Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.03.2021, 21:23:14

Von daher verstehe ich Ingo intuitiv; es bedarf für mich keiner Erklärung über die Ursache seines Unmuts.
geschrieben von Bias

Verstehst Du auch meine Seite, @Bias, oder bescheidener: die Seite der Opfer? Wie die sich fühlen, ständig zu hören, "Ja, es gibt aber auch tolle Pfarrer"...? Kannst Du verstehen, dass sie das relativierend finden? Kannst Du verstehen, dass sie bis heute darunter leiden, statt Mitgefühl, Empathie, Mittrauer fast nur solche "Entschuldigungen" um die Ohren gehauen zu bekommen? Ich frage ja nur...

Und ich bin gespannt, ob der Papst Franziskus, wie von Woelki empfohlen, die beiden Kölner Administratoren und den Hamburger Erzbischof entlässt. An wohligen Worten sollte man den Papst nicht messen, sondern an dem, was er tut. Mir ist klar, dass er gegen einen mächtigen Klerus angehen muss; aber er dürfte und könnte mehr als er (bisher) tut...

Und das sage nicht nur ich und viele andere, sondern auch mein besagter Freund, der Abt (ein Abt hat übrigens Bischofsrang, er weiß also um die Strukturen und Möglichkeiten seiner Kirche, besser jedenfalls als jeder Diskutant hier in diesem Forum, einschließlich des dies Schreibenden).

Übrigens vermisse ich bei vielen Diskutanten bei diesem Thema den Blick auf die Opfer. Entweder sie prügeln blindwütig auf "die Kirche" ein oder sie befassen sich relativierend und verharmlosend mit den Opfern. Sagt Dir das auch etwas über "Jakobinertum"??? Womit auch ich nicht Dich meine, denn Deine Meinung zu diesem Thema behältst Du für Dich. Das ist okay. Aber genauso okay ist, dass ich hier Stellung beziehe (aus vielerlei Gründen).

Ich hoffe, Colombo vergnügte Dich...

DW
Guten Abend @Der-Waldler

Du hast nicht mich angeschrieben, doch antworte ich Dir trotzdem.
Ich habe alle Beiträge jetzt durchgelesen und fand nicht einen Beitrag, der die Missbräuche relativierte oder gar verharmloste. Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raushalten, nicht aus Feigheit Stellung zu beziehen, sondern weil mich die Missbräuche so anekeln und mir die Opfer in der Seele so leid tun.

Die Kirche will ich nicht verdammen, nur die Täter und die Verantwortlichen in der Kirche anklagen, weil sie diese Verbrechen zu lange verschwiegen haben und somit auch gedeckt haben. Dafür gibt es  auch Gründe, aber es ist nicht entschuldbar.

Nur ist es jetzt einen Fehler, alle Kirchenleute in einen Sack stecken zu wollen und zu verurteilen.
Wer schreibt in dem Sinne,  es gibt auch gute Priester, der hat absolut recht. Wenn ich jetzt schreiben würde, es ist nur ein ganz kleiner Teil der Priesterschaft,  die diese Verbrechen begangen haben, würdest Du auch dies als Relativierung mir ankreiden. Du hättest aber mir damit Unrecht getan, es ist nicht so.

Verbrechen gehören bestraft und ich denke, das werden sie auch. Dass solche Verbrechen nicht mehr geschehen muss vorher erst alles aufgearbeitet werden und dafür sind Fachleute zuständig.
Ich glaube, Rom hat das verstanden, die Kirchenbänke werden immer leerer. 

LG Lorena 

arno
arno
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von arno
als Antwort auf Lorena vom 20.03.2021, 22:35:31

Moin, Lorena,

" Verbrechen gehören bestraft und ich denke, das werden sie auch."

Die Frage ist doch: "Warum werden die Sex-Verbrecher nicht vor einem deutschen
Gericht, sondern vor einem Kirchengericht  gestellt und dort der Bestrafung zugeführt?"

Der Staat als Souverän darf Justizangelegenheiten  nicht in fremde Hände geben!

Gruß arno

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf arno vom 20.03.2021, 22:47:55
Moin, Lorena,

" Verbrechen gehören bestraft und ich denke, das werden sie auch."

Die Frage ist doch: "Warum werden die Sex-Verbrecher nicht vor einem deutschen
Gericht, sondern vor einem Kirchengericht  gestellt und dort der Bestrafung zugeführt?"

