sit nicht mehr möglich.
hema
hema
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2011, 10:57:47
Peter-Prinzip: Der Unfähigkeitstrieb

Der Unfähigkeitstrieb, der durch das Peter-Prinzip erklärt wird, ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch ein solches der gesamten Menschheitsgeschichte. Nicht nur der einzelne entwickelt sich weiter, bis er die Stufe seiner Inkompetenz erreicht hat, sondern auch die gesamte Menschheit: Der Steinzeitmensch wurde zum Menschen der Bronzezeit, der Eisenzeit, der Technik, der Computer, der Weltraumfahrt. Wann erreicht er seine Stufe der Inkompentenz und - wichtiger noch - wird er sie erkennen?

Jede Regierung - so Peter – gleichgültig, ob demokratisch oder diktatorisch, kommunistisch oder westlich, muß zusammenbrechen, wenn ihre Hierarchie einen unerträglichen Reifegrad erreicht hat.


Ich glaube da sind wir - die gesamte Menschheit - jetzt angelangt. Erkennen wir das jetzt?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.01.2011, 20:13:49
Wo der Papst recht hat, hat er recht... die Kirchliche Trauung ist tatsächlich kein Naturrecht.

Das Naturrecht, als philosophischer Begriff der Rechtslehre, ein "natürliches Recht" ist etwas, was dem Menschen von Natur aus zusteht, ein Menschenrecht also.

Wenn sich jemand durch seine (unfreiwillige) Taufe und durch die Bezahlung der Kirchensteuer dem Privatrecht dieser religiösen Vereinigung, das heißt dem kanonischen Recht, unterwirft, dann mag es ja traurig sein, wenn auf Grund der schon bisher erfolgten Ehegespräche bzw. der verpflichtend vorgeschriebenen Vorbereitungskurse für Brautleute, die Entscheidung von oben getroffen wird, dass die beiden offensichtlich keine Ehe im Sinne der katholischen Kirche zu führen gesinnt sind und folglich die kirchliche Trauung, das heißt der Segen der kathol. Kirche zu verweigern ist. Aber es ist kein Naturrecht, das hier beschnitten würde.

Mit einer kath. kirchlichen Heirat bzw. den Antrag dazu unterwirft man sich doch freiwillig dem kanonischen Recht und wenn daher ......

Vor kurzer Zeit wurde einem Querschnittgelähmten in Italien die kirchliche Trauung vom Bischof verweigert, weil dieser als Zeugungsunfähiger nicht die Kriterien einer Ehe im katholischen Sinn erfüllen könnte.

Eine Heirat ist im Einklang mit dem kodifizierten Recht nur durch die Standesamtliche Hochzeit gültig; alles andere ist Privatvergnügen.

Ich will hier nicht den Standpunkt vertreten, dass die kathol. Kirche hier richtig handelt, aber wer Wert auf den Segen der kath. Kirche legt und vor allem an all dem Zinnober, der wird sich halt deren Privat-Regeln unterwerfen müssen. (Oder lügen müssen


Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von cecile
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2011, 15:09:59
Genau, Mart.

Nicht der Papst sollte in diesem Fall seine Ansichten überdenken, sondern die Leute, die einerseits einen "Glauben à la carte" leben, andrerseits aber nicht auf die "schönen" Riten der katholischen Kirche (Taufe, Kommunion, Hochzeit, Begräbnis etc. ) verzichten wollen.

Wer" A-" sagen möchte, sollte auch bereit sein, das "-men" anzunehmen


Cécile
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von olga64
als Antwort auf cecile vom 26.01.2011, 15:24:49

leben wollen, andrerseits aber nicht auf die "schönen" Riten der katholischen Kirche (Taufe, Kommunion, Hochzeit, Begräbnis etc. ) verzichten wollen. Cécile[/quote]

Da doch immer mehr Menschen aus der Kirche austreten, wundere ich mich,dass diese "Riten" anscheinend doch noch sehr beliebt sein sollen? Als Nichtmitglied darf man daran doch gar nicht mehr teilnehmen, oder? Taufe und Kommunion werden auch stark zurückgegangen sein,wenn immer weniger Kinder geboren werden; und kirchliche Hochzeiten erscheinen mir auch ein wenig heuchlerisch,wenn auch diese Ehen (wie sehr viele andere) nach einigen Jahren wieder geschieden werden (was die katholische Kirche ja eigentlich nicht vorsieht). Oder praktiziert man diese Riten dann mehrfach bei Eheschliessungen im weissen Kleid, das doch die Unschuld verkörpern soll? Passt dies wirklich noch alles in die heutige Zeit? Olga
hema
hema
Mitglied

Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2011, 15:09:59
... keine Ehe im Sinne der katholischen Kirche zu führen gesinnt sind und folglich die kirchliche Trauung, das heißt der Segen der kathol. Kirche zu verweigern ist. (Hervorhebung durch mich)


Jetzt kenne ich mich aber wirklich nicht mehr aus. frust !

Ich dachte immer man läßt sich kirchlich trauen, damit GOTT die Ehe segnet. Es heißt ja auch "Was Gott bindet, soll der Mensch nicht trennen!"

Was ist der Segen der kathol. Kirche wert? NICHTS
Die haben gar keinen Segen, den sie geben können.
Lt. Lehre sind sie "nur" Stellvertreter und das nicht wirklich.

Also wenn Gott nicht segnet, dann ist wirklich alles sinnlos, weil es nichts bewirkt. Sieht man ja auch bei den vielen Scheidungen.


Re: "Kirchliche Trauung kein Naturrecht", sagt der Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 26.01.2011, 19:12:25

siehst du doch auch bei der beichte:

du darfst ruhig was böses machen, wenn du beichtest, dann ist alles wieder ok.

ist das nicht schön einfach?

bekloppte kirche.

Anzeige