Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
Hallo, @Bias,
mich irritiert es halt, wenn Du mich zitierst und dazu etwas schreibst, aber ich (anscheinend) nicht gemeint bin.
Aber okay, wir beide haben ja manchmal Verständnisprobleme, aber ich denke, damit kommen wir mittlerweile klar 😉
Schönen Gruss
DW
Guten Morgen Bias
sei getrost
nicht nur von Dir wird das von Dir Beschriebene erwartet.
Da hilft nur eins: Sich raus tun und sich Erfreulicherem zuwenden.
Sonst tappt man nl in die gleiche Falle und erwartet ebenfalls etwas vom Gegenüber (Was ist die Mehrzahl von Gegenüber???)
In diesem Sinne wünsche ich einen guten Tag!
Mareike
Nur zur Klarstellung, @Mareike, ich erwarte von NIEMANDEM, wie er was zu schreiben hat. Falls ich nicht gemeint war: vergiss diesen Einwand. Ich möchte Gedanken von Bias und Dir (z.B.) verstehen, darum frage ich nach, auch wenn es nervt.
Was mich aber manchmal wirklich stört, auch wenn es jetzt OT ist, und zwar bei Dir und bei @Bias, das sind Eure "Andeutungen", Eure kryptischen Formulierungen, die entweder hermetisch nur Eingeweihte verstehen können (sollen?) oder aber (bewusst?) offen sein sollen für die Interpretation. Wenn man das dann falsch interpretiert, wird darauf hingewiesen, dass das Verstehen ja im/am Empfänger liegt. NEIN, es liegt auch am/im Sender, BEIDE sind dafür verantwortlich, dass Kommunikation funktioniert. Dass ich eine solche funktionierende Kommunikation wünsche, dürfte mittlerweile klar sein.
Schönen Gruß und angenehmen Sonntag
DW
Lieber @Der-WaldlerGuten Abend @Der-Waldler
Du hast nicht mich angeschrieben, doch antworte ich Dir trotzdem.
Ich habe alle Beiträge jetzt durchgelesen und fand nicht einen Beitrag, der die Missbräuche relativierte oder gar verharmloste. Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raushalten, nicht aus Feigheit Stellung zu beziehen, sondern weil mich die Missbräuche so anekeln und mir die Opfer in der Seele so leid tun.
Die Kirche will ich nicht verdammen, nur die Täter und die Verantwortlichen in der Kirche anklagen, weil sie diese Verbrechen zu lange verschwiegen haben und somit auch gedeckt haben. Dafür gibt es auch Gründe, aber es ist nicht entschuldbar.
Nur ist es jetzt einen Fehler, alle Kirchenleute in einen Sack stecken zu wollen und zu verurteilen.
Wer schreibt in dem Sinne, es gibt auch gute Priester, der hat absolut recht. Wenn ich jetzt schreiben würde, es ist nur ein ganz kleiner Teil der Priesterschaft, die diese Verbrechen begangen haben, würdest Du auch dies als Relativierung mir ankreiden. Du hättest aber mir damit Unrecht getan, es ist nicht so.
Verbrechen gehören bestraft und ich denke, das werden sie auch. Dass solche Verbrechen nicht mehr geschehen muss vorher erst alles aufgearbeitet werden und dafür sind Fachleute zuständig.
Ich glaube, Rom hat das verstanden, die Kirchenbänke werden immer leerer.
LG Lorena
Liebe @Lorena,
ich habe die Priester etc. nicht alle "in einen Sack gesteckt". Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich sogar mit Priestern befreundet bin, und um das Gute weiß, dass Priester auch taten und tu. Einer meiner wichtigsten Förderer in der Kindheit war ein lieber alter Priester, den ich noch heute verehre und wenn ich in meiner Vaterstadt zu Besuch bin, gehe ich gerne auch mal an sein Grab. Ich bin kein Priesterfeind und auch kein Kirchenfeind. Aber ich bin Kirchenkritiker, vor allem in dieser Sache.
Und wenn es so abgeht, dass, wenn das Thema sexualisierte Gewalt von Priestern ins Gespräch kommt, SOFORT auf das Gute, das Priester ja auch tun, hingedwiesen wird, dann IST das Relativierung. Warum kann man nicht einfach mal die Tatsache grauenvollster Verbrechen als Aussage so stehen lassen, ohne sofort ein "Aber..." zu rufen? Nennst Du das NICHT Relativierung? Nun, ich schon.
Liebe Grüße
Der Waldler
Ergänzung: Aber glaube mir bitte eins: Ich verstehe mehr als gut, dass Gläubige und Kirchenzugehörige sehr unter diesen Fakten leiden und sogleich in einen Verteidigungsmodus fallen, weil sie nicht aushalten können, dass ihre Kirche da mitverantwortlich ist. Würde mir nicht anders gehen, wenn ich zu einer Gruppe gehörte, die schwer unter Beschuss stünde. Aber ich denke, man muss lernen, diese Vorwürfe an seine Gruppe auszuhalten, denn nur dann werden sie nicht mehr unter den Teppich gekehrt.
DW
Danke für Deine Antwort. Zum besseren Verständnis möchte ich erwähnen, dass ich keiner Glaubensgemeinschaft angehöre und ich wollte Dich persönlich auch nicht bezichtigen mit meinem Satz alle in einen Sack stecken. Die meisten Kirchenkritiker tun das aber und da darf es nicht verwundern, dass sich schnell ein Verteidigungsmodus bei Gläubigen aufbaut. Auch das ist menschlich.