Der Staat als Souverän darf Justizangelegenheiten  nicht in fremde Hände geben!

Gruß arno
geschrieben von arno
@arno

Das sehe ich genau so. Das muss geändert werden. Weshalb das bisher noch nicht geschah
wird Gründe haben, die ich nicht kenne, vielleicht erfahren wir es ja bald. 

LG Lorena

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 20.03.2021, 22:35:31
Guten Abend @Der-Waldler

Du hast nicht mich angeschrieben, doch antworte ich Dir trotzdem.
Ich habe alle Beiträge jetzt durchgelesen und fand nicht einen Beitrag, der die Missbräuche relativierte oder gar verharmloste. Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raushalten, nicht aus Feigheit Stellung zu beziehen, sondern weil mich die Missbräuche so anekeln und mir die Opfer in der Seele so leid tun.

Die Kirche will ich nicht verdammen, nur die Täter und die Verantwortlichen in der Kirche anklagen, weil sie diese Verbrechen zu lange verschwiegen haben und somit auch gedeckt haben. Dafür gibt es  auch Gründe, aber es ist nicht entschuldbar.

Nur ist es jetzt einen Fehler, alle Kirchenleute in einen Sack stecken zu wollen und zu verurteilen.
Wer schreibt in dem Sinne,  es gibt auch gute Priester, der hat absolut recht. Wenn ich jetzt schreiben würde, es ist nur ein ganz kleiner Teil der Priesterschaft,  die diese Verbrechen begangen haben, würdest Du auch dies als Relativierung mir ankreiden. Du hättest aber mir damit Unrecht getan, es ist nicht so.

Verbrechen gehören bestraft und ich denke, das werden sie auch. Dass solche Verbrechen nicht mehr geschehen muss vorher erst alles aufgearbeitet werden und dafür sind Fachleute zuständig.
Ich glaube, Rom hat das verstanden, die Kirchenbänke werden immer leerer. 

LG Lorena 

Liebe @Lorena,

ich habe die Priester etc. nicht alle "in einen Sack gesteckt". Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich sogar mit Priestern befreundet bin, und um das Gute weiß, dass Priester auch taten und tu. Einer meiner wichtigsten Förderer in der Kindheit war ein lieber alter Priester, den ich noch heute verehre und wenn ich in meiner Vaterstadt zu Besuch bin, gehe ich gerne auch mal an sein Grab. Ich bin kein Priesterfeind und auch kein Kirchenfeind. Aber ich bin Kirchenkritiker, vor allem in dieser Sache.

Und wenn es so abgeht, dass, wenn das Thema sexualisierte Gewalt von Priestern ins Gespräch kommt, SOFORT auf das Gute, das Priester ja auch tun, hingedwiesen wird, dann IST das Relativierung. Warum kann man nicht einfach mal die Tatsache grauenvollster Verbrechen als Aussage so stehen lassen, ohne sofort ein "Aber..." zu rufen? Nennst Du das NICHT Relativierung? Nun, ich schon.

Liebe Grüße

Der Waldler

Ergänzung: Aber glaube mir bitte eins: Ich verstehe mehr als gut, dass Gläubige und Kirchenzugehörige sehr unter diesen Fakten leiden und sogleich in einen Verteidigungsmodus fallen, weil sie nicht aushalten können, dass ihre Kirche da mitverantwortlich ist. Würde mir nicht anders gehen, wenn ich zu einer Gruppe gehörte, die schwer unter Beschuss stünde. Aber ich denke, man muss lernen, diese Vorwürfe an seine Gruppe auszuhalten, denn nur dann werden sie nicht mehr unter den Teppich gekehrt.

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2021, 22:05:18

Anders wäre es, wenn man die Opfer nicht ernst nehmen würde, oder - was bei
Vergewaltigungen oft vorkommt, sagen, das Opfer hätte freiwillig mitgemacht.

Liebe @Clematis,

Du ahnst vermutlich gar nicht, dass all dies vor 2010, als die Jesuiten dankbarerweise in Berlin den Missbrauch an ihrer Schule offenlegten und aufklärten und damit die welle ins Rollen brachten (und als Nestbeschmutzer von Klerikern und Laien beschimpft wurden), gang und gäbe war. Ich habe ja bis 1999 in dem Bereich tätig (Opferberatung), also lange vor 2010. Was ich dort zu hören bekam, wie diese Taten ignoriert oder verharmlost wurden, von den Kirchenbehörden, aber auch von den eigenen Eltern der Kinder..., ich könnte mich heute noch übergeben, wenn ich daran denke. Und das ist in manchen Fällen bis heute so! Wie oft hören Menschen, die sich nach quälenden 20, 30 Jahren wagen, solche Menschen anzuzeigen, warum sie denn gerade JETZT damit rauskommen, da müsse doch etwas faul sein. Manche gehen sogar so weit, zu sagen "Ach komm, das ist doch alles nicht so schlimm, das hält ein Junge aus". NEIN, ein Junge hält das nicht aus!

Ich sage auch keinesfalls, dass das nur von Priestern getan wird, oh nein! Das ist in der ganzen Gesellschaft möglich und wurde/wird getan. Und jeder Fall ist schrecklich, unfassbar, denn (ich weiß, ich wiederhole mich) da werden Kinderseelen zerstört, manchmal für immer. Aber die Kirche will seit Jahrhunderten als "moralische Instanz" gelten, und dann solche Taten in ihren Reihen seit Jahrhunderten dulden, ignorieren, vertuschen?

Schönen Gruß

Der Waldler
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 20.03.2021, 22:30:44

@Bias, Du verkennst meine Ambiotionen, hier zu schreiben, völlig, wenn Du mir einen "Brustton der Empörung" vorhältst. Das ist nicht meine Ambition. Und wenn Du meine direkte Betroffenheit mit diesem Thema in und durch meinem/meinen Beruf als "Hinweis auf mein Lebenswerk" betrachtest, nun, okay, dann ist es so, und das kann (und will) ich dann auch nicht ändern.

Schönen Tag

Der Waldler

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.03.2021, 07:44:10
Lieber @Der-Waldler
ich hab es geahnt, dass ich missverstanden werde.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei den Vorwürfen und festgefahrener
Situation es dringend nötig ist, mal einen anderen Aspekt anzuschauen.
Ausserdem wollte ich mein Herz bei Ingos Post erklären.

Nun - Du fühlst Dich angegriffen, DAS wollte  ich nicht und hab ich
auch nicht getan.
Ich hab nochmal meinen Text gelesen und finde ihn eigentlich
verständlich.

Einen Sonntagsgruß zu Dir
Clematis

.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2021, 08:07:08

Nein, liebe @Clematis,

ich habe Dich weder missverstanden, noch mich angegriffen gefühlt. Wirklich nicht. Es ist mir nur ein so wichtiges Anliegen, das alles ganz genau zu erklären, weil trotz einer Überfülle an Informationen die Situation der Opfer oft nicht gut und genau genug berücksichtigt oder erwähnt wird. Dass so viele Menschen trotz dieser Überfülle an Information da manches ungenau sehen, geschieht ja nicht aus Bösartigkeit, sondern vermutlich, weil man es kaum fassen kann, was da abging.

Auch Dir einen schönen Gruß zum Sonntag

Der Waldler

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.03.2021, 07:49:36
@Bias, Du verkennst meine Ambiotionen, hier zu schreiben, völlig, wenn Du mir einen "Brustton der Empörung" vorhältst. Das ist nicht meine Ambition. Und wenn Du meine direkte Betroffenheit mit diesem Thema in und durch meinem/meinen Beruf als "Hinweis auf mein Lebenswerk" betrachtest, nun, okay, dann ist es so, und das kann (und will) ich dann auch nicht ändern.
Schönen Tag
Der Waldler
Guten Morgen.
Ich habe mich an Deinen Beitrag dran gehängt, Du fühlst Dich angesprochen, Waldler.
Ich weiß nicht ob es hilft - Du bist bei dem was ich geschrieben habe außen vor.
Ich ging davon aus, dass die dargestellte Haltung offenbar ist - wenn wer verschiedene, mir gewidmete Postings reflektiert.
Die Erwartung war töricht, denn in dem Fall  Reflektionsfähigkeit zu vermuten ist selbstredend falsch.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 21.03.2021, 09:18:02

Guten Morgen Bias

sei getrost
nicht nur von Dir wird das von Dir Beschriebene erwartet.
Da hilft nur eins: Sich raus tun und sich Erfreulicherem zuwenden.
Sonst tappt man nl in die gleiche Falle und erwartet ebenfalls etwas vom Gegenüber (Was ist die Mehrzahl von Gegenüber???)

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Tag!
Mareike

Anzeige