Das ganze Thema ist mit viel Zorn und gleichzeitig mit großer Scham besetzt.
LG Lorena
Ich sage auch keinesfalls, dass das nur von Priestern getan wird, oh nein! Das ist in der ganzen Gesellschaft möglich und wurde/wird getan. Und jeder Fall ist schrecklich, unfassbar, denn (ich weiß, ich wiederhole mich) da werden Kinderseelen zerstört, manchmal für immer. Aber die Kirche will seit Jahrhunderten als "moralische Instanz" gelten, und dann solche Taten in ihren Reihen seit Jahrhunderten dulden, ignorieren, vertuschen?Lieber DW,
geschrieben von Der-Waldler
da weitest Du das Thema aus, denn es sind nicht nur die Priester, die ihren unmoralischen Neigungen nachgehen. Das Internet ist voll von Pädophilennetzwerken, zumeist im darknet, da werden Kinder "angeboten" mit Fotos und Beschreibungen, wie Interessierte mit ihnen "umgehen" dürfen. Das ist unvorstellbar, erst vor 2 Jahren (?) wurde ein solches Netzwerk in Berlin offengelegt. Die agieren in der Regel international, man glaubt es nicht, woran pädophile Gefallen finden können, das erzeugt Ekel und Widerwillen.
Da erscheinen einem im Vergleich solche Päpste fast sympathischer, die sich um Zölibat nicht scheren und Kinder produziert haben. Eine ganze Reihe nahmen es damit vor und auch nach dem Pontifikat nicht so genau mit dem Zölibat, bekanntes Beispiel: Papst Alexeander VI. aus der Borgia-Familie. Die Kinder wurden später in aussichtsreiche Positionen lanciert.
LG Michiko
@Clematis: Danke!
So ist es, liebe @Lorena,
und nicht zuletzt deswegen habe ich meine Antwort nachträglich ergänzt.
Liebe Grüße
Der Waldler
Guten Morgen BiasEs gibt nichts zu trösten, Mareike, ich kann das ab.
sei getrost
nicht nur von Dir wird das von Dir Beschriebene erwartet.
Da hilft nur eins: Sich raus tun und sich Erfreulicherem zuwenden.
Sonst tappt man nl in die gleiche Falle und erwartet ebenfalls etwas vom Gegenüber (Was ist die Mehrzahl von Gegenüber???)
In diesem Sinne wünsche ich einen guten Tag!
Mareike
Mich erstaunt diesbezüglich nur noch wenig.
Doch manchmal - so wie es mich jetzt wundert, dass das Stereotyp von der "Opferrolle" noch nicht als "Argument" eingebracht worden ist - bin ich überrascht.
Ansonsten glaubst Du vermutlich gar nicht wie oft ich schon Gleiches wie Du gedacht und dennoch anders gehandelt habe; werd's üben.
Liebe @Michiko,
wenn sich Päpste, Priester, Mönche, Nonnen mit ihren (weiblichen oder männlichen) Partnern vergnügen, ist mir das egal, ja, sogar sympathisch, da ich Sexualität für etwas Wunderschönes halte. Was Erwachsene untereinander machen, geht niemanden etwas an (daher bin ich der Meinung, dass der Zwangszölibat abgeschafft gehört, nicht zuletzt weil er für einen Teil der Missbräuche verantwortlich ist.
Aber mir geht es allein um den Missbrauch von Kindern.
Lieben Gruß
DW
Ansonsten 😁
ich übe schon fast 10 Jahre ...
Erfahrungsgemäß ist es wenig erfolgversprechend Leute mittels dezenter Lautstärke sprachlich erreichen zu wollen, die sich schlafend stellen. Mir ist das bewusst.Nur zur Klarstellung, @Mareike, ich erwarte von NIEMANDEM, wie er was zu schreiben hat. Falls ich nicht gemeint war: vergiss diesen Einwand. Ich möchte Gedanken von Bias und Dir (z.B.) verstehen, darum frage ich nach, auch wenn es nervt.Was mich aber manchmal wirklich stört, auch wenn es jetzt OT ist, und zwar bei Dir und bei @Bias, das sind Eure "Andeutungen", Eure kryptischen Formulierungen, die entweder hermetisch nur Eingeweihte verstehen können (sollen?) oder aber (bewusst?) offen sein sollen für die Interpretation. Wenn man das dann falsch interpretiert, wird darauf hingewiesen, dass das Verstehen ja im/am Empfänger liegt. NEIN, es liegt auch am/im Sender, BEIDE sind dafür verantwortlich, dass Kommunikation funktioniert. Dass ich eine solche funktionierende Kommunikation wünsche, dürfte mittlerweile klar sein.
Schönen Gruß und angenehmen Sonntag
geschrieben von Der-Waldler
Dennoch, Waldler: Wenn Du oder wer auch immer wieder einmal etwas als "kryptische Andeutung" wahrnimmst - kennzeichnet es als solche.
Ich werde bemüht sein es zu verdeutlichen. Bei Mareike gehe ich davon aus, sie auch.
Im Sozialarbeiterjargon bewertet: Gut, dass wir auch darüber mal gesprochen haben.
Komm gut und entspannt durch den Sonntag.